WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 48/04 VOM 28.11.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Nachlese zum Ausbilderseminar vom letzten Wochenende

Am vergangenen Wochenende fand unter der Leitung von Klaus Kuhnt, DF3GU, und Reinhard Wilfert, DC8WV, in Königsbronn bei Heidenheim ein Seminar für an Ausbildung im OV interessierte Funkamateure statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmern Rezepte an die Hand zu geben, die zur Durchführung zukünftiger Lizenzkurse geeignet sind.

Bereits am Freitagabend reisten fast alle Teilnehmer des Seminars an, so dass man sich in geselliger Runde etwas kennen lernte und sich über Erfahrungen hinsichtlich Ausbildung und AJW-Arbeit im OV austauschen konnte. Am Samstagmorgen führten dann Klaus und Reinhard in die Thematik und deren Notwendigkeit ein. Die sich daraus ergebende Diskussion der 15 Teilnehmer aus Baden-Württemberg und Bayern zeigte, dass es eigentlich schon länger notwendig gewesen wäre, sich gezielter mit dem Thema Ausbildung und Jugendarbeit auseinander zusetzen. Es wurde deutlich, dass in vielen OVs dieselben Probleme auftreten: nur bedingte Akzeptanz junger OM, Generationenkonflikte, unattraktiver OV-Abend, fehlendes Clubheim, etc.

Dass es auch anderes gehen kann, zeigte DF3GU anhand des Ausbildungskonzeptes für den Lizenz-Fernkurs des DARC. Der Kurs ist so aufgebaut, dass während eines halben Jahres die Teilnehmer mit Lehrbriefen via E-Mail versorgt werden und am Ende eine Blockveranstaltung steht, die dann mit einer Prüfung vor der RegTP endet – wenig Abbrecher und hohe Erfolgsquote waren das Ergebnis dieser Ausbildungsform. Gelöst ist damit aber das Vorortproblem nicht.

Im weiteren Verlauf des Vormittages ging es dann um die Medien, die in einem Lehrgang angewandt werden können. Dazu gehörte auch eine kritische Reflexion, ob alle Medien wirklich geeignet sind, um insbesondere technische Inhalte weitergeben zu können. Allen Teilnehmern wurde dabei klar, dass der derzeitige Fragenkatalog der RegTP, doch eine größere Zahl von Fehlern aufweist und zudem Themen beinhaltet, die in dieser Form kaum in einem Lehrgang aufgearbeitet werden können.

Am Nachmittag konnte dann genau dieses Problem mit Harald Tietze, DK3SI, Verbindungsbeauftragter zur RegTP, besprochen werden. Als Schmankerl hatte Harald noch eine Präsentation dabei, die eine Sammlung schöner Stilblüten der alten Prüfungsform enthielt.

Natürlich kam auch der Bereich der Lehrdidaktik nicht zu kurz. Ziel der Referenten war es, die Bereiche Lehrmethodik und Rhetorik auf ein kleines Maß zu beschränken und die wichtigsten Unterschiede herauszustellen. Um diese Inhalte ausführlicher darstellen zu können, müsste so ein Seminar mehrere Ausbildungswochenende beinhalten. Trotzdem konnten die Teilnehmer sich in zwei praktischen Übungen darin üben, wie man z. B. ein Flipchart übersichtlich gestaltet und entsprechend didaktisch auf das Notwendige reduziert. In der 2. Übung mussten sich die angehenden Ausbilder vor laufender Kamera ein Kurzreferat zu einem Amateurfunkthema halten. Beide Übungen wurden reflektiert und entsprechend ausgewertet.

Am Sonntagnachmittag stand ein durchweg positives Resümee am Ende der Veranstaltung. An dieser Stelle sei noch einmal herzlichen Dank an Klaus, DF3GU, und DC8WV ausgesprochen, die sich wirklich viel Mühe mit dieser Veranstaltung gegeben haben. Ebenso ergeht ein dickes Dankeschön an Raimund Aust, DL4SAV, der die Unterkunft organisiert hatte und die kleineren Probleme vor Ort lösen konnte.

VY 73 de Michael Lippold, DO3ML, P05


Versteigerung beim Ortsverband Esslingen, P02, am kommenden OV-Abend

Beim nächsten OV-Abend des OV Esslingen, P02, am Donnerstag, dem 02.12., um 19:30 Uhr, haben die OV-Abend-Besucher Gelegenheit, bei einer Versteigerung von Gerätschaften und Material aus dem OV-Bestand beizuwohnen. Die Liste umfasst bereits 30 Gegenstände, darunter mehrere Antennen, SWR-Meter, Gerätschaften, wie TS-711, TS-811, FT-101 sowie ein Notstromaggregat.

Da ist sicher das eine oder andere Schnäppchen dabei! Die Leitung der Versteigerung hat OM Michael Wiedmann, DL3SBI. Wer darüber hinaus eigene Versteigerungsgegenstände hat, sollte sich bei ..... anmelden. Man kann einem unterhaltsamen OV-Abend entgegensehen. P02 lädt zudem zu einem kleinen Umtrunk ein.

Treffpunkt des P02-OV-Abends ist das Hotel Traube, in Esslingen-Liebersbronn.

(Info: Helmut Hengstenberg, DL9CI, P02-OVV, aus dem Mitgliederrundschreiben)


Einladung zur P03-Weihnachtsfeier

Am Freitag, 10.12., findet der OV-Abend des OV Friedrichshafen, P03, mit Nikolausfeier in der Traube in Waggershausen, Sonnenbergstraße, statt. Alle Mitglieder, Familienangehörige und Freunde sind herzlich eingeladen. Beginn 20:00 Uhr.

(Info: Anette, DL7GAS)


P36-OV-Abend entfällt im Dezember

Der OV-Abend des OV Sulz am Neckar, P36, fällt im Dezember aus. Der nächste OV-Abend findet am 14.01.2005 um 20:00 Uhr im Gasthaus Hecht in Sulz am Neckar statt.

73 de Werner, DL4TJ, OVV P36


OV-Abend-Änderung beim OV Hohenstaufen, P41

Der OV-Abend wird vom Freitag, 10.12., auf den Samstag, 11.12., verlegt. Wegen Betriebsweihnachtsfeiern ist am Freitag, 10.12., das Nebenzimmer im OV-Lokal Gaststätte Zur Ziegelei belegt. Neuer Treffort ist deshalb am Samstag, 19:30 Uhr, im Gerber-Bräu, Kanalstr. 47, in Uhingen.

Klaus, DK1SB, Pressereferent Hohenstaufen, P41


OV Achalm, P60, bietet Bastelangebot für Jugendliche an

Als Vorbereitung für den in Kürze startenden Amateurfunk-Kurs bietet der Ortsverband Achalm interessierten Jugendlichen Bastelabende an.

Gebaut werden sollen verschiedene elektronische Geräte, wie z. B. ein Klatschschalter, ein Morseübungsgerät und ein Radioempfänger. Sogar ein kleiner Sender steht auf dem Programm. Natürlich dürfen die gebauten Geräte mit nach Hause genommen werden. Stattfinden soll das anfangs in Rübgarten bei Pliezhausen. Busverbindungen oder auch Mitfahrgelegenheiten sind vorhanden.

Start ist Mittwoch, der 08.12., um 18:00 Uhr. Dauer jeweils ca. 1½ Stunden. Informationen gibt es bei: Axel Tüner, Tel.: ....., und Axel Schuler, Tel.: .......

(Übernahme P60-Homepage)


Vortrag zum Thema Amateurfunk und Reisen beim Ortsverband Heilbronn, P05

OVV Sigrid, DL3LG, schreibt: „In unserem weihnachtlichen OV-Abend am Freitag, dem 10.12., wird bei uns als Gast OM Conny Schips, DL1DA, einen Vortrag über Amateurfunk und Reisen halten. Wir laden hierzu herzlich ein. Wie immer treffen wir uns um 20:00 Uhr in der Gaststätte Kleiner Wartberg, Sperlingweg 2 in Heilbronn-Böckingen.“

VY 73 de Sigrid


Vortrag am OV-Abend der Rottweiler OVs

OM Peter, DL8GV, wird am Montag, dem 06.12., im nächsten OV-Abend einen Einblick in die digitalen Betriebsarten RTTY und SSTV geben.

Der gemeinsame OV-Abend des OV Rottweil, P10, und von Z48, findet im Gasthaus Sonne in Rottweil-Göllsdorf in der Jungbrunnenstr. 2 um 20:00 Uhr statt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.


Rege Aktivitäten in 2005 im Kreis Sigmaringen geplant

Im Kreis Sigmaringen darf man sich im neuen Jahr wieder auf rege Aktivitäten freuen, wie aus dem Jahreskalender 2005 des Ortsverbandes Pfullendorf, A48, und der Relaisinteressengemeinschaft Höchsten für das 2-m-Relais DBØWV hervorgeht. Er wurde am letzten OV-Abend beschlossen und erstmals auch gleich druckfrisch an die anwesenden Mitglieder verteilt. Die frühzeitige Festlegung mehrerer Termine ermöglicht auch eine Berücksichtigung in den Jahresterminkalendern der Gemeinden.

Höhepunkt in 2005 ist der viertägige A48-Feldtag oberhalb Pfullendorf-Kleinstadelhofen, zu dem in den letzten Jahren regelmäßig Besucher aus sieben und mehr Landkreisen kamen. Er findet diesmal ab dem Fronleichnamstag (26.–29.05.) statt. Eine Neuauflage gibt es dann auch zum 17./18.09., dem Wochenende vor Herbstbeginn bzw. eine Woche nach Weinheim.

Im Kalender anstreichen sollte man sich auch das Relaisfest der Relaisinteressengemeinschaft für das Höchsten-Relais DBØWV. Es findet am Wochenende vor der HAM RADIO statt (18./19.06.).

In den Sommerferien gibt es voraussichtlich wieder eine gemeinsame oberschwäbische Monatsversammlung; für den 03.10., dem Tag der Einheit, ist wieder ein gemeinsamer Ausflug von A48 mit dem OV Ertingen, P57, anvisiert. Auch der gemeinsame Thermalbadbesuch – diesmal am 04.01.2005, die Beteiligung am Schwaben- und Baden-Württemberg-Contest, die Maiwanderung am 01.05. stehen wieder im A48-Programm.

Zumindest eine Neubesetzung im Vorstand wird die nächste Hauptversammlung mit Wahl am 21.01. bringen: der Kassierer stellt sich nicht mehr zur Wahl.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Tipps zum portablen Umgang mit Echolink

Echolink-User haben sich bestimmt schon gefragt, „Mensch, welche Nodenummer hatte nochmals die Echolinkstation in Köln oder die Station in Friedrichshafen oder oder oder...?“ Hier ist die URL zu einer Online-QRV-Liste: www.echolink.org/el/logins.asp aufgeschlüsselt nach den folgenden Begriffen:

  1. Relaisanbindungen (Rufzeichen mit -R) weltweit nach Präfix sortiert
  2. Location, also Standortinformationen, QTH oder Arbeitsfrequenz
  3. Status: Da gibt es z. B. (ON = Erreichbar) oder (BUSY = gerade besetzt)
  4. TIME: Letzte gemeldete Aktivitätsmeldung Ortszeit der jeweiligen Station
  5. Eine wichtige Information, das ist die NODE-Nummer (wie eine Telefonnummer)

Egal, wo Ihr Euch auf der Welt befindet und Ihr findet eine Amateurfunkstation, die einen Echolinkeinstieg bereit stellt: dort könnt Ihr durch Eingabe der gewünschten NODE-Nummer (über die DTMF-Tasten) die Tonsignale übertragen und Euch mit dem gewünschtem Ziel verbinden lassen.

Also mein Tipp: egal wo es hingeht, versucht immer mal, Eure Handfunke mit auf Tour zu nehmen. Als Vorbereitung auf die Reise schaut vorher nochmals in diese immer aktuelle Liste rein und orientiert Euch, wer an Eurem Zielgebiet in Frage kommen würde. Dabei sucht einfach zuerst das Land aus anhand des Präfixes, dann in dem jeweiligen Land einfach nach den angegebenen QTH.

Na dann, viel Spaß beim zukünftigen Echolink und den tollen Verbindungsmöglichkeiten.

73 de Mirko, DJ1AA
(Übernahme Schleswig-Holstein-Rundspruch)


Online Relaisdatenbank

Auf den Internetseiten der Taunus-Relais-Gruppe gibt es jetzt eine Online-Relaisdatenbank. Thomas, DL3EL, stellt hier sein Know-How zur Verfügung. Weil die Datenbank aus mehren Teilen besteht, kann es noch Unstimmigkeiten im Datenabgleich kommen. Diese Fehler werden aber angezeigt und man kann per Mausklick eine E-Mail an den Autor senden. Über diese Datenbank kann man sich entweder alle Relais in einem bestimmten Gebiet anzeigen lassen, oder man kann über das Rufzeichen die Details anzeigen lassen. So dürfte es jedem Urlauber möglich sein, sich schon im Vorfeld die am Urlaubsort verfügbaren Relais anzeigen zu lassen.

Zu finden ist diese Datenbank unter: http://taunus-relais-gruppe.ccx.de.

Info: Rocco, DL1XM, Taunus-Relais-Gruppe
(aus dem Hessen-Rundspruch 39 der KW 48/2004)


DAS@PC: Neue Berichte zur Datenbankauswertung

Die Anwender des Programms DAS@PC erhalten mit dem automatischen Datenaustauschverfahren, seit dem 21.11., eine neue Version der Access-Standardberichte. Alle Neuerungen können Sie über die Versionsnummer nachlesen. Sollte bei Ihnen ein Problem auftreten, verwenden Sie bitte das Supportformular unter service.darc.de/daspc/support.html.


Nochmals: Aus der Amateurratssitzung

Wie berichtet, fand vom 12.–14.11. die Mitgliederversammlung des Amateurrates bei Kassel statt. Auf der Tagesordnung stand u. a. die personelle Auffüllung des DARC-Vorstandes durch Nachwahlen auf dem Programm. Nachgewählt wurden drei Vorstandsmitglieder, die aus fünf Kandidaten in geheimer Wahl zu bestimmen waren. In den DARC- Vorstand wurden nachgewählt:

Zusätzlich zur Vorstandswahl war der Verlagsbeirat zu wählen. Gewählt wurden Johann-Peter Ritter, DH2BAO; Peter Raichle, DJ6XV; Dieter Ziehm, DK4QT, und Rainer Pruggmayer, DL7RP.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Beratung des Haushaltplanes für das kommende Jahr. Bedingt durch den Einnahmerückgang in Folge der gesunkenen Mitgliederzahl wurde versucht, ohne wesentliche Einschnitte beim Mitgliederservice auszukommen. Einsparungen im diesjährigen Haushalt machen es möglich.

Der Haushaltsplan war vom Vorstand und dem Haushaltausschuss des Amateurrats erarbeitet worden. Nach Diskussion wurde der DARC-Haushalt 2005 mit 83 Ja- Stimmen, drei Gegenstimmen und drei Stimmenthaltungen angenommen.

Des Weiteren waren zwölf Anträge des Vorstandes sowie von Distrikten und Ortsverbänden zu bearbeiten.

Der Antrag des DX- und HF- Referenten des DARC, Dr. Lothar Wilke, DL3TD, die in der CQ DL vorgesehene Reduzierung der Veröffentlichung von Contestergebnissen auszusetzen, wurde von ihm wieder zurückgezogen.

(Übernahme Sachsen-Rundspruch)


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

            Boulder  | Kiel
2004   R    Flux A   | A
21.11. R 27 F101 A16 | A15
22.11. R 28 F106 A10 | A 5
23.11. R 45 F107 A 5 | A 7
24.11. R 72 F107 A 7 | A 8
25.11. R 61 F109 A18 | A18
26.11. R 61 F111 A16 | A13
27.11. R 64 F110 A11 | A60

Vorhersage für den 28.11.:
sunact: eruptive
magfield: quiet
DKØWCY war heute (So.) nicht zu empfangen.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 48/04 vom 28.11.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv