RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 1/05 VOM 16.01.2005

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Alles Gute im Neuen Jahr vom Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Internet wünsche ich Ihnen, liebe Leser und Leserinnen des Rundspruchs. Das Jahr 2004 ist vorüber und ich erlaube mir einen kurzen Rückblick.

Zuerst einmal bedanke ich mich, sicher auch im Namen von Silvia, bei allen Einsendern von Mitteilungen, sei es für den Rundspruch, oder für die Internetseiten des Distriktes. Diese Berichte sind eine echte Bereicherung. So haben diese doch für andere immer wieder auch einen beispielhaften Charakter der immer wieder zu eigenen Ideen anregen soll. Ein weiteres Lob von meiner Person geht da an die Veranstalter der vielen Aktivitäten, die unermüdlich versuchen unser Hobby bei unterschiedlichen Gelegenheiten vorzustellen. Die Mitgliedergewinnung hat hier natürlich eine gewisse Priorität. Leider sind es fast immer die gleichen Ortsverbände, die über ihre Aktionen berichten. Denken Sie bei ihrem nächsten Event einmal über den „Öffentlichkeitsfaktor“ nach und schicken Sie einen Bericht (Bilder sind willkommen).

Der Internetauftritt konnte auch im vergangenen Jahr weiter ausgebaut werden. So verdanke ich viele Informationen für neue Rubriken unserem Referenten für Wettbewerbe, Thomas Krämer, DL4PY. Er hat sich nicht nur die Mühe gemacht eine Hilfe für Diplomjäger zusammenzustellen, auch die SWL-Seiten und die Liste der Relais in Rheinland-Pfalz stammen aus seiner Feder. Ganz abgesehen von seiner Hauptaufgabe, die vielen Wettbewerbe auszuschreiben und auszuwerten.

Für Ortsverbände in unserem Distrikt, die aus eigener Kraft nicht in der Lage sind, eine eigene Homepage für ihren Ortsverband zu erstellen, hatte ich vor zwei Jahren bereits angeboten, dies unter Berücksichtigung bestimmter Regeln zu übernehmen. Von diesem Angebot haben seither sechs Ortsverbände Gebrauch gemacht. Ein weiterer ist zur Zeit in Arbeit. Das Angebot wird aufrechterhalten und soll als Aufforderung für die noch fehlenden OVs gelten, sich mit sehr wenig Aufwand einen eigenen Auftritt zu verschaffen – und das kostenlos!

Lassen wir uns überraschen was dieses Jahr bringt. Gestalten wir es mit.

Euer Wolfgang Hallmann, DF7PN, Referat für Öffentlichkeitsarbeit / Internet


Liste der Logeingänge zur Aktivitätswoche einsehbar

Um den aktiven Funkamateuren bei der Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz eine Übersicht über ihr eingereichtes Logblatt zu geben, beabsichtige ich in diesem Jahr erstmalig eine Log-Eingangsliste in der Rubrik „Conteste/Wettbewerbe“ zum Wettbewerb „Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz“ zu veröffentlichen. Dort werden die eingegangen und bereits bearbeiteten Logs mit Nennung von Call und DOK in den einzelnen Sektionen veröffentlicht. Diese Liste wird jeweils wöchentlich dem aktuellen Stand angepasst, so dass jeder OM / YL verfolgen kann, ob sein Log den Weg zu mir gefunden hat. Evt. fehlende / vermisste / verlorene Logs können dann ggf. zum Einsendeschluss am 31.01. bzw. dem darauf folgenden Wochenende beanstandet werden.

..... oder ......

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg bei der Aktivität wünscht DL4PY, Auswerter


Wanderpokal Sektion A – 80-m-SSB – der Aktivitätswoche

Dank der großzügigen Spende von OM Jörg, DO1DJJ, aus Auderath, steht ab sofort ein neuer Wanderpokal für die Sektion 80-m-SSB zur Verfügung. Der Pokal ist ca. 45 cm und stellt ein repräsentatives Schmuckstück für jedes Shack dar. Mit diesem Pokal soll der Wettbewerb während der kommenden Aktivitätswochen des Distriktes K zusätzlich gefördert werden. Wie immer wird der Pokal nach der Auswertung der Aktivitätswoche 2005 im Frühjahr auf der Distriktsversammlung des Distriktes K persönlich an den funkaktiven Preisträger bzw. Preisträgerin überreicht. Der Pokal geht endgültig in den Besitz desjenigen über, der ihn 3 Mal gewonnen hat.

VY 73, Thomas Krämer, DL4PY, Referat Wettbewerbe und Diplome im Distrikt Rheinland-Pfalz


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 1/05 vom 16.01.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv