WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 29/04 VOM 18.07.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Seminar für Lizenzlehrgangsleiter wird im Herbst angeboten

In Baden-Württemberg findet im Herbst, und zwar in der Zeit vom 19.–21.11., eine Ausbildertagung des DARC-Jugend- und Ausbildungsreferats statt. Ziel ist es, Interessenten grundlegende Kenntnisse über Lehrarten, Rhetorik und die Arbeit mit verschiedenen Medien zu vermitteln.

Einige der Themenbereiche sind: die Erstellung von Kursmaterialien, Informationen zu Änderungen und Fehler im neuen Fragen- und Antwortkatalog, die Motivationsförderung und der geeignete Lehrstoff-Verteilungsplan.

Als Tagungsleiter stehen die erfahrenen OM Klaus Kuhnt, DF3GU, und Reinhard Wilfert, DC8WV, zur Verfügung. Tagungsort ist das Schullandheim Königsbronn (Nähe Aalen).

Eine ausführliche Einladung des Distriktes Württemberg mit Anmeldeschein wird Ende Juli verbreitet.

Bitte gibt diese Mail den Ausbildern und interessierten Mitgliedern weiter.

VY 73 de Beatrice, DL3SFK, DV Württemberg


Erweiterung im Internet-Angebot des DX- und HF-Funksport-Referat des Distrikts

Erweitert wurde das Internet-Angebot des DX- und HF-Funksport-Referat des Distrikts. Neu ist ein allgemeiner Überblick über einschlägige Conteste sowie eine eine Aufstellung über die Zeiten einschlägiger Kurzwellen-Runden, wie z. B. die DOK-Börse, die DIG-Runde sowie von YL-/OM-Runden. Der Überblick soll weiter ausgebaut werden.

Für Hinweise insbesondere auf offene, regelmäßige UKW-Runden wäre das Referat dankbar – hier natürlich nur auf Runden, welche von Württemberg aus auch gearbeitet werden können.

Das Referat wurde angesprochen wegen einer „Württemberg-Runde“, um eine Möglichkeit für das Arbeiten von württembergischen Stationen (auch VFDB) zu bekommen. Wer Interesse und Lust hat, da etwas zu machen oder auch nur mitzumachen, sollte sich ebenfalls beim Distriktsreferenten Michael Burgmaier, DH8BM, melden.

www.mb4ham.de/hp/dw/runden.htm
www.mb4ham.de/hp/dw/contest.htm


Vortrag über DRM beim OV Ludwigsburg, P06

Wer mehr zu dem Thema Digitalradio erfahren will, der sollte den OV-Abend des OV Ludwigsburg am 26.07. besuchen. An diesem Abend gibt es Infos zu DRM, dem Digitalradio auf Mittel- und Kurzwelle. Der OV-Abend findet um 19:30 Uhr im OV-Heim in der Osterholzschule statt.

(P06-Newsletter)


Sommerfest des Ortsverbandes Esslingen, P02 am 31.07.

Am Samstag, dem 31.07., findet das Sommerfest des Ortsverbandes Esslingen statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Familienangehörige, Freunde und Bekannte sehr herzlich eingeladen. Das Sommerfest findet im Garten von Beatrice, DL3SFK, und Martin, DL5NAH, im Rochenweg 1 in 70378 Stuttgart statt.

Getränke sind in ausreichender Menge vorhanden. Grillgut sollte jedoch mitgebracht werden. Um Salat und Kuchenspenden wird gebeten.

Der Rochenweg 1 liegt im Stuttgarter Ortsteil Mönchsfeld zwischen Stuttgart-Freiberg und Stuttgart-Mühlhausen gelegen. Die Anfahrt erfolgt aus Esslingen über die B10. An der Wilhelma geradeaus, vorbei am Kraftwerk Mühlhausen. In Mühlhausen links Richtung Mönchsfeld abbiegen. Hinter Mühlhausen die erste Straße in die Aalstraße links abbiegen, dann wieder links Abbiegen - der Aalstraße folgend. Das Haus nach der Bäckerei ist der Rochenweg 1.

Die Einweisung erfolgt über das 70-cm- und das 23-cm-Relais des OV Esslingen, DBØBO, auf 438,775 MHz und 1242,400 MHz.

Der gesamten Vorstand freut sich auf Ihr Kommen. Mitzubringen sind nur gute Laune und ein wenig Zeit.


OV Friedrichshafen, P03, feiert sein Grillfest am 23.07.

Am Freitag, 23.07., feiert der OV Friedrichshafen, P03, sein alljährliches Grillfest. Beginn ab 15:00 Uhr. Treffort ist das Freizeitgelände Weilermühle der Stadt Friedrichshafen, mit dem PKW oder Fahrrad leicht zu erreichen. Es sind genügend Parkplätze vorhanden. Es kann zwischen Burgunderschinken oder Haxen gewählt werden. Bestellungen werden bis zum 16.07. unter der unten angegebenen Nummer entgegen genommen. Der Kostenbeitrag beträgt 5,– €. Ein Gasgrill steht für die Selbstgriller zur Verfügung. Das Grillgut bitte selbst mitbringen. Getränke und Brot werden vom Ortsverband bereit gestellt. Um Salatspende wird gebeten.

Wichtig: Gläser und Geschirr muss jeder selbst mitbringen.

Auf Euer Kommen freuen sich Jo, Horst, Erwin, Peter und Wilfried. Bei Rückfragen steht DJ9JA unter der Telefonnummer ..... zur Verfügung.

VY 73 de Jo, OVV P03


Einladung zum Rottweiler Sommerfest

Der Ortsverband Rottweil, P10, lädt zum Sommerfest nach Niedereschach ein. Los geht es am Samstag, den 24.07., ab ca. 14:00 Uhr (bis nachts) und am Sonntag, dem 25.07., ab ca. 10:00 Uhr (bis 18:00 Uhr).

Treffpunkt ist beim OV-Heim von P10 in Niedereschach. Niedereschach liegt grob zwischen Rottweil und Villingen. Süd-Westlich, ca. 8 km von Rottweil.

Anfahrtshinweise:
Zu finden: Ortsmitte Niedereschach Richtung Dauchingen, oben angekommen, links! Hinter der Tennishalle, bei Fa. Touratech, auf dem Gelände der Baufirma Müller. Die Anfahrt ist mit DARC-Schildern gekennzeichnet.

Wir wollen uns zum gemeinsamen Plaudern /Fachsimpeln treffen und dabei die Familien mit einbeziehen! Natürlich wird das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen! Wer also nicht kochen will, kommt zu uns!

Außerdem wollen wir an beiden Tagen einen Flohmarkt veranstalten, wo alle mitmachen sollen. Was auf der HAM RADIO zuviel gekauft wurde oder was schon lange im Keller liegt, einfach mitbringen und verkaufen. Wäre doch auch was für Kinder! (Es werden wohl einige kommen) Auf dem großen Parkplatz ist viel Platz dafür.

Unsere Experten bieten Antennen-Messungen mit Profigeräten an.

Es lohnt sich ein Besuch auf alle Fälle! Einweisung ist auf 144,625 MHz.

Joachim Harteker, DG2GBZ , OVV P10
Rückfragen unter: ..... / .....


Einladung zum P46-Sommerfest am kommenden Sonntag

Der Ortsverband Schussental, P46, veranstaltet auch in diesem Jahr, und zwar am Sonntag, dem 25.07., eine gemütliche Hockete. Treffpunkt ist ab 10:30 Uhr auf dem Gelände von OV-Mitglied Günter Kieferle, DK4UF, in der Kolpingstr. 13, Aulendorf. Der Treffpunkt befindet sich gegenüber dem früheren OV-Heim.

Der Ortsverband würde sich über einen Besuch freuen, insbesondere von denjenigen OM, die nicht oder nur selten zum OV-Abend kommen können.

Für allerlei Getränke ist beim Sommerfest gesorgt, bitte Grillgut selber mitbringen. Ortsunkundige können sich auf 144,700 MHz bzw. über Handy ..... einweisen lassen.

Ein Hinweis noch an P46-OV-Mitglieder: toll wäre es, wenn schon einige um 09:30 Uhr beim Aufbau helfen könnten. Für Kuchenspenden und Salat wäre der Ortsverband ebenfalls dankbar.

Info: Rolf, DG1GRR, OVV P46


Sommer-Fieldday in Laupheim-Obersulmetingen

Am letzten Wochenende im Juli, also am Samstag, 24.07., und Sonntag, 25.07., ist Fieldday-Zeit beim OV Laupheim, P49. Für dieses Jahr haben wir uns ein Fielddaygelände bei Obersulmetingen ausgesucht, westlich von Laupheim, in der Nähe des Schalmenwegs.

Anfahrtshinweise:
Von Laupheim über die Ulmer/Biberacher Straße bis zum Kreisel am Handelshof, von dort der Beschilderung „Ehingen“, „Munderkingen“, „Untersulmetingen“ folgen, auf der L257 bis nach Untersulmetingen und dann der Beschilderung „Schemmerhofen“, „Obersulmetingen“ folgen; dann weiter bis zum Ortseingang Obersulmetingen. Die erste Straße nach dem Ortsschild rechts (rechts liegt der Friedhof und eine Bushaltestelle) in den Schalmenweg einbiegen, dem Wegverlauf durch das Wohngebiet folgen, bis die Teerstraße in einen Feldweg übergeht, dann noch ca. 200 m bis zum Fielddaygelände.

Die Koordinaten sind: 48.13.20 N / 09.49.19 E

Hinweis: In APRS weist bereits eine Markierung auf das Fielddaygelände hin.

Die Anruf-QRG für die Einweisung zum Fielddaygelände ist 145,400 MHz; auch auf 438,725 MHz DBØRZ-Bussen und 438,900 MHz DBØTE-Ulm werden wir auf rufende Stationen hören.

Wie immer ist für Speis und Trank gesorgt und auch für widrige Wetterverhältnisse bieten wir ein Dach über dem Kopf! Wir freuen uns auf Euren Besuch.

(Übernahme P49-Homepage)


P51-Relaisfest DBØGK

Liebe Gäste, liebe OV-Mitglieder,
nach einer Pause feiern wir in diesem Jahr wieder unser Relaisfest. Termin ist Samstag, 24.07., ab 13:00 Uhr. Da unser Relais DBØGK einen weiten Einzugsbereich hat, würden wir uns freuen, viele Gäste aus den benachbarten OVs begrüßen zu dürfen. Das Relaisfest findet auf dem Spielplatz oberhalb der Kelter in Sachsenheim-Hohenhaslach (Stromberg) statt, der ideale Platz für unsere kleinen Gäste.

Einweisung erfolgt auf DBØGK, 439,425 MHz. Innerhalb der Ortschaft Hohenhaslach weisen Schilder mit der Aufschrift „P51“ die Richtung.

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Gute Laune ist mitzubringen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

VY 73 de Gerd, DL8SAE, und Lothar, DL1SBF, OVVs P51


Ergebnisse des bayerisch-schwäbischen Distrikts-Peilwettbewerbs vom vergangenen Sonntag

Im Raum Zusmarshausen bei Augsburg fand am vergangenen Sonntag die bayerisch-schwäbische Distriktsfuchsjagd statt. Hier ein Blick auf die Ergebnisse:

Es siegte in beiden Läufen jeweils Alexander Hergert vor Wolfgang Böhringer, DL9TE (von A48).

Im 80-m-Lauf erreichte Bernhard Gartner, DF7SF, von P11, auf Platz 3 die beste Platzierung aller württembergischen Teilnehmer. Michael Berger, DF7SA, von P02, wurde 5. vor Ernst Eipper, DH1EE, von P18. Auf Platz 19 finden wir Dr. Wolfgang Weissfuss, DL1GWW, von P29. 28 waren hier auf Suche. Die 80-m-Jugendwertung entschieden Axel und Uwe Böhringer (A48) für sich.

Die 2-m-Ergebnisse: DF7SF hier auf Platz 5, Jürgen Ging, DG1GGI (von A48) auf Platz 7 vor Ernst Eipper, DH1EE (von P18) und Michael Berger, DF7SA (von P02). Axel Böhringer (von A48) wurde 12.; Wolfgang Weißfuß, DL1GWW, (von P29) schließlich 15. 18 machten hier mit.

Die Leitung der Veranstaltung hatte OM Erich Haider, DJ7LH.


Nächste Großraumfuchsjagd im Bereich des Relais Zugspitze

Die nächste Großraumfuchsjagd findet am Samstag, dem 31.07., in der Zeit von 14:00–17:00 Uhr, statt. Der Fuchs ist auf 2 m auf 144,550 MHz, auf 70 cm wird 433,050 MHz verwendet. Die Datenabgabe erfolgt auf dem Zugspitz-Relais DBØZU 2 m auf 145,725 MHz in der Zeit von 14:00–16:30 Uhr. Mobilpeiler, die zum Fuchs möchten, werden bis 17:00 Uhr gewertet.


Nürnberger 70-cm-Bake DFØANN jetzt auf 432,465 MHz

Die 70-cm-Bake auf dem Moritzberg bei Nürnberg ist nun auf die neu zugeteilte QRG 432,465 MHz umgestellt worden. Eingehende Empfangsberichte werden mit einer QSL bestätigt.

(Info: Eugen Berberich, DL8ZX (B25), DFØANN-SysOp
Übernahme Franken-Rundspruch)


Update bei Relaiskarte

Bei einer der von der CQ DL bekannten Relaiskarten gibt es einen Update: wie der Autor mitteilt, gibt es jetzt auch eine aktualisierte Mobilisten-Relaiskarte für 2 m/70 cm (hier sind beide Frequenzbereiche in einer Karte kombiniert, ohne Orte und QTH-Locator-Gitter). Abgerufen werden kann diese Karte unter www.elschenbroich.com – Link ganz unten.

73, Rainer, DL5SAF


Augsburger Funkamateure stellten technische Kompetenz unter Beweis

Wer am vergangenen Dienstag (13.07.) in Augsburg sein Radio auf 94,80 MHz einstellte, hörte eine Radiosendung besonderer Art – sowohl in technischer, als auch in inhaltlicher Hinsicht. Zu hören gab es, wie sich für Klangkünstler die Architektur sozusagen „anhört“. Stadt im Klangfluss – war das Motto; eine akustische Ergänzung zum visuellen Eindruck einer Stadt u. a. mit allen möglichen Geräuschen aus dem Alltag: vom Haushalt, über Verkehr, Natur u. a. m.

Möglich machten die 10-stündige Radiosendung Funkamateure aus dem DARC-Ortsverband Augsburg, T01, die an diesem Tag in Augsburg einen UKW-Rundfunksender mit Antenne aufbauten. Das Projekt war ganz offiziell von den Behörden (das sind die Bayerische Staatskanzlei, die Landeszentrale für neue Medien sowie von der RegTP) genehmigt worden.

Die Initiatoren dieses Projektes im Rahmen der Architekturwoche in Augsburg hatten zuvor auf eine Anfrage, wie man kostengünstig eine zehnstündige Übertragung im UKW-Rundfunkband durchführen könne, von einem Mitarbeiter der Regulierungsbehörde den Tipp erhalten, dass ja nicht unbedingt ein teurer kommerzieller Sender gemietet werden müsse, sie könnten es ja mal bei den Funkamateuren versuchen.

Bei den technischen Parametern war von den Behörden eine CE-Zertifizierung wurde nicht gefordert worden, sodass die benötigten Geräte von den Funkamateuren selbst gebaut werden konnten. Allerdings war die Einhaltung der vorgeschriebenen Betriebs- und Grenzwerte zwingend vorgeschrieben, zum Beispiel durfte die Frequenztoleranz nur 0,002 % betragen und die Nebenwellendämpfung 80 dB. Zudem mussten Maßnahmen zum Schutz des Flugnavigationsdienstes, etc., getroffen werden.

Zum Einsatz kam ein selbstgebauter Breitband-FM-Sender mit 25 W Hochfrequenzleistung, die über einen Lambda/2-Dipol aus ca. 70 m Höhe abgestrahlt wurde. Nach Abzug von Kabel-Dämpfungsverlusten entspricht dies einer Strahlungsleistung von etwa 20 W ERP. Erlaubt gewesen wären sogar 50 Watt ERP.

Die zehn Stunden dauernde Übertragung lief reibungslos und ohne die geringsten Probleme ab. Die Sendung konnte im Stadtgebiet und näherem Umland gut gehört werden.

Dieses Projekt ist also gelungen und die Funkamateure müssen sich nicht vor den professionellen Senderbetreibern verstecken, auch wenn deren Technik freilich viel aufwändiger und teurer ist. Für den Veranstalter war es dennoch nicht ganz billig: alleine die Genehmigung der RegTP für diesen einen Tag kostete über 500,– €.

Seitens der Augsburger Funkamateure trugen zum Gelingen dieses Projektes Oliver, DL1MGR; Erich, DJ7LH, und Hermann, DK6XH, bei.

Der ausführliche Bericht von DK6XH ist in Packet-Radio unter Rubrik ALLE sowie im Internet in der Amateurfunk-Newsgroup sowie bei www.amateurfunk.de nachzulesen.


Aktuelles aus dem IT-Referat

Mehr als 1400 Mitglieder haben sich bereits seit der HAM RADIO in der neuen Mail-Weiterleitungs-Lösung des DARC mit den Maßnahmen gegen Spam registriert. Leider gibt es auch einige leichte Irritationen, die wir versuchen in der kommenden Version zu bereinigen.

  1. Sie müssen in der Weiterleitung Ihre „echte Mailadresse“ angeben. Die Beispielsadresse ist NUR eine Hilfe. Leider wird es ab und an nicht richtig gefüllt.
  2. Bei Fehlern mit dem Fehlercode 8xxx ist oftmals die Registrierung nicht abgeschlossen worden. Bitte halten Sie sich an den Ablauf. Registrieren – Kennwort ändern – Weiterleitung eintragen. Ohne Registriert zu sein geht es nicht.

Mailprobleme zwischen web.de und DARC / keine Hilfe-Anfragen stellen

Vereinzelt gibt es zwischen WEB.DE und DARC Probleme in der Kommunikation per E-Mail aufgrund von Antispammaßnahmen bei WEB.DE. Dabei werden Mails von WEB.DE-Nutzern die über den DARC an WEB.DE weitergeleitet werden, bei WEB.DE mit Fehler 550 abgewiesen. Der DARC steht mit WEB.DE in Verbindung und versucht dieses Problem zu lösen. Das zuständige Referat bittet diesbezüglich keine Hilfe-Anfragen zu stellen.

Clubstationen

Clubstationen kann der DARC leider bisher noch nicht in der neuen Maillösung bedienen. Dazu sind noch Umstellungen in der Datenbereitstellung in der Geschäftsstelle notwendig. Die entsprechenden Mitarbeiter wissen um das Thema Bescheid. Angestrebt wird eine Lösung für das 4. Quartal 2004.


Ende des Württemberg-RS 29/04 vom 18.07.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv