WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 25/04 VOM 20.06.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


HAM RADIO 2004

Die HAM RADIO 2004 findet vom 25.–27.06. in Friedrichshafen statt. Zu erwarten sind ein vielfältiges Tagungsprogramm, ein großer Flohmarkt und vieles mehr. Zeitgleich wird wieder die Computermesse HAMtronic veranstaltet. Zum ersten Mal bietet die erweiterte Podiumsdiskussion mit Vorstand, Distriktsvorsitzenden und Referenten am Samstag ab 15:00 Uhr DARC-Mitgliedern die Möglichkeit, alle möglichen Fragen zu stellen. Anschließend kann in Workshops weiter diskutiert werden. Mehr dazu in der CQ DL 6/04 auf Seite 408. Erstmalig findet auch eine DARC-Mitgliederversammlung am Sonntag, ab 09:00 Uhr, auf der HAM RADIO statt.

Funkamateure unter 27 Jahren können in Halle A5 (Achtung: Änderung) übernachten. Reservierungen per Packet-Radio an DF4OR@DBØRUE oder E-Mail an ...... Am Samstagabend gibt es für Jugendliche eine HAM-Night im Jugendlager in Halle A5. Details dazu können bei Klaus Kuhnt, DF3GU, in Halle A1 am Stand 245 erfragt werden. Das herausnehmbare Messeprogramm finden Sie in der Heftmitte der Juni-CQ DL.

Der Deutschland-Rundspruch Nr. 25 wird am 24.06. von der Clubstation DKØFN auf dem Gelände der HAM RADIO abgestrahlt.

(Übernahme: DL-Rundspruch)


Wieder Treibbojen-Experiment des AATiS während der HAM RADIO

Der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule, AATiS, plant wieder ein Treibbojen-Experiment mit Amateurfunknutzlast während der HAM RADIO. Die Boje soll am 25.06. abends auf dem Bodensee zwischen Langenargen und Romanshorn ausgesetzt werden. Sie gibt alle acht Minuten auf 144,800 MHz ihre Position in APRS aus. Telemetriedaten werden auf dem Converskanal 1013 übertragen sowie zeitweise auf 145,200 MHz in Sprache ausgesendet. Aktuelle Informationen bekommen Sie beim AATiS am Stand 774 in Halle A1

(aus DL-RS)


Anreise-Mobilwettbewerb auf der HAM RADIO am Freitagmorgen

Das DARC-Referat für DX- und HF-Funksport veranstaltet am HAM RADIO-Freitag, 25.06., in Friedrichshafen zwischen 08:00 und 10:00 Uhr einen Anreise-Mobilwettbewerb auf 2 m. Die Wettbewerbszeit von maximal einer zusammenhängenden Stunde kann innerhalb der genannten Zeit frei gewählt werden. Um in die Wertung für die Mobilplakette zu gelangen, müssen mindestens fünf wertbare Funkverbindungen geführt werden. Die vollständig ausgefüllten Logunterlagen müssen am gleichen Tag bis spätestens 10:00 UTC am Stand des Referats abgegeben werden. Dort sind auch die Ausschreibungsbedingungen sowie das Musterlog erhältlich.

Die Teilnehmer der ersten zehn Plätze erhalten eine Urkunde; für die ersten drei Plätze gibt es zusätzlich einen Pokal. Überreicht werden die Auszeichnungen beim Treffen der Freunde der DOK-Börse sowie am Referatsstand.

Info: Anni, DL3DBY, und Edgar, DL2GBG

Am HAM RADIO-Sonntag findet nach unserer Kenntnis in der Zeit von 11:00–15:00 Uhr ein (Abreise-)Mobilwettbewerb auf 2 m und 70 cm statt. Veranstalter: Referat für UKW-Funksport.


HAM RADIO: Treff-Möglichkeit am Distrikte-Stand mit Distriktsvorstand und Referenten

Für Anfragen zu Distriktsangelegenheiten wird während der HAM RADIO der Distriktsvorstand und viele Referenten am Stand der Distrikte in Halle A1 zur Verfügung stehen.

Anwesenheit/Kontaktmöglichkeit mit DV:
- Freitag den ganzen Tag
- Samstag bis 10:00 Uhr und von 12:30–15:00 Uhr
- Sonntag ab 13:30 Uhr bis Ende

Gerhard, DJ4LN, stellvert. DV ist ab Freitag Nachmittag am Distriktsstand erreichbar, am Samstag bis 15:00 Uhr und am Sonntag ab 13:30 bis Messeschluss.

Harry, DK3SI, Verbindungsbeauftragter zur RegTP und Webmaster des Distriktes wird am Freitag von 12:00–15:00 Uhr und am Samstag von 14:00–15:00 Uhr am Distriktsstand sein.

Eberhard, DL8XV, EMV, ist im Verlauf des Samstag-Vormittags am Stand ansprechbar.

Edgar, DL2GBG, Rundspruchredaktion und Öffentlichkeitsarbeit, wird am Freitag um 15:45 Uhr und am Samstag von 14:00–15:00 Uhr am Distriktsstand sein.

Michael, DH8BM, Referat für DX- und HF-Funksport, wird am Freitag von 13:00–15:00 Uhr und am Samstag von 16:00–17:00 Uhr am Stand sein.


Vorschau auf HAM RADIO-Fuchsjagd am Sonntag

Das Peilreferat des Distriktes Baden organisiert auch in diesem Jahr den HAM RADIO-Sonder-Peilwettbewerb am HAM RADIO-Sonntag, den 27.06. Beginn ist um 10:00 Uhr. Es wird auf 80 m gepeilt. Treffpunkt ist beim Hofgut Hechelfurt, am nordöstlichen Ende des Seewaldes von Friedrichshafen. Es wird das Sportident-System verwendet.

Hinweise zur Anfahrt:
Vom Messegelände:
Am Messegelände vorbei Richtung Ailingen fahren, rechts nach Gerbertshaus abbiegen, weiter nach Lochbrücke. Die B30 überqueren, nach 1,4 km ist links das Hofgut Hechelfurt.

Aus den anderen Richtungen:
B30 Friedrichshafen Ravensburg, nach dem Flughafen kurz vor dem Abzweig nach Tettnang kommt die Ortschaft Lochbrücke, an der Ampel rechts abbiegen, nach 1,4 km ist links das Hofgut Hechelfurt.

Aus Richtung Ravensburg:
nach Meckenbeuren kommt kurz nach der Abzweigung nach Tettnang die Ortschaft Lochbrücke, hier an der Ampel links abbiegen, nach 1,4 km ist links das Hofgut Hechelfurt.

Die Leitung der Veranstaltung hat OM Wolfgang Böhringer, DL9TE, Tel.: ....., E-Mail: ......


Am HAM RADIO-Samstag HAM-Fest in Konstanz

Der Ortsverband Konstanz, A01, veranstaltet am Samstag, dem 26.06., gemeinsam mit dem Konstanzer Amateur-Radio-Club (KARC) sein traditionell am HAM RADIO-Samstag stattfindendes HAM-Fest und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde aus nah und fern recht herzlich ein.

Treffpunkt ist ab 16:00 Uhr bei den Vereinsräumlichkeiten des KARC am Flugplatz Konstanz, Reichenaustr. 266. Die Einweisung erfolgt von DLØKB auf dem Konstanzer Stadtrelais, DBØQB, auf 145,600 MHz. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.


Württemberg-Rundspruch von der HAM RADIO

Der kommende Rundspruch wird von der HAM RADIO aus Friedrichshafen gesendet und ist daher nur auf Kurzwelle zu empfangen. Wir bitten insoweit um Verständnis. Es wird im Nachgang an den verlesenen Rundspruch auch in dieser Woche eine Schriftausgabe in Packet und Internet verbreitet.

VY 73 de Edgar, DL2GBG


Vortrag zu Digitalradio, DAB, beim OV Ludwigburg, P06, am kommenden OV-Abend

Wer mehr zu dem Thema Digitalradio erfahren will, der sollte die OV-Abende des OV Ludwigsburg, am 28.06. und am 26.07. besuchen. Im Juni referiert Johannes, DL5KAZ, der maßgeblich am Aufbau von DAB mitgewirkt hat. Im Juli gibt es dann Infos zu DRM, dem Digitalradio auf Mittel- und Kurzwelle. Beide OV-Abende sollte man nicht versäumen. Die OV-Abenden finden um 19:30 Uhr im OV-Heim in der Osterholzschule statt.

(P06-Newsletter)


Vortrag am nächsten OV-Abend des Ortsverbands Freudenstadt, P19, für KW-Einsteiger

Am nächsten OV-Abend, am Freitag, den 02.07., findet ein etwa 30-minütiger Vortrag zum Thema: „Kurzwelle für Einsteiger“ statt. Referent ist Erhart, DL1GKE. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Betriebstechnik und soll vor allem Newcomern und Klasse-2-Inhabern den Einsteig in die Kurzwelle erleichtern. Gäste aus benachbarten OVs sind herzlich willkommen. Eine Wegbeschreibung zum Clublokal (Linde in Glatten) ist unter www.darc.de/p/19 zu finden.

73, Stefan, DH7SL, OVV P19


Einladung zum Familienfieldday des OV Kirchheim, P35, am 03.07.

Manfred, DL4SCZ, OVV von P35 schreibt:

Liebe OM, YLs und Freunde von P35,
am Samstag, dem 03.07., findet wie die letzten Jahre dank Manfred, DO1SWR, das Familienfieldday auf dessen Grundstück statt. Dieses liegt zwischen Wernau und Kirchheim/Teck unweit des DRK-Lagers. Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist eine Woche später. Bei Unsicherheit werden die neuesten Informationen auf dem OV-Kanal auf 145,2875 MHz bekannt gegeben. Auf diesen Kanal erfolgt auch eine Einweisung.

Grillgut, Teller und Besteck bitte selbst mitbringen. Für alles andere ist gesorgt. Die gute Laune nicht vergessen, dann kann nichts schief gehen.

VY 73 de Manfred, DL4SCZ


Fieldday Z46 am 02./03.07.

Der VFDB-OV Göppingen führt am 02. und 03.07. wieder seinen alljährlichen Sommerfieldday im traditionellen QTH auf der schwäbischen Alb bei Bad Ditzenbach durch. In der Z46-Info heißt es weiter: Am Freitagnachmittag bauen wir auf. Es sind alle YLs, OM und die Familienangehörigen recht herzlich eingeladen. Für Getränke ist gesorgt.

Edwin, DG6SCK, wird uns am Samstag zum Mittag sein pikantes Gulasch über dem offenen Feuer kochen. Außerdem gibt es auch wieder die wohlbekannten „VFDB-Grillwürste“.

Wenn das Wetter mitmacht bleiben wir bis zum Sonntagvormittag und brechen dann unsere Zelte wieder ab.

Die Anfahrt erfolgt über Bad Ditzenbach in Richtung Aufhausen. Am Ende der Steige bei der Schonderhöhe rechts abbiegen. Nach 100 m befindet sich ein Parkplatz, auf dem die Kfz abgestellt werden können. Das Fieldday-Gelände wird dann zu Fuß erreicht (ca. 1,5 km). Lotsendienst auf 144,6375 MHz.

VY 73, Rainer, DL5SBG
(Übernahme aus Packet-Radio)


Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle Stuttgart am Freitag, dem 18.06.

Bei dieser Prüfung traten sieben meist jugendliche Teilnehmer zur Klasse 3 an. Sechs waren am Schluss erfolgreich. Ein Kandidat legte die Prüfung zur Klasse 2 erfolgreich ab.

Der nächste Prüfungstermin in Stuttgart steht noch nicht fest. Sobald ein Termin bekannt ist, wird er im Rundspruch genannt werden.

73, Harry, DK3SI, Verbindungsbeauftragter zur RegTP im Distrikt Württemberg


OV-Abend-Änderungen

OV Schussental, P46:
Im Juni findet kein OV-Abend in Aulendorf statt. Der turnusmäßige Termin wäre auf den HAM RADIO-Freitag gefallen.

OV Böblingen, P26:
Wegen einer Veranstaltung im OV-Lokal verschiebt sich der OV-Abend des OV Böblingen, P26, im Juli um eine Woche auf den 08.07.

OV Nordschwarzwald, P32:
Am 03.07., und künftig jeden ersten Samstag im Monat, treffen sich die Mitglieder des OV Nordschwarzwald im Hotel Teinachtal am Bahnhof Teinach. Beginn des OV-Abends ist weiterhin 20:00 Uhr.


YL-OM-Runde über Zugspitze eingestellt/Männeranteil war „zu hoch“

Eingestellt wurde die YL-/OM-Runde über das Zugspitz-Relais, über deren Start wir auch in diesem Rundspruch berichtet haben. Ursprünglicher Zweck war, YLs und insbesondere Klasse-3-YLs eine Möglichkeit zu geben, sich 2× im Monat auf der QRG zu treffen. Leider wird die Runde „zu arg von OM beherrscht, so dass die Runde nicht mehr diesen Zweck erfüllen kann“, berichtet Antje, DC1ANN, die Leitstation der Runde und YL-Referentin des Nachbar-Distriktes Schwaben. Ab Juni 2004 findet die Runde daher nicht mehr statt. Stattdessen bittet DC1ANN die YLs um persönliche Skeds.

(Übernahme Distriktshomepage Schwaben)


In-Kraft-Treten der AFuV verzögert sich

Ein In-Kraft-Treten der novellierten Amateurfunkverordnung (AFuV) ist in naher Zukunft nicht zu erwarten. Die Abstimmung unter den beteiligten Ressorts zum Thema AFuV gestaltet sich offenbar schwieriger als gedacht. Hauptpunkt sind dabei die Gebühren nach Anlage 2. Hier steht das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) noch in Diskussion mit dem Bundesfinanzministerium (BMF). Die viel zu hohen Gebühren für den Amateurfunk hatten über den Runden Tisch Amateurfunk (RTA) den massiven Protest der Funkamateure ausgelöst. Schon vor der eigentlichen Ressortbesprechung bezüglich der Gebühren kam es zu einer außerplanmäßigen Strategiebesprechung zwischen BMWA, RegTP und BMF. Dies geschah nicht zuletzt aufgrund der ergänzend zur RTA-Stellungnahme vom 25.05. eingereichten gesonderten Schreiben an Minister Clement, die beteiligten BMWA-Referate, das Bundesfinanzministerium und mehrere zuständige Abgeordnete.

(Quelle: www.darc.de)


Funkamateure bauen Experimental-Satelliten – AATiS

Beim Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V. (AATiS) laufen derzeit intensive Vorbereitungen für die nächste Weltraummission: „SPICE“ (Satellite Project for Imaging and Communication Experiments). Der Start ist für September 2004 geplant.

In Kooperation mit der Fachhochschule Pforzheim wird eine Satellitennutzlast entwickelt, die Datentelegramme von Treibbojen oder Wetterstationen empfängt und sie zeitversetzt wieder aussendet. Hierfür werden Datensender und -empfänger für das 2-m- und 70-cm-Amateurfunkband benutzt. Eine Kamera an Bord soll Fotos der Erde aufnehmen. In Unterstützung eines Antennenprojektes der ESA wird zusätzlich eine Bake im S-Band betrieben.

Info: www.amateurfunk.de / Berlin-Brandenburg-RS


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

            Boulder  | Kiel
2004   R    Flux A   | A
13.06. R 55 F 95 A 9 | A 7
14.06. R 77 F100 A14 | A19
15.06. R 87 F109 A17 | A17
16.06. R113 F112 A 9 | A10
17.06. R106 F111 A 9 | A11
18.06. R118 F108 A12 | A12
19.06. R 90 F113 A 7 | A 9

Vorhersage für den 20.06.:
sunact: eruptive
magfield: quiet

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 25/04 vom 20.06.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv