BADEN-RUNDSPRUCH NR. 45/05 VOM 10.11.2005

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Einladung zur Regionaltagung Süd am 19.11. in Pfullendorf

Die Distrikte Württemberg und Baden laden zur gemeinsamen Regionaltagung Süd nach Pfullendorf am Samstag, dem 19.11., ein. Treffpunkt ist das Restaurant Deutscher Kaiser, Am alten Spital 1 (Marktplatz) in Pfullendorf.

Hauptthema ist die Gemeinnützigkeit des DARC e. V. und ihre mögliche Auswirkung auf die Finanzen und Kassenführung der Ortsverbände und Distrikte. Auch die HAM RADIO soll ein Thema sein. Zu diesen Tagungen sind insbesondere auch die Kassierer aus den Ortsverbänden mit eingeladen. Der Samstag-Nachmittag ist für eine Diskussionsrunde über weitere, die Ortsverbände betreffenden Themen, reserviert.

Wer noch einen interessanten Vorschlag für Kurzvorträge hat, sollte sich bitte beim Distriktsvorstand melden.

Die Tagung findet von 10:00–16:00 Uhr statt. Auch zu diesem Termin sind dann beide Distriktsvorsitzende anwesend.

An alle Interessierte ergeht eine herzliche Einladung.

VY 73 de Béatrice Hébert, DL3SFK, und Rainer Pruggmayer, DL3RP


Bericht von der Regionaltagung Nord in Neckarsulm

30 Funkamateure trafen sich am Samstag, dem 05.11., im Brauhaus in Neckarsulm zur Regionaltagung Nord der Distrikte Baden und Württemberg. Béatrice Hébert, DL3SFK, und Rainer Pruggmaier, DL7RP, begrüßten die Teilnehmer und stellten die Vorteile des gemeinsamen Treffens heraus. Rainer, DL7RP, beleuchtete anschließend den Haushalt des DARC und miteinander wurden die Vorteile, aber auch die Nachteile der selbständigen und unselbständigen OVen auch in Bezug der Gemeinnützigkeit herausgearbeitet. Am Schluss war die klare Mehrheit für die jetzt bestehende Form der unselbständigen OVen im DARC e. V.

Eine Frage war hierbei auch: „Wie wird eine Spende gehandhabt?“ Spenden werden mit einer Überweisung, die den Verwendungszweck enthält, oder Material (z. B. TRX) über den Vordruck aus der OV-Mappe zum DARC e. V. gesendet. Der Betrag kommt dann umgehend auf das OV-Konto und die Spendenbescheinigung zum Spender. Das erhaltene oder das durch Spenden gekaufte Material wird in die Inventarliste aufgenommen und ist DARC/OV-Material. Gelder auf den Konten der OVe sollten den 3- bis 5-fachen Betrag der jährlichen Überweisung aus Baunatal nicht überschreiten. Grundsatz der Gemeinnützigkeit: „Gelder die man bekommt müssen auch ausgegeben werden“. Nur durch die gezielte projektgerichtete Ansparung z. B. Antenne, Geräte etc., kann von diesem Grundsatz abgewichen werden.

Nach der Mittagspause wurde das Jugendkonzept „Vom Funkamateur zum Ingenieur“ und die Ideensammlung zur HAM RADIO 2006 von Stephanie Schmidt vorgestellt. Hierbei geht es um die bessere und attraktiverer Gestaltung der Ausstellung, insbesondere für Schulklassen und andere jugendliche Besucher.

Eberhard Busch, DL8XV vom EMV Referat Württemberg beleuchtete rückblickend die „Mosbacher Geschichte“ – Nachbar gegen Funkamateur - und dankte nochmals allen Funkamateuren für ihre Anwesendheit bei der 1. Verhandlung. Eberhard erläuterte auch die neuen Bestimmungen, die auf die Benutzer der Funktürme, in der Regel der VFDP, zukommen. Er bittet darum, die Betreiber der Relaisstellen auf diesen Türmen besser wie bisher finanziell zu unterstützen.

Folgende Probleme wurden noch behandelt:
Warum werden so weinige DARC-Dienstleistungen abgerufen?
EMV-Probleme (z. B. Störquelle Solaranlage).
Sollten wir mit kommerziellen Anbietern konkurrieren?
PLC – im Moment kein Thema!
Jugendarbeit und Förderung durch den DARC.
Wie und wer macht die Geschäftsführung in Baunatal?
Wer betreut von Baunatal aus die YLs?
Koordinierung zwischen Bundesnetzagentur und DARC.
40 MHz – Wie ist der Stand.
Notfunk – Was ist angedacht?

Insgesamt eine äußerst interessante und informative Veranstaltung im nördlichen Teil von Baden-Württemberg, die leider nur von zu wenigen OVVs und Mitgliedern aus diesem Bereich wahrgenommen wurde.

73, Achim, DL4IG


OV Odenwald, A19: Notfunkvortrag am OV-Abend

Liebe OM, YLs und XYLs,
die Notfunkreferenten des Distriktes Baden halten am 18.11. beim OV Odenwald, Gaststätte Jägerstube, in Obrigheim einen Vortrag über Notfunk. Berichtet wird über diverse Notfunkaktivitäten der aktuellen und vergangenen Naturkatastrophen und über das Notfunkkonzept im Distrikt Baden.

Für weitere Fragen stehen wir, Christian, DO1ICS, Tel.: ....., ....., und Thorsten, DB1EN, Tel.: ....., ....., zur Verfügung.

VY 73, Christian, DO1ICS, Notfunkreferent Distrikt Baden


OV Walzbachtal-Bretten, A36: Vortrag über DRM

Liebe Mitglieder und Freunde,
Volker, DH7UAF, wird einen Vortrag über DRM (Digital Radio Mondiale, Digitaler Hörfunk auf Kurzwelle) halten, Dauer ca. 1 Stunde, am 25.11. (unser OV-Abend), 19:45 Uhr. Ort: Gaststätte Viktoria, Walzbachtal-Jöhlingen, Am Sportplatz.

Inhalt: Historische Entwicklung von DRM – Digital Radio Mondiale; kurzer Abriss des digitalen Verfahrens; praktische Empfangs-Vorführung mit der kostenlosen Software Dream mit einem umgebauten FT-747GX und einem einfachen Selbstbauempfänger; Erfahrungsbericht zum Umbau und Selbstbau von Empfängern und Empfangserfahrungen; die wirtschaftliche Zukunft von DRM im Wettbewerb mit anderen Medien; derzeitige Preise von DRM-Empfängern. Erfahrungen mit HAM-Dream, einem schmalbandigen Ableger von DRM für Sprechfunk auf den Kurzwellenamateurfunkbändern.

Gäste sind herzlich willkommen!

VY 73 de Klaus, DF9IX, OVV, .....


OV Bruchsal, A02: Sonder-DOK „25RB“

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Bruchsaler Relais DBØRB (438,675 MHz) vergibt die Clubstation DLØBL für den Zeitraum vom 30.10.–27.11. den Sonder-DOK „25RB“. Vorgesehen ist Betrieb von 160 m bis 70 cm in den Modes CW, SSB, FM und digitale Betriebsarten. QSL-Karten mit dem Sonder-DOK werden 100 % via Büro bestätigt.

Alois, DL3IAC, OVV A02


OV Furtwangen, A18: Lizenzkursus für die Klasse A

Hallo Zusammen,
der Ortsverband Furtwangen möchte im Winterhalbjahr 2005/06 einen Lizenzkursus für die Klasse A anbieten. Der Kurs findet ab 09.11. immer dienstags um 19:00 Uhr im Bildungszentrum in St. Georgen statt.

Bei Fragen:
1. OVV Franz, DK8TS, A18, ....., oder DK8TS@DBØCZ
2. OVV Johannes, DC5GY, A18, ....., oder DC5GY@DBØCZ

73, Johannes, DC5GY


Ende des Baden-RS 45/05 vom 10.11.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv