RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR 13/05 VOM 24.04.2005

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Fieldday des OV Hochwald, K52

Vom 27.05., ca. 16:00 Uhr, bis zum 29.05., ca. 10:00 Uhr, findet an der Grillhütte in Lorscheid der diesjährige Fieldday des OV Hochwald statt.. Lorscheid liegt etwa in der Mitte zwischen Hermeskeil und Trier und ist für Ortsunkundige am besten über die B52 bis zur Kreuzung Osburg / Neuhaus und dann weiter Richtung Herl / Bescheid zu erreichen. In Lorscheid bitte der Beschilderung zur Grillhütte folgen. Da die Grillhütte sehr geräumig ist, besteht auch bei schlechtem Wetter kein Grund, nicht zum Fieldday zu kommen. Für Essen und Trinken wird an allen Tagen ausreichend gesorgt sein. Funkgeräte für Kurzwelle, 2 m und 70 cm mit Antennen, stehen zum regen Gebrauch zur Verfügung.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage unter www.darc.de/k/25. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr kommen.

73 von Horst Hubert, DG2PC, OVV K52


DLØNBR aktiv

Seit vielen Jahren findet man im Äther zu bestimmten rennsportlichen Ereignissen wie Formel-1-Grand Prix, berühmten Langstreckenrennen oder Rallyes aller Art, Sonderstationen aus der ganzen Welt. Aus Deutschland war bis dato nichts dergleichen zu hören, obwohl wir eine lange Motorsport-Tradition besitzen. Neben großen Automobilfirmen, die eine beispielhafte Rennsportgeschichte schreiben, neben vielen berühmten deutschen Rennfahrern, gibt es in Deutschland mehrere Automobil-Rennstrecken und Veranstaltungen, die zu den bekanntesten weltweit zählen. Der Nürburgring gehört zweifelsohne dazu. Seit fast 80 Jahren kann man hier den Mythos „Grüne Hölle“, wie der Kurs auch genannt wird, erleben.

Anlässlich des 24-Stunden-Rennens am 07./08.05. sowie dem Formel-1-Grand-Prix von Europa vom 27.–29.05. wird dieses Jahr erstmals die Sonderstation DLØNBR aktiv. Funkbetrieb wird vorwiegend in Telefonie und Telegrafie gemacht, es sind jedoch auch einige Aktivitäten in den digitalen Betriebsarten vorgesehen. Die Station sendet von unterschiedlichen Standorten um den Nürburgring herum und wird auf absehbare Zeit nicht stationär auf der Rennstrecke untergebracht.

QSL-Karten für Verbindungen mit DLØNBR gibt es ausschließlich nur als Bestätigungen. Wenn eine Karte den Manager erreicht, geht auch eine auf dem gleichen Weg zurück. Karten über die DARC-Vermittlung werden bevorzugt! Clubstationsverantwortlicher und QSL-Manager ist Volker Schnitzius, DL1WH.

Volker, DL1WH, Pressesprecher OV Vulkaneifel, K34


DO-Funkertag Rheinland-Pfalz

Hallo liebe YLs und OM,
auch in diesem Jahr veranstaltet der Distrikt Rheinland-Pfalz wieder den DO-Funkertag Rheinland-Pfalz als Kurzcontest für alle lizenzierten YLs und OM mit DO-Rufzeichen. Das heißt aber nicht, dass die Funkfreunde mit anderen Genehmigungsklassen von diesem Wettbewerb ausgeschlossen sind, im Gegenteil, alle DB, DC, DL, DF und auch DN-Rufzeichen usw. werden dazu aufgerufen, den anrufenden DO-Teilnehmern Antwort zu geben und ihnen so zu DOKs und Punkten zu verhelfen. Hier die Ausschreibung in Kurzform:

Die Bänder werden getrennt abgerechnet.

Austausch: RST + DOK + lfd. Nummer; auf SSB zusätzlich der Locator. Bei Relaisbetrieb nur die Lesbarkeit R. Mit dem eigenen OV kann pro Tag nur ein QSO gewertet werden.

Preise: Pro Band erhalten die drei besten Teilnehmer aus dem Distrikt Rheinland-Pfalz sowie der beste Teilnehmer vom außerhalb je einen Pokal. Alle anderen Teilnehmer bekommen entweder eine Teilnahmeurkunde oder eine Teilnahme-QSL.

Einsendeschluss: Freitag, der 29.04. Die Logs gehen an Thomas Krämer, DL4PY, ......

73, AWDH und viel Erfolg bei den Aktivitäten wünscht Thomas, DL4PY, Referat Wettbewerbe und Diplome im Distrikt Rheinland-Pfalz

Die genaue Ausschreibung ist auf der Internetseite des Distriktes Rheinland-Pfalz nachzulesen. Außerdem sind dort Musterlogs zum Download hinterlegt.


Frühjahrstreffen DBØZK

Am Sonntag, dem 24.04., findet wieder unser beliebtes Relaistreffen des Relais DBØZK im Hotel Katz in Halsenbach bei Emmelshausen statt. In der Zeit von 10:30–12:00 Uhr findet morgens der Mobilwettbewerb des Distriktes Rheinland-Pfalz als Hauptwettbewerb mit Rundkursus auf 2 m statt. Nach der Auswertung erhalten die besten drei Mobilisten dabei im Anschluss als Auszeichnung einen Pokal überreicht.

Verantwortlicher ist DL4PY, bei ihm sind vor dem Wettbewerb die Unterlagen und Logblätter erhältlich.

Anschließend wird der Relaisverantwortliche Jürgen Lutz, DF7WL, allerlei Neuigkeiten rund um das Relais berichten.

Für das leibliche Wohl ist dabei bestens durch die Küche des Hotels gesorgt.

Von 15:00–16:00 Uhr findet dann ein weiterer Mobilwettbewerb als Abfahrtswettbewerb des Distriktes Köln-Aachen statt. Veranstalterin ist hierbei DF3TE, Funkbetriebsreferentin des Distriktes Köln-Aachen.

Eine genaue Ausschreibung ist im Internet auf der Homepage des Distriktes Rheinland-Pfalz bzw. Köln-Aachen verfügbar. Ebenso in der CQ DL 4/2005.

Ich hoffe das ich an dem neuen Standort des Relaistreffens ein paar neue OM und YLs für die beiden Wettbewerbe begrüßen darf.

In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg wünscht DL4PY, Referat Wettbewerbe und Diplome, Distrikt Rheinland-Pfalz


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 13/05 vom 24.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7X

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv