BADEN-RUNDSPRUCH NR. 44/05 VOM 03.11.2005

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Einladung zur Regionaltagung Süd am 19.11. in Pfullendorf

Die Distrikte Württemberg und Baden laden zur gemeinsamen Regionaltagung Süd nach Pfullendorf am Samstag, dem 19.11., ein.

Treffpunkt ist das Restaurant Deutscher Kaiser, Am alten Spital 1 (Marktplatz) in Pfullendorf.

Hauptthema ist die Gemeinnützigkeit des DARC e. V. und ihre mögliche Auswirkung auf die Finanzen und Kassenführung der Ortsverbände und Distrikte. Auch die HAM RADIO soll ein Thema sein. Zu diesen Tagungen sind insbesondere auch die Kassierer aus den Ortsverbänden mit eingeladen. Der Samstag-Nachmittag ist für eine Diskussionsrunde über weitere, die Ortsverbände betreffenden Themen, reserviert.

Wer noch einen interessanten Vorschlag für Kurzvorträge hat, sollte sich bitte beim Distriktsvorstand melden.

Die Tagung findet von 10:00–16:00 Uhr statt. Auch zu diesem Termin sind dann beide Distriktsvorsitzende anwesend.

An alle Interessierte ergeht eine herzliche Einladung.

VY 73 de Béatrice Hébert, DL3SFK, und Rainer Pruggmayer, DL3RP


OV Konstanz, A01: 50-jähriges Bestehen gefeiert

Jubiläum beim Ortsverband Konstanz: das 50-jährige Bestehen wurde von den Mitgliedern und Gästen im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung in den Vereinsräumen am Flugplatz gebührend gefeiert. Zu der Feier konnten der Oberbürgermeister von Konstanz, Frank, sowie die Vorstände bzw. Vertreter aus den Nachbarortsverbänden Singen, A25; Überlingen, A31; Bodensee, A38; Pfullendorf, A48, und des benachbarten Vereins der Flieger begrüßt werden. Von ihnen sowie vom krankheitsbedingt abwesenden Vorstand des OV Tuttlingen, P13, gab es Glückwünsche, Grußworte und Geschenke für die Konstanzer. Der Konstanzer OB erklärte, warum er selbst eine besondere Beziehung zum Amateurfunk habe: Die Funkamateure hatten ihm geholfen, Kontakt zu Freunden in Kamerun aufzunehmen.

Seit 1955 können Funkamateure in der Stadt und Region durch die Teilnahme und Mitwirkung an gemeinsamen A01-Aktivitäten und Veranstaltungen Hobby und Freizeit vielfältig und interessant gestalten. In der Feier blickte man auf die Entwicklung des Ortsverbandes und Highlights der letzten Jahrzehnte zurück. So erfuhr man näheres, wie es seinerzeit zur Gründung des Ortsverbandes kam und welche weiteren Ortsverbände sich zwischenzeitlich aus dem A01 gebildet haben. Auch unter welchen Bedingungen seinerzeit der Amateurfunk betrieben werden konnte, kam zur Sprache und ebenso die früher in Konstanz stattgefundenen Bodenseetreffen, aus denen die HAM RADIO später entstanden ist.

In guter Erinnerung sind den Konstanzer auch die gemeinsam mit dem OV Singen, A25, regelmäßig veranstalteten Ausflüge. Auch Amateurfunkpräsentationen z. B. im Konstanzer Konzil und Funk-Aktivitäten auf Bodenseeschiffen finden sich im Jahresprogrammen des OVs. Ein Notfunkbetrieb zur Zeit des Bosnien-Krieges war auch Gegenstand eines Fernsehberichtes.

Der mehrmalige Verlust der Vereinsräumlichkeiten führte bei den Konstanzer nicht zur Resignation: Sie ließen nicht locker, und haben sich jeweils mit viel Engagement und Arbeitsstunden in ihr nächstes Domizil eingerichtet. Seit über einem Jahrzehnt ist das Clubheim unter der Trägerschaft des befreundeten Konstanzer Amateur-Radio-Clubs (KARC) am Flugplatz Konstanz. Hier nimmt man unter anderem an Contesten teil. Hier finden die OV-Abende, dienstags-Technik-Treffs, HAM-Feste und Vorträge u. a. m. statt, aber auch die Jugendarbeit sowie die Lizenzkurse. Diese schmucken Räume waren auch bereits zweimal Schauplatz der Regionaltagungen des Distriktes.

Weitere Wortbeiträge warfen bei der Feier das Augenmerk auf die regen Aktivitäten der A01-Contestgruppe sowie auf die Jugendarbeit, die in der letzten Zeit durch Selbstbau-/Lötprojekte ausgebaut werden konnte. A01-OVV Peter Ihrig, DH1GAP, nahm Glückwünsche und Geschenke freudig entgegen, bedankte sich bei den Mitgliedern für jahrelange Treue zum Verein und wünschte sich weitere 50 erfolgreiche Jahre für den OV.

Nach dem offiziellen Teil rundete ein anschließendes gemeinsames Abendessen den gelungenen Abend ab.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


TechniClub Spezial im Europapark

Neben dem Freizeitpark in Rust bei Freiburg gelegen, bieten die Science-Days für drei Tage Schulklassen und Familien Naturwissenschaft und Technik zum Anfassen. An rund 100 Ständen von Firmen und Bildungseinrichtungen war für jeden der 23.000 Besucher etwas zum Ausprobieren, Erforschen oder zum Basteln dabei.

In diesem Umfeld präsentierten sich VDI, DARC, VFDB mit einem gemeinsamen Stand. Das Raketenauto mit seinem Luftballon-Rückstossantrieb war bereits am zweiten Tag vergriffen – am Familiensamstag wurden dafür die Holz-Bausätze der Zugkreisel ausgepackt.

Deutlich anspruchsvoller, für die größeren Jugendlichen, war unsere ausgewachsene Lötarbeit: ein Durchgangsprüfer als Morsetaste getarnt war der Lohn für die konzentrierte Ausdauer. Auf die anschließende Frage, wo denn ein solcher „Kursus“ stattfinde, konnten wir auf die monatliche Veranstaltung des TechniClub hinweisen und die bisher gebauten Schaltungen vorführen.

Wer einmal an einem Stand „Dienst“ hatte, weiß wie anstrengend ein solcher Messetag werden kann – und macht es noch soviel Spaß – deshalb an alle Mitmacher ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

Ein ausführlicher Artikel der VDI-Nachrichten vom 28.10. kann als PDF unter www.techniClub.de gelesen werden.

73 de Clemens Schweigler, DH5TC


Ergebnisse der Distriktsfuchsjagd Baden

Die Herbst-Distriktsfuchsjagd des Distriktes Baden fand diesmal in Geisingen-Leipferdingen im Schwarzwald statt – leider bei ungemütlich-regnerischen Bedingungen. Hier ein Blick auf die Ergebnisse:

Es siegte jeweils Alexander Hergert, von C18.

Im 2-m-Lauf wurde
4.: Jürgen Ging, DG1GGI
6.: Axel Böhringer (von A48),
7.: Ernst Gaida, DL2GGE (von A48),

Jetzt ein Blick auf die Ergebnisse des 80-m-Laufs:
9.: Jürgen Ging, DG1GGI (von A48)
12. Ernst Gaida, DL2GGE (von A48)

13 Teilnehmer waren jeweils am Start.

Die Jugendwertung entschied Jens Eipper (von P18) für sich.

Die Leitung der Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit dem OV Singen, A25, stattfand, hatte Wolfgang Böhringer, DL9TE.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Heidelberg, A06: Einladung zum 35. Relaistreffen DBØZH

Am 13.11., ab 10:30 Uhr, findet in Heidelberg das 35. Relaistreffen von DBØZH statt. Wie die letzten Jahre sind wir zu Gast im THW-Heidelberg. Das THW befindet sich im Industriegebiet von Wieblingen in der Nähe vom TÜV.

Für Essen und Trinken wird wie immer gesorgt sein, aber Kuchenspenden sind auch herzlich willkommen.

Einweisung über DBØZH, Ausgabe 145,625 MHz, ansonsten Fahrtrichtung Heidelberg-Wieblingen Richtung TÜV und den DARC-Schildern folgen. Gäste aus nah und fern sind recht herzlich eingeladen.

Auf zahlreiches Kommen freuen sich die Organisatoren vom OV Heidelberg.

Michael, DH7IF, stellv. OVV A06


OV Walzbachtal-Bretten, A36: Vortrag über DRM

Liebe Mitglieder und Freunde,
Volker, DH7UAF, wird einen Vortrag über DRM (Digital Radio Mondiale, Digitaler Hörfunk auf Kurzwelle) halten, Dauer ca. 1 Stunde; 25.11. (unser OV-Abend), 19:45 Uhr. Ort: Gaststätte Viktoria, Walzbachtal-Jöhlingen, Am Sportplatz.

Inhalt: Historische Entwicklung von DRM – Digital Radio Mondiale. Kurzer Abriss des digitalen Verfahrens; Praktische Empfangs-Vorführung mit der kostenlosen Software Dream mit einem umgebauten FT-747GX und einem einfachen Selbstbauempfänger; Erfahrungsbericht zum Umbau und Selbstbau von Empfängern und Empfangserfahrungen; die wirtschaftliche Zukunft von DRM im Wettbewerb mit anderen Medien; derzeitige Preise von DRM-Empfängern. Erfahrungen mit HAM-Dream, einem schmalbandigen Ableger von DRM für Sprechfunk auf den Kurzwellenamateurfunkbändern.

Gäste sind herzlich willkommen!

VY 73 de Klaus, DF9IX, OVV, .....


OV Bruchsal, A02: Sonder-DOK „25RB“

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Bruchsaler Relais DBØRB (438,675 MHz) vergibt die Clubstation DLØBL für den Zeitraum vom 30.10.–27.11. den Sonder-DOK „25RB“. Vorgesehen ist Betrieb von 160 m bis 70 cm in den Modes CW, SSB, FM und digitale Betriebsarten. QSL-Karten mit dem Sonder-DOK werden 100 % via Büro bestätigt.

Alois, DL3IAC, OVV A02


OV Furtwangen, A18: Lizenzkursus für die Klasse A

Hallo Zusammen,
der Ortsverband Furtwangen, A18, möchte im Winterhalbjahr 2005/06 einen Lizenzkursus für die Klasse A anbieten.

Der Info-Abend findet am  08.11., um 19:00 Uhr, im Bildungszentrum in 78112 St. Georgen statt (Schulgebäude neben dem Hallenbad). Die Zimmernummer wird im Eingangsbereich angeschrieben. Der Kursus findet dann immer dienstags um 19:00 Uhr im Bildungszentrum in St. Georgen statt.

Bei Fragen:
1. OVV Franz, DK8TS, A18, ....., oder DK8TS@DBØCZ
2. OVV Johannes, DC5GY, A18, ....., oder DC5GY@DBØCZ
bitte vormerken.

73, Johannes, DC5GY


Vorbereitung auf die Klasse A im Raum Freiburg

Verschiedene DOler bereiten sich „heimlich“ auf eine Klasse A Prüfung vor, in dem sie sich auf einer 2-m-QRG treffen und vor allem technische Fragen besprechen. Die Idee entstand, als bekannt wurde, dass die Außenstelle der RegTP, jetzt BNetzA in Freiburg im Dezember diesen Jahres geschlossen wird.

Unserer Ansprechpartnerin bei der BNetzA in Freiburg, Fr. Morstadt zu Ehren, haben sich derzeit sechs DOler verabredet, den Stoff bis Anfang Dezember zu lernen. Frau Morstadt versprach alles daran zu setzen, noch kurz vor ihrem „Ende“ eine Prüfung anzusetzen.

Gerne nehmen wir noch mehr Kurzentschlossene mit auf. Wir sind in Freiburg auf 145,2375 MHz (Simplex) oder auf dem Blauen Relais (geht ab Achern) 439,175 MHz (mit Ablage) zu erreichen. Einfach mal nach DO1GUM, DO6SE oder DO8RW rufen.

73 de Ulrich, DO1GUM, OVV A05


Ende des Baden-RS 44/05 vom 03.11.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv