SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 8/04 VOM 08.08.2004

Redaktion: Dietrich Tölk, DL6MRG


ÜBERSICHT:


Mit „SOTA“ die Jugendarbeit in den Ortsverbänden aktivieren

„Raus ins Freie, rauf auf die Berge! SOTA bedeutet frischen Wind um die Nase, statt vermuffte und verrauchte Funkbude.“ So fasst Lothar, DL3MAV, Assoziationsmanager „SOTA-DL Deutsche Alpen“ in Kurzform Ziel und Aktivitäten des SOTA-Gedankens insbesondere für die Jugendarbeit zusammen.

Reinhard, DL5ZA, hat im Auftrag der SOTA-DL-Gruppe Aktivitätsregeln formuliert: „Es ist der Spaß, Kontakt mit anderen SOTA-Teilnehmern herzustellen.“

Aktuelle Informationen erhält man aus den Internet Reflektoren: http://groups.yahoo.com/groups/sotagerman; http://groups.yahoo.com/groups/summits; auch in Packet in den Box-Rubriken SOTA, Schule und Jugend, QRP und Scouts z. B. bei DBØEAM-3. Hier werden Aktivitäten geplant und angekündigt.

SOTA-DL Jugendpokal

Der Jugendpokal wird auf der Grundlage des internationalen SOTA-Programms ausgeschrieben und soll der Verbesserung der Jugendarbeit auf dem Gebiet des Amateurfunks dienen. Er bietet eine Alternative zu Fuchsjagden und Bastelnachmittagen. Das Aufbauen einer Portabelstation und der internationale Funkbetrieb werden mit der Jugendgruppe durchgeführt. Der Pokal soll neben dem Wettbewerbsgedanken für Jugendliche, Erlebnisse mit dem technischen Hobby Amateurfunk schaffen. Auch der sportliche Aspekt, der bei Jugendlichen sehr hoch im Kurs steht, ist vorhanden.

In Deutschland gibt es die zwei SOTA-Assoziationen: „SOTA-DL Deutsche Mittelgebirge“ und „SOTA-DL Alpen“. Wer Interesse an SOTA hat und möchte mehr Details erfahren, wende sich bitte an Matthias Schüler, DJ1JMS von DLØELB, der Schulstation in Elbingerode. Er ist der Assoziationsmanager für „SOTA-DL deutsche Mittelgebirge“ E-Mail: ..... oder im Internet unter: www.sota-dl.de.

Summits on the Air – SOTA Portabel

Funken von den Berggipfeln der Welt: Dafür hat DL2LTO das Programm „Summits on the Air“ am 01.08.2003 in Deutschland gestartet. Das SOTA-Programm kommt aus England und schafft ein weltweites Wettbewerbsprogramm durch die Aktivierung von Berggipfeln. Bisher gibt es SOTA in England, Wales, Schottland, Isle of Man, Nordirland, Irland, Südafrika, Griechenland und Österreich.

Wir hoffen, dass SOTA zu einer weltweiten Aktivität wird und bald weitere Länder hinzukommen. Die Regeln und viele Informationen sind unter den genannten Internetadressen nachzulesen. Die Regeln, Referenznummern der Gipfel, Assoziationen, Ansprechpartner und viele weitere nützliche Informationen sind dort abgelegt.

Jeder aufgeführte Gipfel hat für den Aktivierer und Jäger einen zugeteilten Höhenpunkt. Es gibt ein Diplomprogramm für Gipfelstürmer.

Ist SOTA populär?

SOTA gründete sich am 02.03.2002 und hat bereits Assoziationen in zehn Ländern. Es gab bereits viele hundert SOTA-Expeditionen. Die häufigsten Aktivitäten sind auf 2 m FM, 40 m und 20 m in CW oder SSB zu beobachten.

Bergwandern + Funken = SOTA. SOTA soll zum Portabelfunken von den Bergen und Gipfeln ermuntern. Alle Bänder und Betriebsarten sind erlaubt, ein Anreiz für Newcomer und „alte Hasen“. Das Erreichen der Gipfel ist nur mit Muskelkraft erlaubt. Das Funken aus und in Fahrzeugnähe ist nicht gestattet.

+++

Das war zunächst die Theorie. Einen Expeditionsbericht von der Insel Föhr von Mathias, DJ1JMS, bringen wir im nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch.


OV Halle, W19: Sachsen-Anhalt-Feldtage vom 13.-15.08.

Ort: Auf den Burgstedten in der Nähe des Flugplatzes Oppin zwischen 06188 Brachstedt und 06188 Niemberg mit dem Locator JO61AM nord-östlich von Halle an der Saale.

Der Freitag soll als Anreisetag dienen, Platz für Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile aber auch für Antennen ist genügend vorhanden. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in nahegelegenen Hotels. Für die Verpflegung sorgen am Sonnabend verschiedene Anbieter auf dem Platz. Strom für Funktechnik ist vorhanden. Verlängerungskabel sollte schon jeder selber mitbringen.

Unter dem Rufzeichen DLØDSA wird Funkverkehr in vielen Betriebsarten und auf verschiedenen Bändern durchgeführt. Geplant ist eine Fuchsjagt für Kinder und Erwachsene. Natürlich wird auch wieder mit ATV das Feldtagsgeschehen über die umliegenden ATV-Relais übertragen. Es werden Magnetantennen gezeigt und wie man Funkverkehr über Satelliten macht. Es gibt eine Schau von Oldtimer-Funkgeräten und Betrieb mit original Funktechnik aus der Zeit des 2. Weltkrieges.

Natürlich kommt auch die Gemütlichkeit am Grill nicht zu kurz, denn die Feldtage sollen der ganzen Familie Freude bereiten. Fachvorträge und einen Funkflohmarkt kann es wegen fehlender Räumlichkeiten leider nicht geben. Die Kofferräume können natürlich geleert werden. Was wir uns wünschen sind viele Besucher und schönes Wetter, denn Sturm, Regen und unerträgliche Hitze hatten wir schon bei unseren Feldtagen.

Am Sonntag gehen die Feldtage mit dem Abbau der Antennen und dem Einpacken der Technik zu Ende.

Viele Grüße und gute Anreise wünscht das Feldtagsteam von W19.

Joachim, DL1HZA


Aktivitätswettbewerbe der DARC-Distrikte Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen

Am 28.08. finden wieder die Aktivitätswettbewerbe der Distrikte H, S und W statt. Unser Distrikt war dabei immer sehr stark vertreten. Das wird sicher auch in diesem Jahr so sein. Die Zahl der Ortsverbände war so hoch, dass ein Erwerb von Distriktdiplomen, auch der anderen Distrikte, mit der Contestabrechnung möglich war und genutzt wurde.

Die Logs sind zu senden an Christian Roch, ....., oder ......

Das Referat Funkbetrieb wünscht allen Teilnehmern an unserem Contest viel Erfolg.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 8/04 vom 08.08.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv