RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 39/05 VOM 04.12.2005

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Funkamateure aus Dahn bei Ministerpräsident Kurt Beck

Am 27.11. besuchten der Ortsverbandsvorsitzende Paul W. Klütz, DK4FV, und der Schriftführer Jürgen Ehrhardt, DE1JEH, auf Einladung Herrn Ministerpräsident Kurt Beck in seiner Bürgersprechstunde. Sie überreichten Bilder von der Verleihung der 23. „Goldenen Antenne“ an Victor Goonetilleke, 4S7VK, stellvertretend für alle Funkamateure, die spontan bei der Tsunami-Katastrophe am 26.12.2004 Hilfe, insbesondere Nachrichtenübermittlung, geleistet hatten. Herr Ministerpräsident Beck und die Funkamateure waren sich einig, dass der Aufbau eines Notfunknetzes dringend erforderlich ist, da solche Katastrophen sich aufgrund der geologischen Gegebenheiten jederzeit wiederholen können. Der Ortsverbandsvorsitzende erhielt, stellvertretend für alle an der Sammelaktion für das Notfunknetz Beteiligten, eine Gedenkmedaille des Ministerpräsidenten, da er bei der offiziellen Ehrung am 15.07. aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Mainz reisen konnte.

Die Funkamateure überreichten bei dieser Gelegenheit Texte und Bilder ihrer Homepage über die Auszeichnung, die bei Funkamateuren dem Nobelpreis gleichzusetzen ist. Auch ein Foto von einem über die Straße gespannten Bogen zur Begrüßung der Funkamateure durch die Stadt Bad Bentheim ist dabei. Alle Bilder finden Sie mit ausführlichem Bericht unter: http://ov-dahn.de.

Bereits 2003 wurde Dr. Walter Köck, OE7WKH, für die Errichtung einer Funkbrücke bei der Lawinenkatastrophe in Galtür in gleicher Weise ausgezeichnet. Er prägte in seiner Dankesrede den Ausspruch: „Amateurfunk ist gelebte Solidarität“.

Die Funkamateure bedanken sich hiermit nochmals herzlich bei Herrn Ministerpräsident Beck für das nette in lockerer Atmosphäre geführte Gespräch.

Jürgen Ehrhardt, Schriftführer OV Dahn, K44


Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz 2006

Hallo liebe YLs und OM aus dem Distrikt Rheinland-Pfalz,
hiermit möchte ich an die Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz im Januar 2006 erinnern. Um rege Teilnahme wird gebeten, auch bei den Logeinsendungen. Unten findet ihr noch einmal die aktuelle Ausschreibung in Kurzform. Im Internet und in der CQ DL gibt es die komplette Ausschreibung, ebenso Logblätter und dgl. zum herunterladen.

Viel Erfolg und viele Verbindungen wünscht
Thomas Krämer, DL4PY, Referat Wettbewerbe und Diplome

Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz 2006

Der Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet vom 01.01.2006, 00:00 UTC bis zum 07.01.2006, 23:59 UTC, seine traditionelle Aktivitätswoche. In dieser Zeit sollen alle Stationen des Distriktes (alle K-DOKs sowie Z11, Z22, Z74, Z77 und Z82) besonders aktiv sein. Zur Teilnahme sind alle lizenzierten Funkamateure und SWLs herzlich eingeladen.

Wettbewerbswertungen:

Die Logs sind zu richten an: Thomas Krämer, DL4PY, ......
Der Logeingang kann im Internet auf der K-Seite verfolgt und ggf. bei Fehlern reklamiert werden.

Einsendeschluss ist der 30.01.2006 (Poststempel).
Eine Ergebnisliste kann gegen SASE im Format C5 angefordert werden, sie wird nach Abschluss der Auswertung auch auf der Internet-Seite des Distriktes Rheinland-Pfalz veröffentlicht.

Die QSOs der Aktivitätswoche zählen für alle in Rheinland-Pfalz gültigen Diplome, gemäß deren jeweiliger Ausschreibung.

26.11.2005 DL4PY


Einladung zum Klasse A- und E-Kursus

In den Clubräumen der Funkamateure Neustadt/Weinstraße e. V. veranstalten wir unter der Verantwortung des DARC-Ortsverbandes Neustadt/Weinstraße, K13, und des VFDB-Ortsverbandes Neustadt/Weinstraße, Z22, je einen Klasse-E-Lehrgang für Anfänger und einen Klasse-A-Lehrgang für Anfänger Parallel zu 1 Telegrafie-Kurs. Ein Informationsabend findet am 12.01.2006 um 19:00 Uhr statt.

Ab 17.01. hält Uwe, DK9PBU; Karlheinz, DL8JV, und Manfred, DF2PD, sowie Gerd, DL8UZ , parallel die o. a. Lehrgänge ab. Die Bedingungen sind im Rheinland-Pfalz-Rundspruch 36/2005 nachzulesen.

Gerhard Füsser, DL8UZ


Das kurze Leben eines Fuchses

Nur zwei Nächte überlebte ein Fuchs der Nachts auf der Kalmit sein Unwesen trieb. Mit Fotosensor gesteuert bat er nur im Dunklem alle 5 Sekunden durch einen 1750-Hz-Piepton um Erlösung.

Christoph, DL5DAN vom OV Pforzheim, A19, gelang es dann durch eine Nacht- und Nebelaktion trotz Tiefschnee in der Nacht zum 29.11. den Fuchs zu finden. Einen detaillierten Bericht sowie Bilder gibt es unter www.peilgruppe-kalmit.de.

An Christoph, DL5DAN, congrats zum Jagderfolg und einen herzlichen Dank für sein Engagement.

Rainer , DL7RP


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 39/05 vom 04.12.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv