WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 44/04 VOM 31.10.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Vorschau Regionaltagung in Heilbronn am kommenden Samstag

Am nächsten Samstag (06.11.) veranstaltet der Distrikt Württemberg seinen zweiten Regio-Treff in diesem Jahr, zu der alle OVVs und deren Stellvertreter, aber auch interessierte Mitglieder herzlich eingeladen sind. Auf diesen Treffs können keine Beschlüsse gefasst werden, wir möchten uns aber über die für Euch und uns wichtigen Themen unterhalten und diskutieren.

Über einen ähnlich positiv-konstruktiven Charakter wie bei der jüngsten Tagung in Andelfingen würde sich der Veranstalter sehr freuen. Dort nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit in den Vorträgen, in der Diskussion sowie im gegenseitigen Erfahrungsaustausch Anregungen, Tipps und Ideen für die Mitgliederbetreuung und die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort, aber auch für andere Teile des OV-Lebens mitzunehmen.

Besonders hinweisen möchte der Distrikt auf den am Samstag stattfindenden Vortrag von Helge Juch, DL3SDN, unter dem Thema „Was muss ich tun, damit mein Artikel in der Zeitung gelesen wird?“ mit vielen hilfreichen Insider-Tipps und Hinweise zur Pressearbeit.

Treffpunkt ist am kommenden Samstag um 10:00 Uhr in der Gaststätte Kleiner Wartberg, Sperrlingweg 2 in Heilbronn.


„Letzter Aufruf“ für Interessenten am Ausbilderseminar 2004

Für das in der Zeit vom 19.–21.11. in Königsbronn stattfindende Seminar für Lehrkräfte von Ausbildungskursen können noch zwei bis drei Anmeldungen entgegengenommen werden. Darauf weist der Distrikt hin. Das Seminar gibt eine Reihe von Informationen und Hilfestellungen zum erfolgreichen Ablauf eines Amateurfunk-Kurses bei den aktuellen Prüfungsinhalten, Schwerpunkt ist insbesondere, wie man Kursinhalte den Kursteilnehmer gut vermittelt.

Ggfs. kann auch bloß der Seminar-Samstag besucht werden. Wer die Chance zur Teilnahme bei einem vergleichsweise noch heimatnahen Seminarort noch nützen möchte, sollte möglichst umgehend Raimund, DL4SAV, die nötigen Anmelde-Vordrucke übermitteln.


23-cm-Relais Michaelsberg wieder on air

Seit Freitag, 29.10., 16:30 Uhr, ist DBØSAQ wieder auf dem Michaelsberg QRV.

Da die Quarzheizung am Sender ausgefallen war, musste das Relais abgebaut werden. Leider stellte sich heraus, dass nach Auflöten einer neuen PTC-Scheibe die TX-QRG um 200 ppm weggelaufen war, sodass eine Reparatur mit Bordmitteln nicht mehr möglich war.

Freundlicherweise hat uns Janusch, DF1IAQ, bei der Beschaffung eines neuen TX-Quarzes geholfen und uns eine Quarzheizung in „KVG-Qualität“ dazugebaut. Am Relais-RX wurde der LO für die Empfangsfrequenz kontrolliert bzw. korrigiert.

Auf dem Michaelsberg wurde der N-Stecker der Antennenleitung sicherheitshalber neu angelötet, da die Steckverbindung zum Aircom-Kabel beim Aus- und Einbau des Relais mehrfach bewegt wurde, und die mechanische Stabilität dieses Kabels bekannt kritisch auf derartige Aktionen reagiert. Die Kontrolle des SWR bei der Relaisantenne ergab wie gewohnt gute Werte.

Auf baldiges Wiederhören auf 1298,275 MHz freut sich DL1SAX!


Änderung des Clublokals beim Ortsverband Nürtingen, P08

Ab Freitag, dem 05.11., treffen sich die Mitglieder des OV Nürtingen jeden 1. Freitag des Monats im Gasthaus Linde, Nürtinger Str. 52 in 72663 Großbettlingen, Beginn 20:00 Uhr.

Am 3. Freitag im Monat finden die Clubabende in der Ersbergschule Nürtingen um 19:00 Uhr, wie zuvor statt.

VY 73 de Walter, DJ4AK


OV Donau-Bussen, P43, und OV Ertingen, P57

Hinsichtlich des gemeinsamen OV-Abends der Ortsverbände Donau-Bussen und Ertingen im November hat sich gegenüber dem Rundspruch vom letzten Sonntag eine Änderung ergeben. Der Termin wurde nunmehr auf Freitag, 12.11., vorverlegt. Treffpunkt ist in den Vereinsräumen des OV Ertingen, P57, im Dorfgemeinschaftshaus Ertingen-Erisdorf. Beginn ist um 20:00 Uhr. Hierzu ergeht an alle Interessierten eine herzliche Einladung!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Laichingen P53

Da das OV-Lokal am Dienstag, dem 02.11., geschlossen ist, findet der nächster OV-Abend erst am 09.11. statt. Bitte entsprechend vormerken. Treffpunkt ist dann wieder um 20:00 Uhr im Nebenzimmer der Gaststätte Waldstadion in Laichingen.

(Info: P53-Homepage)


Vortrag beim OV Esslingen im kommenden OV-Abend

Beim OV-Abend des OV Esslingen, P02, am kommenden Donnerstag, dem 04.11., stellt Andre, DG3SDK, in seinem Vortrag „Echolink – wie geht das genau“ die Hintergründe und die Bedienung von Echolink vor. Treffpunkt ist das Hotel Traube, in Esslingen-Liebersbronn. Beginn ist 19:30 Uhr.

+++

Echolink auch über Esslinger 70-cm-Relais im Testbetrieb

Aus Esslingen wurde ferner bekannt, dass seit kurzem die Nutzung von Echolink über das Relais des OV Esslingen, DBØBO, über 438,775 MHz möglich ist. Das System befindet sich derzeit noch im Testbetrieb und ist nur zeitweise aktiv.

(jeweils Übernahme P02-Homepage)


Vortrag über DAB beim Ortsverband Heilbronn, P05

Beim nächsten OV-Abend am Freitag, dem 12.11., hält Johannes Philipp, DL5KAZ, einen Vortrag zum Thema DAB (Digital Audio Broadcasting). In diesem Vortrag wird u. a. sehr anschaulich die Kodierung der NF und das Entstehen des DAB-Datenstroms behandelt. Außerdem werden die Eigenschaften des DAB-Signals in Bezug auf Gleichwellenbetrieb und Störfestigkeit erläutert.

Da das QRL von Johannes im Bereich der Frequenz- und Versorgungsplanung ist, gibt es Technik-Informationen aus erster Hand. Es besteht außerdem die Möglichkeit verschiedene DAB-Empfänger zu sehen und zu testen.

Der OV-Abend findet wie immer um 20:00 Uhr in der Gaststätte Kleiner Wartberg, Sperlingweg 2 in Heilbronn-Böckingen, statt. Es gibt eine Einweisung über 145,550 MHz oder über 438,650 MHz.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen!

VY 73 de Sigrid, DL3LG, OVV P05 und Jürgen, DL1SAX


Vortrag beim Rottweiler OV-Abend von Z48 und P10

OM Ralf, DH3IAJ, wird im nächsten OV-Abend der Rottweiler Ortsverbände P10 und Z48 am Montag, dem 08.11., eine kurze Einführung in Echolink geben. Dabei geht es um die Bedienung von Echolink an einem Simplex-Link und um die Möglichkeiten die Echolink bietet.

Der OV-Abend ist im Gasthaus Sonne in Rottweil-Göllsdorf in der Jungbrunnenstr. 2 um 20:00 Uhr statt.

(Übernahme P10-Homepage)


Vortrag beim OV Hohenasperg, P61

Für den OV-Abend des OV Hohenasperg am Dienstag, 09.11., um 19:30 Uhr, ist ein Antennenvortrag von Christoph, DJ8QA, vorgesehen. Folgende Themen werden voraussichtlich angesprochen:

Der Vortrag wird voraussichtlich eine dreiviertel Stunde gehen. Treffpunkt sind die P61-Räumlichkeiten im Haus der Vereine, der Schillerschule in Asperg.

(Übernahme P61-Homepage und Info von DB1SMW)


AMTEC 2004-Vorschau

Am Sonntag, dem 28.11., ist es wieder soweit: Die 24. Amateurfunk- und Technik-Verkaufsausstellung öffnet um 09:00 Uhr ihre Tore. Bereits jetzt sind nur noch wenige Plätze für Aussteller frei. Daher der Aufruf an alle die noch einen Platz ergattern wollen: möglichst bald das Anmeldeformular ausfüllen und per Fax schicken an Michael, DH7VR, Fax.: ...... Das Formular, die Ausstellerliste sowie weitere aktuelle Infos finden Sie unter www.amtec-ev.de.


Ballonstart im Saarland

Bald ist wieder ein Start eines Stratosphärenballons mit Amateurfunknutzlast vorgesehen. Diesmal aktiv sind dabei 35 Schülerinnen und Schüler der Erweiterten Realschule Weiskirchen mit der Unterstützung des DARC-Ortsverbandes Wadern, Q21, und des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS).

Der Starttermin ist der 13.11., um 10:30 Uhr. Der Startort ist die Erweiterte Realschule Weiskirchen im Saarland.

Die Nutzlast besteht aus einer GPS-Bake, zur genauen Standortbestimmung, auch via APRS, Temperatur- und Feuchte, außen und Temperatur innen, Bordspannungsüberwachung, ATV mit zwei Kameras im 13-cm-Band. Alle Daten werden auch in Sprache ausgesendet (Sprachansage)!

Die benutzten Frequenzen sind für die Sprachansage: 145,200 MHz in FM abwechselnd mit Packet-Radio auf der gleichen Frequenz in FM / AFSK 1200 bit/s. ATV ist auf 2329 MHz geplant.

Folgende Daten können also empfangen und ausgewertet werden:
Position, Locator, Flughöhe, Flugrichtung, Geschwindigkeit, Außen- und Innentemperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Batteriespannung und ein Livebild der eingebauten Kameras via ATV.

Bitte beachten Sie: Das Packet-Radio System kann NICHT connected werden! Bitte unterstützen Sie diese Mission durch Mitschrift der Telemetrie-Datensätze.

Während der Mission sind Rückfragen und Beobachtungsmeldungen im Packet-Radio DL-Convers auf Kanal 55 möglich. Auch wenn das Log noch so klein ist, er ist sehr wichtig für die Auswertung. Bitte senden Sie ihre Logs per Mail an Stefan Clemens, DO9SC, via Packet-Radio oder via E-Mail: ......

Weitere Informationen stehen auf der Homepage des OV Wadern unter www.dl0wr.de und auch in Packet-Radio in der Rubrik SCHULE.

Der Ballonstart wird als Referenzprojekt für weitere Vorhaben an der Erweiterten Realschule Weiskirchen gelten.

(Übernahme Saar-Rundspruch)


DARC-Vorstandswahlen

Wie im Deutschland-Rundspruch Nr. 39 mitgeteilt, hat sich der Amateurrat auf einer Arbeitsitzung darauf geeinigt, auf seiner Hauptversammlung am 13./14.11. drei Vorstandsmitglieder nachzuwählen. Bis zum 13.10. war zu Kandidaturen aufgerufen.

Nachfolgende Kandidaten haben sich für die anstehende Nachwahl beworben:
OM Heinz Günter Böttcher, DK2NH. Er gehört bis dato dem Stab Frequenzmanagement an;
OM Norbert Kschiewan, DM3EF, aus dem Distrikt Brandenburg;
OM Steffen Schöppe, DL7ATE, aus dem Distrikt Bayern-Ost;
OM Dr. Walter Schlink, DL3OAP, Vorstandsmitglied bis Herbst 2003 und
OM Peter Roselieb, DL9KBM, Stab Politikkontakte


Fernsehgerät sendete internationales Notrufsignal

Ein offenbar defektes Fernsehgerät hat im US-Bundesstaat Virginia einen Alarm auf der internationalen Notruffrequenz 121,5 MHz ausgelöst. Ziemlich überrascht war Cris van Rossman aus dem US-Städtchen Corvallis, als Sicherheitsbeamte an seine Tür klopften. Sie wollten wissen, ob er Pilot sei oder ob er ein Boot besäße. Er habe nämlich ein Notsignal auf der internationalen Notruffrequenz ausgesendet.

Cris van Rossman wusste von nichts. Er versicherte, weder ein Flugzeug noch ein Boot und erst recht keinen Sender zu besitzen, der imstande wäre, einen internationalen Notruf abzusetzen. Als die Beamten sich in seiner Wohnung umsahen und dabei auch das Fernsehgerät unter die Lupe nahmen, staunten sie nicht schlecht: Der Fernseher sendete ein Signal auf der besagten Notruffrequenz.

Es handelte sich um ein modernes Gerät der Marke Toshiba mit 20-Zoll-Flachbildschirm, eingebautem Videorecorder sowie integriertem DVD- und CD-Player. Ein Fachmann von der amerikanischen Civil Air Patrol (CAP) räumte ein, dass Fernseher und andere elektronische Geräte mitunter auch Frequenzen erzeugen, die nahe bei der Notruffrequenz liegen. Diese Aussendungen seien aber normalerweise viel zu schwach, um einen Alarm auszulösen. Im vorliegenden Fall sei das Signal wirklich unnormal stark gewesen und habe alle überrascht.

Ironie am Rande: Die merkwürdigen Aussendungen begannen, als die Garantie des Fernsehgerätes gerade 16 Tage abgelaufen war. Hersteller Toshiba erklärte sich dennoch bereit, ein kostenloses Ersatzgerät zu liefern. Ein solcher Störungsfall – so Toshiba – sei bisher noch nie vorgekommen.

Sein altes Gerät möchte Cris van Rossman vorerst nicht mehr in Betrieb nehmen: Für jede Aussendung eines Notrufsignals droht ihm in Zukunft eine Geldstrafe von bis zu 10.000 US$.

Quelle: www.funkmagazin.de


Funkwetterbericht für die Zeit vom 24.–30.10.

DKØWCY-Berichte:

            Boulder  | Kiel
2004   R    Flux A   | A
24.10. R178 F135 A 8 | A14
25.10. R146 F140 A13 | A10
26.10. R124 F137 A 2 | A 4
27.10. R150 F130 A 3 | A 9
28.10. R130 F129 A 4 | A 7
29.10. R130 F129 A 8 | A 8
30.10. R153 F136 A17 | A20

Vorhersage für den 31.10.:
sunact: active
magfield: quiet

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 44/04 vom 31.10.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv