BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 38/04 VOM 28.10.2004

Redaktion: Steffen Schöppe, DL7ATE


OV Landau/Isar, U07

Am 24.10. führte der Ortsverband Landau/Isar seine alljährliche Herbstwanderung durch. Der Bayerische Wald empfing die Teilnehmer bei herrlichstem Wetter und einer farbenprächtigen Herbststimmung.

Der Zufall wollte es, dass die Frühaufsteher unserer Crew am Treffpunkt den Aufbau und Start eines Heißluftballons in allen Phasen mitverfolgen konnten. Nach dem Eintreffen aller Teilnehmer ging es von der Russel aus über die „Hölzerne Hand“ zum Landshuter Haus. Dort trafen noch weitere Funkamateure von der Nordseite des Geißkopfes und aus Bischofsmais kommend zum gemeinsamen Mittagsessen ein. Man wunderte sich, wie schnell doch die Zeit verging, als wieder zum Aufbruch geblasen wurde. Gut gestärkt wurde dann der Rückweg angetreten und dabei die Ausgrabungen der alten Waldhäuser sowie die neu angelegten Holzwege des Feuchtbiotops bewundert.

Ein OM nutzte die Möglichkeit, vom Weißkopf und dem Oberbreitenaurigel SOTA-Aktivitäten durchzuführen. Lob und Anerkennung verdient die Leistung unserer jüngsten Mitwanderer, welche die Gesamtstrecke ohne Probleme bewältigten. Am Ausgangspunkt angekommen, wurde einige der Teilnehmer zu ihren Fahrzeugen nach Bischofsmais gebracht.

Abgerundet wurde der Tag mit einer Besichtigung der Relaisfunkstelle DBØSL in Greising, die der zuständige Relaisverantwortliche ermöglichte. So hatte jeder die Gelegenheit, die technischen Einrichtungen einzusehen, über die er täglich und in unterschiedlichen Betriebsarten seine Verbindungen abwickeln kann.

Bei der anschließenden Einkehr in Greising konnten alle die Eindrücke des Tages bei Kaffee und Kuchen auf einer Freiterrasse mit wunderbarer Fernsicht ausklingen lassen. Vor Antritt der Heimfahrt war man sich einig, bei der nächsten Wanderung wieder mit dabei zu sein.

Die Vorstandschaft des OV Landau/Isar bedankt sich für die zahlreiche Beteiligung und freut sich auf ein Wiedersehen bei der nächsten Wanderung.

Info: Franz, DB3RF, OVV U07


OV Landau bastelt wieder mit Jugendlichen auf der Computerbörse

Am Samstag, dem 06.11., von 10:00–16:00 Uhr, ist wieder in der Dingolfinger Stadthalle die zwei Mal im Jahr stattfindende Computerbörse. Hier bieten Privatleute und Profis ihre Waren rund um den Computer an.

Auch diesmal ist der DARC-OV Landau/Isar wieder mit seinem Bastel-Team vor Ort, um Jugendlichen zu zeigen, wie man mit dem Lötkolben umgeht und spielerisch eine kleine Platine mit elektronischen Bauteilen zusammenlöten kann. Die kleine Platine, ein Smiley oder ein Morsegenerator oder Blumengießwächter, bekommen die Kinder nach Fertigstellung vom OV Landau als Belohnung für ihr Interesse geschenkt.

Durch aktive Jugendarbeit können junge Leute am Amateurfunk interessiert werden und dies kann nur durch kontinuierliche Präsenz in der Öffentlichkeit erreicht werden. Wir möchten alle am Amateurfunk Interessierte dazu recht herzlich einladen und freuen uns auf Euer kommen.

Info: Franz, DB3RF, OVV U07


OV Landshut, U08

Wegen des Feiertags „Allerheiligen“ wird der OV-Abend im November auf den zweiten Montag im Monat, also den 08.11., verlegt. Veranstaltungsort wie immer am Clubheim auf dem Sportplatz des SC Berg, Beginn um 20:00 Uhr.

Info: Sigi, DF9RD, OVV U08


OV Regensburg, U13

Am vergangen OV-Abend hatte uns Karl, DG5RBK, in einem Vortrag digitale Betriebsarten mit Computerunterstüzung vorgestellt. Der Vortag hat bei den Zuhörern großen Anklang gefunden. Karl hatte uns in seinem Vortrag auch gezeigt, wie man mit einfachen Mitteln Hardware-Komponenten selbst bauen kann.

In Fortsetzung zu diesen digitalen Betriebsarten werden wir am nächsten OV-Abend von U13, am 19.11., einen Vortrag über Echolink hören. Johannes, DL5RDI, wird uns die Grundlagen von Echolink vermitteln. Der Vortrag wendet sich insbesondere an diejenigen, die über Echolink QRV werden, oder mit Echolink experimentieren möchten, damit aber noch keine Erfahrung haben.

Zu diesem interessanten Thema möchten wir alle herzlich einladen. Ort: Regensburg, Gasthof Götzfried. Beginn: 20:00 Uhr.


Aus der Rundspruchredaktion

Es hat sich bis heute leider noch niemand gefunden, der ab Anfang 2005 die Arbeit der Rundspruchredaktion übernehmen will. Sollte sich kein Nachfolger finden, so wird es ab Januar 2005 keinen Distrikts-Rundspruch Bayern-Ost mehr geben, womit ein sehr schnelles und aktuelles Informationsmedium verloren geht.

Selbstverständlich sind auch YLs und XYLs angesprochen, oder es können sich Redaktionsteams bilden, der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Bewerbungen mit Angabe des frühesten Einstellungstermins werden erbeten an den Distriktsvorsitzenden Hans, DL2ZA, oder an den Rundspruchredakteur Steffen, DL7ATE, der auch für weitere Auskünfte zur Verfügung steht.


Ende des Bayern-Ost-RS 38/04 vom 28.10.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv