WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 35/04 VOM 29.08.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Selbsterklärung bereits abgegeben?

Wir erinnern zum wiederholten Mal an die Notwendigkeit der Abgabe der Selbsterklärung für aktive Funkamateure. Auch einmalige oder kurzfristige Aktivität mit Sendeleistungen über 10 W EIRP fallen unter diese Notwendigkeit. Besonders neu hinzu kommende Funkamateure möchten wir daran erinnern.

Die rechtliche Situation gibt der RegTP die Möglichkeit bei „Nicht vorliegen der Erklärung“ kostenpflichtige Messungen vorzunehmen. Die Kosten für solche Messungen können sich durchaus im 4-stelligen Euro-Bereich bewegen. Deshalb empfehlen wir, nicht zu warten bis die RegTP handelt, sondern selbst die Erklärung zu erstellen. Es ist anzunehmen, dass auch routinemäßige Überprüfungen der aktiven Funkamateure erfolgen werden. DARC-Mitglieder, die Probleme oder Schwierigkeiten mit dieser Erklärung haben, bekommen Unterstützung durch unseren EMV-Referenten Eberhard Busch, DL8XV, Tel.: ......

Das EMV-Referat Distrikt Württemberg


Neue Sonder-DOK-Vergabeordnung

Mit Wirkung vom 01.09.2004 tritt eine neue Sonder-DOK-Vergabeordnung in Kraft, welche die bisherige ersetzt. Sie wurde vom Amateurrat bei der DARC-Mitgliederversammlung in Friedrichshafen 2004 beschlossen und beinhaltet im wesentlichen nachfolgende Änderungen:

Der genaue Wortlaut wie auch einen Kommentar dazu ist nachzulesen im Internet auf der Distriktseite Württemberg (www.darc.de/p) unter Funkbetrieb - Sonder-DOK - Beantragung.

Die OVV erhalten weiterführende Informationen im September per E-Mail.

73, Michael, DH8BM, Referat DX und HF-Funksport

In diesem Zusammenhang bitte beachten:
Leider werden immer noch etliche QSL-Karten falsch ausgefüllt. Schade! Hinweise, auf die geachtet werden sollte, findet man im Internet beim Distrikt unter: www.darc.de/p - Funkbetrieb - QSL-Karten/-Büro und www.darc.de/qsl-büro/pdf/die_qsl_karte.pdf oder bei ihrem QSL-Manager, der auch diese Information haben sollte.


Vortragsthema im nächsten Rottweiler OV-Abend

Vortrags-Thema des nächsten OV-Abends der Rottweiler Ortsverbände P10 und Z48 am Montag, 06.09., 20:00 Uhr, ist die Parabolspiegelmessung. Manfred, DH2GM, wird eine Möglichkeit der optischen Ermittlung des Brennpunktes eines Spiegels vorführen und auch wie man die selber bauen kann. (Prinzip: Laserstrahl). Treffpunkt ist das Gasthaus Sonne, Jungbrunnenstr. 2 in Rottweil-Göllsdorf. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.


Lizenz-Lehrgang des OV Leonberg, P24

Der Ortsverband Leonberg hat einen Amateurfunklehrgang zur Erlangung der Lizenz-Klasse 1/2 (ohne Telegrafie) bei der Volkshochschule Leonberg organisiert. Diesen Lehrgang hat Longin, DF3TW, vorbereitet und er hat auch die Kursusleitung übernommen. Der Kursus ist über zwei Semester mit jeweils 15 Abenden geplant und wird im Albert-Schweitzer-Gymnasium Leonberg durchgeführt. Interessenten können sich ab 01.09. direkt bei der Volkshochschule Leonberg anmelden. Der Kurs beginnt am Mittwoch, 06.10.

73 de Dirk, DK1DKE


Langwellenaktivitätstage des Distrikts Württemberg

Zum dritten Mal in Folge veranstaltet der Ortsverband Hohenstaufen, P41, die Langwellenaktivitätstage des Distrikts Württemberg. Von Samstag, 18.09., 14:00 Uhr, bis Sonntag, 19.09., 14:00 Uhr, wird auf der Langwellenfrequenz 136 kHz in CW gesendet, abends auch in der computerunterstützten Betriebsart QRSS-CW.

Die Vorzugsfrequenzen: CW 136,50 kHz, QRSS-CW 137,70 kHz, QRSS3 (ein Morsepunkt drei Sekunden). QSK QSU (bitte antworten Sie genau auf der benutzten Frequenz).

Sendebetrieb mit dem Clubrufzeichen DKØUH und dem Rufzeichen des Operators. QSL via Büro, auch an den Operator. Unser Locator: JN48TM. Bestätigungsfunkbetrieb auf Kurzwelle 7021 kHz, die Aufforderung ergeht auf Langwelle.

Bitte Empfangsmitschnitte und Bilder des Spectrogrammes via E-Mail an ..... senden.

Weitere Informationen, sowie ein kleiner Anfahrtsplan, befinden sich auf unserer Homepage unter www.darc.de/p41.

Veranstaltungsort ist unser Funkgelände in 72589 Westerheim, südlich von Göppingen gelegen. Autobahnausfahrt A8 Hohenstadt benutzen. Man folgt den Hinweisschildern der Gemeinde Westerheim im Ort zur Schertelshöhle. Der nähere Weg ist von uns beschildert. Für Verpflegung ist gesorgt.

DK8ND, OVV P41 und DK1SB, Pressereferent


OV-Abend-Änderungen/Sommerpause in den Ortsverbänden

Verschiebung des P15-OV-Abends im August
Das P15-OV-Lokal ist Ende August wegen Urlaub geschlossen. Deshalb findet der nächste OV Abend erst am Donnerstag, dem 02.09., also eine Woche später zur gewohnten Zeit statt. Treffpunkt: Clubheim des TSV Phönix, Mühlacker-Lomersheim. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist der Fieldday, der zwei Tage später, also am Samstag, dem 05.09., beginnt.

(Info: P15-Newsletter)

+++

OV Schwieberdingen, P55
Um eine Woche verschoben wurde der nächste OV-Abend: Er findet damit erst am Donnerstag, dem 16.09, 20:00 Uhr, im Restaurant Mythos, Schwieberdingen, statt.


P11-Fieldday am 04./05.09.

Am 04./05.09. nimmt der OV Stuttgart, P11, wieder am SSB-Fieldday teil. Der Standort ist wie immer am Rappenhof bei Leonberg in der Nähe des Autobahndreiecks Leonberg. Neben dem Kurzwellen-Contest soll versucht werden, Verbindungen über Meteorscatter und, wenn es das QRM zulässt, über EME auf 144 MHz zu realisieren. Alle OV-Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Die letzten Einzelheiten werden am kommenden OV-Abend am 02.09. besprochen.

73 de Gerald, DL4KG, OVV P11


P21-Fieldday

Einen neuen Fieldday-Platz hat dieses Jahr der OV Biberach, P21. Er befindet sich in guter HF-Lage oberhalb von Biberach zwischen Hagenbuch und Winterreute. Es handelt sich diesmal um einen echten Fieldday, d. h. es ist keine Steckdose vorhanden. Wir funken direkt von der Wiese! (Beim OV-Abend am 26.08.2004 werden wir noch genaueres besprechen. Interesse! Also, vorbeikommen.)

Die Anfahrtsskizze fürs Fielddaywochenende ist im Internetangebot des OV Biberach, P21, sowie auf den Links der Aktuell-Seiten der Nachbar-OV Schussental, P46, und Donau-Bussen, P43, abrufbar.

Ab Hagenbuch, bzw. dem Jordan-Ei-Kreuzung ist die Anfahrt ausgeschildert; bitte den blauen Pfeilen „DARC“ folgen. Für Navi-Freunde: Die Koordinaten des Platzes nach wgs84 sind: 48° 05' 16" N und 09° 49' 33" O.

Der Anruf für eine Einweisung zum Fieldday-Platz ist unter 145,500 MHz oder DBØRZ, 438,725 MHz, oder OV-Telefon ......


OV Hohenstaufen, P41, nimmt am VHF-Contest teil

Der OV Hohenstaufen nimmt am VHF-Contest Region 1 teil, der am 04./05.09. von 14:00–14:00 UTC stattfindet. Der Aufbau soll am Samstag ab 09:00 Uhr beginnen. Um zahlreiches Erscheinen beim Auf- und Abbau und Verweilen wird gebeten, Grillmöglichkeit ist vorhanden. Der Contest findet in Sichtweite vom Wasserbehälter, auf dem Weg zur Schertelshöhle links vom Wasserbehälter statt. Abbau ist Sonntag um 15:30 Uhr.

Wichtig für Samstag: Nach dem Aufbau von UKW-Antenne und Zelt werden Rainer, DK7SU, und Norbert, DJ3TU, letzte Versuche mit der Langwellen-Sendeantenne durchführen. Die Dachkapazität wird aufgebaut. Bitte entlastet die Langwellenmannschaft beim UKW-Aufbau am Samstag durch Eure tatkräftige Mithilfe.

VY 73 de Klaus, DK1SB, Pressereferent P41


Ergebnisse der württembergischen Teilnehmer bei der Internationalen Deutschen Peilmeisterschaft

Im Saarland fand die diesjährige Internationale Deutsche Peilmeisterschaft statt. Anspruchsvolles Gelände, erstklassige Bahnlegung, internationale Konkurrenz und super Organisation sind nur ein paar Attribute, die dieses Event charakterisiert haben. Eine 17-monatige Vorbereitungszeit hatten die Organisatoren gut genutzt. Alleine beim 2-m-Wettbewerb traten 82 Läufer an.

Da die Meisterschaft gleichzeitig der 4. und letzte Ranglistenlauf war, konnten noch die diesjährigen Ranglistensieger ermittelt und geehrt werden.

Hier ein Blick auf die Ergebnisse der Teilnehmer aus Württemberg:

Am besten lief es für Thomas Denzler, DL3SAK, von P06: Er siegte in einer Zeit von 66:07 Minuten bei der Altersgruppe M40. 16 waren in dieser Klasse unterwegs. Im 2-m-Lauf wurde er 5. Ernst Eipper (von P18) wurde 6. auf 80 m und 11. auf 2 m.

In der jüngsten Frauenklasse erreichte Svenja Denzler (von P06) Platz 4. Carmen Eipper, DH3SC, (von P18) wurde bei den Damen ab 35 5. auf 80 m und 4. auf 2 m. Auf Achse war von P18 auch Helga Stadler, DK7SC: sie wurde bei den Damen ab 50 jeweils 3.

Jetzt ein Blick zu den Männern:
Jens Henneberg, DL8UAN, von P06 wurde in der M21-Gruppe 9. auf 80 m und 3. im 2-m-Lauf. Zwei aus Württemberg waren in der M50-Gruppe unterwegs: Bernhard Gartner, DF7SF, von P11, wurde 3. im 80-m-Lauf und 5. auf 2 m. Michael Berger, DF7SA, (von P02) erreichte Platz 11 bzw. 10.

Wie lief es für Ewald Stadler (von P18) in der M60-Gruppe? Er landete im 80-m-Lauf im Mittelfeld auf Platz 8 und auf 2 m auf Platz 7.

Bei der Deutschen Schülermeisterschaft erreichte Christiane Gaida Platz 1 in der W13-Schülerinnen-Gruppe.

In der Distriktswertung erreichte Württemberg Platz 5 (von 15).

VY 73 von Edgar, DL2GBG


Einladung zur Badenfuchsjagd am 19.09. in Pfullendorf

Der Distrikt Baden und der Ortsverband Pfullendorf, A48, laden herzlich zur Distriktsfuchsjagd am Sonntag, dem 19.09., ein. Treffpunkt ist diesmal am Waldparkplatz Neidling bei Pfullendorf (Richtung Mengen). Start ist um 10:00 Uhr mit dem 2-m-Lauf, der 80-m-Lauf beginnt um 13:30 Uhr.

Anfahrtshinweise:
Aus westlicher Richtung: A81/A98 bis Stockach Ost, weiter nach Pfullendorf. In Pfullendorf Richtung Mengen fahren. 800 m nach dem Ortsschild nach links zum Parkplatz Neidling am Waldrand abbiegen.

Aus östlicher Richtung: von Ravensburg über Wilhelmsdorf nach Pfullendorf, dann weiter wie vorher beschrieben.

Bei 80 m gibt es es eine Jugend- und Erwachsenenklasse. Außerdem wird ein Wanderpokal für die stärkste Teilnehmergruppe vergeben.

Die Einweisung findet durch die Clubstation DFØPU auf 145,625 MHz (Relais Höchsten/DBØWV) statt.


Einladung zur 80-m-Mobil-Fuchsjagd des OV Hohenlohe, P33

Der Ortsverband Hohenlohe lädt zu seiner 80-m-Mobil-Fuchsjagd am Sonntag, 19.09., um 10:00 Uhr ein. Treffpunkt ist der Park & Ride-Platz in Westernach. Dieser ist z. B. wie folgt erreichbar: von der Autobahnausfahrt Kupferzell auf die B19 Richtung Schwäbisch Hall, nach ca. 0,5 km links abbiegen.

Karten:
L6724 Künzelsau, L6722 Öhringen, L6922 Sulzbach, L6924 Schwäbisch Hall oder gleichwertige.

Fuchs 1:
Sendebeginn: 10:00 Uhr, Sendeschluss: 11:30 Uhr
Frequenz: 3,560 MHz ±QRM, A1A (getasteter Träger) Kennung: MOS

Fuchs 2:
Sendebeginn: 10:31 Uhr, Sendeschluss: 12:30 Uhr
Frequenz: 3,570 MHz ±QRM, A1A (getasteter Träger) Kennung: MO5

Aussendung: 1 Minute Sendung, 4 Minuten Pause

Durchsagen: Je nach Schwierigkeit, nicht vor 12:00 Uhr
Frequenz: 145,425 MHz oder R98, Relais Künzelsau, 439,350 MHz.

Regeln: Fuchs1 muss vor Fuchs2 angefahren werden. Die Füchse sind unter Einhaltung der StVO anzufahren. Ein Verstoß gegen die StVO führt zur Disqualifikation. Jedes Fahrzeug muss mit mind. zwei Personen besetzt sein. Ein Mini-Fußmarsch muss evtl. gemacht werden.

Wertung: Anzahl der gefundenen Füchse. Ankunftszeit bei Fuchs 2. Bei Zeitgleichheit (Ankunft in der gleichen Minute) entscheidet die Zahl der gefahrenen Kilometer.

Kein Startgeld!

Allgemeines: Die Künzelsauer Fuchsjagd findet bei jedem Wetter statt. Die Siegreichen ersten drei Teams erhalten einen Preis. Durch seine Teilnahme erklärt sich jeder mit den Bedingungen des Wettbewerbs einverstanden. Für etwaige Schäden haftet jeder selbst.

Schriftliche oder telefonische Anmeldung erwünscht bei Reinhold, DL9SCM, E-Mail: .....; Herbert, DF4SJ; Alfred, DK9SV, Tel.: ...... Mobil, Sonntag, 19.09., ab 08:00 Uhr bis Ende Fuchsjagd: Reinhold .......

73 und 55 Herbert, DF4SJ, und Reinhold, DL9SCM


Einladung: Am 18./19.09. ist A48-Feldtag

Der Countdown läuft: Zum Sommerende veranstaltet der Ortsverband Pfullendorf, A48, seinen zweiten Feldtag in diesem Jahr und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Treffpunkt ist am Samstag, dem 18. und Sonntag, dem 19.09., an einem anderem Standort als gewohnt, nämlich im Neidlinger Wald, nahe Ortsausgang Pfullendorf-Richtung Mengen. Die Anfahrt ist ausgeschildert. Für alle Fälle steht die Clubstation DFØPU für eine Einweisung über das Höchsten-Relais (DBØWV) auf 145,625 MHz, entsprechend Kanal R1, zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt.

Noch ein Hinweis: auch der nächste OV-Abend am Freitag, 17.09., 20:00 Uhr, findet bereits auf dem Feldtagsgelände statt (also nicht im gewohnten OV-Lokal)!

Auf ein Wiedersehen beim Feldtag freut sich der Ortsverband Pfullendorf.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


APRS-SysOps von DBØHOR laden zum Meeting am 12.09. ein

Der APRS-Digipeater DBØHOR auf der Darmstädter Hütte im Schwarzwald ist nun über ein Jahr in Betrieb, Zeit mal wieder ein Treffen zu veranstalten. Am Sonntag, dem 12.09., ab 10:00 Uhr, sind als Gastgeber Thomas, DD1WT; Dieter, DL7FAT; Thomas, DO9ST, und andere mal wieder auf der Hütte.

Ein Programm gibt es nicht. Kennenlernen, Erfahrungsaustausch und bei hoffentlich schönem Wetter, einige Stunden Höhenluft genießen sind die einzigen Punkte. Wir beabsichtigen jedoch, an diesem Wochenende eine WX-Station zu installieren und in Betrieb zu nehmen.

Anfahrtshinweise:
Die Darmstädter Hütte zu finden, dürfte für APRS-Leute kein Problem sein, dennoch einige Hinweise:

  1. Von Norden kommend die B500 (Schwarzwaldhochstraße) bis Seibelseckle, Parken, dann ca. 3 km (= 45 Min.) zu Fuß mit herrlicher Aussicht zum Rheintal und den Vogesen („dank Lothar“). Mäßiger Anstieg.
  2. Von Süden kommend die B500 bis Ruhestein, dann ebenfalls ca. 3 km. Der Anstieg ist etwas steiler, aber wenn man oben ist, geht es ca. 2,5 km fast eben. Ab und zu läuft dort auch ein Sessellift, dann ist dies die bequemste Methode. Aussicht nach Osten zur Schwäbischen Alb.
  3. Zwischen Ruhestein und Seibelseckle ist in einer Kurve ein Parkplatz mit einem Schild: --> Skilift Darmstädter Hütte. Dieser Weg ist der kürzeste (ca. 2 km, aber der steilste). Er ist für Fahrzeuge gesperrt, nur für Forst und Hüttenwirt (oder für Leute, die einen Strafzettel nicht scheuen).

Die Hütte liegt direkt am Westweg. Die Parkplätze zu 1. und 2. ebenfalls, so dass man nur der Wanderwegsmarkierung „liegende rote Raute auf weißem Grund“ folgen muss, dann kann sich niemand verirren.

Die Hütte ist bewirtschaftet (wer will, kann dort auch übernachten), es gibt, wie auf Hütten üblich, einfaches, gutes und preiswertes Essen in großen Portionen. (Wirtin und Wirt sind Pfälzer) Fassbier gibt es auch.

Im Internet sind z. B. auf der APRS-Baden-Württemberg-Homepage www.aprs-bw.de.ms mehrere Kartenausschnitte zur Lage des QTH abrufbar.

(Info: Thomas, DO9ST, und Edgar, DL2GBG)


Funkwetterbericht vom 22.–28.08. von Heinrich, DL3QY

R 102 - 93 - 93 - 60 - 44 - 33 - 28
F 115 - 110 - 110 - 100 - 98 - 91 - 87
Boulder A 17 - 10 - 7 - 6 - 8 - 8 - 12
Kiel A 20 - 10 - 12 - 11 - 8 - 13 - 12

Vorhersage für den 29.08.:
Sonnenaktivität: quiet
Magnetfeld: quiet


Ende des Württemberg-RS 35/04 vom 29.08.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv