WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 28/04 VOM 11.07.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Seminar für Lizenzlehrgangsleiter wird im Herbst angeboten

In Baden-Württemberg findet im Herbst, und zwar in der Zeit vom 19.–21.11., eine Ausbildertagung des DARC-Jugend- und Ausbildungsreferats statt. Ziel ist es, Interessenten grundlegende Kenntnisse über Lehrarten, Rhetorik und die Arbeit mit verschiedenen Medien zu vermitteln.

Einige der Themenbereiche sind: die Erstellung von Kursmaterialien, Informationen zu Änderungen und Fehler im neuen Fragen- und Antwortkatalog, die Motitvationsförderung und der geeignete Lehrstoff-Verteilungsplan.

Als Tagungsleiter stehen die erfahrenen OM Klaus Kuhnt, DF3GU, und Reinhard Wilfert, DC8WV, zur Verfügung.

Tagungsort ist das Schullandheim Königsbronn (Nähe Aalen).

Eine ausführliche Einladung des Distriktes Württemberg mit Anmeldeschein wird Ende Juli verbreitet.

Bitte gibt diese Mail den Ausbildern und interessierten Mitgliedern weiter.

VY 73 de Beatrice, DL3SFK, DV Württemberg


Distriktsmitarbeiter beim HAM RADIO-Distrikte-Stand

Unter der Federführung des Distriktes Württemberg stand auch diesmal der Distrikte-Stand an der HAM RADIO. Erstmals standen die Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter unseres Distriktes zu vorab verbreiteten Fix-Zeiten an diesem Ort für Gespräche zur Verfügung. Etliche Mitglieder nutzten auch bei der jüngsten HAM RADIO die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme an diesem HAM RADIO-Stand bzw. erhielten erbetene Informationen.


DATV-Aktivitäten vom Schiff auf dem See

Zur HAM RADIO 2004 hatte die Amateurfunkfernseh-Vereinigung AGAF eine neue Attraktion vorbereitet: nach dem Luftschiff-Aktivität im letzten Jahr gab es diesmal DATV-live vom Schiff auf dem Bodensee. Mit einem 1-W-Sender auf 13 cm an einer 12-dB-Flachantenne ging das Signal in der DVB-S-Norm zum Hotel Schönblick am Berg Pfänder (OE) und von dort mit 4 W auf 23 cm und Richtantenne zur Messehalle A1 in Friedrichshafen.

Dort hatte die bewährte Crew des OV Friedrichshafen, P03, Antennen aufgebaut und Kabel zum AGAF-DARC-Stand neben ihrem OV-Stand verlegt. Ein großer TV-Monitor zeigte dort meistens schöne Bilder vom Pfänder, den Schweizer Alpen und dem Bodensee.

Manchmal konnte im Hotel Schönblick auch auf das Livesignal von einem Bodensee-Rundfahrt-Schiff umschalten, wo ein dortiger Funkamateur die Richtantenne im Fahrtwind auf Deck nur schwer ausrichten konnte. Bei größerem Abstand des Schiffs wirkte der 23-cm-Sender am Pfänder stark dämpfend auf den 13-cm-Empfänger und verhinderte Livebilder vom Ufer der Insel Mainau (in ca. 46 km Entfernung), so lange der Messestand „versorgt“ wurde.

(Übernahme von der Distriktshomepage Köln-Aachen)


In Oberteuringen wurde Trophäe für beste DXpedition von 2003 vergeben

Ein besonderes Erlebnis wird wohl für jeden, der dabei war, das Buffet des Bavarian Contest-Club (BCC) gewesen sein. In Oberteuringen konnten über 200 Gäste aus über 20 Ländern begrüßt werden. Ein besonderer Höhepunkt war die Auszeichnung des im Sudan unter dem Call STØRY aktiven Contest-Teams mit der der „Trophäe der 425-DX-News“ als beste DXpedition des Jahres 2003. Mehr als 2000 Contester und DXer hatten sich an dieser Abstimmung beteiligt und diese Mannschaft mit klarem Vorsprung für ihre exzellente Aktivität mit dieser Auszeichnung gewürdigt.

(Quelle: Internet-Seite des BCC)

(Über die Sudan-DXpedition unter STØRY ist u. a. in der Zeitschrift Funkamateur 6/2003, auf Seite 552 ein ausführlicher Bericht erschienen)


Vortrag über DRM beim OV Ludwigburg, P06

Wer mehr zu dem Thema Digitalradio erfahren will, der sollte den OV-Abend des OV Ludwigsburg am 26.07. besuchen. An diesem Abend gibt es Infos zu DRM, dem Digitalradio auf Mittel- und Kurzwelle. Der OV-Abend findet um 19:30 Uhr im OV-Heim in der Osterholzschule statt.

(Info: P06-Newsletter)


Bericht vom Jugendaktionstag mit dem Ortsverband Ermstal, P31

Am Samstag, dem 19.06., veranstaltete die Stadt Metzingen den Jugendaktionstag. Zu dem vom Stadt- und Jugendgemeinderat organisierten Tag waren auch die Funkamateure des OV Ermstal eingeladen, sich den vielen Jugendlichen zu zeigen und sich darzustellen. Neben Klettern, Trampolinspringen, LKW-Ziehen, Musikmachen usw. bei den vielen anderen Vereinen, konnte der OV an seinem Stand auf dem Kelternplatz zeigen, wie man ein einfaches Radio selbst zusammenbauen kann. Wie überrascht war doch OVV Dieter Zimmermann, DL2RR, und seine Helfer, dass während des Nachmittags sogar sich eine Warteschlange bildete. Einige Jungs und Mädchen warteten geduldig bis sie loslegen konnten. Es war doch sehr erstaunlich, dass es unter den 8- bis 14-jährigen schon richtige Technikfreaks gab. Sie löteten schon beinahe perfekt und nach einer ¾ Stunde Bauzeit, nach einer kurzen Prüfung und Inbetriebnahme konnten sie alle voller Stolz ihr eigenes Produkt mit nach Hause tragen. Sie fragten sogar noch wann wir so was wieder machen würden und wie der OV zu erreichen sei.

Der Stadt Metzingen als Veranstalter, die uns auch unterstützt hat, und den Helfern im OV sei herzlich Dank gesagt.

Rudolf Steidinger, DJ6PP


Vortrag über DRM in Sindelfingen

Der digitaler Rundfunk auf Kurzwelle, kurz: DRM ist Thema eines Vortrags am nächsten OV-Abend des OV Sindelfingen, P42, am Donnerstag, dem 15.07. , um 20:00 Uhr. Bereits heute ist mit einfachen Mitteln (also einem Simpel-Empfänger plus PC) der Empfang von Sendungen in Digitalqualität auf Kurzwelle möglich. Näheres über die Grundlagen sowie über die derzeitigen Möglichkeiten kann man im Vortrag erfahren. Der Vortrag dauert rund eine ¾ Stunde – und ist angereichert mit Hörbeispielen und Selbstbautipps.

Referent im OV-Abend von P42 ist Klaus Protzer, DL5SDG. Treffpunkt ist das P42-OV-Lokal, das Naturfreundehaus Viehweide in der Ernst-Barlach-Str. 40, in Sindelfingen.


Sommerfest des Ortsverbandes Esslingen, P02

Am Samstag, dem 31.07., findet das Sommerfest des Ortsverbandes Esslingen statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Familienangehörige, Freunde und Bekannte sehr herzlich eingeladen. Das Sommerfest findet im Garten von Beatrice, DL3SFK, und Martin, DL5NAH, im Rochenweg 1 in 70378 Stuttgart statt.

Getränke sind in ausreichender Menge vorhanden. Grillgut sollte jedoch mitgebracht werden. Um Salat und Kuchenspenden wird gebeten.

Der Rochenweg 1 liegt im Stuttgarter Ortsteil Mönchfeld zwischen Stuttgart-Freiberg und Stuttgart-Mühlhausen gelegen. Die Anfahrt erfolgt aus Esslingen über die B10. An der Wilhelma geradeaus, vorbei am Kraftwerk Mühlhausen. In Mühlhausen links Richtung Mönchsfeld abbiegen. Hinter Mühlhausen die erste Straße in die Aalstraße links abbiegen, dann wieder links Abbiegen – der Aalstraße folgend. Das Haus nach der Bäckerei ist der Rochenweg 1.

Die Einweisung erfolgt über das 70-cm- und das 23-cm-Relais des OV Esslingen, DBØBO, auf 438,775 MHz und 1242,400 MHz.

Der gesamten Vorstand freut sich auf ihr Kommen. Mitzubringen sind nur gute Laune und ein wenig Zeit.


OV Friedrichshafen, P03, feiert sein Grillfest

Am Freitag, 23.07. feiert der OV Friedrichshafen sein alljährliches Grillfest. Beginn ab 15:00 Uhr. Treffort ist das Freizeitgelände Weilermühle der Stadt Friedrichshafen, mit dem PKW oder Fahrrad leicht zu erreichen. Es sind genügend Parkplätze vorhanden. Es kann zwischen Burgunderschinken oder Haxen gewählt werden. Bestellungen werden bis zum 16.07. unter der unten angegebenen Nummer entgegen genommen. Der Kostenbeitrag beträgt 5,– €. Ein Gasgrill steht für die Selbstgriller zur Verfügung. Das Grillgut bitte selbst mitbringen. Getränke und Brot werden vom Ortsverband bereit gestellt. Um Salatspende wird gebeten.

Wichtig: Gläser und Geschirr muss jeder selbst mitbringen.

Auf Euer Kommen freuen sich Jo, Horst, Erwin, Peter und Wilfried. Bei Rückfragen steht DJ9JA unter der Telefonnummer ..... zur Verfügung.

VY 73 de Jo, OVV P03


Anmeldeschluss für den Sommer-Jugendfieldday auf der Schwäbischen Alb

Noch bis zum Sonntag, den 11.07., können sich Jugendliche für den diesjährigen Sommerjugendfieldday auf dem „Schachen“, einem Zeltplatz der Pfadfinder in Münsingen-Buttenhausen auf der Schwäbischen Alb, anmelden.

In den letzten Jahren sind bis zu 120 Jugendliche aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zum Fieldday der Jugendgruppen der Ortsverbände Ermstal, P31, und Achalm, P60, angereist. Auch diesmal werden wieder eine Menge Teilnehmer erwartet. Es ist ausreichend Platz auf dem Gelände vorhanden, so dass jeder seine eigenen Gerätschaften aufbauen kann. Jedoch wird dafür keine Haftung (z. B. Diebstahl etc.) übernommen.

Das Programm am Wochenende vom 16.–18.07.:
Es gibt Amateurfunk in den unterschiedlichsten Variationen, Funkaktivität auf allen Bändern, Packet-Radio, 80-m-Peilwettbewerb, Bastelaktion. Außerdem werden wieder ein technischer Vortrag und Outdoor-Aktivitäten, wie Volleyball und ein Klettergarten angeboten.

Um das Essen kümmert sich wie immer das Organisations-Team, deshalb braucht Ihr nur gute Laune, Zelt und Schlafsack, gutes Wetter und Geschirr für das Frühstück mitbringen.

Anmeldung:
Das Anmeldeformular kann im Internet herunter geladen werden: http://sfd.jugendfieldday.de sowie in Packet-Radio, Rubrik <JUGEND>.

Für Teilnehmer unter 18 Jahren ist eine Einverständniserklärung erforderlich. Die Anmeldung ist nach der Überweisung gültig.

Anmeldung, Einverständniserklärung ausschließlich per Post oder Fax bis spätestens 11.07. an: Michael Prantner, DF2TX, ......

Eine Funkeinweisung erfolgt auf 145.475 MHz. Wer mit der Bahn kommen möchte, sollte bis zum Bahnhof Reutlingen fahren. Es ist möglich, dort nach vorheriger Absprache mit Michael Hess, DG4SGE, abgeholt zu werden.

Wir freuen uns schon auf Euch und das Wochenende, cu all.

Marc Landmann, .....
Michael Prantner, .....
Michael Hess, .....
Hans Martin Müller, .....


P51-Relaisfest DBØGK

Liebe Gäste, liebe OV-Mitglieder,
nach einer Pause feiern wir in diesem Jahr wieder unser Relaisfest. Termin ist Samstag, 24.07., ab 13:00 Uhr. Da unser Relais DBØGK einen weiten Einzugsbereich hat, würden wir uns freuen, viele Gäste aus den benachbarten OVs begrüßen zu dürfen. Das Relaisfest findet auf dem Spielplatz oberhalb der Kelter in Sachsenheim-Hohenhaslach (Stromberg) statt, der ideale Platz für unsere kleinen Gäste.

Einweisung erfolgt auf DBØGK, 439,425 MHz. Innerhalb der Ortschaft Hohenhaslach weisen Schilder mit der Aufschrift „P51“ die Richtung.

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Gute Laune ist mitzubringen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

VY 73 de Gerd, DL8SAE, und Lothar, DL1SBF, OVVs P51


Nächster Peil-Ranglistenlauf in Oberbayern

Im Raum Ingolstadt, findet der nächste Peilsport-Ranglistenlauf der ambitionierten Fuchsjäger statt. Treffpunkt ist am Wochenende des 24./25.07. der Köschinger Forst, nordöstlich von Ingolstadt. Auch mehrere württembergische Fuchsjäger werden dort wieder antreten.

Dieser Ranglistenlauf ist der dritte von insgesamt vier Ausscheidungen, die der Zusammenstellung des deutschen Teams für die diesjährige 12. ARDF-Weltmeisterschaft in Tschechien dienen.

Mit Rücksicht auf die längeren Anfahrtswege und die höhere Teilnehmerzahl werden der 2-m- und der 80-m-Lauf jeweils an getrennten Tagen veranstaltet. Es kommen die IARU-Regeln zur Anwendung und es wird entsprechend den internationalen Altersklassen gewertet.

Der Ranglistenlauf ist offen für alle Teilnehmer. Aufgrund des erhöhten Aufwandes wird, wie bei diesen Veranstaltungen üblich, ein Startgeld erhoben. Des Weiteren ist auch eine Voranmeldung der Teilnehmer obligatorisch.

Weitere Informationen lassen sich der CQ DL 7/2004, Seite 523, oder auch den Distriktsseiten unter www.darc.de/c/ardf entnehmen.

gez. Jürgen Güttlich, ARDF-Referent des Distriktes Oberbayern
(Teilübernahme aus dem Oberbayern-Rundspruch)


Vortragsprogramm zur UKW-Tagung Weinheim/Bensheim

Vom Veranstalter der für 11./12.09. in Bensheim/Weinheim stattfindenden UKW-Tagung (Ausrichter: langjähriges A20-Team/FACW) wurde eine Vorschau auf das Vortragsprogramm an diesem Termin verbreitet. Unter anderem kann man näheres über die von der AMSAT-DL geplanten erste Schritte zu einer interplanetaren Mikrowellen-Weltraum-Mission erfahren. Auch werden meteorologische Aspekte der troposphärischen Überreichweiten in einem Vortrag thematisiert.

DKØWCY, DRM und DATV sind ebenfalls Themen des Vortragsprogramms und auch das VUS-Referat des DARC wird Stellung nehmen zu aktuellen Sachfragen. Für Samstag, 16:00 Uhr, ist ein Scatter-Treff vorgesehen.


Selbstbauwettbewerb zur UKW-Tagung Weinheim/Bensheim

Für alle, die noch gerne den Lötkolben schwingen, findet zur 49. UKW-Tagung Weinheim, am 11.09., wieder ein Selbstbauwettbewerb statt.

Anmeldungen bei Stefan Steger, DL7MAJ, via Packet-Radio oder auch per E-Mail an ...... Die genauen Ausschreibungsbedingungen zu diesem Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.ukwtagung.de. Dort sowie in der Packet-Radio-Rubrik UKW sind weitere Informationen zu der für 11./12.09. stattfindenden Tagung mit Flohmarkt nachzulesen.


Neues Telekommunikationsgesetz in Kraft

Am 26.06. trat das Telekommunikationsgesetz neu in Kraft. Es dient der Umsetzung von fünf EU-Richtlinien, von denen der Amateurfunk aber nicht betroffen ist. Eine Äderung befindet sich allerdings im so genannten Abhörparagrafen. Dort wird nun klargestellt, dass Nachrichten, die für Funkamateure im Sinne des Amateurfunkgesetzes bestimmt sind, abgehört werden dürfen.

(aus dem DARC-Portal)


Funkwetterbericht vom 04.–10.07.

DKØWCY-Berichte:

            Boulder  | Kiel
2004   R    Flux A   | A
04.07. R 37 F 79 A 5 | A11
05.07. R 26 F 78 A 5 | A13
06.07. R 39 F 79 A 6 | A10
07.07. R 31 F 79 A 4 | A10
08.07. R 17 F 82 A 2 | A 5
09.07. R 32 F 87 A 7 | A 8
10.07. R 58 F 93 A 8 | A 9

Vorhersage für den 11.07.:
sunact: quiet
magfield: quiet

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 28/04 vom 11,07,2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv