RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 24/05 VOM 10.07.2005

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Sommerpause des Rheinland-Pfalz-Rundspruchs

In den Schul-Sommerferien wird der Rheinland-Pfalz-Rundspruch eine Sommerpause einlegen. Der letzte Rheinland-Pfalz-Rundspruch vor der Sommerpause wird am 21.07. herausgegeben. Ab dem 08.09. erscheint wieder wöchentlich der Rheinland-Pfalz-Rundspruch.

73, Silvia, DF8WR, Radaktion Rheinland-Pfalz-RS


Web-Master macht Urlaub

Vom 11.–24.07. macht Wolfgang Hallmann, DF7PN, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Internet DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz, Urlaub. In dieser Zeit gibt es kein E-Mail-Rundspruch! Bitte in dieser Zeit keine großen Mails schicken, da sonst das Postfach überläuft.


K40-Sommerfest am 16.07.

Am Samstag, dem 16.07., findet wieder das alljährliche Sommerfest vom OV Kannenbäckerland, K40, in der Grillhütte Hilgert statt. Geboten wird wieder viel gutes Essen vom Grill sowie ein paar kleine Aktivitäten wie beispielsweise APRS. Selbst bei schlechtem Wetter lässt es sich auf der überdachten Terrasse sehr gut aushalten.

Einweisungsverkehr erfolgt wie immer über DBØZK, 145,725 MHz.

Anfahrtsbeschreibung:
Die A48 an der Ausfahrt Höhr-Grenzhausen verlassen. Hier links in Richtung Hilgert abbiegen. Nach ein paar Metern nochmal links abbiegen. Nun fährt man über eine kleine Straße (L307) aus Höhr-Grenzhausen heraus und unterquert kurz darauf die Autobahn. Nächster Ort ist Hilgert, der Zielort. Hier fährt man NICHT an der ersten Möglichkeit in den Ort, sondern biegt ca. 700 m weiter scharf links ab. Dann rechts in die „Waldstraße“ abbiegen und dieser folgen. Nach ein paar Metern sieht man rechts im Wald einen Sportplatz und wenn man genau hinschaut eine Hütte. Dort sind wir!


OV Nierstein-Oppenheim, K33, und Nieder-Olm, K46: Klasse-E-Kursus

Die DARC-Ortsverbände Nieder-Olm, K46, und Nierstein-Oppenheim, K33, bieten einen Kursus zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse E an.

Begin: 24.09., um 15:00 Uhr
Ort: Europ. Amateurfunkarchiv in Dienheim

Das Amateurfunkarchiv liegt direkt an der Hauptstraße in Dienheim im alten Rathaus.

Der Kursus orientiert sich am Technik-Lehrbuch Klasse E von Eckart Moltrecht sowie in Betriebstrechnik und Gesetzeskunde am Fernkursus des DARC. Der Kursus soll noch vor Weihnachten mit der gemeinsamen Prüfung in Eschborn enden.

Anmeldungen bei Reinhard Wilfert, DC8WV, Tel.: ....., E-Mail: ......


OV Dahn, K44: Schwimmbadfest in Dahn

Am kommenden Sonntag, 17.07., findet ganztägig das alljährliche Schwimmbadfest im Felsland Badeparadies statt. Erstmalig nimmt auch der OV Dahn, K44, daran teil. Wir werden unmittelbar am Eingang zu finden sein und planen Funkbetrieb auf 2 m über Relais und auf Kurzwelle. Die Lage für VHF ist leider nicht besonders gut. Daher können wir noch nicht sagen, auf welchen Relais Betrieb gemacht wird.

Bereits beim Kinder- und Jugendspielfest am 18.06. war der OV zum 3. Mal vertreten. Es hat allen Beteiligten Spaß gemacht und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

Paul, DK4FV, OVV K44


RSSL-News Mai

Auf der Homepage http://ov-dahn.de haben wir einen Originalausschnitt (englisch) aus der RSSL-News Mai über den von uns gesammelten Betrag von 1700,– € für ein Notfunknetz abgelegt. Eine Übersetzung wird für einen der nächsten Rundsprüche vorbereitet.

Paul, DK4FV, OVV K44


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 24/05 vom 10.07.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv