BADEN-RUNDSPRUCH NR. 26/05 VOM 30.06.2005

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Bericht über die Fuchsjagd bei der HAM RADIO

Am Sonntag, dem 26.05., fand im Rahmen der HAM RADIO-Messe wieder eine Fuchsjagd statt. Treffpunkt war der Seewald im Friedrichshafener Stadtteil St. Georgen bei den Gasbehältern. Es waren fünf Sender zu suchen, wobei die Streckenlänge 7,6 km betrug, bei einer maximalen Höhendifferenz von 12 m. Bei dem schwülem Wetter mit Temperaturen um die 30 °C kamen die Teilnehmer ganz schön ins schwitzen.

Der erste Start erfolgte um 10:00 Uhr, und um 10:35 Uhr waren alle auf der Suche. Schnellster Teilnehmer mit einer Zeit von knapp über 51 Minuten war der ehemalige Weltmeister Josef Tuttmann, DL8YBL. Dicht gefolgt vom ersten ausländischen Teilnehmer Daniel Rudolf, HB9UOF, aus der Schweiz mit 54 Minuten. Den dritten Platz belegte Bernhard Gartner, DF7SF, aus P11 mit 54:48 Minuten. Die weiteren Ergebnisse können auf der Homepage des Distriktes Baden angesehen werden.

Insgesamt waren 30 Teilnehmer am Start. Ein Teilnehmer musste allerdings verletzungsbedingt aufgeben. Er hatte sich bei einem Sturz auf dem Kiesweg die Hände und Knie aufgeschürft.

Direkt nach dem letzten Zieleinlauf gab es die Siegerehrung wobei jeder Teilnehmer eine Urkunde bekam. Zusätzlich wurden wieder wertvolle Sachpreise vergeben, die von den Ausstellern und der Messeleitung gestiftet wurden. Besonders begehrt waren einmal mehr die verschiedenen Amateurfunkantennen.

Der Veranstalter, Wolfgang, DL9TE, bedankte sich bei allen für die Teilnahme und wünschte noch einen guten Messebesuch und eine gute Heimreise.

Das komplette Ergebnis können Sie unter www.darc.de/distrikte/a/fuja_ham/index.htm anschauen.

VY 73, Wolfgang, DL9TE


OV Murgtal, A50: Treff auf der Teufelsmühle

Am Sonntag, dem 31.07., findet ein Treffen auf der Teufelsmühle am Relaisstandort von DBØTFM statt. Geplant ist der Zeitraum von 10:00–16:00 Uhr, Ort ist der Turm mit der Hütte vom Schwarzwaldverein. Alle am Amateurfunkbetrieb interessierten sind zu Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Amateurfunkbetrieb und gemütlichem Treff herzlich eingeladen.

Veranstalter ist der OV Murgtal. Diesmal ist es uns gelungen, einen Termin zu bekommen, bei der die Strecke bergauf für alle machbar ist und das Wetter auch bestimmt keine Kapriolen macht wie zu den letzten beiden Relaistreffs hier.

73 de Andreas DH2DK, OVV A50 und Relaisverantwortlicher


OV Bühl, A04: Einladung zum Schwenkbratenfest

Liebe XYLs, YLs und OM, liebe Freunde,
dieses Jahr findet unser OV-Fest wieder am Grillplatz in Unzhurst statt, und zwar am Samstag, dem 09.07., ab ca. 12:00 Uhr.

Hierzu möchten wir unsere Freunde mit Kind und Kegel zum geselligen Beisammensein recht herzlich einladen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein, unter anderem wird es auch wieder unseren bekannten Schwenkbraten geben. Außerdem wird eine Tombola stattfinden.

Einweisung erfolgt auf der Frequenz 145,500 MHz.

Auf Euren Besuch freut sich der Ortsverband Bühl.

Herzliche 73, Franz, DJØJJ, OVV


OV Renchtal. A15: Sommerfest

Liebe Funkfreunde der umliegenden Ortsverbände,
wie jeden Sommer findet auch dieses Jahr wieder ein Sommerfest mit Treffen für Relais- und Digifreunde statt.

Termin: Sonntag, den 10.07., ab 10:00 Uhr
Ort: Vereinsheim beim Oberkircher Schwimmbad

Alle XYLs, YLs, OM und Benutzer von DBØORT laden wir recht herzlich ein.

Der Erlös des Sommerfestes wird für die Betriebskosten und für den weiteren Ausbau von DBØORT verwendet.

Gegen 10:00 Uhr wird von Peter, DK1SK, eine Fuchsjagd durchgeführt. Interessenten und Neulinge können daran teilnehmen.

Der Mittagstisch ist wie immer reichlich gedeckt und für den Kaffeegenuss mit Kuchen ist auch gesorgt.

Leitstation ist DKØOR auf 145,500 MHz und auf DBØORT auf 438,775 MHz.

Auf Euren Besuch freut sich der Ortsverband Renchtal, A15.

VY 73 de Edgar, DF8UE, OVV


OV Haslach/Kinzigtal, A28: Einladung zum Sommerfieldday

Hallo liebe Funkfreunde,
wie jedes Jahr ist wieder ein A28-Sommerfieldday, der vom 15.–17.07. stattfindet. Der Ausweichtermin ist ein Wochenende (22.–24.07.) später. Wir werden auf Kurzwelle, UKW und Packet QRV sein. Außerdem werden wir auch eine „moderne“ Fuchsjagd (mit GPS) veranstalten.

Was Ihr mitbringen solltet:
Zelt, Esswerkzeug (Teller + Besteck), Becher und/oder Glas, gute Laune natürlich. Ansonsten alles was man so zum Übernachten braucht. Es könnte zudem auch abends feucht und frisch werden (richtige Kleidung und Schuhwerk).

Wo findet das ganze statt?
Wie letztes Jahr auf dem Durben (unterhalb vom Brandenkopf) bei Haslach im Kinzigtal. Jeder der sich anmeldet bekommt automatisch eine Rückantwort mit Anfahrtsbeschreibung. Diese ist auch unter www.a28.de zu finden. Einweisung wie immer über DBØTN, 439,000 MHz. Wer mit dem Zug anreist (Bahnhof Haslach im Kinzigtal), wird natürlich abgeholt.

Weitere Infos werdet Ihr auch unter www.a28.de finden. Scheut Euch nicht bei weiteren Fragen mich mit E-Mails (an .....) zu bewerfen. Ihr seht also, es gibt kein Grund nicht zu kommen!

Gruß, Alex, DG9GAG


Kurzmeldungen des Ausbildungsreferates von der HAM RADIO

Preisträger des diesjährigen Jugendförderpreises des Jugend- und Ausbildungsreferates (AJW) des DARC ist der OV Ludwigsfelde, Y05. Auf den weiteren Plätzen folgen der OV Fürstenfeldbruck, C28, und der OV Lennestadt, O28. Bewertet wurden die eingereichte Projektart, -dauer, Vorbereitung und Planung, Durchführung und Nachbereitung, der innovative Charakter u. a. m. Die Summe der Punkte ergab aus der Bewerbung das Endergebnis.

Das Ausbildertreffen an der HAM RADIO wurde von AJW-Mitarbeiter und Vize-DV Baden, Klaus Kuhnt, DF3GU, moderiert. Als Gast konnte von der RegTP Rainer Wilhelm, DH7RW, RegTP Bayreuth, begrüßt werden. Zu erfahren war, dass es Bestrebungen gibt, eine international-kompatible (CEPT-)Einsteigerklasse zu schaffen, die zudem ein erweitertes Betätigungsfeld bieten würde – insbesondere hinsichtlich der Möglichkeit mit 10 Watt EIRP auf Kurzwelle auf Sendung gehen zu können. QRP-Betrieb, aber auch Betriebsarten, wie PSK31, wären damit auf Kurzwelle möglich. Genaueres lässt sich aber erst sagen, wenn die in Aussicht genommenen neuen Regelungen ins deutsche Recht entgültig eingeflossen sind (evtl. noch in 2006).

Gerne die Freizeit mit Amateurfunk verbringen möchte eine nennenswerte Anzahl deutscher Seeleute. Hier wurde an die RegTP seitens der Inmarsat die Bitte herangetragen, dass die Amateurfunkprüfung auch z. B. an einer Außenvertretung der Bundesrepublik im Ausland abgelegt werden könnte.

Die anwesenden Ausbilder baten bei dem Treffen die RegTP zu prüfen, ob es nicht möglich wäre, die Teile Betriebstechnik und Gesetzeskunde für die Klassen A (vormals 1 und 2) und E (vormals 3) im Fragenkatalog zur Amateurfunkprüfung zu vereinheitlichen.

Info: Hans-Otto, DL2KCI, AJW-Referat


CW-Kenntnisse zur Beantragung einer Gastlizenz eintragen lassen

Liebe Telegrafie-Freunde,
eine abgelegte CW-Prüfung ist in DL seit April 2005 am Rufzeichen nicht mehr zu erkennen. Leider ist sie aber in den (alten) Lizenz- oder Zuteilungsurkunden auch nicht separat vermerkt. Wer damit eine Gastlizenz in einem Land beantragt, das CW-Kenntnisse für Kurzwelle verlangt, kann Probleme bekommen.

Es ist also notwendig, nur bei Beantragung einer Gastlizenz, die zuständige Außenstelle der Regulierungsbehörde formlos zu beten die abgelegte CW-Prüfung nachträglich zu bescheinigen.

Neben der neuen Zeugnisklasse (jetzt A, vorher B oder 1) und der einheitlichen CEPT T/R 61-01 (es gibt jetzt nur noch eine CEPT-Klasse) findet sich nun folgender Text in der Rubrik „Raum für weitere amtliche Eintragungen“:

Der Zulassungsinhaber hat praktische Fertigkeiten im Hören und Geben von Morsezeichen mit einem Tempo von 12 Wörtern (zu je 5 Zeichen) pro Minute nachgewiesen.

The holder of this document has demonstrated practical skills in receiving and sending Morse code signals at a speed of 12 words (of 5 characters each) per minute.

DIENSTSIEGEL

Mit diesem Eintrag ist man auf der sicheren Seite.

Übrigens bietet die Regulierungsbehörde weiterhin drei verschiedene CW-Prüfungen an (Tempo 25, Tempo 25 nach Farnsworth, Tempo 60). Wer eine solche Prüfung abgelegt, bekommt diese natürlich gleich eingetragen.


Ende des Baden-RS 26/05 vom 30.06.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv