WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 27/04 VOM 04.07.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Freiburger Jugendaktivität erhielt Förderpreis des DARC-Jugendreferats

Aus Baden-Württemberg kommt der Preisträger von Platz 1 des jüngsten Förderpreises des Referates Ausbildung/Jugend/Weiterbildung (AJW) des DARC: es ist der (Jugend-)TechniClub Freiburg, die gemeinsame Jugendgruppe der Ortsverbände Freiburg, A05, bzw. VFDB Freiburg sowie des örtlichen VDI. Der mit 500,– € dotierte Sachpreis wurde an der HAM RADIO in Friedrichshafen verliehen. Der TechniClub, hat durch seine vorbildliche Arbeit und insbesondere seine Bastel- und Lötprojekten für Jugendliche positiv auf sich aufmerksam gemacht.

Auch 2005 wird zur HAM RADIO wieder ein Förderpreis des AJW-Referats vergeben. Die Ausschreibung ist auf der Homepage des Referats abrufbar.


Ergebnis der HAM RADIO-Fuchsjagd

Zufrieden über die Teilnehmerzahl an der HAM RADIO-Fuchsjagd in diesem Jahr konnte der Veranstalter, das Peilreferat des Distriktes Baden mit Wolfgang Böhringer, DL9TE, sein. 39 Fuchsjäger gingen diesmal auf die Suche. Es siegte:

Bernhard Gartner, DF7SF, von P11 in einer Zeit von 48:03 Minuten vor Jens Pichler, DH2SP, von P51.

Peilwettbewerb des Distrikts: - Sonderwettbewerb 27.06.2004, 10:00 Uhr
Band: 80 m
Laufzeit: 120 Min.
Treffpunkt: Hechelfurt, nordöstliches Ende Seewald
Verantwortlich: Wolfgang Böhringer, DL9TE

1. OT Bernhard Gartner, DF7SF, P11, 48:03, PM 11.397 Punkte
2. SEN Jens Pichler, DH2SP, P51, 48:35, PM, 9103 Punkte
3. OT Siegfried Pomplun, DL3BBX, N16, 53:44, PM, 72112

(37 Plätze/39 Teilnehmer)

Einige Bildimpressionen von der HAM RADIO-Fuchsjagd sind u. a. im A48-Internetangebot unter „Bilder“ bereits eingespielt.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Ergebnis des HAM RADIO-Anfahrts-Mobilwettbewerb

23 Teilnehmer hatte der diesjährige Mobil-Anfahrtswettbewerb, darunter auch aus Baden-Württemberg. Es siegte DO1SFW mit 4096 Punkten vor DD2KS und DL2RAE.


Ergebnis der RegTP-Prüfung auf der HAM RADIO

35 Teilnehmer hatte die jüngste RegTP-Prüfung auf der HAM RADIO, darunter auch mehrere Jugendliche. 25 traten zur Klasse-3-Prüfung an, 21 waren hier erfolgreich. Weniger gut sah es bei der Klasse 2-Prüfung aus: Nur 50 % betrug hier die Erfolgsquote.

Die RegTP plant für Herbst in Konstanz einen weiteren Prüfungstermin.


Aus dem Amateurrat

Zum ersten Mal hatten DARC-Mitglieder auf der HAM RADIO die Möglichkeit, sich bei der erweiterten Podiumsdiskussion mit Vorstand, Distriktsvorsitzenden und Referenten und in anschließenden Workshops über Zukunftsfragen des Clubs zu informieren. Erstmalig fand auch eine DARC-Mitgliederversammlung am Sonntag statt. Sie war von den Mitgliedern stärker besucht als sonst, bot aber aus Sicht der Amateurräte nicht genügend Zeit für die erforderlichen Beratungen. Anvisiert wird vom DARC eine neue Beitragsordnung möglichst schon zum Jahreswechsel – ohne dass damit eine Beitragserhöhung verbunden ist. Keine Änderung gibt es dagegen einstweilen hinsichtlich des Verteilung der Finanzmittel auf die einzelnen Distrikte. Ausführliche Informationen folgen in der August-Ausgabe der CQ DL.


Pressestimme

Nicht für unvermeidlich hält die Lokalzeitung Südkurier die Anfahrts-Staus zur HAM RADIO. Sie rät den Funkamateuren zu mehr Kommunikation untereinander: „Wie wäre es denn, wenn Ihr Euch gegenseitig meldet, dass die Anfahrt über die Bundesstraße B31 zur HAM RADIO schon total verstopft ist und es viel besser wäre, ‚hintenrum‘ zur Messe zu fahren“.

+++

Anmerkung der Distriktsvorsitzenden Beatrice Hebert, DL3SFK: Zu dieser Meldung möchte ich erwähnen, dass mit der Messeleitung besprochen wurde, die Gebührenabwicklung am Parkplatzeingang im nächstes Jahr stark zu beschleunigen. Bleibt nur zu hoffen, dass durch diese Maßnahme, der Stau einigermaßen eingedämmt werden kann.


P06-Internetangebot jetzt mit kurzem URL-Namen abrufbar

Das Internetangebot des OV Ludwigsburg, P06, ist jetzt ganz prägnant und kurz ebenfalls abrufbar: unter www.p06.de gibt es Informationen, Terminhinweise und Bilder aus dem Vereinsleben. Die Homepage ist ferner auch unter der bisherigen Adresse weiterhin erreichbar.

Mit VY 73 de Edgar, DL2GBG


Vortrag über DRM in Sindelfingen

Der digitaler Rundfunk auf Kurzwelle, kurz: DRM ist Thema eines Vortrags am nächsten OV-Abend des OV Sindelfingen, P42, am Donnerstag, dem 15.07., um 20:00 Uhr. Bereits heute ist mit einfachen Mitteln (also einem Simpel-Empfänger plus PC) der Empfang von Sendungen in Digitalqualität auf Kurzwelle möglich. Näheres über die Grundlagen sowie über die derzeitigen Möglichkeiten kann man im Vortrag erfahren. Der Vortrag dauert rund eine ¾ Stunde – und ist angereichert mit Hörbeispielen und Selbstbautipps.

Referent im OV-Abend von P42 ist Klaus Protzer, DL5SDG. Treffpunkt ist das P42-OV-Lokal, das Naturfreundehaus Viehweide in der Ernst-Barlach-Str. 40, in Sindelfingen.


Kochelsbergstreffen am 10.07.

Liebe SHF-Freunde,
in diesem Jahr findet am Samstag, dem 10.07., wieder bei DKØPX auf dem Kochelsberg das GHz-Treffen statt. Man kann dort Antennen messen und vergleichen, Geräte testen und messen, Erfahrungen austauschen und Vorträge anhören. Aber auch das gegenseitige Kennenlernen und die vielen persönlichen Gespräche sollen nicht zu kurz kommen. Es wird traditionell keine Tagungsgebühr erhoben, Spenden zum Decken der Kosten sind jedoch willkommen.

Achtung: Die Verbindungsstraße Dürbheim-Böttingen ist z. Zt. gesperrt!

Der Flohmarkt mit dem Schwerpunkt UHF/SHF beginnt um 10:00 Uhr. Antennenmessungen für 1296 MHz und höher, welche im Freien durchgeführt werden, müssen bis 14:00 Uhr beendet sein. Die Antennen benötigen eine Mastbefestigung. Für Messungen steht ein Spektrum-Analyser bis 10 GHz, Frequenzmesser, ThermoWattmeter, Rausch-Messplatz und ein SWR-Meter bis 3,5 GHz zur Verfügung. Auch ein Lasermessgerät für Parabolspiegel, mit dem man deren Linearität messen kann, steht parat.

Um 14:00 Uhr beginnen die Referate, die sich diesmal u. a. mit dem Aufbau und Abgleich von Verstärkern für 10 und speziell 24 GHz sowie mit der praktischen Realisierung eines speziellen 23-cm-Vorverstärkers beschäftigen. Der Veranstalter wäre auch an der Vorstellung von neuen Geräten und Antennen für den GHz-Bereich interessiert.

Für preiswertes Essen und Trinken sorgen während des ganzen Treffens die XYLs von DKØPX in den geheizten Stuben.

Wir freuen uns darauf, Euch alle auf dem Kochelsberg begrüßen zu dürfen.

Bis dahin VY 73 de Burkhart Hommes, DG4GB, OVV P45 und Gerhard Schmitt, DJ5AP


Nutzer des DBØSDX-Knotens können jetzt zusätzliche Datenbanken abfragen

Gute Nachricht für Nutzer des DX-Packet-Cluster-Knotens DBØSDX. Der Funktionsumfang wurde deutlich erweitert. Neuerdings ist der Zugriff auf weitere Datenbanken, wie die Callbook-CD, qrz.com und für US-amerikanische Calls auch auf die FCC-Daten möglich. Auch die QSL-Infos von www.qslinfo.de stehen jetzt PR-Nutzer zur Verfügung.

Neue, zusätzliche Datenbanken, aufzurufen mit entspr. Befehl:

Callbook-CD: sh/cba <call>
Callbook Server: sh/cbb <call>
qrz.com: sh/qrz <call>
FCC: sh/fcc <call> (nur US-Calls)
QSL-Infos bei www.qslinfo.de: sh/qslinfo <Call>

Bisherige Datenbanken (sh/com), aufzurufen mit entspr. Befehl:

QSL-Infos: sh/qsl <Call>
Adressen: sh/ad <Call>

Bitte ausgiebig testen!

Dieser zusätzliche Service ermöglichten Wolfgang, DK2ZO, Frank, DL2CC und Michael, DH7SB.

73, good DX, Lothar, DL1SBF


Am 11.07. Anmeldeschluss für den Sommer-Jugendfieldday auf der Schwäbischen Alb

Noch bis zum Sonntag, den 11.07., können sich Jugendliche für den diesjährigen Sommerjugendfieldday auf dem „Schachen“, einem Zeltplatz der Pfadfinder in Münsingen-Buttenhausen auf der Schwäbischen Alb, anmelden.

In den letzten Jahren sind bis zu 120 Jugendliche aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zum Fieldday der Jugendgruppen der Ortsverbände Ermstal, P31, und Achalm, P60, angereist. Auch diesmal werden wieder eine Menge Teilnehmer erwartet. Es ist ausreichend Platz auf dem Gelände vorhanden, sodass jeder seine eigenen Gerätschaften aufbauen kann. Jedoch wird dafür keine Haftung (z. B. Diebstahl etc.) übernommen.

Das Programm am Wochenende vom 16.-18.07.:
Es gibt Amateurfunk in den unterschiedlichsten Variationen, Funkaktivität auf allen Bändern, Packet-Radio, 80-m-Peilwettbewerb, Bastelaktion. Außerdem werden wieder ein technischer Vortrag und Outdoor-Aktivitäten, wie Volleyball und ein Klettergarten angeboten.

Um das Essen kümmert sich wie immer das Organisations-Team, deshalb braucht Ihr nur gute Laune, Zelt & Schlafsack, gutes Wetter und Geschirr für das Frühstück mitbringen.

Anmeldung:
Das Anmeldeformular kann im Internet herunter geladen werden: http://sfd.jugendfieldday.de sowie in Packet-Radio, Rubrik <JUGEND>.

Für Teilnehmer unter 18 Jahren ist eine Einverständniserklärung erforderlich. Die Anmeldung ist nach der Überweisung gültig. Anmeldung, Einverständniserklärung ausschließlich per Post oder Fax bis spätestens 11.07. an: Michael Prantner, DF2TX, ......

Eine Funkeinweisung erfolgt auf 145,475 MHz. Wer mit der Bahn kommen möchte, sollte bis zum Bahnhof Reutlingen fahren. Es ist möglich, dort nach vorheriger Absprache mit Michael Hess, DG4SGE, abgeholt zu werden.

Wir freuen uns schon auf Euch und das Wochenende, cu all
Marc Landmann, .....
Michael Prantner, .....
Michael Hess, .....
Hans Martin Müller, .....


Gemeinsamer CW-Fieldday von P35 und Q02

Den diesjährigen CW Fieldday haben die Ortsverbände Kirchheim, P35, und St. Ingbert, Q02, gemeinsam durchgeführt. Das Fielddaygelände von P35 liegt in Schlierbach bei Kirchheim/Teck. Wir sind in der offenen Klasse B gestartet mit 100 W. Als Ergebnis konnten 556 QSO und 125 Multis erreicht werden. Die Antennenanlage bestand aus einem 3-El.-Beam für 10, 15 und 20 m, eine 4-El.-Logperiodic für 40 m und ein 2× 40-m-Dipol, Feedergespeist für alle Bänder.

Dieser gemeinsame schwäbisch-saarländische distriktübergreifende Fieldday hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und alle Teilnehmer konnten ihre „Sprachkenntnisse“ vertiefen!

Der OV St. Ingbert freut sich auf den Gegenbesuch zur Teilnahme am ersten Wochenende im September beim SSB-Fieldday auf dem Fielddaygelände Hölschberg bei Biesingen.

DL8HA, OVV Q02
(Übernahme Saar-RS)


Fieldday vom OV Ulm-West, P39

Der Fieldday von Ulm-West findet statt am 10./11.07. – wie gewohnt in Blaubeuren-Asch in der Nähe des Sportplatzes. Aufbau ist am Freitag ab 16:00 Uhr.

VY 73, Ernst, DK3TN, Schriftführer von P39


P51-Relaisfest DBØGK

Liebe Gäste, liebe OV-Mitglieder, nach einer Pause feiern wir in diesem Jahr wieder unser Relaisfest.

Termin ist Samstag, 24.07., ab 13:00 Uhr.

Da unser Relais DBØGK einen weiten Einzugsbereich hat, würden wir uns freuen, viele Gäste aus den benachbarten OVs begrüßen zu dürfen. Das Relaisfest findet auf dem Spielplatz oberhalb der Kelter in Sachsenheim-Hohenhaslach (Stromberg) statt, der ideale Platz für unsere kleinen Gäste.

Einweisung erfolgt auf DBØGK, 439,425 MHz. Innerhalb der Ortschaft Hohenhaslach weisen Schilder mit der Aufschrift „P51“ die Richtung.

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Gute Laune ist mitzubringen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

VY 73 de Gerd, DL8SAE, und Lothar, DL1SBF, OVVs P51


Ergebnis der Saar-Fuchsjagd

Fünf Baden-Württemberger auf den ersten fünf Plätzen – das ist das Ergebnis der jüngsten Saar-Fuchsjagd. Zu Gast war man beim OV Lebach, Q15. Bernhard Gartner, DF7SF, von P11, wurde dabei in beiden Läufen jeweils 3. unter zwölf bzw. sieben Startern.


Einladung zur bayerisch-schwäbischen Distriktsfuchsjagd

Unser Nachbar-Distrikt Schwaben veranstaltet seine nächste Distriktsfuchsjagd am Sonntag, dem 11.07., bei Zusmarshausen. Start des 2-m-Wettbewerbs ist um 10:00 Uhr, der 80-m-Lauf beginnt um 14:00 Uhr. Es findet auf 80 m eine getrennte Jugend- und Erwachsenenwertung statt.

Das Team wünscht eine rege Teilnahme. Nach der Fuchsjagd ist Treff beim T20-Sommerfest am Rothsee. Einweisungsfrequenz ist: 145,500 MHz. Die Leitung der Veranstaltung hat OM Erich Haider, DJ7LH.

(Quelle: Internet-Seite des ARDF-Referats)


Funkwetterbericht (27.06.–03.07.)

DKØWCY-Berichte:

            Boulder  | Kiel
2004   R    Flux A   | A
27.06. R 48 F 97 A 5 | A 9
28.06. R 45 F 89 A16 | A16
29.06. R 50 F 85 A22 | A19
30.06. R 42 F 82 A14 | A14
01.07. R 26 F 81 A19 | A13
02.07. R 33 F 81 A 8 | A15
03.07. R 31 F 80 A10 | A10

Vorhersage für den 04.07.:
sunact: quiet
magfield: quiet

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 27/04 vom 04.07.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv