SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 2/05 VOM 13.02.2005


ÜBERSICHT:


Manfred, DM2CUG, Silent Key

Am Dienstag, dem 02.02., verstarb im Alter von 60 Jahren plötzlich nach einem Herzversagen Manfred, DM2CUG ex DL9CUG, DM5MG, DM4WTG und Y23UG.

OM Dietrich, DL6MRG, schreibt in einem Nachruf: Wir verlieren mit Manfred – Member of HSC, VHSC und RTC – einen der aktivsten Schnelltelegrafisten in DL. So war er auch zuletzt unter dem RTC-Clubcall DKØRTC QRV. Seit 1967 war Manfred dem Amateurfunk verbunden. Er organisierte eine Reihe Fielddays u. a. in Elm und Hakel. Im Jahr 2000 gründete er den Ortsverband Salzland-Staßfurt, W14, und hat sich dort besonders um die Ausbildung unseres Nachwuchses verdient gemacht.


Amateurfunk-Relaisstation für Tunesien

OM Falko, DL1HWO, berichtet, dass für die tunesischen Funkamateure im Raum Monastir eine Relaisstation mit dem Rufzeichen 3V8RM von Mitgliedern der Ortsverbände Wolfen, W28, und Apolda, X15, entwickelt und gebaut wurde. Es ist ein Multimodrelais für FM, A2A und SSTV, fernsteuerbar mit DTMF und einer Leistung von 15 Watt HF. Es arbeitet auf den Frequenzen 438,700 MHz (TX) und 431,100 MHz (RX) mit einer Sprechzeitbegrenzung von 3 Min. pro Durchgang. Als Antenne wird ein Kathrein-Vertikalsystem von 1,2 m Länge verwendet.

Falko, DL1HWO, hatte seit dem Jahre 2002 auf seinen Urlaubsreisen nach Tunesien, wo er auch mit einer Gastlizenz QRV war, Kontakt zu den einheimischen Funkamateuren in Monastir, und so entstand die Idee zum Bau einer Relaisstation für Tunesien. Unter der Projektleitung von Falko, DL1HWO, und Günter, DG3HWO, beide aus dem OV Wolfen, sowie der technischen Leitung von Jens, DL5APO, vom OV Apolda, und Peter, DB5NU, vom OV Nürnberg-Nord, wurde die Station im Herbst 2004 fertiggestellt. Sponsoren für das Projekt sind die Clubstation DLØHWO vom OV Wolfen, die Entwicklungsgruppe des OV Apolda und die Firma Peter Stangl aus Baiersdorf.

Zur Zeit arbeitet die Relaisstation im Probebetrieb in Wolfen. Bei ihrer nächsten Reise nach Tunesien im März 2005 werden Falko, DL1HWO, und Günter, DG3HWO, die Relaisstation mitnehmen und in Monastir in Betrieb nehmen. Das ist ein schönes Beispiel für den länderübergreifenden HAM-Spirit unter den Funkamateuren.


ATV-Relais-Verlinkung

Dazu schreibt uns Ivo, DG0CBP, Referent für ATV beim DARC:
Für die Verlinkung der ATV-Relais vom Brocken in Richtung Norden sind seit dem letzten Jahr schon die Weichen gestellt und die Technik angeschafft. Ab Frühjahr 2005 wird das Vorhaben zügig weitergeführt, sobald das Wetter auf dem Brocken das zulässt. Die zweite Linkverbindung Richtung Süden ist ja von OM um das Relais DBØVOX in Nürnberg initiiert und im Bau.

Am Wochenende fand in der Nähe des Bodensees im Hotel Hegaublick ein regionales Treffen der dort ansässigen SysOps statt. Dabei wurde unter anderem die Möglichkeit erörtert, eine zweite Achse auf digitaler Technik basierend zwischen dem Südwesten Deutschlands über den großen Feldberg, die Rhön bis zum Brocken aufzubauen. Die theoretisch möglichen und günstigen Standorte konnte dank der zentralen Koordinierung der ATV-Relais im DARC gefunden werden. Jetzt muss noch mit einzelnen Betreibern, die nicht bei dem Treffen waren, gesprochen werden, um sie von dem Projekt zu überzeugen.

Sollte das Projekt zustande kommen, würde basierend auf der Technik der ADACOM nicht nur die Übertragung mehrerer ATV-Bilder in digitaler Qualität, sondern auch für Paket-Radio eine schnelle Linkmöglichkeit um 10 MBit, sowie eine Möglichkeit der Verknüpfung vom FM-Relais ähnlich VOICE-over-IP (früher Echolink) möglich sein. Drücken wir für das Projekt den Verantwortlichen die Daumen, um den Amateurfunk weiter zu bereichern.


Der deutsche Astronaut Thomas Raiter fliegt zur ISS

OM Dietrich, DL6MRG, schreibt uns dazu:
Die Europäische Raumfahrtagentur ESA hat in Moskau mit ihrem russischen Partner „Roskosmos“ einen umfangreichen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die bereits umfangreiche Zusammenarbeit zwischen den Agenturen soll dadurch in den nächsten Jahren weiter vertieft werden.

So sollen ab 2007 vom europäischen Weltraumhafen Kourou in Französisch-Guyana russische Soyuz-Trägerraketen gestartet werden. Die ESA investiert mehr als 120 Millionen Euro in das gemeinsame Projekt. Der Kooperationsvertrag sieht ebenfalls vor, dass der deutsche Astronaut Thomas Raiter im nächsten Jahr als erster Europäer an einer Langzeitmission an Bord der Internationalen Raumstation ISS teilnehmen wird. Mittelfristig wird auch eine Vollmitgliedschaft der russischen Weltraumagentur in der ESA nicht ausgeschlossen.

Weihnachten gelang erfolgreich ein weiterer Progress-16-Versorgungsflug vom Weltraumbahnhof Cosmodrom Baiconur in Kasachstan zur ISS. An Bord der Progress befanden sich 2,5 Tonnen Nutzlast, unter anderem ein deutscher Roboter aus Oberpfaffenhofen und ein Treibhaus.

Am 26.01. hat die zweiköpfige Mission-10-Besatzung der ISS in einem 6½-stündigen Spacewalk-Außeneinsatz den Roboter erfolgreich montiert. Dietrich, DL6MRG, hat davon mit Liveaufnahmen über den Einsatz in ATV berichtet.


Peter, DL2HPS, Relaiswart des Drei-Annen-Hohne-Relais DBØMGG

Peter, DL2HPS, aus Schierke, OVV von W09, betreut zur Zeit das Drei-Annen-Hohne-Relais DBØMGG. Er entsprach damit einer Bitte der Magdeburger OM von W10, die einen zu weiten Anfahrtsweg zum Relais haben. Da meistens nur die Stromversorgung des Relais streikt, wird bei Ausfall der Fehler von DL2HPS beseitigt. Sein Anfahrtsweg beträgt nur 6 km. Peter ist telefonisch unter ..... zu erreichen.


Übersicht zur Pokalwertung 2005

Christian, DGØLCR, unser Contestbearbeiter, schreibt zur Pokalwertung 2005 u. a. folgendes:
In die Pokalwertung gehen alle überregionalen UKW-Conteste und unser HSW-Contest ein. Eine Liste findet man in der CQ DL 1/05 Seite 50, Abschnitt 14. Im März, Mai, Juni und Juli sind die DARC-Wettbewerbe und im September, Oktober und November die IARU-Wettbewerbe immer am ersten Wochenende des Monats. Unser HSW-Contest findet am 27.08. statt. Die wichtigsten Informationen zur aktuellen Ausschreibung folgen zum gegebenen Zeitpunkt.

OM Christian schreibt ferner, dass sich die aktiven Teilnehmer eine stärkere Unterstützung durch Stationen aus unserem Distrikt erhoffen, da jedes QSO, auch aus der unmittelbaren Nachbarschaft, wertvolle Punkte bringt.

Wir werden Informationen und die Wettbewerbstermine in unsere monatlichen Rundsprüche aufnehmen.


Mitteilungen aus Ortsverbänden

OV-Abend Magdeburg-Süd, W10

OM Lutz, DL4MT, bittet uns um den Hinweis, dass der OV-Abend von W10 am Mittwoch, dem 16.02., im OV-Lokal stattfindet. Auf der Tagesordnung stehen u. a. die OV-Wahlen. Er bittet ferner alle Hörer dieses Rundspruchs, Funkamateure aus W10 an diesen Termin zu erinnern.

+++

Aktivität des OV Wolfen, W28, beim Funk- und Wintersportkurzurlaub in OE

Nunmehr das 7. Jahr in Folge führen der OV Wolfen und der Radio Club Wolfen e. V. vom 23.–27.02. eine Funk- und Wintersportexkursion nach Mallnitz in Österreich, in die Wolfener Hütten der Kärtner Berge durch. Zu unseren Dauergästen zählen Mitglieder unserer Partnerclubstation aus Düsseldorf, dem OV R01. Die Anreise erfolgt individuell, die Verpflegung wird vom den OVs für alle organisiert und die Unterbringung ist in drei winterfesten Häusern mit Heizung des Wolfener Hüttenvereins zum Kostenbeitrag gesichert. Die dortigen Aktivitäten erstrecken sich über Skiabfahrtslauf in der 3000-m-Bergregion, Skilanglauf im Loipengebiet, Rodeln, Winterwandern, Wassersport im Wellnessbad Mallnitz und vor allem Funkbetrieb auf KW und UKW. Für den Funkbetrieb auf KW benutzen wir den Clubstationstransceiver TS-570 mit einer 100-m-Langdrahtantenne mit Tuner und sind ab 19:00 Uhr auf den offenen Bändern 40 m, 80 m und 160 m in SSB und CW QRV. 2 m und 70 cm versuchen wir mit Handfunkgeräten von den Bergspitzen oder über Relais zu betreiben, wo teilweise auch Echolink möglich ist.

Die Kapazität der Teilnehmer ist jährlich angestiegen und hat für dieses Jahr eine Stärke von 18 Personen erreicht, wobei die Übernachtungskapazität bis auf 40 Personen gesteigert werden könnte. Für die Ermöglichung dieses Funk und Wintersportkurzurlaubes in Österreich zur Festigung der Kameradschaft im OV,  sowie zu unserer Partnerclubstation R01 und den einheimischen österreichischen Funkamateuren bedanken wir uns beim Wolfner Hüttenverein und den Organisatoren der OVs.

Tschüss und 73, Falko, DL1HWO auch DLØHWO

+++

OM Andi, DB8NI, aus B12, schreibt via PR u. a.: Aus Anlass des 10. Jubiläums des Jugendfieldday DAØYFD wurde ein Jubiläumsdiplom gestiftet. Die Ausschreibung ist unter www.da0yfd.de zu finden. Das ganze Jahr 2005 sind die Clubstationen DCØYFD, DDØYFD, DLØYFD, DKØYFD mit Sonder-DOK „YFD10“ in der Luft.


In eigener Sache

Unser Sachsen-Anhalt-Rundspruch lebt zuerst von Euren Zuschriften. Er lebt von Berichten und Terminangaben über Eure Einsätze, über Aktivitäten in der Jugendarbeit, OV-Abende, Conteste, Fielddays, Fuchsjagden, Flohmärkte, SDOK-Angaben, Diplomerwerbe, Jubiläen, Ehrungen uvam. Macht uns bitte davon Mitteilung und helft uns, den Rundspruch weiterhin interessant und inhaltsreich zu gestalten!


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 2/05 vom 13.02.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv