WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 26/04 VOM 27.06.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Neue Referentin im Distrikt Württemberg

Annette Sawatzki, DL7GAS, aus dem OV Friedrichshafen, P03/Z18, ist zur neuen YL-Referentin des Distriktes Württemberg berufen worden. Annette ist vielen Funkamateuren als Mitorganisatorin des YL-Standes auf der HAM RADIO in Friedrichshafen bekannt.


P03-OVV und langjähriger HAM RADIO-Organisator erhielt Goldene Ehrennadel auf der HAM RADIO

Für mehr als zehn Jahre „Fulltimejob“ für u. a. Messeaufbau, dessen Organisation, Errichtung und Betrieb von DKØFN sowie die Betreuung des YL-Standes erhielt der Vorsitzende des Ortsverbands Friedrichshafen, Hans-Joachim Stasch, DJ9JA, die Goldene Ehrennadel des DARC e. V. Sichtlich überrascht und gerührt, nahm er die von dem Vorstandsmitglied Helmut Visarius, DO1KXL, überreichte Auszeichnung entgegen.

DJ9JA betonte, dass er diese Arbeit ohne seine OV-Kollegen nicht bewältigen könne und dankte diesen.

(Übernahme DARC-Portal)


Ehrung für P51-Team an der HAM RADIO

Während des Contestforums auf der HAM RADIO verlieh DARC-Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Bartels, DL1YFF, die Sieger-Pokale der Clubmeisterschaft und des Kurzwellen-Pokals. Der Kurzwellen-Pokal ging in der Mehrmannwertung an DLØXM, DLØMB, DAØSAX (P51).


Vortrag beim OV Ulm, P14, über den GPS-gestützten Doppler-Peiler am 02.07.

Ein prämiertes Projekt beim diesjährigen Jugend-forscht-Wettbewerb wird beim kommenden OV-Abend des OV Ulm am Freitag, den 02.07., um 20:00 Uhr vorgestellt. Referent ist Steffen Lutz, DB1ULM, der sein GPS-gestütztes Doppler-Peil-Projekt vorstellt.

Nach der Projektbeschreibung von OM Lutz eignen sich für die schnelle Erfassung eines Signals (mit einer Zeit von weniger als 0,1 Sekunden) Antennensysteme, die den Dopplereffekt nutzen. Der Schüler der Robert-Bosch-Schule, Ulm, verwendet einen Dopplerpeiler mit vier analog gesteuerten Antennen.

Um die Peilrichtung auf einen PC übertragen zu können, wertet er die Richtung des fahrenden Peilers, z. B ein Kraftfahrzeug, mit einem GPS-Modul aus. Die beiden Informationen Peilwinkel relativ und die absolute Richtung des Kraftfahrzeugs, werden in einem Prozessor verarbeitet und mit einem APRS-Datenpaket ausgesendet.

Dafür gab den 2. Platz im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften des diesjährigen Jugend-forscht-Landeswettbewerbs.


Vortrag am nächsten OV-Abend des Ortsverbands Freudenstadt, P19 für KW-Einsteiger

Am nächsten OV-Abend, am Freitag, dem 02.07., findet ein etwa 30-minütiger Vortrag zum Thema: „Kurzwelle für Einsteiger“ statt. Referent ist Erhart, DL1GKE. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Betriebstechnik und soll vor allem Newcomern und Klasse-2-Inhabern den Einsteig in die Kurzwelle erleichtern. Gäste aus benachbarten OVs sind herzlich willkommen. Eine Wegbeschreibung zum Clublokal (Linde in Glatten) ist unter www.darc.de/p/19 zu finden.

73, Stefan, DH7SL, OVV P19


Vortrag über DRM in Sindelfingen

Der digitaler Rundfunk auf Kurzwelle, kurz: DRM, ist Thema eines Vortrags am nächsten OV-Abend des OV Sindelfingen, P42, am Donnerstag, dem 15.07., um 20:00 Uhr. Bereits heute ist mit einfachen Mitteln (also einem Simpel-Empfänger plus PC) der Empfang von Sendungen in Digitalqualität auf Kurzwelle möglich. Näheres über die Grundlagen sowie über die derzeitigen Möglichkeiten kann man im Vortrag erfahren. Der Vortrag dauert rund eine ¾ Stunde - und ist angereichert mit Hörbeispielen und Selbstbautipps.

Referent im OV-Abend von P42 ist Klaus Protzer, DL5SDG. Treffpunkt ist das P42-OV-Lokal, das Naturfreundehaus Viehweide in der Ernst-Barlach-Str. 40, in Sindelfingen.


Einladung zum Familienfieldday des OV Kirchheim, P35, am 03.07.

Manfred, DL4SCZ, OVV von P35 schreibt:

Liebe OM, YLs und Freunde von P35,
am Samstag, dem 03.07., findet wie die letzten Jahre dank Manfred, DO1SWR, das Familienfieldday auf dessen Grundstück statt. Dieses liegt zwischen Wernau und Kirchheim/Teck unweit des DRK-Lagers. Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist eine Woche später. Bei Unsicherheit werden die neuesten Informationen auf dem OV-Kanal auf 145,2875 MHz bekannt gegeben. Auf diesen Kanal erfolgt auch eine Einweisung. Grillgut, Teller und Besteck bitte selbst mitbringen. Für alles andere ist gesorgt. Die gute Laune nicht vergessen, dann kann nichts schief gehen.

VY 73 de Manfred, DL4SCZ


Feldtag und Jubiläum des Ortsverbandes Laichingen am Wochenende des 03./04.07.

Am 03. und 04.07. findet der Fieldday und gleichzeitig das 15-jährige Bestehen des Ortsverbandes Laichingen, P53, am südwestlichen Ortsrand von Laichingen, statt. Für Ortsunkundige besteht die Möglichkeit der Einweisung über die OV-Frequenz 144,575 MHz. Die Anfahrt zum Feldtagsgelände sollte über die Feldstetter Straße erfolgen und ist auf der P53-Homepage näher beschrieben.

(Info: P53-Internetseite)


Fieldday Z46 am 02./03.07.

Der VFDB-OV Göppingen führt am 02. und 03.07. wieder seinen alljährlichen Sommerfieldday im traditionellen QTH auf der schwäbischen Alb bei Bad Ditzenbach durch.

In der Z46-Info heißt es weiter: Am Freitagnachmittag bauen wir auf. Es sind alle YLs, OM und die Familienangehörigen recht herzlich eingeladen. Für Getränke ist gesorgt.

Edwin, DG6SCK, wird uns am Samstag zum Mittag sein pikantes Gulasch über dem offenen Feuer kochen. Außerdem gibt es auch wieder die wohlbekannten „VFDB-Grillwürste“.

Wenn das Wetter mitmacht bleiben wir bis zum Sonntagvormittag und brechen dann unsere Zelte wieder ab.

Die Anfahrt erfolgt über Bad Ditzenbach in Richtung Aufhausen. Am Ende der Steige bei der Schonderhöhe rechts abbiegen. Nach 100 m befindet sich ein Parkplatz, auf dem die Kfz abgestellt werden können. Das Fieldday-Gelände wird dann zu Fuß erreicht (ca. 1,5 km). Lotsendienst auf 144,6375 MHz.

VY 73, Rainer, DL5SBG
(Übernahme aus Packet-Radio)


Funkruf-Umsetzer in Böblingen neu on air

Gute Nachricht für Funkruf-User: seit kurzem liegt die Genehmigung für den Funkrufsender DBØSAO in Böblingen endlich vor, der darauf hin on air ging. Der Pager-Sender versorgt nun den Raum Böblingen/Sindelfingen. Funkrufe kann man u. a. im Funkrufserver DBØHER-12 eingegeben. Wenn man „FU“ in DBØSAO eingibt, wird man automatisch zu DBØHER-12 verbunden.

Und nun viel Spaß mit dem pagen…

73, Matthias, DG7SCH
(Übernahme P26-Newsletter)


Kochelsbergstreffen am 10.07.

Liebe SHF-Freunde,
in diesem Jahr findet am Samstag, dem 10.07., wieder bei DKØPX auf dem Kochelsberg das GHz-Treffen statt. Man kann dort Antennen messen und vergleichen, Geräte testen und messen, Erfahrungen austauschen und Vorträge anhören. Aber auch das gegenseitige Kennenlernen und die vielen persönlichen Gespräche sollen nicht zu kurz kommen. Es wird traditionell keine Tagungsgebühr erhoben, Spenden zum Decken der Kosten sind jedoch willkommen.

Achtung: Die Verbindungsstraße Dürbheim-Böttingen ist z. Zt. gesperrt!

Der Flohmarkt mit dem Schwerpunkt UHF/SHF beginnt um 10:00 Uhr. Antennenmessungen für 1296 MHz und höher, welche im Freien durchgeführt werden, müssen bis 14:00 Uhr beendet sein. Die Antennen benötigen eine Mastbefestigung. Für Messungen steht ein Spektrum-Analyser bis 10 GHz, Frequenzmesser, Thermo-Wattmeter, Rausch-Messplatz und ein SWR-Meter bis 3,5 GHz zur Verfügung. Auch ein Lasermessgerät für Parabolspiegel, mit dem man deren Linearität messen kann, steht parat.

Um 14:00 Uhr beginnen die Referate, die sich diesmal u. a. mit dem Aufbau und Abgleich von Verstärkern für 10 und speziell 24 GHz sowie mit der praktischen Realisierung eines speziellen 23-cm-Vorverstärkers beschäftigen. Der Veranstalter wäre auch an der Vorstellung von neuen Geräten und Antennen für den GHz-Bereich interessiert.

Für preiswertes Essen und Trinken sorgen während des ganzen Treffens die XYLs von DKØPX in den geheizten Stuben.

Wir freuen uns darauf, Euch alle auf dem Kochelsberg begrüßen zu dürfen.

Bis dahin VY 73 de Burkhart Hommes, DG4GB, OVV P45 und Gerhard Schmitt, DJ5AP


OV-Abend-Änderungen

OV Böblingen, P26:
Wegen einer Veranstaltung im OV-Lokal verschiebt sich der OV-Abend des OV Böblingen, P26, im Juli um eine Woche auf den 08.07. Juli.

OV Nordschwarzwald, P32:
Am 03.07., und künftig jeden ersten Samstag im Monat, treffen sich die Mitglieder des OV Nordschwarzwald im Hotel Teinachtal am Bahnhof Teinach. Beginn des OV-Abends ist weiterhin 20:00 Uhr.


Amateurfunk-Vorführungen beim Tag der offenen Tür bei Uni Stuttgart

Auch in diesem Jahr gibt es Amateurfunkvorführungen am Tag der offenen Tür der Universität Stuttgart. Die in der dortigen Akafunk organisierten Funkamateure sind in Stuttgart-Vaihingen bei jedem Wetter am Samstag, dem 03.07., zwischen 09:00 Uhr und ca. 15:00 Uhr, aktiv. Die Aktivität findet in und um den Clubraum auf dem Dach des Elektrotechnischen Instituts II (4. Obergeschoss) statt. Der Weg dorthin ist ausgeschildert.


Ergebnisse des 2. Ranglistenlaufs in Sachsen-Anhalt

Am letzten Wochenende fand in Bad Schmiedeberg in Sachsen-Anhalt der 2. Peil-Ranglistenlauf statt, bei dem die ambitionierten Peilsportler in anspruchsvollen Läufen weitere Punkte im Hinblick auf die Nominierung zur Peil-Europameisterschaft sammeln konnten. Hier ein Blick auf die Ergebnisse:

Am besten lief es für Thomas Denzler, DL3SAK, von P06. 2× Platz 2 ist sein Ergebnis bei den Männern über 40.

Bei den Frauen war Helga Stadler, DK7SC, von P18, am Start. Sie wurde im 80-m-Lauf ganz knapp Opfer des Zeitlimits von 120 Minuten. Im 2-m-Lauf wurde sie in ihrer Altersgruppe 3.

Zwei Württemberger waren in der M50-Gruppe am Start: Michael Berger, DF7SA, von P02, wurde in beiden Läufen jeweils 5. Bernhard Gartner, DF7SF, von P11, war im 2-m-Lauf auf Platz 7 und im 80-m-Lauf auf Platz 4.

Schließlich noch ein Blick auf das Ergebnis in der M60-Altersgruppe: Ewald Stadler, DJ2UE, errang hier Platz 5 bei 2 m, und Platz 6 auf 80 m.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

            Boulder  | Kiel
2004   R    Flux A   | A
20.06. R142 F119 A 3 | A 6
21.06. R139 F116 A 5 | A10
22.06. R113 F117 A 2 | A 5
23.06. R104 F113 A 4 | A 7
24.06. R 94 F108 A 5 | A 7
25.06. R 83 F103 A 3 | A 6
26.06. R 64 F 99 A10 | A13

Vorhersage für den 27.06.:
sunact: eruptive
magfield: quiet

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 26/04 vom 27.06.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv