SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 21/05 VOM 29.05.2005

Redaktion: Karl, DL4VV


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Bernd, DH3VE, und SWL Dieter Brutscher alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, vor allem jedoch Gesundheit.


Jubiläumsfeier 40 Jahre OV Sulzbach-Fischbachtal, Q08

Der Ortsverband Sulzbach-Fischbachtal, Q08, lädt zu seiner Feier anlässlich des 40-jährigen OV-Jubiläums ein. Gefeiert wird am Samstag, dem 11.06., und auch am Sonntag, dem 12.06., in und um die Fischbachhalle in Quierschied-Fischbach.

Am Samstag beginnt um 20:00 Uhr in der Fischbachhalle ein sogenanntes HAM-Fest mit musikalischen Darbietungen des Blockflöten-Ensemble Saarbrücken und des Liederkreis Quierschied. Zum Tanzen spielt OM Rudi, DK9VX, auf. Innerhalb dieses festlichen Rahmens werden die Sieger der UKW-Aktivitätswoche von Q08 geehrt.

Ein Flohmarkt und eine Geräteausstellung wird am Sonntag von 10:00–18:00 Uhr in der Fischbacher Parkanlage den Besuchern geboten. An der Ausstellung beteiligen sich weiterhin die freiwillige Feuerwehr und das Deutsche-Rot-Kreuz aus Fischbach mit ihren Einrichtungen. Schon um 10:00 Uhr startet ein Funkpeilwettbewerbe auf 80 m im Hölzerbachtal. Start und Ziel befinden sich ebenfalls in der Fischbacher Parkanlage, ganz in der Nähe der Fischbachhalle. Am HF-Messplatz von Harro Ames, DL8VQ, können von Kurzwelle bis in den Mikrowellenbereich Geräte gemessen und abgestimmt werden.

Bei schlechtem Wetter findet auch die Veranstaltung am Sonntag in der Fischbachhalle statt.

Das detaillierte Jubiläumsprogramm ist auf der Homepage www.darc.de/q08 zu finden. Fragen beantwortet der OVV Heinz Nauerz, DK4XC, Tel.: ....., oder per E-Mail unter ......


OV Südsaar, Q11, wechselt das Clublokal

Ab Juni 2005 finden unsere Clubabende im neuen OV-Lokal statt. Aus organisatorischen Gründen treffen wir uns in Zukunft im Gasthaus Zum Römerbrünnchen in Saarbrücken, gegenüber der LVA für das Saarland. Die genaue Adresse lautet: Gasthaus Zum Römerbrünnchen, Martin-Luther-Str. 13 in 66111 Saarbrücken, Tel.: (06 81) 3 24 38.

Dieter, DC9VC


Projekttage mit Amateurfunk an der ERS Weiskirchen

Anlässlich der diesjährigen Projekttage, vom 18.–21.05. an der Erweiterten Realschule Weiskirchen, wollten wir, drei Schülerinnen und zwei Schüler der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk, dieses Mal mit dem Thema Amateurfunk präsent sein. Es wurde im Vorfeld von den 15-jährigen Mitglieder der AG fleißig überlegt, was man in vier Tagen einschließlich des Schulfestes machen bzw. zeigen kann. Ein Überblick über die Möglichkeiten im Amateurfunk, eine praktische Bastelarbeit und Funkbetrieb sollten unsere Projekttage ausfüllen.

Der erste Tag, ein Mittwoch, diente unserer Vorbereitung für eine umfangreiche Präsentation, und für das Eintüten der elektronischen Bauteile für die Bausätze. Danach besprachen wir noch einmal den organisatorischen Ablauf, der folgenden Projekttage.

Donnerstag , die erste bis sechste Stunde, Crashkurs in Sachen Amateurfunk für unsere 25 Mann und Frau starke Mannschaft aus dem 7. und 8. Schuljahr. In lebhaften Diskussionen und Vorträgen wurde das Thema Amateurfunk erarbeitet.

Dann am Freitag, unser praktischer Tag. Jeder der Teilnehmer erhielt einen Bausatz und eine Lötstation, danach eine kurze Einweisung, was man unbedingt beachten muss und welche Funktion die einzelnen Bauteile haben. Dann konnte es endlich losgehen. Die „Kiddies“ waren mit Eifer dabei und bauten mit Unterstützung von Sepp, DK7VK, und Alois, DD7VW, ihre ersten Bauteile ein. Die beiden „alten Hasen“ halfen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung, dort wo sie gebraucht wurden. Schon bald blinkten die ersten Leuchtdioden auf den Leiterplatten.

Während die einen den Lötkolben in Aktion hatten, durften die anderen funken, danach war Schichtwechsel angesagt. Wolfgang, DD1WKS, zeigte den Teilnehmern wie man die Geräte bedient und wie ein „QSO“ – ein Funkgespräch – abgewickelt wird. Jetzt durften sie „on Air“ gehen. Ein tolles Erlebnis, da die meistens dies zum ersten Mal taten. Verbindungen auf der Kurzwelle mit vielen europäischen Stationen hinterließen bei den Teilnehmern bleibende Eindrücke.

Am Samstag stand unser größter Höhepunkt bevor: das Schulfest! Wir zeigten den Besuchern verschiedene Betriebsarten, während unsere Mädels mit Packet-Radio und PSK31 Betrieb machten, waren die Jungs mit Feuer und Flamme beim Sprechfunk dabei.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen YLs und OM, die mit DN2WR in Kontakt traten. Besonders danken wir den Mitgliedern des Ortsverband Freunde des CCC, D23, für die freundliche Aufnahme im Packetconvers auf Kanal 23. Allen Teilnehmern hat es sehr viel Spaß gemacht und viele lernten ein interessantes Hobby kennen. Einige verstärken nun als Teilnehmer unsere Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk an der Erweiterten Realschule Weiskirchen.

Ein herzlicher Dank an den Ortsverband Wadern, Q21, Sepp, DK7VK, und Alois, DD7VW, vom OV Illingen, Q13, und allen, die wir jetzt nicht namentlich erwähnt haben.

Auf baldiges Wiederhören, dann hoffentlich mit meinem eigenen Call.

VY 73, Rebecca Barth, Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk ERS Weiskirchen


Eröffnung des Abenteuerspielplatzes im Wildpark Weiskirchen

Heute, am Sonntag, wird der neugestaltete Abenteuerspielplatz im Wild- und Wanderpark Weiskirchen eröffnet. Die Festveranstaltung findet von 10:00–18:00 Uhr statt. Neben vielen kulturellen Angeboten, wie Bauernmarkt und Kinderflohmarkt, wird der OV Wadern, Q21, die Vielseitigkeit des Amateurfunks der Öffentlichkeit vorführen. Neben der Präsentation von digitalen Betriebsarten, APRS und Sprechfunk, gibt es für die jugendlichen Besucher die Möglichkeit an einer Fuchsjagd im Wildpark teilzunehmen oder gemeinsam mit Schülern der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk der ERS Weiskirchen einfache elektronische Schaltungen aufzubauen.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt.

Auf Ihren Besuch freut sich die Gemeinde Weiskirchen und der OV Wadern, Q21.

Manuel, DH1VO, OVV Q21


Am 11.06. ist es soweit: Funkertag

Der Funkertag ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit und eine gute Werbung für den Amateurfunk. Er bietet die große Chance, die Besucher zu „Augenzeugen“ zu machen, sie vor Ort über den Verein, die eigene Clubstation zu informieren. Es reicht oft nicht aus, den Amateurfunk durch Pressemitteilungen, Infoblätter und eigenem Internetauftritt in der Öffentlichkeit darstellen zu wollen. Der Dialog mit der Öffentlichkeit, die direkte persönliche Ansprache muss hinzukommen. Information und Kommunikation im Doppelpack.

Am Funkertag könnten Sie folgenden Aktivitäten anbieten:

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen für Ihre Aktivität und freue mich über Ihr Engagement. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bleiben wir in Kontakt.

Freundliche Grüße aus Baunatal,
Stephanie Schmidt, Öffentlichkeitsarbeit DARC e. V.


Grillfete bei WiMo in Herxheim

Die Firma WiMo Antennen und Elektronik GmbH lädt alle OM mit XYL und Harmonischen zur Grillfete am Samstag dem 04.06., ein. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr.

Eine gute Gelegenheit, sich vor Ort über die aktuellen Angebote zu informieren und sich mit anderen XYLs/OM aus der Umgebung zum Fachsimpeln zu treffen.

ICOM ist mit eigenem Personal und neusten Equipment zu Gast und steht für Gespräche und Vorführungen zur Verfügung. Nachmittags werden wertvollen Sachpreise verlost.

Herxheim liegt zwischen Karlsruhe und Landau in der Südpfalz; eine Anfahrtsskizze findet sich bei WIMO im Web (www.wimo.de). Der Anfahrtsweg im Ort wird ausgeschildert.


Ende des Saarland-RS 21/05 vom 29.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv