SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH Nr. 08/05 VOM 23.02.2005

Redaktion: Michael Eggers, DL9LBG


Funkflohmarkt in Husum

Es gibt doch noch einen Funkflohmarkt in Husum. Am Sonntag, dem 20.03., ist es wieder soweit: Amateurfunk- und Computerflohmarkt des OV Husum, M04. In diesem Jahr findet zum 18. Mal unser traditioneller Amateurfunkflohmarkt in Husum statt. Achtung neuer Treffpunkt! Veranstaltungsort ist die Gaststätte Kielsburg an der Bundesstraße 200 direkt am Kreisverkehr Ortseingang Husum an der Zufahrt zur Messehalle Husum.

Einlass für Aussteller um 09:30 Uhr und für Besucher um 10:30 Uhr. Der Eintritt ist frei! Eine begrenzte Anzahl Tische steht zur Verfügung. Aussteller bitte Decken für die Tische mitbringen.

Parkplatz für Besucher ist auf dem Stellplatz beim Plaza-Center, ca. vier Minuten vom Austragungsort entfernt. Eine Einweisung erfolgt auf der 2-m-OV-Frequenz 145,350 MHz. Informationen für Aussteller bitte beim OVV DD7LP, Tel.: ....., E-Mail ....., oder beim stellv. OVV DG6LAW, Tel.: ....., E-Mail ....., erfragen.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des OV Husum www.darc-husum.de.vu.


Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Eckernförde am 01.05. fällt aus

Der 01.05. fällt in diesem Jahr auf den 1. Sonntag im Monat. An diesem Tag findet in Eckernförde, wie jeden ersten Sonntag im Monat, ein großer Fischmarkt statt. Wir hatten uns davon u. a. auch Besuchsmöglichkeiten und ein Zulauf von Interessierten zu unserer Ausstellung erhofft. Während des Vorbereitungstreffens am 06.02. (der erste Sonntag im Februar), fand auch der besagte Fischmarkt statt. Schon Kilometerweit vor Eckernförde ging der Fahrzeugverkehr nur im Schritttempo und die gesamte Innenstadt war mit Fahrzeugen dichtgeparkt. Es standen keine Parkplätze mehr zur Verfügung. Auch nicht in Hallennähe, obwohl die dort bisher vorhandenen Parkplätze jetzt durch Sperrschrankensysteme bereits gebührenpflichtig waren. Die Halle ist also an einem solchen Tag weder für Aussteller noch Besucher mit dem Kfz erreichbar! Gott sei Dank haben wird das im Rahmen des Vorbereitungstreffens noch selbst festgestellt! Es gab nur eine Entscheidung: Eckernförde fällt am 01.05. in diesem Jahr aus!

Auch ein Ausweichen auf Sonntage vor oder nach dem 1. Mai ist nicht möglich, da die Halle entsprechend vergeben ist. Ich habe mich bereits um Ausweichmöglichkeiten im Raum Neumünster und Rendsburg bemüht, aber auch dort sind alle Hallen, die für uns geeignet wären, vergeben. Zunächst bleibt es also so, dass wir für das Schleswig-Holstein-Treffen 2005 noch keine geeignete Halle haben. Sollte es sich zum Positiven wenden, werde ich umgehend informieren.

VY 73, Horst, DJ9FC


JHV des OV Heide, M17

Am 05.04., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Heide zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Versammlungsort ist das Clubrestaurant Tsing Li in der Lüttenheid 20 in Heide. Gäste sind herzlich willkommen.

Gruß Jörg, OVV M17


Einladung zur Jahreshauptversammlung OV Stapelholm/Kropper Geest, M28

Zu der am 04.03., um 20:00 Uhr, in der Gaststätte Steakhouse Imbistro (OV-Heim) in Kropp stattfindenden Jahreshauptversammlung des OV M28 lädt der OV-Vorstand alle OV-Mitglieder, Gäste, Freunde und am Amateurfunk interessierte recht herzlich ein. Es finden die üblichen Tagesordnungspunkte statt. Wahlen gibt es in diesem Jahr bei M28 nicht.

Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten.

73 de Kurt, DG3LAR, OVV M28


Jahreshauptversammlung des OV Eidertal, M30

M30 lädt hiermit Mitglieder und Freunde herzlich zur diesjährigen Mitgliedsversammlung des DARC-Ortsverbandes Eidertal ein. Die Versammlung findet statt im OV-Heim in Molfsee, Alte Schule in der Schulstraße. Termin: Dienstag, 01.03., um 20:00 Uhr.

Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen. Anregungen und Wünsche zu unserem Vereinsleben sind dabei willkommen.

VY 73 de Martin, DL4LZX, OVV M30 und Joachim, DO2LDJ, stellv. OVV


Dr.-Hell-Ausstellung des OV Kiel-Ost, M25, auf dem Feuerschiff Læsø Rende

Nach dem Erfolg mit Hell-Zeitzeugen wird der OV Kiel-Ost, M25, am Sonnabend und Sonntag, den 26./27.02. diese Ausstellung mit anderen Exponaten wiederholen. Daher herzliche Einladung auf die Læsø Rende am 26./27.02., von 10:00-18:00 Uhr, in das OV-Heim im Möltenorter Hafen. Gleichzeitig bieten wir Backen und Banken mit Schnittchen, Fleischkäse und Getränken in der Zeit von ca. 11:00–14:00 Uhr an. Dabei soll der Amateurfunk natürlich nicht zu kurz kommen.

Wir freuen uns auf regen Besuch.

73, Lothar, DF1LU, OVV Kiel-Ost

Anfahrt und Infos unter www.feuerschiff.org


10-m-FM-Relais DFØHHH jetzt rund um die Uhr mit EchoLink verbunden

Der 10-m-EchoLink-Zugang läuft nur unter DFØHHH-R und wird von Bernhard, DL6XB, bereitgestellt. Für einen Verbindungsaufbau zum weltweiten EchoLink-Netz benötigt man die Nodenummern der einzelnen EchoLink-Stationen. Alle connectbaren oder gerade belegten EchoLink-Stationen mit deren dazu gehörigen Nodenummern, die weltweit gerade QRV sind, könnt Ihr unter „EchoLink 10 m“ und dann weiter unter „Wer ist QRV“ auf unserer Homepage www.df0hhh.de einsehen.

Eine EchoLink-Verbindung wird mittels DTMF-Kennungstönen hergestellt. Für DFØHHH-R ist das die DTMF-Kennung 76975. Wenn nach einem Sprechdurchgang ein Zweiklangton zu hören ist, besteht eine Echolink-Verbindung. Dieser Zweiklangton muss aber erst einmal abgewartet werden, bis man wieder antworten darf, sonst gehen die ersten Silben beim EchoLink-Partner verloren! Bitte berücksichtigen, dass die Umwandlung der analogen in digitale Signale sowie die Laufzeiten im Internet eine Laufzeitverzögerung mit sich bringt. Diese kann bis zu 4 bis 5 Sekunden betragen! Bei zu kurzen Umschaltpausen ist eine Teilnahme an Gesprächen via EchoLink nicht möglich. Bitte bei Euren QSOs auf entsprechend lange Umschaltpausen achten!


Funkflohmarkt in Hamburg

Der traditionelle Hamburger Funkflohmarkt mit Hamburg-Treff der Funkamateure findet in diesem Jahr am Samstag, 28.05., wieder auf dem Telekom-Gelände Walddörfer Straße/Einfahrt Holzmühlenstraße von 11:00-17:00 Uhr statt. Aussteller können ab 09:00 Uhr aufbauen. Tische sind mitzubringen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Ein Vortrag um 13:00 Uhr über die neue DATV-Technik ist geplant.

Info: Ingrid Hast, DL2HAI, Tel.: ....., oder Dieter Weik, DL1HM, Tel.: ....., E-Mail ......


Ankündigung Funkflohmarkt Agerskov

Der diesjährige Frühlings-Funkflohmarkt in Agerskov/OZ findet am 02.04. in der Gaststätte Agerskov Kro im Sønderjylland statt. Der Markt wird um 10:00 Uhr von Kjeld, OZ9QQ, eröffnet. OZ9QQ ist Kreisvorsitzender des EDR Kreis 6 (Sønderjylland). Es werden rund 500 Besucher erwartet, alles rund um Amateurfunk und Elektronik wird angeboten – neu sowie gebraucht.

VY 73 de OZ1KVF, Redaktør af Amatørnyt
Hans Iwersen


Neue schwedische Club-Rufzeichen mit SA-Präfix

Bereits im vergangenen Oktober bekam die schwedische Amateurfunkvereinigung SSA von der schwedischen Fernmeldebehörde PTS die Erlaubnis, personengebundene Rufzeichen mit dem neuen Präfix SA und einem dreistelligen Suffix zu vergeben.

Laut eines PTS-Schreibens vom 26.01. darf die SSA nun auch Clubrufzeichen mit dem Präfix SA und einem zweistelligen Suffix ausgeben. Dafür vergibt die PTS ab sofort aber keine „alten“ SK-Rufzeichen mehr.

Die einzigen Rufzeichen, die von der PTS noch ausgegeben werden, sind personengebundene Rufzeichen der SM-Reihe bis zum Ende des Blockes ZZZ, sofern dies ein neuer Funkamateur wünscht. Hier ist man inzwischen beim Suffix ZAM angekommen – die SSA ist bei der Erteilung von neuen SA-Rufzeichen bislang zum Suffix ADH gelangt. Suffixe in den personengebundenen Rufzeichen werden der alphabetischen Reihenfolge nach vergeben. Je „höher“ also das Suffix, desto „jünger“ ist der Funkamateur.


Start eines Stratosphärenballons mit Funknutzlast

Die Zusammenarbeit zwischen zahlreichen Funkamateuren und Jedermannfunkern aus ganz Deutschland, mehreren Forschungsinstituten und Firmen hat ein besonderes Vorhaben auf die Beine gebracht. Am 07.05. startet in Marloffstein (JN59MO) der Stratosphärenballon JOBIT446-A mit umfangreicher Funknutzlast an Bord. Neben einem PMR446-Funkgerät sind ein ATV-Sender auf 23 cm, ein SSTV-Sender auf 70 cm, ein 80-m-AM-Sender, ein 80-m-CW-Sender, zwei 2-m-Sender für APRS und PR und als weltweit ganz besonders beachtetes Experiment auch ein DRM-Transponder (Digital Radio Mondiale), welcher im Kurzwellenbereich aussendet. Während das DRM-Experiment speziell für diese Ballon-Mission vom Fraunhofer-Institut entwickelt wird, tragen die Mitglieder des Ortsverband P56 Experimente für Wetter, SSTV und APRS bei; die Freunde des PMR446-Info Team liefern die ATV-, die 80-m-, die 70-cm- und PMR446-Experimente. Als zusätzliche Option angedacht ist eine 10-GHz-Bake in den Ballon zu bekommen, sowie ein Lichtsprechexperiment; die Entwicklungen dazu sind allerdings noch nicht abgeschlossen.

Am Starttag wird es ein buntes Rahmenprogramm für Jedermann geben: Neben mehreren Heißluftballonen gibt es auch einen Luftballonwettbewerb für Kinder und die Erwachsenen, die sich noch dafür halten. Für Essen und Trinken ist ausreichend gesorgt. Der Start sowie die Mission von JOBIT446-A wird auch Life im Internet zu verfolgen sein, ebenso die APRS-Daten und weitere wichtige Informationen. Weitere Informationen gibt es auf der sehr umfangreichen Homepage für das Projekt, welche unter http://ballonprojekt.pmr446-info.de zu erreichen ist.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Projekt begleiten und uns am Startort besuchen würden. Übernachtungsmöglichkeiten und eine Anfahrtsbeschreibung stehen auf den Internetseiten.

Info: A. Eisele, DG9NCZ, Pressesprecher des PMR446-Info-Team

Weitere Informationen unter www.funkcamp.de.vu.


Bezug von Keplerdaten ab Ende März nur mit Registrierung

Der freie Bezug von Keplerdaten aus dem Internet soll am 31.03. aufgrund von US-gesetzlichen Änderungen enden. Keplerdaten fallen fortan unter die Kontrolle des US-Verteidigungsministeriums Department of Defense (DoD), die Weitergabe ist nur noch mit Genehmigung des DoD erlaubt. Für den Bezug ist daher eine Registrierung auf der Webseite www.space-track.org erforderlich. Als Registrierungsgrund ist hier „Ham Radio Operator“ anzugeben. Nach Akzeptierung des Antrags erhält man innerhalb ein/zwei Tagen ein temporäres Passwort sowie weitere Informationen per E-Mail zugestellt, worauf man sich unter der genannten Adresse einloggen und die Keplerdaten herunterladen kann.


Novellierte AFuV erschienen

Nach langer Bearbeitungszeit ist die Amateurfunkverordnung von 1997 nunmehr novelliert worden. Die Neuauflage ist am 18.02.2005 veröffentlicht und tritt am 19.02.2005 in Kraft. Mit der überarbeiteten AFuV werden unter anderem die Ergebnisse der Weltfunkkonferenz 2003 sowie die jüngst in Kraft getretene Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung umgesetzt. Text: www.darc.de/aktuell/afuv.pdf.


DARC-Fernkursus geht in die 3. Runde

Am 06.04. beginnt der neue DARC-AFu-Fernlehrgang Klasse 2. Jede Woche versenden wir wieder einen Lehrbrief, der bis zur folgenden Woche zu bearbeiten ist. Durch Übungen, Wiederholungen und Zwischentests wird das neue Wissen gefestigt und vertieft. Der Kurs ist ideal für jeden, der sich seine Zeit nicht beliebig einteilen kann.

Weitere Infos: www.darc.de/referate/ajw/ausbildung/fernkurs/index.html.


DXpedition 3YØX auf 2006 verschoben

Die DXpedition nach Peter-One-Island ist auf 2006 verschoben. Grund ist letztendlich die Verspätung des Charterschiffes. Schon im Vorfeld gab es mehrere Verzögerungen, die insgesamt die Ankunft auf Peter-One zu sehr verzögert hätten. Die Zeit bis zum neuen Termin will man nutzen, um die Ausrüstung noch besser vorzubereiten.

Weitere Informationen unter www.peterone.com.


13 Jahre Funkcamp Zabakuck

Im Jahr 2005 findet das Funkcamp Zabakuck von Freitag, 29.07., bis Sonntag, 07.08., statt.

Dieses Funkcamp wird vom DARC-Ortsverband Marzahn-Hellersdorf, D27, und dem EL-Team Berlin gemeinsam vorbereitet und richtet sich nicht nur an lizenzierte Funkamateure, sondern auch an alle am Funkhobby Interessierten.

Viele YLs und OM sowie deren Familienangehörige nutzen die Zeit nicht nur fürs Hobby, sondern auch zum Erholen, da das Gelände zu einem Campingplatz gehört. Platz für den Aufbau von Antennen, Zelten, Wohnwagen etc. ist ausreichend vorhanden, Stromanschluss steht zur Verfügung. Der Badesee (tagsüber bewacht) ist nur ca. 100 m entfernt, die Sanitäreinrichtungen (WC, Waschraum, Duschen) sowie Kochmöglichkeit und Waschmaschinenraum innerhalb von 150 m erreichbar und die Zeltplatzverwaltung ist unserem Hobby sehr zugetan. Zudem machen wir – wie jedes Jahr – einen Tag der offenen Zelte und bieten damit der Öffentlichkeit die Möglichkeit, mehr über unser Hobby zu erfahren.

Übrigens sind auf diesem Zeltplatz (wohlerzogene und angeleinte) Hunde gern gesehen.

Wir werden unter den Rufzeichen DLØAON, DLØFUN und Ausbildungsrufzeichen sowie den persönlichen Rufzeichen Funkbetrieb auf KW und UKW machen.

Veranstaltungsort ist nahe Genthin/Sachsen-Anhalt im Locator JO62CL.


Neue Fax-Nummer der SH-Rundspruch-Redaktion

Ab sofort ist die Redaktion des Schleswig-Holstein-Rundspruchs unter einer neuen Fax-Nummer zu erreichen. Diese lautet: ......

Die bisherige Nummer ..... ist abgeschaltet und nicht mehr erreichbar.


Ende des Schleswig-Holstein-RS vom 23.02.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv