WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 47/04 VOM 21.11.2004

Redaktion: Martin Henz, DL5NAH, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Ergebnisse der Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle Stuttgart

Am Donnerstag, dem 18.11., gab es wieder eine Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle in Stuttgart-Vaihingen. Nach kurzfristiger Absage einiger Kandidaten stellten sich noch sieben Teilnehmer der Prüfung für die Zeugnisklasse 1 und 2. Ein Teilnehmer schaffte es inklusive Telegrafieprüfung von Null zur Klasse 1. Herzlichen Glückwunsch. Von den sechs Kandidaten zur Klasse 2 haben leider nur zwei bestanden. Die anderen vier werden es an einem der nächsten Termine erneut versuchen.

In Stuttgart findet durchschnittlich einmal im Monat eine Prüfung statt.

VY 73, Harry DK3SI, Verbindungsbeauftragter zur RegTP im Distrikt Württemberg


Versteigerung beim Ortsverband Esslingen, P02, am kommenden OV-Abend

Im nächsten OV-Abend des OV Esslingen am Donnerstag, dem 02.12., um 19:30 Uhr, haben die OV-Abend-Besucher Gelegenheit bei einer Versteigerung von Gerätschaften und Material aus dem OV-Bestand beizuwohnen. Die Liste umfasst bereits 30 Gegenstände, darunter mehrere Antennen, SWR-Meter, Gerätschaften, wie TS-711, TS-811, FT-101 sowie ein Notstromaggregat. Da ist sicher das eine oder andere Schnäppchen dabei!

Die Leitung der Versteigerung hat OM Michael Wiedmann, DL3SBI. Wer darüber hinaus eigene Versteigerungsgegenstände hat, sollte sich bei ..... anmelden.

Man kann einem unterhaltsamen OV-Abend entgegensehen. P02 lädt zudem zu einem kleinen Umtrunk ein. Treffpunkt des P02-OV-Abends ist das Hotel Traube, in Esslingen-Liebersbronn.

(Info: Helmut Hengstenberg, DL9CI, P02-OVV,
aus dem Mitgliederrundschreiben)


Vortrag am 06.12. im OV-Abend der Rottweiler OVs

OM Peter, DL8GV, wird am Montag, dem 06.12., im nächsten OV-Abend einen Einblick in die digitalen Betriebsarten RTTY und SSTV geben.

Der gemeinsame OV-Abend des OV Rottweil, P10, und von Z48, findet im Gasthaus Sonne in Rottweil-Göllsdorf in der Jungbrunnenstr. 2 um 20:00 Uhr statt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

(Übernahme P10-Homepage)


Vorschau auf Winterjugendfieldday 2005

Der Winterjugendfieldday, ausgerichtet von der Jugendgruppe des OV Heidelberg, A06, findet in 2005 in der Zeit von Freitag, dem 18. bis zum Sonntag, dem 20.02., statt.

Alle Jugendlichen und Junggebliebene sind dazu herzlich eingeladen. Der Fieldday findet wieder bei einer Hütte in der Nähe von Aglasterhausen, rund 30 km nordwestlich von Heilbronn bzw. 10 km westlich von Mosbach statt. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein, und auch Schlafplätze sind im Obergeschoss genügend vorhanden.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich bei Carmen Vicari, DG9TM, ....., per Post anmelden.

Das Anmeldeformular, ein Blatt mit den persönlichen Daten sowie bei Minderjährigen die Einverständniserklärung, sollte unbedingt in diesem Schreiben enthalten sein. Diese nötigen Vordrucke findet man im Internet unter www.dk0hcg.de, Anmeldungen über Packet-Radio sind nicht möglich.

(Übernahme Internet)


Vorschau auf Ballonexperiment im nächsten Frühjahr

Die Zusammenarbeit zwischen zahlreichen Funkamateuren und Jedermannfunkern aus ganz Deutschland, mehreren Forschungsinstituten und Firmen hat ein besonderes Vorhaben auf die Beine gebracht.

Am 07.05.2005 startet in Marloffstein (JN59MO) der Stratosphärenballon JOBIT446-A mit umfangreicher Funknutzlast an Bord. Neben einem PMR446-Funkgerät, sind ein ATV-Sender auf 23 cm, ein SSTV-Sender auf 70 cm, ein 80-m-AM-Sender, ein 80-m-CW-Sender, zwei 2-m-Sender für APRS und PR und als weltweit ganz besonders beachtetes Experiment auch ein DRM-Transponder (Digital-Radio-Mondiale), welcher im Kurzwellenbereich aussendet. Während das DRM-Experiment speziell für diese Ballon-Mission vom Fraunhofer-Institut entwickelt wird, tragen die Mitglieder des Ortsverbandes P56 Experimente für Wetter, SSTV und APRS bei, die Freunde des PMR446-Info Team liefern die ATV-, die 80-m-, die 70-cm- und PMR446-Experimente. Als zusätzliche Option angedacht ist es eine 10-GHz-Bake in den Ballon zu bekommen, sowie ein Lichtsprechexperiment; die Entwicklungen dazu sind allerdings noch nicht abgeschlossen.

Am Starttag wird es ein buntes Rahmenprogramm für Jedermann geben: Neben mehreren Heißluftballonen, gibt es auch einen Luftballonwettbewerb. Für Essen und Trinken ist ausreichend gesorgt. Der Start sowie die Mission von JOBIT446-A wird auch life im Internet zu verfolgen sein, ebenso die APRS-Daten und weitere wichtige Informationen.

Wir würden uns freuen wenn Sie unser Projekt begleiten und uns am Startort besuchen würden. Übernachtungsmöglichkeiten und eine Anfahrtsbeschreibung steht auf den Internetseiten.

Alexander Eisele, DG9NCZ, Pressesprecher des PMR446-Info Team
Quelle: Saar-RS - siehe auch: www.rpa-radio.de/pmr446


Information des IT-Referat zum Thema Clubstationen und DCD (Zugang zum Servicebereich und Mail)

Im DARC-Servicebereich bzw. bei der E-Mail-Weiterleitung sind Clubstationen noch nicht eingepflegt. Die Geschäftsstelle arbeitet derzeit an einer Lösung, dem IT-Referat des DARC, die Daten der Clubstationen zu übertragen. Das Eintrittsdatum der Clubstation soll dann Grundlage für das benötigte „Geburtsdatum“ werden. Das IT-Referat hofft, das diese Informationen noch in diesem Jahr geliefert werden kann. Bis dahin ist eine Anmeldung am Servicebereich und eine Weiterleitung für eine Clubstation NICHT möglich. Sobald dieses möglich sein wird, wird dieses das IT-Referat mitteilen.

(Referatsinfo)


Funkwetterbericht für die Zeit vom 14.–20.11.

DKØWCY-Berichte:

            Boulder  | Kiel
2004   R    Flux A   | A
14.11. R 69 F100 A10 | A 8
15.11. R 57 F106 A 3 | A 3
16.11. R 46 F108 A 9 | A10
17.11. R 59 F105 A 8 | A 5
18.11. R 77 F104 A 2 | A 2
19.11. R 61 F102 A 5 | A 6
20.11. R 40 F 99 A18 | A20

Vorhersage für den 21.11.:
sunact: quiet
magfield: quiet

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 47/04 vom 21.11.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv