BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 37/04 VOM 20.10.2004

Redaktion: Steffen Schöppe, DL7ATE


OV Landau/Isar, U07: Herbstwanderung

Liebe YLs und OM!
Zur diesjährigen Herbstwanderung möchten wir Euch recht herzlich einladen. Die Wanderung führt uns diesmal zum Landshuter Haus, 1018 m über NN in den Vorderen Bayerischen Wald. Der Fußmarsch beträgt etwa 1–2 Std., leicht ansteigend.

Termin: Sonntag, 24.10., um 09:15 Uhr, Treffpunkt Ruselabsatz (855 m über NN) am Wandererparkplatz. Anfahrt-QRG 145,700 MHz bzw. 145,550 MHz.

Benötigte Utensilien: gutes Schuhwerk, warme Kleidung, Regencape und gute Laune.

Voraussetzung für unseren Wandertag ist natürlich eine geeignete Witterung. Hierzu geben wir am Sonntag, 07:00 Uhr, auf DBØSL und DBØARB das OK.

Für Teilnehmer die es bequemer haben wollen, besteht die Möglichkeit mit der Geißkopf-Sesselbahn zur Bergstation zu fahren und von dort über den bequemen Weg (östlich des Berggasthofes) in ca. 20 Min. das Landshuter Haus zu erreichen. Im Landshuter Haus treffen wir uns gegen 11:30 Uhr zu einem gemeinsamen Mittagessen.

Über eine zahlreiche Beteiligung würden wir uns sehr freuen. Freunde und Bekannte sind ebenfalls willkommen.

Info: Karin, DF2MO, und Harald, DF2CL


Erstes Transistorradio vor 50 Jahren

Vor 50 Jahren stellte Texas Instruments das erste Transistorradio der Welt vor. Nachdem die Firma bereits mit einem Silizium-Transistor für Aufsehen gesorgt hatte, sollte das mit Germanium-Transistoren bestückte Regency TR-1 demonstrieren, was die Transistortechnik abseits der militärischen Einsatzmöglichkeiten im Alltag leisten kann.

Das TR-1 wurde im Auftrag von Texas Instruments von einer kleinen Firma namens Regency Division of Industrial Development Engineering Associates (Regency IDEA) gefertigt und sollte zum Renner im Weihnachtsgeschäft 1954 werden. Das TR-1 läutete die Ära der Transistorradios ein, die wiederum die Verbreitung des Rock’n Roll förderten. Mit „Transistor Sister“ feierte Freddy Cannon die Anfänge.

Texas Instruments verlor jedoch bald das Interesse an den Radios, dafür stieg in Japan die Firma Sony im großen Stil ein. Der TR-1 war später erklärtes Vorbild der Ingenieure, die bei Sony den Walkman entwickelten.

Das erste westdeutsche Gerät war der Telefunken Partner im Jahre 1957, doch der richtige Kult entwickelte sich in der DDR, als 1959 das Sternchen erschien. Auf der Mittelwelle konnte das Sternchen den „Sender Freies Berlin“ empfangen und wurde 1961 zu einem wichtigen Informationsinstrument, als der Mauerbau für Unruhe in der DDR sorgte.

Info: Heise Newsletter


Aus der Rundspruchredaktion

Berufliche Veränderungen innerhalb meiner Firma führen leider dazu, dass ich die Funktion des Rundspruchredakteurs nicht mehr so ausüben kann, wie die Hörer und Leser des Bayern-Ost Rundspruches es bisher gewohnt waren.

Gesucht wird daher für jetzt oder spätestens zum Jahreswechsel 2004/2005 ein neuer Redakteur, der sich um die Aufarbeitung der eingehenden Meldungen kümmert, die Zusammenstellung für den Rundspruch durchführt und letztendlich die Verteilung an die Rundspruchsprecher und andere durchführt.

Eine Voraussetzung dafür ist ein Internet-Anschluss mit einer E-Mail-Adresse, der Zugang zum Packet-Radio-Netz wäre ebenfalls vorteilhaft.

Selbstverständlich sind dabei auch YLs und XYLs angesprochen, und es können sich auch Redaktionsteams bilden, der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt :-))

Bewerbungen mit Angabe des frühesten Einstellungstermins werden erbeten an den Distriktsvorsitzenden Hans, DL2ZA, oder an den Rundspruchredakteur Steffen, DL7ATE, der auch für weitere Auskünfte zur Verfügung steht.


Ende des Bayern-Ost-RS 37/04 vom 20.10.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv