BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 25/04 VOM 30.07.2004

Redaktion: Steffen Schöppe, DL7ATE


OV Regensburg, U13: Rückblick auf den Regensburger Fieldday vom 23.-25.07.

Unter der Überschrift „Pfadfinder jagen den Fuchs“ berichtete die Presse vom diesjährigen Regensburger Funkamateurtreffen am Adlersberg.

Ein besonderer Schwerpunkt von U13 war dieses Mal die Einbindung und Betreuung einer Jugendgruppe mit 24 Teilnehmern, die es sich am Adlersberg mit Zelt und Schlafsack gemütlich eingerichtet hatte. Mit Lötkolben, Widerständen, Kondensatoren und LEDs konnten wir die Jugendlichen fürs Basteln begeistern, wo einige einfache elektronische Schaltungen aufgebaut wurden, die dann sofort ihre Funktion zeigten.

Großen Anklang fand vor allem die Fuchsjagd. Nach einer kurzen Einführung war den Jugendlichen sofort klar um was es ging und mit Feuereifer wurde der Fuchs in erstaunlich kurzer Zeit in seinem Versteck ausfindig gemacht. Die Begeisterung war riesengroß. Amateurfunk macht Spaß, war vielfach zu hören und es ist zu hoffen, dass der gute Eindruck sich weiter verbreitet und am Ende auf den Amateurfunk wieder mehr Nachwuchs zukommt.

Von weit her angereist waren Mitglieder der QRP-Arbeitsgemeinschaft, die wir als Gäste herzlich begrüßen konnten, darunter Peter Zenker, DL2FI, und Hajo Brandt, DJ1ZB. Die wissbegierigen Funkamateure hatten sich schnell um Peter und Hajo versammelt.

Hajo erzählte uns in einem Vortrag, wie man einen QRP-Sender mit möglichst wenig Bauteilen aufbaut und mit Peter machten wir Experimente, wie man bei einer, mit wenigen Handgriffen aufgebauten C-Pol Kurzwellenantenne, durch Verschieben des Einspeisepunktes, die beste Anpassung erreicht. Wer wollte, konnte also wieder viel dazugelerntes mit nach Hause nehmen.

Daneben gab es auch wieder viele Diskussionen unter den Funkamateuren. Jeder der im Gelände auftauchte war in kurzer Zeit in Gespräche verwickelt.

Um das leibliche Wohl unserer Gäste hat sich wieder Dieter, DL1RDB, gekümmert, der nicht nur die Lizenz zum Funken besitzt, sondern auch die Lizenz um Speisen zu bereiten. Mittags gab es eine kräftige Gulaschsuppe, sowie Steaks und Bratwürstel mit Kartoffelsalat, am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Keiner musste also hungrig wieder nach Hause gehen.

Alles in allem war der Event am Adlersberg ein großer Erfolg. Und im nächsten Jahr stehen wir dort oben wieder bereit und freuen uns auf Euch als unsere Gäste.

Herzlich danken möchten wir zum Schluss noch all jenen, die tatkräftig mit geholfen haben, die Zelte auf- und wieder abzubauen und die für große und kleine Aufgaben uns stets hilfreich zur Seite standen.

Info: Helmut, DH5RQ, OVV U13


OV Pocking, U30

Am 07.08. findet der diesjährige Fieldday vom  OV Pocking in Krempl statt. Geplant sind neben Funkbetrieb unter anderem Empfangsversuche mit Digital Video Broadcast (DVB) mit unterschiedlichen SAT-Schüsseln, Basteln eines 40-m-Empfängers und Spielereien mit GPS-Empfängern (GEO-Caching). Auch eine APRS-Station wird wieder dabei sein.

Besucher und Interessierte sind herzlich willkommen, das leibliche Wohl wird wie bei jeder U30-Veranstaltung im Vordergrund stehen.

Wegbeschreibung zum Fielddaygelände: auf der B12 (von der A3 Ausfahrt Pocking) von Pocking in Richtung München, ca. 10 km nach Pocking kommen ein paar Häuser mit einem grünen Ortsschild „Schambach“, dort rechts in Richtung Rotthalmünster abbiegen. An dieser einzigen Abzweigung steht außerdem gut sichtbar in der Wiese zu Werbezwecken ein Hubwagen mit einem Motorrad auf der Hebebühne. Nach ca. 100 m rechts abbiegen, die Steigung hinauf; auf der Anhöhe liegt das Fielddaygelände hinter dem Bauernhof. Einfach den Schildern „U30“ folgen oder einem Blick ins APRS werfen, Rufzeichen DD1RK-9 bzw. DL9RDD. Für Einweisungen wird die OV-Frequenz Pocking 145,400 MHz verwendet.

Der OV-Abend ist wie immer am dritten Freitag im Monat; am 20.08. treffen wir uns wie gewohnt um 19:30 Uhr im OV-Lokal, Gasthaus Alte Post, Simbacher Str. 4, in Pocking; bei gutem Wetter findet der OV-Abend im Biergarten der Alten Post statt. Besucher sind herzlich willkommen!

Info: Jochen Kunz, DD1RK, Schriftführer U30


Aus dem EMV-Referat

Unser EMV-Referent OM Franz Meindl, DL9PO, veranstaltet einen Informationsvortrag über Kurzwellenantennen. Der Eintritt für DARC-Mitglieder zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung mit Angabe der Personenanzahl würde dem Franz sicher bei der Organisation helfen.

Termin: Samstag, 11.09.
Beginn: 13:00 Uhr
Ort : PSE, Besucher- und Vortragsraum, Peter Schmidt Elektronik, Lauterbachstr. 14 in 84307 Eggenfelden. Tel.: (0 87 21) 33 00; Leitstation auf 145,550 MHz
Thema: Kurzwellenantennen, Geschichte, Daten, Berechnung, Messgeräte
Referent: Franz Meindl, DL9PO, anschließend Diskussion

Dies ist eine öffentliche Veranstaltung des DARC, Teilnahme und Eintritt für DARC-Mitglieder ist frei. Teilnahmebescheinigungen werden ausgegeben.

Info: Franz, DL9PD, EMV-Referent -U-


Ein Niederbayer auf Usedom

Sepp, DL5RJ, aus dem OV Straubing hat der Rundspruchredaktion geschrieben:

„Ich bin vom 27.07.–17.08. auf der Insel Usedom, IOTA EU-129. Zu meiner Ausrüstung gehört ein FT-817, symmetrischer Koppler und ein Doppel-Zepp mit Hühnerleiter. Je nach Ausbreitungsbedingungen bin ich von 40 m bis 10 m auf den QRP-Frequenzen in CW und SSB QRV. Meine Hauptmonitorfrequenz wird 7030 kHz und 14.060 kHz in CW sein. Aber auch SSB QSOs versuche ich zu machen. Hier findet man mich auf 7090 oder 14.285 kHz in SSB.

Ich werde täglich ab ca. 19:00 Uhr QRV sein und am Wochenende ab 14:00 Uhr. Über viele QSO mit meiner Heimat Bayern würde ich mich sehr freuen.“

Info: Sepp, DL5RJ, Straubing, U14


Ende des Bayern-Ost-RS 25/04 vom 30.07.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv