WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 34/04 VOM 21.08.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Drei württembergische Peiljäger für deutsches Team der Peil-Weltmeisterschaft qualifiziert

Drei Fuchsjäger aus dem Distrikt haben es geschafft: sie sind nach ihren guten Ergebnissen bei den vier Peil-Ranglistenläufen für das deutsches Team qualifiziert, das bei der Peil-Weltmeisterschaft im tschechischen Brno im September antritt. Es sind dies:

- SWL Svenja Denzler (von P06), aus Schriesheim
- Thomas Denzler, DL3SAK, (von P06) aus Spiegelberg
- Helga Stadler, DK7SC (von P18), aus Herrenberg

Der Distrikt gratuliert. Aus Baden-Württemberg sind insgesamt fünf am Start. Über die Ergebnisse der hiesigen Teilnehmer bei der Internationalen Deutschen Peil-Meisterschaft im Saarland vom vergangenen Sonntag berichten wir in einer der nächsten Ausgaben.


Viel Spaß für Kids bei Kinder-Fuchsjagd im „Ferienspaß“ der Stadt Ludwigsburg

Zehn Jungs und Mädels zwischen 10 und 14 Jahren hatten für die diesjährige Ferienspaßaktion in Ludwigsburg, die unter dem Motto „Wer findet Mister X“ stattfand, einen Platz ergattert. Wie bereits in den letzten Jahren musste vielen Interessenten abgesagt werden, da die Aktion binnen kurzem ausgebucht war.

Nach den Bastelaktionen in den letzten Jahren gab es dieses Mal eine Funkjagd nach dem mysteriösen „Mister X“. Nach einer Erläuterung der Spielregeln und einer Einweisung wie ein geordneter Funkverkehr abläuft, gingen die Kids zu Fuß mit PMR-Funkgeräten auf die Jagd. Die Detektivgruppen und auch die Gruppe des „Mister X“ mussten ständig ihren Standort an die Leitstation im OV-Heim durchgeben, dadurch entwickelte sich ein erstaunlicher diszipliniert reger Funkverkehr. Dieses Spiel kombiniert Bewegung und Spaß am Funken. Alle Kinder erhielten außer ihrer Detektivmütze und den Detektivausweis, eine Teilnahmeurkunde.

Auch diese Aktion hat allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht, an alle Aktiven aus dem OV deshalb ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.

(Übernahme P06-Newsletter)


Vortragsthema im nächsten Rottweiler OV-Abend

Vortrags-Thema des nächsten OV-Abends der Rottweiler Ortsverbände P10 und Z48 am Montag, 06.09., 20:00 Uhr, ist die Parabolspiegelmessung. Manfred, DH2GM, wird eine Möglichkeit der optischen Ermittlung des Brennpunktes eines Spiegels vorführen und auch wie man die selber bauen kann. (Prinzip: Laserstrahl)

Treffpunkt ist das Gasthaus Sonne, Jungbrunnenstr. 2 in Rottweil-Göllsdorf. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.


Lebendige württembergisch-thüringische Städtepartnerschaft OV Leonberg, P24 - Lobenstein/Schleiz, X23

Gepflegt werden von den OV-Mitglieder des OV Leonberg die Beziehungen zu den Leonberger Partnerstädten: diesmal war man bei der thüringischen Partnerstadt in Lobenstein, bei einem Fieldday des OV Lobenstein/Schleiz zu Gast. Wir zitieren auszugsweise und teilweise bearbeitet aus einem Bericht der Leonberger Kreiszeitung:

Das „Feldcamp“ (von X23) bestand vor allem aus Zelten, Autos und Kleintransportern. Wichtiger als der äußerliche Komfort war den Funkern die für ihr Hobby idealen Bedingungen in Thüringen: Das Mittelgebirge, direkt am Rennsteig, ermöglicht offensichtlich beste Funkbedingungen.

Auf dem von den Funkamateuren genutzten Sieglitzberg unweit von Lobenstein hatte die DDR-Staatssicherheit -Stasi- früher eine Funkstation eingerichtet, von der die verschiedenen Funkdienste in der Bundesrepublik belauscht wurden. Heute ist das damalige Sperrgebiet frei zugänglich, und die Räume der ehemaligen Funkstation wurden vom DARC, Ortsverband Lobenstein/Schleiz, X23, genutzt – für völlig friedlichen Funkverkehr zwischen alten und neuen Bundesländern.

Atmosphärische Störungen kommen hier allenfalls von oben. Nachts braute sich ein Gewitter über der Berglage zusammen – und prompt schlug auch der Blitz in die Antenne eines Funkgerätes ein. Neben dem Sachschaden von mehreren hundert Euro ist zum Glück nichts Schlimmeres passiert.

Neben der „Arbeit“ vor den Geräten ging es den Fachleuten bei dem alljährlich stattfindenden „Fieldday“ aber auch um Geselligkeit und den Austausch von Fachinformationen in lockerer Runde, betont der Sprecher der Leonberger Funkamateure, Bernhard Rieger, DHØTEL.

Den hohen Freizeitwert von Südthüringen erfuhren die Leonberger Gäste darüber hinaus. Bei einer Fahrt mit einer pferdebespannten Schmalspurbahn und ähnlichen Ausflügen funktionierte der Kontakt nicht nur per elektromagnetischen Funkwellen.


Infos zum gemeinsamen oberschwäbischen P57/P43/A48-OV-Abend vom Freitagabend

Knapp 40 Teilnehmer kamen zur diesjährigen gemeinsamen Monatsversammlung der Ortsverbände Ertingen, P57; Donau-Bussen, P43, und Pfullendorf, A48, am letzten Freitagabend in Riedlingen-Bechingen (Kreis Biberach). Neben den genannten Ortsverbänden beteiligten sich auch Mitglieder weiterer OVs, z. B. des OV Sigmaringen, Schussental, Bitz, und Nordschwarzwald an diesem Treffen.

Für die Anwesenden bot sich eine günstige Gelegenheit, aktive Lizenzinhaber beidseits der Kreis- und Distriktsgrenzen kennenzulernen bzw. bestehende Kontakte zu vertiefen, was auch rege genutzt wurde. Die Tische waren großteils OV-„durchmischt“.

Interessant für die Mitglieder und Gäste waren die Einblicke in das Vereinsleben der Nachbar-OVs. so in die zurückliegenden bzw. bevorstehenden Feldtags-, Fuchsjagd- und Lizenzkurs-Aktivitäten der einzelnen Ortsverbände.

Aus dem Bericht des P43-OVV konnte man beispielsweise entnehmen, dass die APRS-Bake auf dem Bussen jetzt offiziell genehmigt ist und mitunter bis in 100 km Entfernung gehört werden kann. Auch über die jüngsten Arbeitseinsätze am Digipeater DBØACA wurde informiert. Auf jeden Fall würde sich P43 über einen Besuch beim kommenden Fieldday am nächsten Wochenende des 28/29.08. in Zwiefalten-Upflamör freuen.

Der P57-OVV nutzte die Gelegenheit, den Nachbarortsverband P43 vor Ort eine Spende für die Arbeit bei dessen Relais und Digis zu überreichen. Für den ATV-Sendebetrieb sind noch Basisaufbereitungs-Bastelsätze noch greifbar. In den Raum Aalen führt der nächste gemeinsame P57/A48-Ausflug am Feiertag, des 03.10. Sehr erfreulich ist der jüngste P57-Fieldday gelaufen.

Seitens A48 wurde herzlich zum kommenden A48-Feldtag nach Pfullendorf in den Neidlinger Wald am 19./20.09. eingeladen. Hier werden zur badischen Peilmeisterschaft auch wieder Fuchsjäger aus nah und fern erwartet. Von Fuchsjagdaktivitäten hörte man noch mehr: Bei der Deutschen Peilmeisterschaft, bei der man zu acht antrat, wurden mehrere aus dem Ortsverband Deutscher Schülermeister. Überdies bot der OV eine Kinder-Fuchsjagd im Kinderferienprogramm der Stadt Pfullendorf an.

P46 veranstaltet am Samstag, 23.10., seinen nächsten Flohmarkt in Aulendorf. Der OVV informierte überdies über die Aktivitäten in der Jugend- und Nachwuchsförderung. So werden im Herbst mehrere Teilnehmer eines laufenden Kurses in Konstanz bei der RegTP zur Prüfung antreten. Ein neuer Klasse-3-Kurs beginnt im Oktober. Dieses Jahr gibt es kein Amateurfunkprojekt in einer Schule, für 2005 ist dieses mit einem neuen Konzept wieder fest eingeplant.

Vorgestellt wurde am Abend auch ein neues Bastelprojekt, ein 2-m-/70-cm-SWR-Meter mit LED-Direktanzeige von Reinhard, DG2GAS. Wer sich dafür interessiert, kann bald näheres auf dem Amateurfunkportal www.amateurfunk-oberschwaben.de dazu lesen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


P21-Fieldday

Einen neuen Fieldday-Platz hat dieses Jahr der OV Biberach, P21. Er befindet sich in guter HF-Lage oberhalb von Biberach zwischen Hagenbuch und Winterreute. Es handelt sich diesmal um einen echten Fieldday, d. h. es ist keine Steckdose vorhanden. Wir funken direkt von der Wiese! (Beim OV-Abend am 26.08. werden wir noch genaueres besprechen. Interesse?! Also, vorbeikommen.)

Die Anfahrtsskizze fürs Fielddaywochenende ist im Internetangebot des OV Biberach, P21, sowie auf den Links der Aktuell-Seite der Nachbar-OV Schussental, P46, und Donau-Bussen, P43, abrufbar.

Ab Hagenbuch, bzw. dem Jordan-Ei-Kreuzung ist die Anfahrt ausgeschildert; bitte den blauen Pfeilen „DARC“ folgen. Für Navi-Freunde: Die Koordinaten des Platzes nach wgs84 sind: 48° 05' 16" N und 09° 49' 33" O. Der Anruf für eine Einweisung zum Fieldday-Platz ist unter 145,500 MHz oder DBØRZ, 438,725 MHz, oder OV-Telefon ......


Einladung zum Sindelfinger Sommerfest

Am 28.08. findet das Sommerfest des OV Sindelfingen, P42, auf dem Grundstück von Ernst, DL6SBR, statt. Das befindet sich in der Nähe der Landesstraße von Weil der Stadt nach Möttlingen, östlich von Möttlingen.

Wer Funkbetrieb machen möchte, bringt entsprechend seine Ausrüstung mit. Bei Bedarf wird ein 230-V-Anschluss mittels des frisch gewarteten Stromaggregates vorhanden sein.

Um ungefähr abschätzen zu können, was an Getränke seitens des Veranstalters eingekauft werden muss, bittet P42 diejenigen, die zum Sommerfest kommen möchten, um kurze Rückmeldung an ..... oder an DL2SSR in Packet-Radio. Für Grillgut sorgt bitte jeder selber. Kaffee und Kuchen wird es durch eine freundliche Spende geben. Wer sich hier noch einbringen möchte, darf das gerne tun!

Sollte sehr schlechtes Wetter sein, wird der Fieldday um eine Woche verschoben. In diesem Fall wird das spätestens am Freitag, 27.08., via PR, E-Mail-Verteiler und bei Nachfrage auf 145,525 MHz bekannt gegeben. Als Ausweichtermin ist der 04.09. vorgesehen. Die Einweisung für Ortsunkundige auf 145,525 MHz.

Zur Anfahrt sind auf der P42-Homepage zwei Kartenausschnitte zur genauen Lage des QTH abrufbar: www.darc.de/p42/sommerfieldday2004.htm. Es ergeht eine herzliche Einladung!

(Übernahme P42-Homepage und Info von Jörg, DL2SSR)


Vorschau auf P43-Fieldday am letzten August-Wochenende

Sommerzeit ist Fielddayzeit! – so auch wieder am Samstag und Sonntag, dem 28./29.08., beim Ortsverband Donau-Bussen, der alle Mitglieder,Freunde und Interessierte herzlich einlädt. Treffpunkt ist wie in den Vorjahren an der Grillhütte bei Zwiefalten-Upflamör.

Von kühlen Getränke, über Puten-/Schweinesteaks sowie Würstchen vom Grill bis hin zu Kaffee und Kuchen wird es an nichts fehlen. Spielgelegenheiten für Kinder gibt es direkt bei der Hütte (Fußballfeld, Schaukel, Wippe...)

Los geht es am Samstagnachmittag bis in den späten Abend hinein. Auch dieses Jahr wird für Sonntag, 10:00-11:59 Uhr ein Weißwurst- Frühschoppen vorbereitet. Für diesen Programmpunkt ist eine Voranmeldung bei ..... erforderlich.

Funkgeräte und Antennen für KW und UKW stehen zur Benutzung bereit. Das Distrikt-Rufzeichen DLØDW und der Sonder-DOK „DW“ können aktiviert werden. Der Rundspruch des Distrikts Württemberg wird am 29.08. ab 10:30 Uhr vom Fielddayplatz auf das Relais DBØRZ (Bussen) umgesetzt werden. Für den 29.08. nachmittags ist wieder ein Foxoring mit Sachgewinnen geplant.

Anfahrt:
Upflamör (JN48QF) liegt auf der Albhochfläche bei Zwiefalten. Die Anfahrt aus Ulm, Biberach, Riedlingen führt zunächst über Zwiefalten (B312). Dort an der Brauerei links nach Upflamör abbiegen. Aus Richtung Reutlingen kommend, verlässt man in Huldstetten die B312 rechts nach Geisingen. Dort erneut rechts ab und kurz nach Ortsende links weg nach Upflamör. Orientierungspunkt ist der markante Wasserturm (Digi-/Relaisstandort DBØACA) unweit der Grillhütte. Über Relais Bussen, DBØRZ kann man DFØDO zur Einweisung auf 438,725 MHz rufen. Außerdem wird eine APRS-Bake mit dem Rufzeichen DBØACA alle 5 Minuten auf den Standort hinweisen.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen bekannter und Kennenlernen neuer Gesichter am 28./29.08. in Upflamör!


APRS-Digipeater DBØRZ, Bussen, jetzt offiziell on air

Seit kurzem liegt die offizielle Betriebsgenehmigung für den APRS-Digi Bussen DBØRZ von der RegTP vor. Grund genug, für einen Überblick über die Aktivitäten an diesem Standort im oberschwäbischen Landkreis Biberach:

Der Standort des Digis DBØRZ ist der Bussen, der sogenannte „heilige Berg Oberschwabens“. Die Antenne befindet sich ca. 800 m über NN. Der TRX ist auf 6 W eingestellt. Technisch besteht der Digi aus einem adaptierten Motorola-Betriebsfunkgerät MC80, einem TNC21S mit UIDigi 1.9B3 im EPROM und einem Netzgerät. Als Antenne wird eine unbelegte 2-m-Antenne des Fonie-Relais DBØRZ benutzt.

Ziel des Digis ist die Verbesserung der APRS-Versorgung zwischen Bodensee, Riss-Tal, Albschulter und oberem Donautal mit gleichzeitiger Anbindung an das WIDE-Digi-Netz. Während eines halbjährigen Testbetriebs wurde die Verfügbarkeit und die Funktionen des Digis optimiert. Nach den bisherigen Feststellungen ist der Digi ideal positioniert und erfüllt die funktionellen Erwartungen. Weitere Beobachtungen zur Erfassung des lokalen Erreichbarkeitsprofils sind in Vorbereitung.

Info: Eckart, DH2FBB, P43-OVV und z. Z. für Aufbau, Test und Betriebsüberwachung verantwortlich


APRS-SysOps von DB0HOR laden zum Meeting am 12.09. ein

Die SysOps des APRS-Umsetzers DBØHOR laden alle APRS-Freunde zu einem gemütlichen Treffen auf der Darmstädter Höhe (nahe der Hornisgrinde) am Sonntag, dem 12.09., ab 11:00 Uhr, ein. Gastgeber sind DD1WT und DL7FAT. Die SysOps würden sich freuen über eine Gesprächsrunde mit Informationen, Erfahrungsaustausch und Anregungen.

Anfahrtshinweise:
Die Darmstädter Hütte zu finden, dürfte für APRS-Leute kein Problem sein. Dennoch einige Hinweise:

1.Von Norden kommend, die B500 (Schwarzwaldhochstraße) bis Seibelseckle, Parken, dann ca. 3 km (= 45 Min.) zu Fuß mit herrlicher Aussicht zum Rheintal und den Vogesen („dank Lothar“). Mäßiger Anstieg.

2.Von Süden kommend, die B500 bis Ruhestein, dann ebenfalls ca. 3 km. Der Anstieg ist etwas steiler, aber wenn man oben ist, geht es ca. 2,5 km fast eben. Ab und zu läuft dort auch ein Sessellift, dann ist dies die bequemste Methode. Aussicht nach Osten zur Schwäbischen Alb.

3. Zwischen Ruhestein und Seibelseckle ist in einer Kurve ein Parkplatz mit einem Schild: --> Skilift Darmstädter Hütte. Dieser Weg ist der kürzeste, (ca. 2 km, aber der steilste). Er ist für Fahrzeuge gesperrt, nur für Forst und Hüttenwirt. (oder für Leute, die einen Strafzettel nicht scheuen).

Die Hütte liegt direkt am Westweg. Die Parkplätze zu 1. und 2. ebenfalls, so dass man nur der Wanderwegsmarkierung „liegende rote Raute auf weißem Grund“ folgen muss, dann kann sich niemand verirren. Die Hütte ist bewirtschaftet (wer will, kann dort auch übernachten), es gibt, wie auf Hütten üblich, einfaches, gutes und preiswertes Essen in großen Portionen. (Wirtin und Wirt sind Pfälzer) Fassbier gibt es auch.

Im Internet sind z. B. auf der APRS-Baden-Württemberg-Homepage www.aprs-bw.de.ms mehrere Kartenausschnitte zur Lage des QTH abrufbar.

(Info: Thomas, DO9ST, und Edgar, DL2GBG)


OV-Abend-Änderungen/Sommerpause in den Ortsverbänden

Verschiebung des P15-OV-Abends im August
Das P15-OV-Lokal ist Ende August wegen Urlaub geschlossen. Deshalb findet der nächste OV-Abend erst am Donnerstag, dem 02.09., also 1 Woche später zur gewohnten Zeit statt. Treffpunkt: Clubheim des TSV Phönix, Mühlacker-Lomersheim. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist der Fieldday, der zwei Tage später, also am Samstag, dem 05.09., beginnt.

(Info: P15-Newsletter)

+++

OV Göppingen, P17
Der OV-Abend des Ortsverbands Göppingen, P17, wird wegen Urlaub der Wirtsleute vom 20. auf den 27.08. verlegt. Um Beachtung wird gebeten.

VY 73, Willi, DF1SW, OVV P17

+++

OV Schwieberdingen, P55
Um eine Woche verschoben wurde der nächste OV-Abend: Er findet damit erst am Donnerstag, dem 16.09., 20:00 Uhr, im Restaurant Mythos, Schwieberdingen, statt.

(Info: Ton, DB1SDJ, P55-OVV)

Sommerpause in den Ortsverbänden

OV Ludwigsburg, P06
Im August findet kein OV-Abend statt.

+++

OV Ermstal, P31
Im August entfällt der OV-Abend also kein Treff am 27.08.
(Info: P31-Homepage)

+++

OV Kirchheim unter Teck, P35
Im August ist Sommerpause und folge dessen findet kein OV-Abend und kein OV-Stammtisch statt. Der nächste Treff ist der OV-Abend am Mittwoch, dem 08.09., um 19:00 Uhr, im Restaurant Teckblick in Dettingen/Teck.
(Info: DL4SCZ, P35-OVV)


23-cm-Mobilwettbewerb zur UKW-Tagung

Zur diesjährigen UKW-Tagung gibt es am Samstag, dem 11.09., wieder einen Anfahrts-Mobilwettbewerb, ausgerichtet vom DARC-Jugendreferat AJW. Er findet in der Zeit von 08:30–09:30 Uhr auf 23 cm statt. Dazu folgender Hinweis:

Wer darf teilnehmen? Alle Funkamateure, entsprechend Lizenzbestimmungen und Wettbewerbsbedingungen.

Welche Betriebsart darf genutzt werden? Beliebig, FM, SSB… Relaisbetrieb ist zulässig, jedoch nur zweirangig gegenüber Einweisefunkverkehr auf den Relaisfunkstellen!

Wie läuft der Mobilwettbewerb ab? Ausgetauscht werden lfd. Nr. und DOK. Es sind mindestens fünf QSOs zu führen. Gegen 09:00 Uhr wird von der Leitstation DL2KCI auf 1297,5 MHz eine Frage an die Teilnehmer gestellt. Die Aufnahme der Frage wird mit 50 Punkten und deren Beantwortung mit weiteren Punkten bewertet. Jeder Teilnehmer kann nach Aufnahme der Frage nochmals gearbeitet werden. Ansonsten wird wie folgt gewertet:

Fest-/Portabelstationen zählen 1 QSO-Punkt
Mobilstationen 3 QSO-Punkte
Clubstationen 5 QSO-Punkte

So sieht die Endabrechnung aus: QSO-Punkte multipliziert mit den gearbeiteten DOKs bzw. Landeskenner bei ausländischen Funkamateuren.

Mit der Unterschrift bestätigt der Funkamateur, die Wettbewerbsbedingungen eingehalten zu haben. Der Auswerter addiert die Sonderpunkte hinzu.

Logabgabe: bitte vollständig ausgefüllte und ausgewertete Logs bis 13:00 Uhr am Info-Stand in der Schule abgeben.

Siegerehrung: Die Preisvergabe erfolgt an die Plätze 1, 2 und 3 im Anschluss an die Preisverleihung für den Selbstbauwettbewerb.

Was ist sonst noch zu beachten? Der Wettbewerb ist eine funk-, keine motorsportliche Veranstaltung. Die StVO ist einzuhalten. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung. Der Teilnehmer verzichtet auf jegliche Regressansprüche.

Der Wettbewerb ist zur Wertung für die Mobilplakette beim DARC angemeldet. Es gelten die Ausführungsbestimmungen des Referates für UKW-Funksport im DARC.

VY 73 de DL2KCI, DARC-Referat für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung

Hinweis: Während der UKW-Tagung können sich die Besucher über Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung im Ortsverband beim Stand des DARC-AJW-Referats informieren.

VY 73 de Hans-Otto, DL2KCI


Programm zum BBT-Jubiläum im Oktober wurde veröffentlicht

Das Jubiläumsprogramm des Bayerischen Berg-Tags (BBT) liegt jetzt vor. Beim BBT stellen bekanntlich württembergische Teilnehmer des öfteren die größte Teilnehmergruppe.

Das 50. BBT-Treffen mit Preisverteilung findet danach in St. Englmar am Samstag, 09.10., im Gasthaus Kraus bei Markbuchen statt. Vorgesehen sind u. a. ein Mobilwettbewerb, ein Peilwettbewerb, eine Nostalgieausstellung mit BBT-Geräten, YL-Treffen sowie die Verleihung des C29-Wanderpokals. Am Samstagnachmittag ist eine Festveranstaltung mit Preisverleihung vorgesehen. Am Sonntagvormittag besteht schließlich noch die Gelegenheit zum technischen Frühschoppen. Auch der Sonder-DOK „BBT“ des OV Straubing, U14, kann in der Zeit vom 26.09.–04.10. gearbeitet werden.

Übernachtungswünsche an die Tourist-Information St. Englmar, ......

Einweisung über DBØYC auf der Ausgabe 145,675 MHz.

Weitere Auskünfte bei Hans Entner sen., DJ4YJ, ......

Info: Klaus, DH1RN, OVV U14
(Übernahme Bayern-Ost-Rundspruch)


Funkwetterbericht vom 15.–21.08. von Heinrich, DL3QY

R 98 68 63 53- -60 85 88
F 139 134 135 140 121 121 120
Boulder A 4 7 10 10 5 16 22
Kiel A 15 13 14 12- -18 21 23

Vorhersage für den: 23.08.
Sunact: eruptiv
Magnetfeld: aktive Bedingungen erwartet


Ende des Württemberg-RS 34/04 vom 21.08.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv