RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 27/05 VOM 11.09.2005

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr DF8WR


ÜBERSICHT:


Bericht vom Mobilwettbewerb Rheinland-Pfalz am 20.08. beim Sommerfest des OV Hunsrück, K28

Anlässlich des Sommerfestes des Ortsverbandes Hunsrück veranstaltete das Referat für UKW-Funksport im DARC einen Mobilwettbewerb. Der Wettbewerb fand in der Zeit von 14:00–15:45 Uhr statt. Von den zehn Teilnehmern und Teilnehmerinnen wurde dabei eine Strecke von 20 km abgefahren, bei der an Hand eines Fragebogens diverse Fragen entlang der Strecke beantwortet werden sollten. In der Mitte der Streckenführung war außerdem ein Kontrollpunkt aufgebaut, an dem ein weiterer Fragebogen ausgefüllt wurde. Nebenbei sollten natürlich möglichst viele QSOs auf UKW-Direktfrequenzen geführt werden und entsprechende Rapporte ausgetauscht werden. So ging der Nachmittag wie im Fluge vorüber und nach Auszählung der Logblätter konnte dann gegen 16:45 Uhr die Siegerehrung durchgeführt werden. Dabei erhielten die drei besten Teilnehmer einen kleinen Pokal.

Ergebnisse des Mobilwettbewerbs vom 20.08.:

Platz

Call

DOK
1. DG7DBR O01
2. DO1DJJ K28
3. DO9PDS K32
4. DF7WU Z11
5. DF7WL Z11
6. DL4WJ Z11
7. DL4PY K45
8. DL3PK K28
9. DN2PK K28
10. DJ2ZS K48

im August 2005, DL4PY


Aktivitätsabend Rheinland-Pfalz 80 m

Hallo liebe YLs und OM,
hiermit möchte ich noch ein mal den Aktivitätsabend Rheinland-Pfalz auf 80 m erinnern. Er findet statt am: Mittwoch, dem 14.09., in der Zeit von 18:00–20:00 UTC in CW und SSB. Auf die Einhaltung der contestfreien Bereiche ist zu achten. Der Einsendeschluss für die Logeinsendungen ist der 04.10.2005.

Viel Spaß dabei und möglichst viele Verbindungen wünscht Thomas Krämer, DL4PY, Referat Wettbewerbe und Diplome


Aktivitätsabend 80 m am Mittwoch, 14.09.

Denken Sie bitte daran, dass der dritte Teil der Aktivitätsabende Rheinland-Pfalz am kommenden Mittwoch ab 20:00 Uhr stattfindet. Hier wird sich dann zeigen, ob die bisherige OV-Rangliste noch einmal in Bewegung kommt. Machen Sie mit und helfen Sie Ihrem OV einen guten Platz zu erreichen.


DOK-Logger für RLP-Abende

Damit das mit dem Mitmachen am Aktivitätsabend auch recht leicht fällt, hat Wolfgang, DF7PN, ein kleines Contestprogramm zur Verfügung gestellt, mit dem die fertigen Logblätter direkt gedruckt werden können. Das Programm ist optimal auf die drei Aktivitätsabende zugeschnitten. Sie finden es auf der Distrikts-Startseite www.darc.de/k und im Bereich „Wettbewerbe“ als Hilfsmittel für die Aktivitätsabende. Eine Anleitung liegt der ZIP-Datei von 1 MB natürlich bei.


Klasse-E-Kursus: Nierstein-Oppenheim, K33, und Nieder-Olm, K46

Die DARC-Ortsverbände  Nieder-Olm, K46, und Nierstein-Oppenheim, K33, bieten einen Kursus zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse E an. Begin: 24.09. um 15:00 Uhr; Ort: Europ. Amateurfunkarchiv in Dienheim. Das Amateurfunkarchiv liegt direkt an der Hauptstraße in Dienheim im alten Rathaus. Der Kursus orientiert sich am Technik-Lehrbuch Klasse E von Eckart Moltrecht sowie in Betriebstechnik und Gesetzeskunde am Fernkursus des DARC. Der Kursus soll noch vor Weihnachten mit der gemeinsamen Prüfung in Eschborn enden.

Anmeldungen bei Reinhard Wilfert, DC8WV, Tel.: ....., E-Mail: ......


Kursus Klasse A OV Mittelrhein, K32

Der Ortsverband Mittelrhein, K32, führt wieder einen Ausbildungskursus zur Erlangung der Amateurfunkgenehmigung Klasse A durch. Start: 13.10., 18:00 Uhr; Ort: FH-Koblenz, Konrad-Zuse.-Str. 1, Raum 106, 56073 Koblenz-Karthause.

Anmeldungen bitte an ....., bzw. findet man das Anmeldeformular unter www.fh-koblenz.de/amfunk.


Kursus für die Klasse E des OV Hunsrück, K28

Ab Ende September führt der OV Hunsrück einen Kursus durch, der zur Genehmigungsstufe E führt. Die benachbarten Ortsverbände werden herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Die Ausbildungsort befinden sich im Großraum Boppard - Koblenz. Weitere Einzelheiten auf Anfrage unter ......


VHS-Kurs: AFU-Hobby wird vorgestellt (OV Vallendar, K43)

Unter dem Titel „Amateurfunk, ein sehr interessantes und vielseitiges Hobby für Jedermann“ hat der OV Vallendar zusammen mit der örtlichen Volkshochschule einen Infoabend unter der Kursus-Nr. 050701 angeboten. Er wird am Donnerstag, dem 20.10., um 19:00 Uhr im Rahmen eines Abends von Herr Manfred Härtel, Referent für Jugend und Ausbildung durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung zwingend notwendig, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Ort: Regionale Schule Vallendar, Sebastian-Kneipp-Straße.

Kursinhalt:

Unsere Homepage: www.darc.de/distrikte/k/43.


Mainzer Peilsportler für Peil-Europameisterschaft qualifiziert

Kai Pastor, DGØYT, aus Mainz hat es geschafft: Der Peilsportler und Mitglied des DOK S47 wurde aufgrund seiner Ergebnisse bei den vorangegangenen vier Ranglisten-Qualifikationsläufen für das deutsche Team an der Peil-Europameisterschaft in Serbien berufen. Die 15. ARDF-Peilmeisterschaft der IARU-Region 1 fand in der Zeit vom 03.–08.09. statt.


Zwei Sieger aus Rheinland-Pfalz beim Hessen-Contest

In zwei der acht Wertungsklassen des Hessen-Contest vom Wochenende des 18./19.06. kam der Sieger aus Rheinland-Pfalz: DL2OM (von K32) siegte mit 20.538 Punkten in der Klasse 3 (144 MHz-CW). DL3IAS (von K38) hatte mit 5425 Punkten in der Klasse 6 (das ist die 23-cm-Wertungsgruppe, CW/SSB) die Nase vorn. Acht Ortsverbände aus Rheinland-Pfalz sind in der OV-Wertung aufgeführt. In die Top-Ten hat es K38 mit Platz 8 (von 80) geschafft.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 27/05 vom 11.09.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv