WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 21/04 VOM 23.05.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Am Monatsende Anmeldeschluss für Sommerseminar des Distriktes zur Vereinsarbeit

Noch eine Woche lang können sich OVVs und Interessierte an einer aktiven Vereinsarbeit für das Sommerseminar des Distriktes in Althütte (Rems-Murr-Kreis) anmelden. Am Wochenende des 10./11.07. sollen diverse Fragen und Themen aus dem Vereinsleben behandelt werden – vom Vereinsrecht, über die Mitgliederversammlung, und dem Zusammenspiel Distrikt/Ortsverband bis hin zur Mitgliedergewinnung und beispielsweise der abwechslungsreichen Gestaltung des OV-Abends reicht die Palette. Mitmachen lohnt sich also. Weitere Unterlagen liegen den OVVs vor.

Anmeldeschluss für diese Tagung ist am Pfingstmontag, dem 31.05., bei Vorstandsmitglied Raimund Aust, DL4SAV.


Einladung zum traditionellen Pfingstreffen des OV Heidenheim, P04

Der OV Heidenheim lädt alle XYLs, YLs, OM, Freunde und Bekannte zu seinem traditionellen Pfingstreffen recht herzlich ein. Es findet vom 29.-31.05. am Naturdenkmal „Hühnereiche“ in Gerstetten statt. Gerstetten liegt zwischen Heidenheim und Geislingen auf der Schwäbischen Alb und ist von allen Richtungen kommend sehr gut zu erreichen. Das Fielddaygelände liegt ca. 1 km westlich von Gerstetten an der Zufahrtstraße zum Neuburghof. Der Weg dorthin ist innerorts mit den Wegweisern „DARC“ bzw. „P04“ ausgeschildert. Eine Anfahrtsskizze hierzu befindet sich auf der Homepage des Ortsverbands unter www.darc-p04.de und die Einweisung vor Ort erfolgt auf die OV-Frequenz 145,225 MHz.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und der Ortsverband würde sich sehr freuen zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen.

VY 73 de Bernd, DL1SBM, OVV P04


P17-Einladung zur Besichtigung des Pumpspeicherkraftwerks Glems mit anschließender OV-Wanderung

Liebe OM, YLs, XYLs und SWLs,
der Ortsverband Göppingen lädt seine Mitglieder und Freunde aus den benachbarten Ortsverbänden zur traditionellen Wanderung an Fronleichnam ein. Sie führt dieses Jahr auf die Schwäbische Alb in das Erholungsgebiet Eninger Weide. Mit der Wanderung verbunden ist eine Besichtigung des Pumpspeicherkraftwerks Glems.Wir treffen uns am 10.06. um 08:30 Uhr auf dem Parkplatz von Burger King, gleich nach der Esso-Tankstelle am Ortseingang von Kirchheim/Teck aus Richtung Schlierbach. Einweisung ist auf der Frequenz 144,775 MHz möglich.

Wir fahren dann gemeinsam über Owen - Neuffen - Kohlberg - Dettingen/Erms zum Pumpspeicherkraftwerk Glems. Dort werden wir um 10:00 Uhr zu einer einstündigen Führung durch die Kraftwerksanlagen erwartet. Nach der Besichtigung des Kraftwerks geht es weiter zum oberen Stausee auf der Albhochfläche. Auf dem öffentlichen Parkplatz beim Wanderheim Eninger Weide stellen wir unsere Autos ab und wandern dann ca. 2 Stunden um das obere Speicherbecken, ein Wildgehege und entlang dem Albtrauf zu mehreren Aussichtsfelsen. Von letzteren hat man einen herrlichen Blick aufs Albvorland, insbesondere auf Metzingen, Glems und den unteren Stausee.

Die ausgewählte Strecke hat die Form einer Acht, so dass diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, auf halbem Weg abbrechen und sich im nahen Wanderheim bei einem Bier von der „Strapaze“ erholen können.

Um 13:45 Uhr fahren wir weiter nach Lonsingen, wo wir um 14:00 Uhr im Gasthaus Grüner Baum zum Mittagessen erwartet werden. Die Rückfahrt erfolgt über Bad Urach - Hülben - Erkenbrechtsweiler.

Aus organisatorischen Gründen bitte ich, mir bis spätestens 09.06. mitzuteilen, wer an der Wanderung teilnimmt. Telefonanruf genügt.

Ich hoffe, dass Petrus uns wohl gesonnen ist und wir gemeinsam einen schönen Tag erleben dürfen.

VY 73, Willi Hoyler, OVV P17


Aktivität am Funkertag beim OV Herrenberg

Der OV Herrenberg, P18, wird am Samstag, dem 12.06., von 09:00–12:00 Uhr, am Bronntor Herrenberg und von 12:00–22:00 Uhr auf dem Alter Rain im Schönbuch Herrenberg am bundesweiten Funkertag 2004 teilnehmen. Es wird Betrieb auf KW und UKW gemacht. Unter anderem werden auch die Betriebsarten Packet und SSTV vorgeführt.

Für die Beantwortung der Fragen von Interessierten steht das P18-Team gerne zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Es gibt außerdem eine Bastelecke an der man kleine Elektronikprojekte bauen kann.

Weitere Infos gibt es unter www.P18.org.

VY 73 de Matthias, DB5MW
(aus www.funkertag.de)


Vorträge über DRM in Böblingen und Ulm

Der digitaler Rundfunk auf Kurzwelle, kurz: DRM ist Thema von Vorträgen am nächsten OV-Abend des OV Böblingen, P26, sowie des OV Ulm, P14.

Bereits heute ist mit einfachen Mitteln (also einem Simpel-Empfänger plus PC) der Empfang von Sendungen in Digitalqualität auf Kurzwelle möglich (z. B. der Deutsche Welle). Näheres über die Grundlagen sowie über die derzeitigen Möglichkeiten kann man in den Vorträgen erfahren.

Referent im OV-Abend von P26 ist Klaus Protzer, DL5SDG, Treffpunkt ist hier am Donnerstag, dem 03.06., um 20:00 Uhr, das Sportheim Dagersheim, Waldstr. 44 in Böblingen-Dagersheim.

Referent im Ulmer OV-Abend von P14 ist OVV Stefan Siebenhaller, DC2SF. Der Vortrag dürfte hier rund 30–45 Minuten dauern. Treffpunkt am Freitag, dem 04.06., ist hier das Hotel Engel, in Ulm-Lehr. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Vortrag beim Ortsverband Stromberg, P51

Beim nächsten OV-Abend des OVs Stromberg am 11.06., wird Uwe, DL4AAE, über seine Erfahrungen mit Funkwettbewerben berichten und Hinweise zu Planung, Durchführung und Nachbearbeitung geben. Treffpunkt der Stromberger Funkamateure ist im Vereinsheim des Schäferhundevereins, Eichwald 11 in Sachsenheim. Beginn 20:00 Uhr.


OV-Abend-Änderungen im Juni

OV Laichingen, P53:
Nächster OV-Abend ist diesmal erst am zweiten Dienstag im Monat, also am 08.06., im Waldstadion, Laichingen.

OV Schwieberdingen, P55:
Der nächste OV-Abend wurde wegen dem Fronleichnams-Feiertag um eine Woche verschoben und findet somit erst am Donnerstag, dem 17.06., um 19:30 Uhr, statt. Treffpunkt wie gewohnt das Restaurant Myhtos, Schwieberdingen.

OV Pfullendorf, A48:
Der nächste OV-Abend am Freitag, dem 18.06., findet an anderem Ort als gewöhnlich, nämlich im Rahmen des Relaisfestes der Relaisinteressengemeinschaft Höchsten, DBØWV, in Illmensee-Glashutten statt. Der Treffpunkt befindet sich unweit des Relais, Beginn ist um 20:00 Uhr.

(Info: P53-Homepage und Redaktion)


Bei der Württemberg-Fuchsjagd kam der Sieger zweimal aus Baden

Schöner Tag für Michael Gutmann von A15 beim Peilwettbewerb des Distriktes Württemberg bei Herrenberg: Er siegte bei wundeschönen Maiwetter am Himmelfahrtstag sowohl im 2-m-Lauf, als auch im 80-m-Lauf jeweils vor Paul Rudolf, HB9AIR, aus der Schweiz. 6,2 km betrug im 2-m-Lauf die Idealstrecke bei einem Höhenunterschied von 20 Höhenmeter.

Am Start waren auch die 9-, 12- und 13-jährigen Felix Knopf (*1995), Jens Eipper (*1992) und Moreno Müller (*1991), wobei Moreno das erste Mal dabei war und das durch das spontane Interesse von seiner Mutter, die den Peilreferenten gerade beim Füchseverstecken ansprach. Sie hatte noch nie etwas von diesem Hobby gehört.

Verantwortlich: Ewald Stadler DJ2UE Maximale Laufzeit: 120 Min.

2-m-Wettbewerb:
20 Höhenmeter, 5,5 km Luft / 6,2 km Lauf

1. Michael Gutmann, A15, SWL, *1980, 39:24
2. Paul Rudolf, HB9AIR, *1945,  47:14
3. Uli Timm, P12, DK2MF, *1940, 49:17

80-m-Wettbewerb:
einfaches Gelände, 90 Höhenmeter, 4,3 km Luft / 6,3 km Lauf

1. Michael Gutmann, A15, SWL, *1980, 40:47
2. Paul Rudolf, HB9AIR, *1945, 47:11
3. Thomas Denzler, P06, DL3SAK, *1958 49:17
3.  Wolfgang Böhringer, A48, DL9TE, *1958 49:17

Helfer:
Helga Stadler, P18, DK7SC, *1938
Ewald Stadler, P18, DJ2UE, *1936
Die Leitung der Veranstaltung hatte OM Ewald Stadler, DJ2UE.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Erster Peilranglistenlauf des Jahres war in Franken, mehrere württembergische Fuchsjäger am Start

Die ambitionierten Peiljäger trafen sich am vergangenen Wochenende in der Nähe von Muckenreuth im Kreis Kulmbach zum 1. Ranglistenlauf dieses Jahres, welcher gleichzeitig für den Deutschland-Pokal ausgeschrieben war.

In den vier anspruchsvollen Ranglistenläufen entscheidet sich, wer für Deutschland bei der Peilsport-Weltmeisterschaft im September antreten darf. In mehreren Wertungsgruppen waren auch württembergische Fuchsjäger am Start. Hier ein Überblick:

Bei den jungen Frauen erreichte Svenja Denzler, von P06, sowohl im 2-m-, als auch im 80-m-Lauf jeweils Platz 3.

Carmen Eipper, DH3SC, von P18, war jeweils in der Damen-Gruppe ab 35 am Start und gelangte jeweils auf Platz 6.

Wie lief es für Helga Stadler, DK7SC, von P18?: Sie wurde jeweils 4. in der D50-Gruppe.

Und nun zu den Männern ab 40:
Hier finden wir Thomas Denzler, von P06, auf Platz 6 auf 2 m sowie auf Platz 3 auf 80 m. Jeweils zwei Plätze hinter ihm: Ernst Eipper, P18. Am besten lief es unter den angetretenen Württembergern für Bernhard Gartner, DF7SF, von P11: er wurde auf 2 m 2., auf 80 m 3.

Zum Schluss noch ein Blick auf das Ergebnis von Ewald Stadler, DJ2UE, von P18: Platz 8 im 2-m-Lauf und Platz 4 auf 80 m ist sein Ergebnis in der Gruppe Männer ab 60.


Förderanträge für Jugendarbeit

Der Distrikt Württemberg bittet darum, Förderantrage für den Bereich der Jugendarbeit bis zum 08.06. einzureichen, damit rechtzeitig beim DARC in Baunatal Finanzmittel noch für 2005 anfordert werden können.

Folgende Angaben sollte der Förderantrag enthalten:

Interessenten wenden sich direkt an den Distriktsvorstand.


Anmeldungen für das Jugendlager an der HAM RADIO

In diesem Jahr gibt es die traditionell kostenlose Übernachtungsmöglichkeit für die jugendlichen Funkamateure unter 27 Jahren auf dem neuen Messegelände in der Halle A6. Vorreservierungen der kostenlosen Übernachtungsplätze aufgrund der bekannt hohen Nachfrage sollten bitte bis an Thea Beer, DG3MMH, ....., gesandt werden. Anmeldungen per Packet-Radio an Ekki, DF4OR, oder per E-Mail an ......

Ein Anmeldeformular zum Ausdruck ist u. a. im Internetangebot des OV Friedrichshafen, P03, unter Punkt „ham radio“. Jugendliche unter 18 Jahren benötigen in jedem Fall eine Einverständniserklärung ihrer Eltern!

(Info: P03-Homepage)


Ab sofort Anmeldungen für den Sommer-Jugendfieldday auf der Schwäbischen Alb möglich

Ab sofort können sich Jugendliche für den diesjährigen Sommer-Jugendfieldday vom 16.–18.07. auf dem „Schachen“, einem Zeltplatz der Pfadfinder bei Münsingen-Buttenhausen auf der Schwäbischen Alb, anmelden. In den letzten Jahren sind bis zu 120 Jugendliche aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zum Fieldday der Jugendgruppen der Ortsverbände Ermstal, P31, und Achalm, P60, angereist. Es ist ausreichend Platz auf dem Gelände vorhanden, so dass jeder seine eigenen Gerätschaften aufbauen kann. Jedoch wird dafür keine Haftung übernommen.

Das Programm: Es gibt Amateurfunk in den unterschiedlichsten Variationen, Funkaktivität auf allen Bändern, Packet-Radio, 80-m-Peilwettbewerb, Bastelaktion, Vortragszeit und Outdoor-Aktivitäten.

Um das Essen kümmert sich wie immer das Organisations-Team, deshalb braucht ihr nur gute Laune, Zelt und Schlafsack, gutes Wetter und Geschirr fürs Frühstück mitbringen.

Anmeldung: Das Anmeldeformular kann im Internet herunter geladen werden: http://sfd.jugendfieldday.de sowie in Packet-Radio, Rubrik „JUGEND“.

Für Teilnehmer unter 18 Jahren ist eine Einverständniserklärung erforderlich. Die Anmeldung ist nach der Überweisung gültig. Anmeldung, Einverständniserklärung ausschließlich per Post oder Fax bis spätestens 11.07. an: Michael Prantner, DF2TX, ......

(aus Packet-Radio)


OV Alte Grafschaft Wertheim, A23: Einladung zum Fieldday am 05./06.06.

Der Ortsverband Alte Grafschaft Wertheim lädt zum Fieldday ein. Der Fieldday beginnt am Samstag, dem 05.06., ab 13:00 Uhr, und geht bis Sonntag, den 06.06.

Treffpunkt ist der OV-Contestplatz auf dem Stahlberg bei Uissigheim (nähe Külsheim). Der Weg ist ab dem Sportplatz in Uissigheim ausgeschildert. Eine Einweisung kann man auf 430,300 und 145,275 MHz bekommen.

Geplant ist Betrieb auf KW, 2 m und 70 cm. Wahrscheinlich wird auch Satellitenbetrieb gemacht.

Der OV-Wohnwagen und der OV-Zelt sind dann auch wieder vor Ort, somit gibt es also auch kein Problem mit dem Wetter.

Natürlich gibt es auch wieder ein Lagerfeuer, bei dem bestimmt wieder so manche HAM-Erfahrungen untereinander ausgetauscht werden. Grill- und Essensachen soll bitte jeder selbst mitbringen, ein Grill ist vorhanden. Für Getränke wird gesorgt.

Über viele Besucher würden sich die Mitglieder des Ortsverbandes sehr freuen.

73 von Uwe, DD1UN, stellv. OVV
(aus dem Baden-Rundspruch)


Stratosphärenballons mit Amateurfunknutzlast aus dem Saarland bei Wertheim gelandet

Die Jugendlichen (Mädchen und Jungen im Alter ab 14 Jahren) des Ortsverbandes Illingen, Q13, veranstalteten am Himmelfahrtstag in Zusammenarbeit mit der AATiS einen weiteren Start eines Stratosphärenballons mit Amateurfunknutzlast.

Um 10:00 Uhr wurde der Ballon vom Q13-Clubgelände in Marpingen zu seiner Fahrt in die Stratosphäre entfesselt. An einem mit Helium gefüllten Wetterballon wurden meteorologische Sonden, ein GPS-Navigationssystem und ein Amateurfunkfernsehsender, die die Funkamateuren selbst gebaut haben, innerhalb von vier Stunden auf eine Höhe von 26.000 m transportiert, wo der Ballon zerplatzte. Das Gewicht der Nutzlast betrug 845 Gramm. Die Nutzlast gelangte an einem Fallschirm wieder unbeschädigt zum Boden.

Während der gesamten Ballonmission wurden kontinuierlich Daten wie Position, Locator, Flughöhe, Flugrichtung, Geschwindigkeit, Außen- und Innentemperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Batteriespannung, Strom und ein Livebild der eingebauten Kameras via Amateurfunkfernsehen zur Empfangsstation gefunkt. Abwechselnd wurden Aufnahmen des Ballon und der Erde gezeigt. Glücklicherweise war gerade die Kamera, die den Ballon zeigt, eingeschaltet als dieser in 26.000 m Höhe platzte, so wurde am Kontrollzentrum die gesamte Mission miterlebt – aber aus 200 km Entfernung. Die ATV-Bilder wurden auch bis nach Oldenburg empfangen und zum Teil auch über das dortige ATV-Relais wieder ausgestrahlt.

Die Daten der GPS-Sonde erlaubte fortwährend eine Ortsbestimmung des Ballons. Die genannten Daten wurden abwechselnd als AX25-Datenprotokoll und als Sprachansage ausgesendet. Wieder einmal konnte Toni Waldner, DF8UZ, den Ballon bergen. Der Ballon landete nur 3 m neben der Fahrbahn der Autobahn A3, in der Nähe von Wertheim.

Das Experiment hat das Ziel, Jugendlichen moderne Telekommunikationsverfahren und experimentelles Arbeiten zu vermitteln. Mit der Auswertung der gesammelten Daten und den Fernsehbildern wird in den nächsten Tagen begonnen.

Lukas Reinhardt, DO7VLR, bittet darum, dass alle Arten von Mitschriften, Logs der Telemetrie-Datensätze bzw. Audio oder Videoaufnahmen der Mission ihm zugeschickt werden. Auch wenn das Log noch so klein ist, es ist sehr wichtig für die Auswertung!

(Übernahme Saar-Rundspruch)


Frequenzwechsel des 70-cm-Relais Schaffhausen – jetzt auf 439,025 MHz

Seit Anfang Mai ist das 70-cm-Relais Schaffhausen, HB9AU, in der Schweiz wieder QRV – und zwar auf einer neuen Frequenz: 439,025 MHz (Ausgabe). Es ist völlig neues Relais im Einsatz. Unterstützt wurde das Schweizer Team dabei auch aus der deutschen Nachbarschaft. Im Internetangebot der USKA-Schaffhausen über das Relais kann man eine Reihe von Bilder vom Innenleben der Relais-Gerätschaft anschauen, darüber hinaus wird die eingesetzte Antenne gezeigt, über Messergebnisse informiert und schließlich findet man auch eine Grafik über das berechnete Sendegebiet, das u. a. Teile des westlichen Bodenseegebietes umfasst.

(Weitere Infos unter: www.qsl.net/hb9cau/HB9CAU/RS.htm)


DBØZU – 2-m-Zugspitz-Relais wieder (voll) on air

Das 2-m-Relais Zugspitze, DBØZU, war in der Zeit vom 29.04.–12.05. nur bedingt betriebsbereit. Am 29.04. wurde die Relais-Eingabefrequenz wegen einer sehr starken Intermodulationsstörung für den Notbetrieb vorübergehend um 12,5 kHz tiefer gelegt. Da nur wenige Teilnehmer mit dem „krummen“ Duplexabstand von 612,5 kHz zurechtkamen und zudem Störungen durch Anwender des Klippensteinrelais auftraten, wurde das Relais am 08.05. wieder auf die normale Eingabe, aber mit stark reduzierter Sendeleistung, zurückgeschaltet.

Bei der angesprochenen Intermodulationsstörung wurde die Relais-Sendefrequenz durch einen parasitären Lokaloszillator mit 600 kHz auf die Empfangsfrequenz herunter gemischt. Die so erzeugte Rückkopplung führte zu einem Heulton, ähnlich wie bei einer Audioanlage, wenn Lautsprecher und Mikrofon zu nahe bei einander stehen.

Als Störungsquelle wurde wieder die digitale Messeinrichtung eines Institutes ausgepeilt. Durch den geschickten Umbau der in diesem Gerät bereits vorhandenen EMV-Siebmittel gelang die Entstörung vor Ort. Seitdem ist DBØZU / 2 m wieder voll funktionsfähig.

Das in letzter Zeit beanstandete 70-cm-Relais wurde bei dieser Gelegenheit ausgetauscht. Derzeit arbeitet das Reserverelais auf 70 cm.

gez. Peter Baier, DJ3YB, Distriktsreferent Zugspitz-Relais, Bayern-Süd

(Teilübernahme Bayern-Süd-Rundspruch)


Das neue CQ DL Spezial ist lieferbar

In dem 96-seitigen Heft geben Contester ihren Erfahrungsschatz preis und erklären, wie das Contesten geht, wie man es lernen kann und warum es Spaß macht. Dazu gibt es viele Übersichten und Hintergrundinformationen: praktische Tipps für den Einstieg, funktechnische Beiträge, Porträts und Ratschläge, Clubs usw.

Extra für dieses Heft haben Autoren aus dem DARC-Referat für DX- und HF-Funksport die Entwicklungen aller DARC-DL-Kurzwellenconteste zusammengestellt. Das Heft ist über den DARC-Verlag zu bestellen.


HF-Zugang für Klasse 2 in Frankreich

In Frankreich wird laut einer offiziellen Veröffentlichung im Amtsblatt der Zugang zu den Kurzwellenbändern für die Inhaber von Amateurfunklizenzen der Klasse 2 (F1 und F4 in Frankreich) ohne CW-Prüfung möglich. Der französische Amateurfunkverband REF-Union hat diese Mitteilung direkt vom zuständigen Ministerium erhalten.

Quelle: Michel R. Devezeau, DL2OBZ / F5SOT - DARC-Auslandsreferat-Koordinator franz.-sprachige Länder u. Kanada


Funkwetterbericht vom 16.–22.05,

Erläuterungen:
R = Relative Sonnenfleckenzahl
F = Flux = Strahlung auf 10,7cm = 2,8 GHz, gemessen in Penticton (VE)
A = Index A des Erdmagnetfeldes am Bakenstandort

DKØWCY-Berichte:

            Boulder  | Kiel
2004   R    Flux A   | A
16.05. R148 F118 A 6 | A 8
17.05. R147 F111 A 6 | A 7
18.05. R 91 F108 A 9 | A 9
19.05. R 87 F109 A13 | A15
20.05. R109 F105 A16 | A14
21.05. R 82 F107 A13 | A11
22.05. R 79 F102 A13 | A 9

Vorhersage für den 23.05.:
sunact: eruptive
magfield: quiet

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 21/04 vom 23.05.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7X

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv