SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 6/05 VOM 12.06.2005

Redaktion: Rudolf, DK4WR


ÜBERSICHT:


Portosparen beim QSL-Versand im OV Burg, W01

Für viele Funkamateure und auch für mich ist der Austausch von QSL-Karten für Erstverbindungen eine Selbstverständlichkeit. Auch wenn es inzwischen eQSL gibt, hat die Papier-QSL-Karte für mich absoluten Vorrang. Neben diversen anderen „Kleinigkeiten“ bin ich im OV Burg, W01, auch für die QSL-Vermittlung zuständig. Als sehr kleiner OV haben wir natürlich auch nur ein sehr kleines Konto auf der Bank. Regelmäßige Ausgaben sind bei uns nur die Paketgebühren für die QSL-Karten. Alle zwei Monate wird von mir ein Paket in Richtung Baunatal auf den Weg gebracht. Seit Dezember vergangenen Jahres nutze ich dafür den HERMES-Versand. Der benötigt zwar einen Tag länger als die Post, ist aber wesentlich kostengünstiger. So zahlt man für ein 2-Kilo-Paket seit dem 01.01.2005 bei der Post 7,– €. Bei HERMES bezahle ich für das gleiche Paket 3,90 €. Ich denke, das ist ein Unterschied, den man nicht so einfach ignorieren sollte. Zu beachten ist, dass beim HERMES-Versand Gewichte keine Rolle spielen. Hier zählt die Kantenlänge der Sendung für den jeweiligen Obolus.

VY 73 + 55 de Wolfhard, DL9ZWG


EME bei DKØZAB im OV ZAB Dessau, W22

Seit dem Herbst 2000 ist es an der Clubstation vom OV ZAB Dessau, W22, möglich, mit einem 10-m-Spiegel EME-Verbindungen herzustellen. Gegenwärtig wird dafür das 23-cm-Band genutzt. Jedes Jahr gibt es vier weltweite EME-Conteste, an denen wir teilnehmen. In der Zeit dazwischen finden – bei günstiger Stellung des Mondes – Aktivitätswochenenden statt, bei denen man sich über das Internet anmeldet oder verabredet. EME wird im Moment vor allem in CW durchgeführt. Erste QSOs in WSJT gibt es, aber vor allem auf 2 m und 70 cm. Sind die Bedingungen mal sehr gut, sind auf 23 cm auch Verbindungen in SSB möglich. Uns gelang das aber bisher nur mit vier Stationen.

Am 16./17.04. war der erste Contest in diesem Jahr. Wir wollten auch diesmal einige Stunden teilnehmen. Als Operator hatte sich Stefan, DL3HXS, eingefunden. Es ging leider nicht so gut. Unsere Echos waren ungewohnt leise, und die Spiegelsteuerung zeigte wieder mal ihre Tücken. Am Ende standen elf Stationen im Log, davon mit Russland ein neues Land.

Wer mehr über unsere Technik und Aktivitäten wissen möchte findet dazu Informationen auf der Internetseite des OV W22.


Contestergebnisse

a) DARC-Kurzwellenpokal (Stand 29.04.05, von Michael Höding, DL6MHW, bearbeitet)

Einmannstationen (37 Stationen)
1. DK5IM, W37, 247
2. DK7AN, W35, 222
3. DL9ZWG, W01, 150

Mehrmannstationen
1. DLØWMS, W37, 58
2. DLØSAW, W13, 9

b) DARC-UKW-Wettbewerb 02./03.04.2005

Wertungsgruppe 1, 144 MHz (34 Teilnehmer gesamt)

26. DB3LO, W02, 1.155
K DK6EL, W09, K

Wertungsgruppe 3, 432 MHz (18 Teilnehmer gesamt)

12. DB3LO, W02, 276


Störer dingfest gemacht

a) Im Hessen-Rundspruch 19/2005 lesen wir:

Störer durch kurzfristige gute Zusammenarbeit mit der Regulierungsbehörde dingfest gemacht!

Seit geraumer Zeit, meist am Wochenende, waren störende Gespräche in den unterschiedlichsten Sprachen auf der Relaiseingabe 145 MHz vom Feldbergrelais DBØFT zu hören. Diese Gespräche waren keinesfalls dem Amateurfunk zuzuordnen. Sie behinderten den normalen Relaisfunkverkehr. Am Samstag, dem 07.05., war es wieder soweit. Durch ein kurzes Telefonat des SysOps von DBØFT, Rocco, DL1XM, mit dem Funkentstörungsmessdienst der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) in Konstanz, konnte innerhalb 20 Minuten die Herkunft der Störung ermittelt und beseitigt werden.
Durch exakte Angaben von Peilkoordinaten durch den SysOp DBØFT konnte die RegTP ihre Messung auf ein Gebiet in der Eifel beschränken. Als Störer wurde kurzerhand eine Rennfirma ermittelt, welche auf dem Nürburgring Funkgeräte an Amateurrennfahrer ausgab, welche auf Amateurfunkfrequenzen programmiert waren.

Somit waren die Funkamateure um DBØFT Ohrenzeugen von Boxengassen-QSOs geworden.

An diesem Beispiel erkennt man, dass auch nur kurz auftretende Störer tatsächlich ermittelt werden können und keiner unentdeckt bleiben wird.

Rocco, DL1XM, möchte sich hiermit nochmals für die schnelle und unbürokratische Zusammenarbeit mit der RegTP in Konstanz und Krefeld bedanken!

Internet: db0ft.ccx.de

b) Im Baden-Rundspruch 18/2005 fanden wir:

Die Peilgruppe Kalmit hat wieder einen Störer ausgehoben

Am Samstag, dem 16.04., hat der Doppler-Peiler in Edenkoben/Pfalz angeschlagen. Der unlizenzierte Störer begann sein Treiben immer mit Pfiffen. Je nach Reaktion des Publikums hatte er dann entweder weiter gepfiffen, gerülpst, Musik übertragen oder anwesende OM auf das Übelste beleidigt.

Weitere Details sowie Bilder und Hörbeispiele finden Sie im Internet unter www.peilgruppe-kalmit.de.

73 de DF9IE, Roland, aus Ludwigshafen


DARC-Verlag kommt zu den Sachsen-Anhalt-Feldtagen vom OV Halle, W19

OM Harry Radke, DB2HR, Leiter des DARC-Verlages, wird am 13.08. mit dem Firmenkleinbus auf den Burgstedten zu den Sachsen-Anhalt-Feldtagen, organisiert vom OV Halle, W19, kommen und Waren des Verlages zum Verkauf anbieten. Der Verkauf ist von 10:00 Uhr bis spätestens 16:00 Uhr vorgesehen.

Weitere Informationen zu den Feldtagen gibt es im nächsten Rundspruch und auf der Homepage des Distrikts Sachsen-Anhalt www.darc.de/w/news.


Meldungen aus dem OV Wernigerode, W09

Auf Initiative von OM Helmut, DL6CWR, erhielt die Clubstation DLØELB für ihre Rundspruchaussendungen eine Mikrofonverstärkeranlage für den Anschluss eines Sprechermikrofons an die drei Sendeanlagen 2 m, 70 cm und ATV.

Am Sonnabend, dem 02.07., findet in Ilsenburg anlässlich der Neueröffnung eines Betriebsteiles auf Initiative von OM Helmut, DL6CWR, ein Fieldday der Ilsenburger Funkamateure statt. Interessenten sind herzlich einladen.


Amateurfunkausbildung im OV Zeitz, W17

Das Referat Jugendarbeit, Aus- und Weiterbildung des Distriktes Sachsen-Anhalt und der OV Zeitz, W17, geben bekannt, dass in der Zeit vom 16.–21.10. in Kretzschau bei Zeitz ein Amateurfunk-Ausbildungslager stattfindet. Ziel ist das Ablegen der Amateurfunkgenehmigung Klasse E.

Meldungen und Informationen bei OM Alexander Weber, DD5DX, ......



Ende des Sachsen-Anhalt-RS 6/05 vom 12.06.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv