WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 39/04 VOM 26.09.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Preisverleihung von Baden-Württemberg-Aktivität im kommenden Ludwigsburger OV-Abend

Beim nächsten OV-Abend am Montag, 27.09., wird der Vize-DV des Distrikts Baden und einer der Contestmanager der Baden-Württemberg-Aktivität, Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, die BWA-Pokale im OV-Abend des OV Ludwigsburg, P06, überreichen.

Barbara, DG3GMB, ist Siegerin in der Sektion SWL und der OV P06 ist 1. des Distrikt Württemberg. Außerdem berichtet Klaus, DL1SKK, von seiner diesjährigen Leuchtturmaktivität.

Noch eine kurze Vorschau auf die P06-OV-Abende am 25.10. und 22.11.:
Joachim, DJ1SP hat ein Vortrag über die HF-Funkwetter-Vorhersage der Ausbreitungsbedingungen bei der Kurzwelle ausgearbeitet. Er wird an den beiden Abenden gehalten. Näheres dazu in einer der folgenden Rundsprüchen.

Treffpunkt für die P06-OV-Abende ist das Clubheim in der Osterholzschule in Ludwigsburg (oberstes Stockwerk). Beginn des OV-Abends ca. 19:30 Uhr.


DL1HO, Silent Key

Hans Kucher DL1HO, langjähriger Mitglied des OV Reutlingen, P07, verstarb am 13.09. nach langer schwerer Krankheit.

Hans Kucher geboren in Stuttgart hat die letzten Jahre des zweiten Weltkrieges durchmachen müssen. Er kam nach Russland wo er viel Leid sah und selbst erlebte. Nach dem Krieg entschloss sich Hans ein Studium der Nachrichtentechnik an der Technischen Hochschule in Stuttgart zu machen. Der Dipl.Ing. und Patentanwalt gehörte zur ersten Stunde des Amateurfunks 1948 in Württemberg um den Kreis von Kurt Chips, DL1DA. Als Person war er ein sehr ruhiger Mensch. Mit ihm konnte man immer rechnen und er hat am aktiven Leben beim OV Reutlingen im Rahmen seiner Möglichkeiten immer teilgenommen.

Die Trauerfeier war am 20.09. auf dem Friedhof in Eningen wo ihm sehr viele Funkamateure aus dem Bereich Stuttgart, Heilbronn und Reutlingen und ehemaligen Kollegen aus der Firma Wandel und Golterman das letzte Geleit gaben.

Nun haben wir ihn verloren aber er wird in unserer Erinnerung verbleiben.

Mario, DL1SDJ, und Rolf, DL2JT, OVV P07


Vortrag beim Ortsverband Nürtingen, P08

Am Freitag, 01.10., stellt im Rahmen des OV-Abends Michael Kotz, DC5TM, das Antennensimulationsprogramm 4NEC2 vor. Der Vortrag findet in das Gasthaus Sportheim in 72663 Großbettlingen statt. Beginn ist 20:00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

VY 73 de Walter Sins, DJ4AK, OVV von P08


Relais- und Digifest vom OV Aalen, P22, abgesagt

Das für den Sonntag, 26.09., angesagte Relaisfest des Ortsverband Aalen, P22, wurde auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse wieder abgesagt.

73 de Peter, DL2SAT


P42-Technik-Flohmarkt Ehningen am 10.10.

Am Sonntag, dem 10.10., findet nun schon zum 14. Male der interessante „Technik-Flohmarkt“ des Deutschen Amateur-Radio-Clubs, Ortsverband Sindelfingen, in der Ehninger Turn- und Festhalle statt. Der Flohmarkt ist bis ca. 14:30 Uhr geöffnet und die Festhalle ist bewirtet.

Das Angebot umfasst Amateurfunk, CB-Funk, Elektronik-Bauteile, Messgeräte, auch Zubehör für Computer und Drucker sowie vieles andere für Bastler und Sammler.

Einweisung über Funk: OV-Kanal 145,525 MHz. Eintritt frei. Einlass für Aussteller ab 09:00 Uhr.

Weitere Informationen und Tischreservierung (Tischgröße ca. 1,70×0,70 m)   bei: Rudolf Genserowski, DL1SAK, ......


Gemeinsamer P57-/A48-Vereinsausflug am 03.10.

Wie jedes Jahr wird auch diesmal wieder ein gemeinsamer Ausflug der Ortsverbände Ertingen, P57, und Pfullendorf, A48, den Tag der Deutschen Einheit (03.10.) bereichern. Da er dieses mal auf einen Sonntag fällt, haben sicher viele Zeit. Folgendes Programm ist vorgesehen:

Ein gemütlicher Ausklang im Gasthaus Hirsch in Delmensingen rundet den Tag ab.

Der Bus startet am Sonntag bereits um 07:00 in Pfullendorf, Parkplatz Stadtgarten. Weitere Haltepunkte sind um:
07:20 Uhr in Bad Saulgau (am Bahnhof)
07:40 Uhr in Erisdorf (am Clubheim P57)
07:50 Uhr in Riedlingen (beim Marktkauf)
08:15 Uhr in Ehingen (beim Aldi)
08:45 Uhr in Ulm (beim IKEA) und zurück.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Wer teilnehmen möchte, sollte sich möglichst bald bei P57-OVV Peter Maichel, ....., anmelden. Eine Vorkasse von 10,– € ist für die sichere Bus-Planung erforderlich (Daten folgen dann per Mail). Weitere Informationen gibt es auch im Forum-Teil von www.amateurfunk-oberschwaben.de.

73 de DL2GMP, P57-OVV


DL4GT wieder zum Vorsitzenden des OV Bitz, P59, gewählt

In einer außerordentlichen Hauptversammlung beim OV Bitz wurde Peter Muschialik, DL4GT, wieder zum OVV gewählt. Er war bereits längere Zeit P59-OVV. Zur Führungsspitze gehören ferner:

Peter Salk, DL1GPS, Vize-OVV und Schriftführer
Alfred Hailfinger, DG1GBA, Kassenwart
Klaus Hackmann, DC3SV, Funkstationsleiter und QSL-Manager sowie
Gerd Kollross, DD9GO, P59-Homepage-Webmaster und Jugendwart

Bei der Versammlung waren auch die Distriktsvorsitzende Württemberg, Beatrice Hebert, DL3SFK, der Bürgermeister von Bitz, Hubert Schiele sowie auch der Vorstand des Nachbar-OV Albstadt, P34, zugegen.

(Info: DL3SFK, DV Württemberg)


Amateurfunk-Lizenzkursus in Herrenberg

Der Ortsverband Herrenberg, P18, startete in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Herrenberg am einen Lizenzkursus zur Erlangung der Amateurfunkgenehmigung Klasse 2. Der Kursus behandelt alle prüfungsrelevanten Themen aus den Teilbereichen Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde, wobei der Schwerpunkt im Bereich der Technik liegt.

Die weiteren Kursustermine sind immer:
- montags von 18:00–20:00 Uhr,
- zusätzlich an acht Samstagen von 09:00–11:00 Uhr
in der Volkshochschule Herrenberg, Tübinger Str. 40.

Auf reges Interesse hoffen die Kursleiter
Stefan Kreider, DL4SEJ (.....), und Reiner Wurster, DH3SBB


Ausbildungskursus des OV Freudenstadt, P19

Der Ausbildungskursus des OV Freudenstadt für die Klasse 3 bzw. optional Klasse 1 und 2 beginnt am 08.10. und findet jeden Freitag von 17:00–20:00 Uhr in Waldachtal Tumlingen statt. Der Kursus behandelt alle prüfungsrelevanten Themen aus den Teilbereichen Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde, wobei der Schwerpunkt im Bereich der Technik liegt. Zunächst wird der Stoff nur soweit für die Klasse 3 erforderlich durchgenommen und später vertieft. Parallel wird wieder, wenn auch nicht mehr gefordert, ein Telegrafiekurs angeboten.

Interessenten melden sich bitte bei: Stefan Lampprecht, DH7SL, ....., Paket: DH7SL@DBØCZ.

73, Stefan, DH7SL


AFu-Lehrgang des OV Schwäbisch Gmünd, P23

Der Ortsverband Schwäbisch-Gmünd, P23, führt wieder, in Zusammenarbeit mit der VHS, einen Amateurfunkkursus der Klasse 3 durch. Die Kursusdaten:

Unterrichtsort: Geschwender-Frickenhofer-Bank
Beginn: Samstag, den 02.10., um 13:30 Uhr
Ende: Samstag, den 20.11., um 17:30 Uhr
Lehrgangsnummer: G501705
Kursleiter: Reiner Mielke, DK4SRM

Anmeldung über die VHS Schwäbisch Gmünd unter Angabe der Kursnummer oder direkt bei ......

VY 73 Reiner, DK4SRM


Lizenz-Lehrgang des OV Leonberg, P24

Der Ortsverband Leonberg, P24, hat einen Amateurfunklehrgang zur Erlangung der Lizenz Klasse 1/2 (ohne Telegrafie) bei der Volkshochschule Leonberg organisiert. Diesen Lehrgang hat Longin, DF3TW, vorbereitet und er hat auch die Kursusleitung übernommen. Der Kursus ist über zwei Semester mit jeweils 15 Abenden geplant und wird im Albert-Schweitzer-Gymnasium Leonberg durchgeführt. Interessenten können sich seit 01.09. direkt bei der Volkshochschule Leonberg anmelden. Der Kursus beginnt am Mittwoch, 06.10.

73 de Dirk, DK1DKE


Amateurfunklehrgang beim OV Balingen, P30

Im Herbst finden wieder ein Lizenzlehrgang zur Klasse 3 statt. Die Daten sind wie folgt:

Eröffnungsabend ist am: 25.10., 19:00 Uhr, im Feuerwehr- und Vereinsheim in Weilstetten. Dann jeden Mittwoch, beginnend ab 27.10., gleiche Uhrzeit und QTH.

Der Kursus vermittelt das Wissen um die Klasse 3 zu bestehen, abschließend werden wir gemeinsam die Prüfung besuchen.

Zuständig für den Kurs ist Denis, DL5SFC. Anmeldungen sind per E-Mail an ....., oder telefonisch ..... möglich. Weitere Informationen wird es auf www.dl0az.de in Kürze geben.

Beste 73 de Denis, DL5SFC


Klasse-3-Kursus beginnt am 09.10. in Bad Schussenried (Terminberichtigung)

Der im letzten Rundspruch angekündigten Klasse-3-Kursus des Ortsverbandes Schussental, P46, hat nicht wie angesagt am 25.09. begonnen. Der Beginn ist erst am Samstag, 09.10. Die Dauer des Kurses dürfte drei Monate betragen.

VY 73 de Edgar, DL2GBG


Einladung zur regionalen 80-m-Fuchsjagd in Friedrichshafen

Am Samstag, dem 02.10., veranstaltet der OV Friedrichshafen, P03, um 15:00 Uhr, eine 80-m-Fußfuchsjagd. Treffpunkt: Am Immenstaader Trimmpfad bei der Grillhütte.

Wegbeschreibung: Von Friedrichshafen in Richtung Immenstaad kommend beim Dornierknoten rechts abbiegen, Richtung Kluftern. Nach der Feriensiedlung, Anfang Wald, nach links abbiegen Richtung Sportzentrum. Oben rechts befindet sich der Timmpfad, und an der Grillhütte befindet sich der Start.

Telefonische Rückfragen am 02.10. zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr wenn der Start wegen schlechten Wetters abgesagt werden muss, unter Tel.: ...... Um 11:00 Uhr gibt DJ3IG auf der OV-Frequenz 144,625 MHz bekannt, ob die Fuchsjagd stattfindet oder ausfällt. Bei schlechtem Wetter findet kein Ersatztermin statt.

Es stehen einige private Peiler zur Verfügung. Als Kostenbeitrag für die Geräte wäre eine Spende von 3,– € erforderlich, oder eine originalverpackte 9-V-Blockbatterie.

VY 73, Günther, DF5UP, und Alfons Schuchter, DJ3IG


Vorschau auf Enzkreis-Peilmeisterschaft

Die Jugendgruppe des OV Mühlacker-Vaihingen, P15, lädt herzlich zur 15. Enzkreis-Peilmeisterschaft ein. Sie findet am Sonntag, dem 03.10., in der Nähe von Diefenbach statt. Meldeschluss ist um 09:30 Uhr, erster Start um 10:00 Uhr. Peiler können gegen ein geringes Entgelt entliehen werden.(bitte für diesen Fall etwas früher als 09:30 Uhr anwesend sein).

Es handelt sich um eine Fuchsjagd die auch für Anfänger geeignet ist. Bringen Sie also ruhig Kinder oder Bekannte/Verwandte mit, die Sie schon immer für den Amateurfunk bzw. die Fuchsjagd begeistern wollten!

Nach der 80-m-Fußfuchsjagd besteht die Möglichkeit, sich in der Gaststätte Dreschhalle zu stärken, bevor die Siegerehrung stattfindet, in der jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen kleinen Preis überreicht bekommt.

Die Jugendgruppe freut sich, Dich bzw. Sie bei der Fuchsjagd begrüßen zu können.

Hinweise zur Anfahrt:
Ab Ortseingang Diefenbach wird der Parkplatz sowie Start und Ziel ausgeschildert sein.

Von der A8 bzw. B10 aus Richtung Pforzheim:
A8-Ausfahrt Pforzheim-Ost, dann B10 links in Richtung Mühlacker. Durch Niefern und Enzberg nach Mühlacker. Auf der B10 durch Mühlacker, ca. 1 km nach dem Ortsausgang von Mühlacker von der B10 links abbiegen in Richtung Lienzingen (Osttangente). Am Ende der Osttangente (Behr-Werk) dann rechts in Richtung Lienzingen. Unter der B35 hindurch nach Lienzingen. Der Hauptstraße folgend durch Lienzingen nach Zaisersweiher. Auf der Hauptstraße durch Zaisersweiher Richtung Diefenbach. In Diefenbach rechts in Richtung Burrainhof.

Von der B10/B35 aus Richtung Vaihingen/Enz:
In Illingen an der großen Kreuzung geradeaus auf die B35 Richtung Bretten, der B35 etwas 5 km folgen bis zur Ausfahrt Lienzingen, dort abfahren. Vom Zubringer zur Bundesstraße rechts auf die Kreisstraße Richtung der Lienzinger Ortsmitte abbiegen. Der Hauptstraße folgend durch Lienzingen nach Zaisersweiher. Auf der Hauptstraße durch Zaiserseweiher Richtung Diefenbach, in Diefenbach rechts in Richtung Burreinhof.

Mit freundlichen Grüßen,
Tanja Seitter, DO2ST, P15-Jugendgruppenleiterin und Thomas Jourdan, DO1STJ, Vize


Einladung zum Peilwettbewerb im Distrikt Schwaben

Unser Nachbardistrikt (Bayerisch-)Schwaben veranstaltet am Sonntag, dem 10.10., seine nächste Distriktsfuchsjagd. Treffpunkt ist diesmal in der Nähe von Dillingen, genau am Pfannentalhaus bei 89437 Haunsheim.

Der 2-m-Wettbewerb startet um 10:00 Uhr, der 80-m-Lauf beginnt um 14:00 Uhr. Die Siegerehrung ist für 17:00 Uhr vorgesehen.

Es findet für 80 m eine getrennte Jugend und Erwachsenenwertung statt. Es kommt das Sportident-Zeiterfassungssystem zum Einsatz. Wer einen SI-Chip hat, kann bzw. sollte diesen mitbringen. Außerdem können solche gegen Leihgebühr ausgeliehen werden. Die Einweisungsfrequenz ist 145,500 MHz.

Anfahrtshinweise - Aus Richtung Kempten/Memmingen/Stuttgart
Auf dem AK Ulm/Elchingen in Richtung München (A8) fahren. Autobahnabfahrt Günzburg/Legoland abfahren. In Richtung Dillingen abbiegen und dieser Straße (B16) bis Gundelfingen folgen. Dort fahrt ihr Gundelfingen/Obermedlingen ab. Rechts abbiegen in Richtung Gundelfingen. Ca. 1000 m diese Straße entlang fahren. Dann links abbiegen in Richtung Haunsheim (links sieht man einen Kinderspielplatz). Dieser Straße 4 km folgen. Links abbiegen und dem Kiesweg weitere 1300 m folgen. Nun seid ihr am Startplatz. Der Startplatz befindet sich hinter der Gastwirtschaft und ist ausgeschildert.

GPS-Daten Startplatz: 48:35,31 N; 10:21,27 E.

Veranstalter ist der OV Donauwörth, T21. Verantwortlich sind Gerhard Walter, DC1MGW, von T21 und Erich Haider, DJ7LH.

Auf ein zahlreiches Erscheinen freut sich das Ausrichterteam. Auf Wiedersehen am 10.10.!

VY 73, Erich, DJ7LH
(weitere Hinweise zu dieser Veranstaltung gibt es auf der T01-Homepage www.darc.de/t01)


70-cm-Multimode-Relais Zusmarshausen bei Augsburg jetzt voll on air

Die lang erwartete Lizenz für das 70-cm-Multimode-Relais DBØZUS des OV Schmuttertal, T20, in der Nähe von Augsburg ist in dieser Woche eingetroffen. Es hat folgende technische Daten:

Ausgabe: 438,625 MHz
Eingabe: 431,025 MHz (Ablage –7,6 MHz)
Auftasten: 1750 Hz
Betriebsarten: FM-Fonie, SSTV, RTTY, FAX
Standort: JN58HJ
Koordinaten: 48° 23' 59" N, 10° 35' 55" E
Antenne: Diamond X7000 (28 m ü. Grund) 494 m über NN
Transceiver: modifizierte, umprogrammierte C-Netz-BTS Motorola 10000, ca. 10 W

Empfangsberichte bitte an den OVV Bernd, ......


Am Samstag war 30-jähriges Jubiläum der AMSAT

Am Samstag (25.09.) fand im Bochum die 30-Jahr-Feier der AMSAT-DL statt. Auch mehrere Teilnehmer aus Württemberg fuhren dort hin. Die geplante Marsmission der AMSAT fand bei den Online-Angeboten von Presse und Medien reges Interesse. Vom Handelsblatt bis zu den RTL-Internetangebot wurde darüber berichtet. Wir zitieren auszugsweise aus der gestern verbreiteten Information:

Die AMSAT-DL plant bis zum Jahr 2009 einen Forschungsflug zum Mars. Bis dahin will der Marburger Verein AMSAT einen Satelliten sowie eine Sonde zum Nachbarplaneten der Erde schicken.

Der Verein habe rund 1200 Mitglieder bundesweit, die alle größtenteils ehrenamtlich an dem Projekt arbeiten. Die Forschungsmission solle rund zehn Millionen Euro kosten, teilte die AMSAT am Samstag in Bochum mit.

Ziel der Mission sei es, zu beweisen, dass auch private Organisationen Raumflüge in das Sonnensystem bewältigen können, sagte Karl Meinzer, Professor für Raumfahrttechnologie an der Uni Stuttgart. Die rund 500 kg schwere Sonde solle zunächst an Bord einer Ariane-Rakete in eine Umlaufbahn um die Erde gebracht werden. Die Raumfahrtorganisation wolle dazu Ladekapazität in einer Rakete kaufen, die mit anderen Satelliten nicht voll ausgelastet sei. Später dann solle die Sonde in eine Umlaufbahn um den Mars gebracht werden und dort als Kommunikations-Relais dienen.

„Wir könnten Signale von Sendern auffangen, die bereits auf dem Mars sind“, sagte Meinzer. Als Empfangsstation werde die Sternwarte in Bochum dienen. Bevor der eigentliche Flug zum Mars beginnen könne, müsse die Sonde erst in einer Umlaufbahn um die Erde bleiben. „Wir können den Flugtermin einer Rakete nicht bestimmen, müssen den Flug zum Mars aber in einem bestimmten Zeitraum starten.“ In den Jahren 2007 und 2009 habe der Mars jeweils für rund einen Monat eine günstige Position für den Flug.

Nach der neun Monate dauernden Reise zum Nachbarplaneten solle das Objekt dann Funksignale vom Mars zur Erde senden. Die Signale würden auf Amateurfunk-Frequenzen übertragen, so dass sie jeder, der eine geeignete Empfangsanlage habe, empfangen könne.

Ein andere private Organisation plant bei dieser Mission die Erforschung der Mars-Atmosphäre. (…) In der Mars-Umlaufbahn soll sich über der Sonde ein Ballon mit 14 m Durchmesser aufblasen. Der Ballon würde wesentlich langsamer durch die Atmosphäre auf die Oberfläche des Planeten gleiten als bisherige Landefahrzeuge. Davon erhoffen sich die Forscher bessere Möglichkeiten, Daten zu sammeln.


Infos zum 2. APRS-Gipfeltreffen bei DBØHOR

Der APRS-Digipeater DBØHOR auf der Darmstädter Hütte im Schwarzwald ist nun über ein Jahr in Betrieb; Viele Rundsprüche hatten es gemeldet. Zum Sonntag, dem 12.09., luden, Thomas, DD1WT, und Dieter, DL7FAT, wieder zum APRS-Gipfeltreffen auf der Hütte ein, dem etwa 20 Interessierte und SysOps folgten. Ein Programm gab es nicht. Kennenlernen, Erfahrungsaustausch und einige Stunden Höhenluft genießen waren die einzigen Punkte. An diesem Wochenende stand an, eine WX-Station zu installieren und in Betrieb zu nehmen, eine Huger WM918 und WX-Track von Byonics. Die Station lief als DL7FAT-6 zum „Burn in“ problemlos.

Da die Digi-Software auch updatewürdig war, erstellten und brannten Thomas, DD1WT, und Thomas, DO9ST, ein neues EPROM mit neuer Software und Texten.

Das Treffen war wieder ein voller Erfolg für alle, denn jeder hatte auf irgendeine Art Neues mitnehmen können. Die Terminüberschneidung mit dem UKW-Treffen Bensheim war nicht beabsichtigt und tut uns leid.

73 de Thomas, DO9ST
Infos wie immer auf www.aprs-bw.de.ms


3. Auflage des BCC-Handbuchs für Contester herausgegeben

Im Sommer ist die dritte Auflage des Handbuchs für Contester des BCC (Bavarian Contest Club) herausgegeben worden. Auf 192 Seiten gibt ess eine Reihe von Informationen, Hinweise, Tipps und Tricks für den Contester. Verzweifeltes Pinbelegungs-Suchen unmittelbar vor Contest-Beginn ohne die Unterlagen zu Hand zu haben, ist damit vermeidbar. Die behandelten Themen reichen von der praktischen Antennentechnik, über Anmerkungen zu Stecker und Kabel, Elektroinstallation und Entstörung bis hin zu Hinweisen zur ersten Hilfe. Die dritte Auflage enthält zusätzlich die Themen FT-1000, Writelog und N1MM-Logger. Des weiteren gibt es ein Kapitel Schaltungstechnik sowie eine Übersicht über 160-m-Allokationen.

Hier der Link für Interessierte: www.bavarian-contest-club.de/projects/bcchb/bcchb.pdf.


IT-Referat bittet um Rückmeldungen im Rahmen einer Online-Umfrage

Um Beteiligung an seiner derzeitigen Online-Umfrage bittet das IT-Referat des DARC. Es möchte seine Services und Leistungen noch besser auf die Bedürfnisse der Mitglieder abstimmen.

Gefragt wird in dem Fragebogen u. a., wie die Informationspolitik des Referates eingeschätzt wird, ob regelmäßig die Referatsseite besucht wird und wie dessen Informationsgehalt bewertet wird. Auch möchte das Referat näheres darüber erfahren, wie die Reaktionsgeschwindigkeit für die Hilfe des Referates sowie dessen Qualität bewertet wird.

Eine weitere Frage in der Umfrage lautet, ob es von dem Umfrageteilnehmer begrüßt wird, wenn der DARC dem Mitglied die Möglichkeit für einen privaten Internetauftritt zur Verfügung einräumen würde und wie viel Platz dafür ggfs. benötigt würde.

Das Ergebnis der Meinungsbefragung bekommen Umfrageteilnehmer unmittelbar nach dem Absenden angezeigt.


Südwestrundfunk stellt Programmverbreitung auf Kurzwelle ein

Die Gerüchte der letzten Zeit waren doch wahr: Der Südwestrundfunk (SWR) beendet nach einer Pressemitteilung seine Programmverbreitung über Kurzwelle am 19.10.

Die Programme SWR 3 und Cont.Ra, die bisher über die Frequenzen 6.030 kHz bzw. 7.265 kHz verbreitet wurden, sind außerhalb des Sendegebietes des SWR weiterhin europaweit über Satellit ASTRA und ADR empfangbar, ab Mitte nächsten Jahres auch im DVB-S Mode über den geplanten Hörfunktransponder der ARD. Außerdem stehen beide Programme im Internet als Livestream (www.swr3.de bzw. www.swr.de/contra) zur Verfügung.

Die Einstellung der Kurzwellenverbreitung erfolgt nach Senderangaben aus Kostengründen und auch im Hinblick auf neue, zwischenzeitlich eingeführte Verbreitungswege für den Hörfunk wie Satellit und Internet. Damit endet der über 50-jährige Betrieb von zwei Kurzwellensendern im Südwesten.

Bereits im September 1947 wurde in Mühlacker ein Kurzwellensender in Betrieb genommen. Auf der bis heute genutzten Frequenz 6030 kHz konnte seit 1949 das Tagesprogramm von Radio Stuttgart empfangen werden. Erst war dies nur zehn Stunden am Tag möglich, ab 1951 wurde dann ganztags gesendet. Über die Jahre änderte sich nicht nur das Programm, auch die Sendertechnik und die Antenne wurden ständig verbessert und optimiert. Zuletzt wurde das Programm über eine Antenne, die aus einem Horizontaldipol mit den Senderichtungen Nord und Süd besteht, mit einem 20-kW-Sender abgestrahlt. Der 1947 in Betrieb genommene Kurzwellensender hatte dagegen lediglich eine Ausgangsleistung von 0,8 kW.

Von 1945 bis 1964 erlebte die Kurzwelle im Sendegebiet des ehemaligen SWF wechselvolle Jahre. Mehrfach wurden sowohl die Frequenz als auch der Standort des Senders verändert. Seit 1964 war die Kurzwelle dann am Senderstandort Rohrdorf (Bodenseesender) auf der Frequenz 7265 kHz zu Hause. Die Leistung des Senders erhöhte sich von anfangs 1,5 kW auf heute 20 kW. Neben den dadurch notwendigen Veränderungen am Sender, erfolgten im Laufe der Jahre auch diverse Veränderungen an der Antenne. Das abgestrahlte Programm wechselte seit 1945 auch immer wieder. Während anfangs ein Programm der französischen Militärregierung abgestrahlt wurde, waren später SWF 1, SWF 3 und zuletzt das Wortprogramm SWR cont.ra zu hören.

(Soweit die Pressemitteilung des SWR – Vielleicht schreibt ja der ein oder anderer Hörer/Leser dem Südwestrundfunk seine Meinung über diese bedauerliche Entscheidung)


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

            Boulder  | Kiel
2004   R    Flux A   | A
19.09. R 42 F105 A 4 | A11
20.09. R 59 F101 A11 | A18
21.09. R 33 F 95 A10 | A12
22.09. R 24 F 91 A16 | A18
23.09. R 19 F 90 A12 | A18
24.09. R 15 F 89 A 5 | A11
25.09. R 24 F 90 A 6 | A 8

Vorhersage für den 26.09.:
sunact : eruptive
magfield: quiet

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 39/04 vom 26.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv