SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 39/05 VOM 02.10.2005

Redaktion: Karl, DL4VV


ÜBERSICHT:


Erhard Bertram, DL8FJ, Silent Key

Am 24.09. hat unser Funkfreund Erhard Bertram, DL8FJ, nach langer schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren für immer die Morsetaste aus der Hand gelegt. Erhard wurde 1998 die Urkunde und die Ehrennadel für 25jährige  DARC-Mitgliedschaft verliehen.

Er war zu Anfang Mitglied im OV Neunkirchen, Q03, und später Mitbegründer des OV Illingen, Q13. Seine Leidenschaft galt der Telegrafie. Viele Funkamateure, nicht nur die Mitglieder unseres Ortsverbandes, wurden von Erhard in der Kunst der Telegrafie ausgebildet um die Amateurfunkprüfung erfolgreich abzulegen. Der OV Illingen, Q13, wird ihm ein dauerndes Andenken bewahren.

Frank, DL4VCG, OVV Q13


Termine 2005 im Distrikt Saar:

15./16.10.: JOTA-Teilnahme des OV Illingen, Q13
01.11.: Distrikt-Service-Tag auf dem Hahn


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Hermann, DL8DV, zum 80., SWL Günther zum 75. und heute Edwin, DL4VBR, zum 70. Geburtstag alles Gute und weiterhin viel Freude am gemeinsamen Hobby, vor allem jedoch Gesundheit.


Amateurfunkprüfung im Distrikt Saar

Am Samstag dem 24.09., fand bei der Bundesnetzagentur Außenstelle Saarbrücken die dritte Amateurfunkprüfung in diesem Jahr statt. Zu dieser Amateurfunkprüfung konnte der Vorsitzende, Herr Dipl.Ing. Wolfgang Klose, von der Bundesnetzagentur – Außenstelle Saarbrücken, neun Teilnehmer begrüßen. Nach rund vier Stunden angespannter Konzentration war der Prüfungsstress von den Teilnehmern abgefallen und die Erleichterung war den Kandidaten anzumerken. Das begehrte Amateurfunkzeugnis konnte der Vorsitzende, Herr Klose an folgende Teilnehmer aushändigen:

Klasse E:
Hans-Jürgen Bossmann, Harald Schumacher, Frank-Erwin Hensch.

Klasse A:
Edgar Reinwald sowie Klasse A mit Zusatzprüfung für Telegrafie: Hans-Jürgen Schneider und Stephan Zimmermann.

Drei Teilnehmer haben das Prüfungsziel leider nicht erreicht.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern, die ihre Freizeit in den Dienst des Amateurfunk stellen und auf diesem Wege zum weiteren Erhalt unseres schönen und experimentierfreudigen Hobbys beitragen.

Der Distriktvorstand und das Redaktionsteam gratulieren recht herzlich zur bestandenen Amateurfunkprüfung.

Rolf Loose, DL8BU, Beisitzer


„WIR gestalten unseren DARC“

An Allerheiligen, dem 01.11., findet bereits zum 3. Mal in Folge auf Initiative der Distrikte Rheinland-Pfalz und Saar auf dem Flugplatz Hahn im Hunsrück eine Arbeitstagung statt. Das diesjährige Thema lautet: „WIR gestalten unseren DARC“.

Die Distrikte K und Q laden Ortsverbands-Vorstände und engagierte Mitglieder zum dritten Distrikt-Service-Tag im Steigenberger Tagungszentrum auf den Hahn ein. Die Geschäftsführerin des DARC Helga Gautsche und die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Stephanie Schmidt sind anwesend und beantworten, was Sie schon immer über den DARC und seine Leistungen wissen wollten.

Nicht nur zuhören, den Ortsverband selbst gestalten und „in Schwung“ bringen.

Unter der Leitung von Harald Kaspar, DJ6WC, und Eckard Kutzner, DK8VF, wird Wolfgang Leibauer, DL3PK, den Distrikt-Service-Tag moderieren.

Am 01.11., um 10:00 Uhr, im Steigenberger Tagungszentrum am Flugplatz Hahn im Hunsrück werden Arbeitsgruppen in Kurzreferaten die Tätigkeitsfelder und Arbeitsformen unseres Clubs kritisch untersuchen. Warum fühlen sich Ortsverbands Vorsitzende und andere im DARC oft überlastet, frustriert und enttäuscht? Warum ist es sehr schwer, Verantwortung und Bereitschaft für Aufgaben im OV und DARC zu übertragen? Wie steht es mit der Kommunikation und dem Umgang der Mitglieder miteinander aus?

Dies sind nur einige Aspekte die behandelt werden. Dabei wird es keine langatmigen Vorträge geben. Moderne Arbeitsformen werden alle Teilnehmer aktiv ins Geschehen einbinden.

Der Distrikt Saar wird Bastelaktionen für den OV vorstellen und der Distrikt Rheinland-Pfalz wird das neue AFU-Segment GeoCache mit GPS präsentiert.

Weitere Informationen, aber auch Arbeitsergebnisse der Tagungen auf dem Hahn im Jahr 2003 und 2004 sind unter www.amateurfunkausbildung.de zu finden.

Der Distriktvorsitzende Saar Eugen Düpre, DK8VR, bittet um Mitteilung und Meldung der Ortsverbandsvorsitzenden bis zum 15.10., ob diese persönlich oder ein Mitglied des OV-Vorstandes zu dem Meeting kommt und/oder ob aus dem Kreis des Ortsverbandes interessierte Mitglieder teilnehmen möchten. Die verbindliche Meldung ist per Mail an den DV-Saar Eugen Düpre zu richten (.....).


Neuer Service des OV Köpenick, D21, und der JugendTechnikSchule Berlin

Die Kooperation zwischen der JugendTechnikSchule und dem Ortsverband Köpenick, D21, stärkt die Jugendarbeit im DARC e. V. Um die Nachwuchsgewinnung für unser faszinierendes Hobby Amateurfunk zu erleichtern und jungen Leuten mehr Lust auf Naturwissenschaft und Technik zu machen, haben der Ortsverband Köpenick, D21, und die JugendTechnikSchule des tjfbv e. V. beschlossen, ihre Serviceleistungen für Jugendgruppen in den Distrikts- und Ortsverbänden des DARC e. V. auszuweiten. So wird ab sofort die Lieferung von kompletten Bausätzen für Schaltungen auf Reißzwecken-Layouts zum Selbstkosten- d. h. Materialeinkaufspreis zzgl. Versandkosten angeboten. Einzige Bedingung für die Inanspruchnahme dieses Angebotes ist, dass die Besteller glaubhaft machen, dass die Bausätze für die gemeinnützige Jugendarbeit des DARC e. V. eingesetzt werden. Die aktuelle Bausatzliste ist auf der Homepage (www.qsl.net/dl0fez) einzusehen.

Schriftliche Bestellungen sind an folgende Adresse zu richten: DARC Ortsverband D21, c/o JugendTechnikSchule, An der Wuhlheide 197 in 12459 Berlin, E-Mail: ....., Tel.: (0 30) 53 07 13 45, Fax: (0 30) 5 35 34 58. Weitere Informationen: www.jugendtechnikschule.de und www.kontexis.de, www.tjfbv.de.


Ende des Saarland-RS 39/05 vom 02.10.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv