BADEN-RUNDSPRUCH NR. 29/05 VOM 21.07.2005

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Murgtal, A50: Treff auf der Teufelsmühle

Am Sonntag, dem 31.07., findet ein Treffen auf der Teufelsmühle am Relaisstandort von DBØTFM statt. Geplant ist der Zeitraum von 10:00–16:00 Uhr, Ort ist der Turm mit der Hütte vom Schwarzwaldverein.

Alle am Amateurfunkbetrieb interessierten sind zu Diskussionen/Erfahrungsaustausch, Amateurfunkbetrieb und gemütlichem Treff herzlich eingeladen. Veranstalter ist der OV Murgtal, A50.

Diesmal ist es uns gelungen, einen Termin zu bekommen, bei der die Strecke bergauf für alle machbar ist und das Wetter auch bestimmt keine Kapriolen macht wie zu den letzten beiden Relaistreffs hier.

73 de Andreas, DH2DK, OVV A50 und Relaisverantwortlicher


Einladung zum Jubiläums-Fieldday – 30 Jahre OV Wiesenthal, A37

Anlässlich unseres Fielddays am 06./07.08. wollen wir Euch, liebe Funkfreunde/innen, recht herzlich auf die Bergwachthütte in Wieden einladen, um mit uns den fast 30. Geburtstag unseres OV Wiesenthal zu feiern. Fast heißt, das unser OV am 15.11.1975, in Todtmoos/Hierbach auf dem Dachsberg gelegen, gegründet wurde. Wir wollen das Ereignis aber etwas vorziehen weil es sicherlich im Sommer etwas angenehmer ist dieses Jubiläum zu feiern, als in den kalten Wintermonaten.

Die Einladung gilt ganz besonders unseren ehemaligen OV- und Gründungsmitgliedern. Viele von Euch können nicht schriftlich erreicht werden, weil die Adressen nicht vorhanden sind.

Ein etwas längerer Bericht wird bis ca. zwei Wochen folgen.

Weitere Infos auf unserer Homepage: www.darc.de/a37 oder ......

Nochmals:
Wann und wie könnt ihr uns finden?

Wann: Sonntag, den 07.08., ab 09:30 Uhr
Wo: Auf der Bergwachthütte in Wieden, vom Wiedener-Eck aus ca. 1 km in Richtung Belchen etwas unterhalb der Bergstation des Rollspitz-Liftes. Einfach auf die A37-Schilder achten. Einweisung über DBØXR, 145,715 MHz oder DBØZF, 145,750 MHz.

Über Euer Kommen würden wir uns sehr freuen.

Martin, DH1GB, OVV A37


OV Pfullendorf, A48: Nächster OV-Abend mit Brauereibesichtigung gemeinsam gestaltet mit den Nachbar-OVs

Im August und im September finden die OV-Abend des OV Pfullendorf jeweils nicht im gewohnten OV-Lokal statt. Auf folgende Änderungen weist A48 hin:

Am Freitag, dem 19.08., findet ein gemeinsamer OV-Abend der Ortsverbände Pfullendorf, A48; Ertingen, P57; Donau-Bussen, P43, und weiteren OVs statt. Treffpunkt ist diesmal – bereits um 18:30 Uhr – vor der Brauerei Adler in Hundersingen (Gemeinde Herbertingen). Für die Teilnehmer des OV-Abends wurde eine Brauereibesichtigung organisiert. Die Organisatoren würden sich über eine ähnliche gute Beteiligung wie in den Vorjahren sehr freuen.

Es ist auf Bitten des Braumeisters erforderlich, die Einladung auf 18:30 Uhr zu terminieren, damit mit der Brauereiführung sicher um 19:00 Uhr begonnen werden kann. Es ist auch denkbar, dass sich Verspätete dazu gesellen oder erst zum eigentlichen OV-Abend kommen. Nach der Führung haben wir die Möglichkeit beim OV-Abend gut und günstig zu essen und das hauseigene Bier zu verkosten.

Tipp: Am Nachmittag Heuneburg besuchen/Rundwanderung. Des weiteren gibt es eine hervorragende Möglichkeit, den Freitag Nachmittag in Hundersingen zu gestalten. Wer am OV-Freitag vor unserem Treff Zeit hat und auf eigene Faust etwas unternehmen möchte, kann nämlich die Heuneburg, das zugehörige Museum und den Rundwanderweg besichtigen. Falls Jemand dazu Infos braucht, kann er diese von vom A48-OVV erhalten oder aus dem WWW entnehmen.

Die Heuneburg ist eine Keltische Burg, die Besichtigung ist bis um 18:00 Uhr möglich.

Hier Links zur Info:
www.adlerbrauerei.com
www.heuneburg.de

Mit VY 73 es 55, Thomas, DL2GTS, A48-OVV

Im September (genau am 16.09.) findet der A48-OV-Abend im Rahmen des A48-Feldtags in Illmensee-Judentenberg statt.

(mit VY 73, Edgar, DL2GBG)


Nachbar klagt gegen Funkamateur: Hauptverhandlung am 14.09.

Frei nach dem Vers „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt“ geht es in dem Doppelhaus in Obrigheim zu.

Seit April 2004, nach 10 Jahren gut nachbarschaftlichem Zusammenleben, behauptet der Nachbar, dass die Familie unter Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und vielerlei anderen Beschwerden leidet. Zurück zuführen sei dies auf die Antennenanlage, bestehend aus einer VHF/UHF-Antenne und einem Sperrkreisdipol für KW im Garten.

Eine zweimalige Überprüfung durch die RegTP-ASt. Karlsruhe mit der Überprüfung der Selbsterklärung, beantragt durch den Nachbarn, brachte keine Änderung in seinem Verhalten. Der Nachbar ging zum Anwalt und klagte auf Abbauen der Antennenanlagen und tätigte eine Anzeige wegen Körperverletzung durch die Strahlen.

Im Vorfeld verklagte Bernd, DL2BMH, den Nachbarn wegen dessen nächtliche Ruhestörungen. Unter nächtliche Ruhestörung ist das Hämmern mit einem harten Gegenstand an die Wand, irgendwann in der Nacht, oder das Aufdrehen der Stereoanlage bei Tag gemeint. Insgesamt ein Scherbenhaufen der nun vor Gericht verhandelt wird.

Da dieser Fall für uns Funkamateure bundesweit von besonderer Bedeutung ist, sollte wir Funkamateure vielzählig im Gerichtssaal erscheinen.

Die Güteverhandlung findet am Mittwoch, dem 14.09., um 13:00 Uhr, im Amtsgericht Mosbach, Justizgebäude Hauptstr. 110, Sitzungssaal 12, statt.

Lassen wir Bernd, DL2BMH, nicht allein; kommt zur Verhandlung am 14.09. nach Mosbach.

Achim, DL4IG


Sonderstation DA2ØØ5LH beim „International Lighthouse/Lightship Weekend“ 20./21.08.

Anlässlich des Internationalen Leuchtturm Wochenendes wird die Sonderstation DA2ØØ5LH vom Leuchtturm Staberhuk (FED-226) auf der Insel Fehmarn (EU-128) aktiv sein. Es werden zwei Stationen parallel auf 80–10 m mit dem Schwerpunkt SSB betrieben.

Dies ist eine Aktivität des Ortsverbandes Karlsruhe, A07, unter Mitwirkung folgender Operator: Christiane, DL1ICB; Hans, DC2IG; Ewald, DC5MJ; Mathias, DJ2HD, und Wolfgang, DH3WO.

QSL via Büro oder Heimatadresse DJ2HD, wenn keine Vermittlung über Büro möglich ist. Es wird auch in diesem Jahr wieder eine Sonder-QSL-Karte geben.

Nähere Informationen unter www.qrz.com/da2005lh.

VY 73, Wolfgang Pluschke, DH3WO


In eigener Sache: Sommerpause des Baden-Rundspruchs

Die Sommerpause des Baden-Rundspruches beginnt, wie die meisten Betriebsferien in Baden-Württemberg, am 31.07. Bitte melden sie die Aktivitäten die in der zweiten Hälfte des Julis bis Ende August stattfinden umgehend.

Die Pause ist vom
31.07. Letzter Baden-Rundspruch vor der Sommerpause Baden bis
24.08. Erster Baden-Rundspruch nach der Sommerpause Baden

73, Achim, DL4IG


Ende des Baden-RS 29/05 vom 21.07.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv