DARC e. V. Vorstandsinformationen vom 23.03.2004

erstellt von: Jochen Hindrichs, DL9KCX
verteilt von: Sekretariat Jur. VBB - Frau Stackebrandt

Der Vorstand informiert zum Thema:  AG 01 Neuorientierung in der Arbeit der Referate und Stäbe und Gespräch des Vorstandes mit Referats- und Stabsleiter/Innen am 08.05.2004


Der Vorstand hatte am 20.03.2004 die Leiter der Referate VUS, HF und Zukunftstechnologie zu einem mehrstündigen Gespräch über ihre Arbeitsgebiete eingeladen (vgl. dazu das Protokoll unserer VO-Sitzung vom vergangenen Wochenende, das in Kürze folgt).

Hintergrund war die Aufgabenstellung aus der Arbeitsgruppe 01 (Augsburg), Referate und Stäbe bei Bedarf neu zu strukturieren und neu zu positionieren.

Der Vorstand wird im Gespräch gemeinsam mit den Referenten und Stäben zielführende Lösungen erarbeiten. Der Vorstand geht davon aus, dass der Gesamtprozess bis zum Mai 2004 abgeschlossen werden kann. Wir beabsichtigen, im Rahmen der Vorstandssitzung am 08./09. Mai 2004, am Samstag, dem 08.05.2004, ca. in der Zeit 11:00–17:00 Uhr eine gemeinsame Sitzung mit Leiter/Innen von Referaten und Stäben durchzuführen. (Bitte merkt diesen Termin schon jetzt vor, Einladung und Tagesordnung senden wir Euch natürlich noch zu.)

Ausgangspunkt der Tagung am Wochenende war eine Bestandsaufnahme der Arbeit der Referate VUS, HF und Zukunftstechnologie. In unserer Diskussion wurde uns schnell klar, dass die beiden Referate nicht, wie ursprünglich angedacht, zu einem „Superreferat“ zusammengefasst werden können:

Wir kamen zu dem Schluss, dass der DARC e. V. sich umfassender, aber mit anderem Ansatz der „Amateurfunktechnik“ annehmen muss.

Ausschlaggebende Gründe sind:
Die Aufgaben, Anforderungen und Themen sind nicht „unter einem Dach unterzubringen“, weil sie zu unterschiedlich sind. Es gibt keine internationalen Pendants, da in unseren Nachbarländern zwischen VUS- und HF-„Gremien“ unterschieden wird. Ferner entspricht dieses Modell nicht der Empfehlung, nur „flache Hierarchien“ zu bilden.

Aus dem Bericht des Referatsleiters Zukunftstechnologie geht hervor, dass es sehr häufig Doppelbearbeitungen gab, weil manche Themen sowohl im VUS- bzw. HF-Referat als auch im Referat Zukunftstechnologie behandelt wurden.

So wurde auch die Zielrichtung „Zukunftstechnologie“ auf den Prüfstand gestellt, nach einiger Diskussion kam man zu dem Schluss, dass der DARC e. V. sich auch umfassender der Thematik „Amateurfunktechnik“ annehmen müsse.

Wir waren uns alle einig, dass es auch künftig zwei Referate geben muss, die VUS- und HF-Aufgaben betreuen. Allerdings werden sie deutlich wahrnehmbar auch die diesen Frequenzbändern eigenen Techniken verfolgen, d. h. bestehende Technik propagieren und zukünftige Technik auf Umsetzung im Bereich des Amateurfunks prüfen. Davon erhoffen wir uns, dass längerfristig Mitglieder aktiviert und angeregt werden, indem technische Projekte in Distrikte und Ortsverbände getragen werden. Die beiden Referate betreuen und publizieren Innovationen („Technik“) verstärkt und eigenverantwortlich und organisieren auch den Kontakt zu externen Spezialisten und Gruppen.

Deshalb wird jedes Referat künftig Öffentlichkeitsarbeit in diesem Sinne betreiben.

Während des Gesprächs wurde auch klar, welche Anforderungen an die Öffentlichkeitsarbeit des Vorstandes zu stellen sind und wie sie konkret umgesetzt werden können. Benötigt wird hierzu ein Redakteur/eine Redakteurin, der/die von Vorstand, Referaten und Stäbe Informationen über Termine, Entwicklungen und Ergebnisse von Verhandlungen erhält, sie ggf. abfordert, Nachrichtentexte, Portalmeldungen u. a. m. verfasst, sie verteilt, und zwar an die üblichen Adressatenkreise innerhalb des DARC, als OV-Information, als Information im DL-Rundspruch, in Packet-Radio und auf der Homepage des DARC.

Die Stellenausschreibung für den Bereich „Öffentlichkeitsarbeit“ wird daher in den nächsten Tagen neu gefasst; der Vorstand hofft, diese Stelle relativ zügig besetzen zu können.

Der Vorstand bittet die Leiter/Innen von Referaten und Stäben, auf unserer gemeinsamen Sitzung mitzuteilen, wer in den Referaten/Stäben für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist.


Ende der Vorstandsinfo vom 23.03.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv