WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 45/04 VOM 07.11.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Ergebnisse der Deutschen Foxoring-Peilmeisterschaft

Im Ruhrgebiet fand die Deutsche Meisterschaft im Foxoring, einer Variante des Amateurfunkpeilens, am vergangenen Wochenende statt. Die Peilsender sind hier ständig auf Sendung. Anspruchsvoll, in bergiges Gelände gelegte Bahnen, forderten die Kondition der Teilnehmer. In zwei Läufen im 80-m-Band an zwei Tagen wurden die Meister ermittelt. Bis zu 20 Senderstandorte galt es aufzufinden.

Hier ein Blick auf die Ergebnisse der Gesamtwertung:
Bernhard Gartner, DF7SF, von P11, errang in der Männer ab 50-Gruppe Platz 2. - Michael Berger, DF7SA, von P02, wurde 4. Jens Henneberg, DL8UAN, von P06, finden wir auf Platz 13 der M21-Kategorie.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Donau-Bussen, P43, und OV Ertingen, P57

Hinsichtlich des gemeinsamen OV-Abends der Ortsverbände Donau-Bussen, P43, und Ertingen, P57, im November hat sich eine Änderung ergeben. Der Termin wurde nunmehr auf Freitag, 12.11., vorverlegt. Treffpunkt ist in den Vereinsräumen des OV Ertingen, P57, im Dorfgemeinschaftshaus Ertingen-Erisdorf. Beginn ist um 20:00 Uhr. Hierzu ergeht an alle Interessierten eine herzliche Einladung!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Laichingen P53

Da das OV-Lokal am Dienstag, dem 02.11., geschlossen ist, findet der nächster OV-Abend erst am 09.11. statt. Bitte entsprechend vormerken. Treffpunkt ist dann wieder um 20:00 Uhr im Nebenzimmer der Gaststätte Waldstadion in Laichingen

(Info: P53-Homepage)


Amateurfunk-Flohmarkt bei P54

Der Ortsverband Leinfelden-Echterdingen, P54, lädt auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Amateurfunk-Flohmarkt am Sonntag, dem 21.11., in die Gemeindehalle in Echterdingen ab 10:00 Uhr für Anbieter und Besucher ein. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt!

Tischreservierungen sowie weitere Informationen bei Gisela Heinzmann, DG7SDX, Tel.: ....., oder via E-Mail: ......

Mit freundlichen Grüssen,
Gisela Heinzmann, DG7SDX, OVV P54


Vortrag über DAB beim Ortsverband Heilbronn, P05

Beim nächsten OV-Abend am Freitag, dem 12.11., hält Johannes Philipp, DL5KAZ, einen Vortrag zum Thema DAB (Digital Audio Broadcasting). In diesem Vortrag wird u. a. sehr anschaulich die Kodierung der NF und das Entstehen des DAB-Datenstroms behandelt. Außerdem werden die Eigenschaften des DAB-Signals in Bezug auf Gleichwellenbetrieb und Störfestigkeit erläutert.

Da das QRL von Johannes im Bereich der Frequenz- und Versorgungsplanung ist, gibt es Technik-Informationen aus erster Hand. Es besteht außerdem die Möglichkeit verschiedene DAB-Empfänger zu sehen und zu testen.

Der OV-Abend findet wie immer um 20:00 Uhr in der Gaststätte Kleiner Wartberg, Sperlingweg 2 in Heilbronn-Böckingen statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Es gibt eine Einweisung über 145,550 MHz oder über 438,650 MHz.

VY 73 de Sigrid, DL3LG, OVV P05, und Jürgen, DL1SAX


Vortrag über HF-Funkwetter im nächsten OV-Abend des OV Ludwigsburg, P06

Für den OV-Abend des OV Ludwigsburg im November wird Joachim, DJ1SP, ein Vortrag über das HF-Funkwetter – die Vorhersage der Ausbreitungsbedingungen bei der Kurzwelle halten.

Im Teil 1 gab es Wissenswertes über Grundlagen der Ausbreitung, die Erdatmosphäre, Sonne- Störungen in der Ionosphäre. Teil 2 folgt am Montag, dem 22.11. An diesem Abend werden die Themen:

- HF-Ausbreitungsarten
- HF-Ausbreitung auf Antennen
- Berechnung
- Vorhersage sowie
- ausgewählte Software behandelt.

Alle Interessierte, einschließlich derjenigen, die zum ersten Abend nicht kommen konnten, sind herzlich eingeladen!

Treffpunkt für die OV-Abende vom OV Ludwigsburg ist das Clubheim in der Osterholzschule in Ludwigsburg (oberstes Stockwerk, Eingang rechts neben Hausmeisterwohnung). Beginn des OV-Abends ist 19:30 Uhr.

(Info: P06-Newsletter)


Vortrag über DRM beim OV Mühlacker-Vaihingen, P15

Der OV-Abend wurde um eine Woche vorverlegt und findet bereits am Donnerstag, dem 18.11., um 20:00 Uhr statt. Treffpunkt ist das TSV-Phönix-Clubheim in Mühlacker-Lomersheim.

Horst Weise, DL4SBK, der OVV des OV Ludwigsburg, P06, informiert in einem Vortrag über DRM, dem Digital-Radio auf Kurzwelle.

An alle Mitglieder und Interessierte ergeht eine herzliche Einladung.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Vortrag beim OV Hohenasperg, P61

Für den OV-Abend des OV Hohenasperg am Dienstag, 09.11., um 19:30 Uhr, ist ein Antennenvortrag von Christoph, DJ8QA, vorgesehen. Folgende Themen werden voraussichtlich angesprochen:

Der Vortrag wird voraussichtlich eine dreiviertel Stunde gehen. Treffpunkt sind die P61-Räumlichkeiten im Haus der Vereine, der Schillerschule in Asperg.

(Übernahme P61-Homepage und Info von DB1SMW)


Vorschau auf die nächste Großraum-Fuchsjagd über Zugspitz-Relais

Die nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais DBØZU, findet am kommenden Samstag, dem 13.11., in der Zeit von 14:00–17:00 Uhr statt.

Die benutzten Frequenzen sind:
auf 2 m: 144,550 MHz
auf 70cm: 433,050 MHz

Die Datenabgabe der Peiler von zu Hause aus über DBØZU, dem 2-m-Relais, erfolgt in der Zeit von 14:00–16:30 Uhr. Mobilpeiler die zum Fuchs möchten werden bis 17:00 Uhr gewertet – wenn sie sich vorher gemeldet haben und bekannt sind, dass sie unterwegs zum Fuchs sind.

(Übernahme www.grossraumfuchsjagd.de)


Marconicontest / Blick in die Historie

Am 06./07.11., also zum Zeitpunkt unserer Sendung, fand wieder einmal der MARCONI-Contest, oder besser der MARCONI-Gedächtnis-Contest statt. Doch wer war eigentlich dieser Marconi? Kurz gesagt – DER Erfinder und Physiker.

Doch gehen wir in der Geschichte etwas zurück: Im Juli 1897 machen sich bei Potsdam unter größter Geheimhaltung zwei Erfinder zu schaffen. Professor Adolph Slaby und Georg Graf von Arco montieren eine Antenne auf das Dach des Glockenturms. Nur einige hundert Meter weit entfernt, an der Glienicker Brücke, befindet sich die Gegenstation. Dann der große Moment: Es sprühen Funken, es knattert und knallt – die beiden Ingenieure haben die drahtlose Nachrichtenübertragung erfunden, die Funkentelegraphie.

Die großen Elektrokonzerne AEG und Siemens streiten sich um die Patente, bis Kaiser Wilhelm II ein Machtwort spricht: Auf ausdrücklichen Wunsch Kaiser Wilhelms II. gründen Siemens, Braun und AEG am 27.05.1903 in Berlin eine Gesellschaft für drahtlose Telegraphie. Als Warenzeichen wird die Telegrammadresse der Braun-Siemens-Gesellschaft gewählt: Telefunken.

Das Zeitalter des Radios hatte schon im Jahre 1886 begonnen, als Heinrich Hertz der Nachweis elektromagnetischer Strahlung gelang. Elf Jahre später, also 1897, begann der 1874 geborene Italiener Guglielmo Marchese Marconi aus Bologna damit, Radiowellen zur drahtlosen Übermittlung von Informationen zu nutzen. Er experimentierte aber nicht mit Stimmen oder Musik, sondern mit Morsezeichen.

Die Ära der Radiotelegraphie war geboren. Mithilfe seiner Erfindungen, vor allem der Marconi-Antenne und den aufeinander abgestimmten Sendeanlagen, eröffnete er ein neues Kommunikationszeitalter in der bereits die Anfänge einer interkontinentalen, globalen Kommunikation zu lokalisieren sind.

Guglielmo Marconi starb mit 63 Jahren - 1937.


Neuigkeiten aus der Antennenbibliothek von DM2BLE

Die von Fritz, DM2BLE, gepflegte Antennenbibliothek dürfte wohl jedem Funkamateur bekannt sein, der die Sicherheitsabstände nach der BEMFV für seine Amateurfunkstation seriös berechnen will. In der Antennenbibliothek wurden nach und nach fast alle gebräuchlichen Antennentypen erfasst und berechnet. Diese Daten können z. B. im WATT-Programm unmittelbar zur Berechnung des Sicherheitsabstandes eingesetzt werden.

Gegenwärtig bemühen sich Sebastian, DH3YAV, und Fritz, DM2BLE, um die Berechnungen von Magnetischen Loop-Antennen und den MicroVert-Antennen. Diese Antennentypen werden wegen ihres platzsparenden Aufbaus mit Vorliebe von in Städten wohnenden Funkamateuren verwendet. Oft sind sie die einzige Möglichkeit, um überhaupt QRV zu werden. Die Berechnungen werden mit EZNEC für das Nahfeld durchgeführt. Es wird sicherlich noch eine ganze Zeit dauern, bis die vollständige Serie berechnet und veröffentlicht ist.

Man sollte regelmäßig in PR die Rubrik Antennen oder im Internet die Homepage von DM2BLE unter wwww.swschwedt.de/kunden/dm2ble besuchen. Die Daten sollen so aufbereitet werden, dass bei einer vorgegebenen Sendeleistung der benötigte standortbezogene Sicherheitsabstand abgelesen werden kann. Erste Veröffentlichungen über zwei Magnetische Loops sind bereits erfolgt.

VY 73 de Jürgen, DL7UJM, EMV-/EMVU-Referent Berlin
(jeweils Übernahme aus dem Berlin-Rundspruch)


Sinnvolle Inhouse-Modem-Anwendung gefunden (?)

Die Powerline-Technik (also die Datenübertragung auf ungeschirmten Stromleitungen) wird zurecht oft kritisiert und ist weiterhin Zankapfel eines jeden Nachrichtentechnikers und Funkamateurs mit der EU-Kommission. In Österreich meint man eine sinnvollere Anwendung für die überall erhältlichen PLC-Modems gefunden zu haben, welche sinnvoll in die Funktechnik, und hier besonders für Packet-Radio angewandt werden könnte. Das kommerzielle PLC-Modem wird dort als Modulator verwendet, um die Daten der USB-Schnittstelle oder des Ethernet-Kabels auf Hochfrequenz zwischen 4 und 21 MHz zu modulieren und anschließend mittels Mischer auf die Endfrequenz im Gigahertz-Bereich hochgemischt.

Die dabei zum Einsatz kommende sogenannte „OFDM-Modulation“ zeichnet sich durch große Robustheit gegen Störungen aus, schreibt Ing. Michael Zwingl, OE3MZC, in seinem Beitrag. Die Modulationsart ist dabei ähnlich der digitalen Fernsehnorm DVB und soll Übertragungsraten bis theoretisch maximal 14 Megabits in der Sekunde z. B auf 23 cm erlauben. Gleichzeitig verfügt das Modem über adaptive Bandbreiten- und Pegelregelung. Bei Störungen durch andere Sender wird die Datenrate einfach reduziert und ein noch robuster Modus gewählt. Dabei ist die Verwendung von IP-Adressen wie im Internet leicht möglich. Das Netzwerk wäre dynamisch; verschiedene Modems erkennen sich gegenseitig und können sofort miteinander kommunizieren.

Am einfachsten ist die Verwendung des PLC-Modems von Devolo oder Netgear. Es gibt Versionen für die Ethernetschnittstelle oder USB, wobei die USB-Version besonders interessant ist, weil die Spannungsversorgung bereits über den USB-Anschluss erfolgt.

Vielleicht ist das ja die Zukunft für High-Speed-Packet-Radio mit dem Inhouse-PLC-Modem auf 23 cm und höher.

(Übernahme aus dem OE9-Webportal, Blockschaltbilder und weitere Infos auf: www.oe9.oevsv.at/portal4/news.php)


Funkwetterbericht (für die Zeit vom 31.10.–06.11.)

DKØWCY-Berichte:

            Boulder  | Kiel
2004   R    Flux A   | A
31.10. R163 F139 A10 | A22
01.11. R144 F136 A 7 | A 8
02.11. R110 F133 A 5 | A 7
03.11. R123 F136 A 9 | A12
04.11. R135 F136 A 9 | A11
05.11. R 83 F141 A 3 | A 7
06.11. R106 F129 A 1 | A 4

Vorhersage für den 07.11.:
sunact: active
magfield: major magnetic storm expected

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 45/04 vom 07.11.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv