RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 40/05 VOM 11.12.2005

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Winterpause des Rheinland-Pfalz-Rundspruchs

Wie jedes Jahr findet eine Winterpause des Rheinland-Pfalz-Rundspruchs statt. Am 15.12. wird der letzte Rheinland-Pfalz-Rundspruch für dieses Jahr herausgegeben. Ab dem 12.01.2006 wird wieder wöchentlich ein Rheinland-Pfalz-Rundspruch ausgestrahlt.

73 von Silvia, DF8WR


OV Hunsrück, K28: viertes Winterfest am 21.01.2006

Am Samstag, dem 21.01.2006, veranstaltet der OV Hunsrück sein traditionelles Winterfest. Veranstaltungsort ist wiederum die Grillhütte in 56288 Bubach nähe Kastellaun. Neben guten Gesprächen, sowie Essen und Trinken, stehen einige Funkaktivitäten auf dem Programm. Wir freuen uns, wieder zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen zu dürfen.

Los geht es ab ca. 13:00 Uhr. Anfahrtsbeschreibung und weitere Infos sind im Internet unter www.kilo28.de abrufbar.

Am Tag vor dem Wintertreff und am Tag danach bietet der OV Übungsfunkbetrieb, Antennenbau und weitere Ausbildungshilfen für Funkinteressierte an, die sich auf eine eigene „Lizenz“ vorbereiten. Hierzu bittet DL3PK um Voranmeldungen, E-Mail ......

73, Wolf, dl3pk, OVV K28


Zweiter Flohmarkt beim OV Wetterau, F17

Am 28.01.2006 veranstaltet der Ortsverband Wetterau seinen zweiten Flohmarkt im Bürgerhaus in Friedberg-Ossenheim. Der Amateurfunkflohmarkt öffnet für Besucher um 09:00 Uhr, für Aussteller bereits um 07:00 Uhr. Die Einweisung erfolgt durch DLØFH auf 145,525 MHz.

Tischbestellungen bei DH8FAP unter ....., oder ab 16:00 Uhr unter (0 60 47) 66 99. Infos sind auf der F17-Homepage www.darc.de/distrikte/f/17 zu finden.

Um 11:00 Uhr findet eine „Informationsveranstaltung der Taunus-Relais-Gruppe“ zu den von ihnen betreuten Relaisfunkstellen statt.

73, das Flohmarkt-Team von F17


SOTA-News Dezember 2005

Winterwanderung 17./18.12.
Auch wenn der Winter teilweise wieder einen Rückzieher gemacht hat – die SOTA Winterwanderung am 17./18.12 kommt auf alle Fälle. Wir hoffen, es lassen sich in diesem Jahr auch noch andere OM zu einer Winterwanderung mit Funkausrüstung inspirieren. Bitte die Aktivitäten unter SOTAwatch aber auch unserem Mailverteiler bekannt geben.

Wetter
Da steht auf alle Fälle die Frage: „Wie wird das Wetter – gibt es Niederschlag?“
Auf einen ein Link, der sogar die Kreisgrenzen der einzelnen Bundesländer beinhaltet, wurde ich kürzlich aufmerksam gemacht: http://onnachrichten.t-online.de, Stichwort Profiwetter und rechts Niederschlagsradar. Das kann helfen, die eigene Aktivität wesentlich besser abzuschätzen.

SOTA – Kurzwelle
Die meisten Aktivitäten laufen auf UKW, weit weniger auf der Kurzwelle. Dazu möchten wir einfach ermutigen. Wir hoffen auf Grund unseres momentanen Gedankenaustausch per Mail zu diesem Thema, kommen noch etliche praktische Antennenrat- und Bauvorschläge. Wir hoffen für das 40 m auch eine günstigere QRG als 7060 kHz zu finden. Wir hatten bewusst erst einmal diese SSB-QRP-Frequenz gewählt. Die Praxis zeigt aber, das sie ungünstig ist. Vorschläge auf Grund Euer QSOs und Bandbeobachtungen sind willkommen. In UK wird manchmal 7045 oder 7090 kHz mit angegeben.

Rückblick - Danke

Ausblick für 2006
Noch sind nicht alle Gebiete in den Regionen vollständig aufgelistet. Einen Schritt weiter kommen wir mit den neuen Gipfeln im Referenzhandbuch, welches im Januar ergänzt und in einigen Punkten überarbeitet, zur Verfügung stehen wird. Etwa 2480 Mittelgebirgsgipfel warten dann auf die Aktivierung. Um für die Winterwanderung zu motivieren, werden wir die neuen Gipfel aber schon zum 16.12.05 zur Aktivierung bereitstellen. Das Eintragen ist aber erst mit dem Update in der englischen Datenbank möglich.

In diesem Sinne aus dem Harz herzliche Grüße auch an die XYLs, frohe Weihnachten und eine gesegnetes neues Jahr,
73, Matthias, DL1JMS, Ass. Manager SOTA-DL Deutsche Mittelgebirge - ....., www.qsl.net/dl1jms, www.sota-dl.de


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 40/05 vom 11.12.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv