BADEN-RUNDSPRUCH NR. 20/05 VOM 19.05.2005

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Badischer Fuchsjäger Sieger bei Württemberg-Fuchsjagd

Aus Baden kommt einer der Sieger der Württemberg-Fuchsjagd, die in Herrenberg (Kreis Böblingen) am Himmelfahrtstag stattfand: Wolfgang Böhringer, DL9TE (von A48) fand im 80-m-Lauf die fünf Füchse am schnellsten, in einer Zeit von 54:20 Minuten. Im 2-m-Lauf wurde er 2.

Hans Schempp, DG8GAA (von A48), wurde 18. auf 80 m und 15. im 2-m-Lauf. Werner Klüppel, DF1IAR (von A07), wurde 16. auf 80 m und 22. auf 2 m. Christoph Pfeiffer, DL5DAN (von A12), wurde 28. im 2-m-Lauf.

23 Teilnehmer waren im 2-m-Lauf auf der Suche nach den versteckten Füchsen, 29 im 80-m-Lauf.


OV Ettlingen, A24: Einladung zum Bratwurstfest mit OV-Fuchsjagd

Am 26.05. feiert der OV Ettlingen sein 18. Bratwurstfest in Schluttenbach. Ab 11:00 Uhr wird das erste Bierfass angezapft und dann gibt es auch die berühmten Spezialitäten vom Grill und gleich daneben Kaffee und Kuchen zu günstigen, familienfreundlichen Preisen, die hoffentlich auch einige Feiertagsausflügler anlocken.

Ab 13:30 Uhr können sich Teilnehmer für die Fuchsjagd anmelden, und ab 14:00 Uhr gehen die ersten an den Start. Es sind fünf Peilsender zu finden und für die erfolgreichen Teilnehmer gibt es Sachpreise. Für Anfänger und Interessierte stehen einige Leihgeräte zur Verfügung.

Für alle, die keine Füchse fangen wollen, gibt es Gelegenheit zum Treffen mit alten und neuen Bekannten, zum Fachsimpeln, zum Tratschen und wer weiß zu was sonst noch. Auf dem Kinderspielplatz nebenan gibt es für die Kleinen genügend Beschäftigung.

Den Weg zum Sportplatz in Schluttenbach weisen die roten „DARC“-Schilder.

Ich lade alle Mitglieder und Freunde des OV Ettlingen, die umliegenden Ortsverbände und alle Fuchsjäger recht herzlich zu unserem Fest ein. Schaut einfach bei uns vorbei!

Auf Wiedersehen in Schluttenbach!

VY 73, Martin, DJ5IR


OV Pfullendorf, A48: Ab 26.05. vier Tage Feldtag in Pfullendorf-Kleinstadelhofen

Treffpunkt: Kleinstadelhofen – so heißt diesmal ab dem Fronleichnamstag, also 26.05., bis zum darauffolgenden Sonntag, dem 29.05., das Motto beim Ortsverband Pfullendorf der hier seinen diesjährigen Frühjahrs-Feldtag veranstaltet.

Treffpunkt ist wie in den Vorjahren oberhalb des Pfullendorfer Stadtteils Kleinstadelhofen im Landkreis Sigmaringen, auf dem Gelände des Landwirts Sigg. Die Anfahrt zum Feldtagsgelände ist mit A48-Schildern ausgeschildert. Die Clubstation DFØPU steht für eine Einweisung auf 145,625 MHz, DBØWV, zur Verfügung.

Das Programm enthält u. a. Fuchsjagden (insbesondere am Sonntag-Nachmittag) und ein Bastel-/Lötprojekt für Jugendliche. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Auf Wiedersehen beim Feldtag in Kleinstadelhofen!

VY 73, Edgar, DL2GBG


23-cm-Mobilwettbewerb bei der UKW-Tagung in Weinheim-Bensheim

Auch dieses Jahr veranstaltet das DARC-Referat Ausbildung, Jugend und Weiterbildung unter Leitung von Referatsleiter Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, einen 23-cm-Mobilwettbewerb. Er findet am 10.09. bei der UKW-Tagung in Weinheim im Raum Bensheim statt.

Näheres wird zur gegebenen Zeit im Rundspruch bekannt gegeben.


OV Haslach/Kinzigtal, A28: Einladung zum Sommerfieldday

Hallo liebe Funkfreunde!
Wie jedes Jahr ist wieder ein A28-Sommerfieldday geplant. Dieser besagte Sommerfieldday (SFD) findet vom 15.–17.07. statt. Der Ausweichtermin ist ein Wochenende (22.-24.07.) später. Wir werden auf Kurzwelle, UKW und Packet QRV sein. Außerdem werden wir auch eine „moderne“ Fuchsjagd (mit GPS) veranstalten.

Wo findet das ganze statt?
Wie letztes Jahr auf dem Durben (unterhalb vom Brandenkopf) bei Haslach im Kinzigtal.

Weitere Infos werdet Ihr auch unter www.a28.de finden. Scheut Euch nicht, bei weiteren Fragen mich mit E-Mails (an .....) zu bewerfen.

Ihr seht also, es gibt kein Grund nicht zu kommen!

VY 73, Alex, DG9GAG


Treffen der Süddeutschen DX-Gruppe

Am 07.05. trafen sich 29 Funkamateure aus dem süddeutschen Raum in Berghausen bei Karlsruhe. Tagungsort der SDXG war das Gasthaus Zum Laub, 400 Jahre alt und schon von Napoleon Bonaparte und dem Markgraf von Baden besucht.

In dieser historischen Umgebung wurde zunächst Günter Haug, DL6KB, aus Stuttgart zum neuen Präsidenten gewählt. Die Ämter des Sekretär und Kassier gingen an Harry Meier, DK2GZ, bzw. Wolf-Dieter Gläser, DK4IO.

Zunächst berichtete DL6KB über neue Erkenntnisse aus dem Bereich PLC, insbesondere Inhouse-PLC. Hier war vor allem interessant, dass Geräte mit entsprechender Zertifizierung die Amateurbereiche relativ gut ausblenden. Gefahr droht eher von Billigprodukten aus Fernost. Wie sich PLC-Störungen anhören kann man auf der Homepage der SDXG unter www.sdxg.net erfahren.

Die OM aus dem OV Lampertheim berichteten anschließend in einem Bild- bzw. DVD-Vortrag über den Aufbau der Clubstation DLØWW. Der OV verfügt über eine Antennefarm, von der mancher nur träumen kann.

DJ4LK, Roland Hagmann, der nach mehrjähriger Tätigkeit in Namibia immer wieder das afrikanische Land besucht, berichtete über seine letzten Aktivitäten aus V5 auf 80 m und den leider wenig erfolgreichen Versuchen auf 160 m. Er selbst konnte die Signale aus DL mit der Beverage-Antenne sehr gut empfangen, konnte aber mit der Drahtpyramide nicht bis EU durchdringen.

Wolff Parmentier, DJ5JH, zeigte in zahlreichen Bildern sein neues Domizil in Methoni, einer mittelalterlichen Stadt im Südwesten des Peloponnes. Von dort ist Wolff als SVØAXO oder bei Contesten als J43J QRV.

Auch bei diesem Treffen hatte Michael, DJ5AV, alle Hände voll zu tun, Karten für das DXCC zu prüfen. Derjenige, der schon mal einen Stapel QSL in die USA geschickt und sich dann über das Porto gewundert hat, wird sicherlich diesen Service sehr begrüßen.

Das Damenprogramm führte nach Karlsruhe in die Nancyhalle zur Ausstellung „Colani Design Germany“. Diese Ausstellung zeigt die wichtigsten Schlüsselwerke des Designers Luigi Colani in über 1000 Großobjekten, Modellen und Entwurfszeichnungen. Das Highlight war dann wohl die Tatsache, dass Luigi Colani die XYLs persönlich begrüßte und Amateurfunk für ihn nicht unbekannt war. Der Dank für die Organisation des Damenprogramms geht an Susanne Beeh.

Das nächste Treffen ist für den Herbst geplant.


Anmeldungen für das HAM RADIO-Jugendlager

Seit Montag, den 02.05., können sich interessierte Jugendliche im Alter von unter 27 Jahren für das Jugendlager an der HAM RADIO anmelden.

Anmeldungen nimmt der Leiter des Jugendlagers Martin Wrege, DL2MW, entgegen. Seine E-Mail: .....; ......

Für den HAM RADIO-Samstag ist ab 18:30 Uhr ein gemeinsames Essen vorgesehen und eine Jugendlager-Disco.

(Info: Hans Otto, DL2KCI, AJW-Referent)


Ende des Baden-RS 20/05 vom 19.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv