WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 13/04 VOM 28.03.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Zum Schmunzeln: Aus Antworten in Amateurfunkprüfungen

Etwas zum Schmunzeln hat der Distrikt Württemberg zusammengestellt: Als Intermezzo wurde während der Distriktsversammlung Württemberg am 14.03. eine Powerpointpräsentation vorgeführt, die einige speziell ausgewählte Antworten auf Fragen in den Amateurfunkprüfungen der vergangenen Jahre zeigt – manchmal knapp daneben oder auch etwas mehr. Sie ist im Internetangebot des Distriktes Württemberg unter www.darc.de/p bzw. www.darc.de/p/Prüfungen.htm, abrufbar.

(Info: DK3SI, RegTP-Verbindungsbeauftragter)


Ergebnisse der Heilbronner Kursteilnehmer bei der Amateurfunkprüfung

Am vergangenen Freitag war Amateurfunk-Prüfung für die Teilnehmer an dem Amateurfunkkurs Klasse 3 des Ortsverband Heilbronn, P05. Wie der Kursleiter mitteilte, sind von zehn Anwärter auf die Amateurfunklizenz acht durch die Prüfung gekommen. Für die zwei Teilnehmer die die Prüfung nicht bestanden haben, findet demnächst eine Wiederholungsprüfung statt.

VY 73 de Udo, DJ5UO, Kursleiter


Jugendarbeit beim Ortsverband Nürtingen, P08

Seit Februar 2000 beteiligt sich der OV Nürtingen an der Ganztagschule in der Ersbergstr. In Nürtingen am Nachmittags-Schulprogramm in Form von Ausbildungsfunkbetrieb. Dazu hat die Schulleitung ein Lehrerzimmer zu Verfügung gestellt und eine Antennengenehmigung erteilt.

Jeden Mittwoch von 14:00–15:30 Uhr können Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren, die sich für Funkbetrieb interessieren, am Ausbildungsfunkbetrieb teilnehmen. Der Ausbildungsfunkbetrieb findet auf UKW auf den Relais Göppingen, Zugspitze und Heidelberg statt, außerdem auf UHF, Frequenz 433,225 MHz mit Handfunkgeräten und auf Kurzwelle meistens auf 7 MHz, mit dem Ausbildungsrufzeichen DN1SEB. Pro Nachmittag haben zur Zeit vier Schüler die Möglichkeit im Nachmittagsschulprogramm zu funken. Nach den Ferien wechseln die Kinder. Auch von anderen Vereinen wie Sportvereine, werden Aktivitäten zur gleichen Zeit angeboten. Darüber hinaus hat der Ortsverband in den Sommerferien das Schülerferienprogramm der Stadt Nürtingen mitgestaltet. Es wird Funkverkehr auf KW, UKW UND UHF vorgestellt und die Kinder können unter den Call DN1SEB Funkverkehr durchführen. Es werden auch digitale Betriebsarten wie Packet-Radio, PSK31 in Verbindung mit Computer vorgestellt und es wird Telegrafie vorgeführt. Es melden sich bis zu 10 Kinder an, auch Erwachsene dürfen daran teilnehmen. Erwachsene kommen aber selten.

VY 73 de Walter Sins, DJ4AK


„Digitale Betriebsarten“ – Thema im nächsten OV-Abend des OV Ulm, P14

„Die digitalen Betriebsarten im Amateurfunk“ – das ist das Vortragsthema im kommenden OV-Abend des OV Ulm am Freitag, dem 02.04. P14-OVV Stefan Siebenhaller, DC2SF, wird mit dem Programm MixW32 einen Überblick geben und einige dieser Betriebsarten vorstellen. Dazu gibt es auch auch Hörproben mit der Soundkarte. Sendebetrieb wird bei diesem Termin voraussichtlich nicht möglich sein, evtl. klappt es aber, beim Treff einige Signale zu empfangen.

Treffpunkt für den OV-Abend am Freitag, den 02.04, um 20:00 Uhr, ist der Gasthof Engel in Ulm-Lehr.

(Info: DC2SF/DL2GBG)


DBØFDS seit Samstag, 20.03., wieder QRV

Seit Samstag, 20.03., ist der Kleinzellendigi DBØFDS nach halbjähriger Störungszeit wieder im Packetnetz QRV. Die Linkstrecke zu DBØHP ist wieder funktionstüchtig. Es gilt ein besonderer Dank an alle, die bei der Fehlersuche behilflich waren, insbesondere Theo, DJ9PK; Stefan, DL4SEJ; Arnulf, DF4UD, und Toni, DF8UZ. Der Ortsverbandvorstand wünscht allen die im Sendebereich des Digis Packet-Radio betreiben wieder viel Spaß mit dieser Betriebsart.

73 von Stefan, DH7SL, OV Freudenstadt, P19


Wahlergebnis beim OV Schussental, P46

Bei den Neuwahlen in der Hauptversammlung des Ortsverbands Schussental in Aulendorf (Kreis Ravensburg) gab es Änderungen in der Position des QSL-Managers/Schriftführers sowie in der Position des Vize-OVV. Hier das Ergebnis vom vergangenen Freitag:

- Rolf Rauser-Härle, DG1GRR, bleibt weiter OVV
- Dieter Weiss, DO2GDW, ist neuer Vize
- Paul Kaufmann, DL5TE, ist wie bisher Kassierer
- Heiner Adam, DG7GAD, ist jetzt Schriftführer und QSL-Vermittler
- Hubert Appenmaier, DL9GAY, ist wie bisher Technischer Referent

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Beim nächsten P51-OV-Abend DXpeditionsimpressionen von DL3GA

Beim nächsten OV-Abend des OV Stromberg, P51, wird OM Andreas Gille, DL3GA, einen Vortrag über seine DXpedition zu den Austral-Inseln halten. Die Teilnehmer des Treffs können sich auf einen packenden Reisebericht mit atemberaubenden Fotos aus dem Südpazifik freuen.

Achtung: Nächster OV-Abend ist wegen der Osterferien verschoben und findet erst am Donnerstag, 22.04., 19:30 Uhr, im Kulturhaus in Sachsenheim statt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

(Info: P51-QRZ und Lothar, DL1SBF)


P53-Besichtigung des SWR-Funkhaus Stuttgart

Das Funkhaus Stuttgart des Südwestrundfunks (SWR) war Ziel eines Ausflugs des OV Laichingen, P53. In einer rund vierstündigen Führung informierte sich die 23-köpfigen Gruppe über die vielfältigen Programmangebote des SWR in Hörfunk und Fernsehen, über den Programmauftrag, die Organisation und über Aufsichts- und Beschlussgremien der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt.

Interesse bei den P53-Mitglieder fand auch das „Schallarchiv“ (Musik), in dem 500.000 Tonträger archiviert sind. Auch bei den laufenden Sendungen der Radioprogramme SWR1 und SWR4-Baden Württemberg mit seinen populären Moderatoren Günter Verdin und Rainer Nitschke konnte man beiwohnen. Bei SWR 1 hatten die Funkamateure sogar einen Musikwunsch frei. Weiter ging es danach zur Besichtigung der Fernsehstudios, Werkstätten und des Regieraums.

Live dabei war man im Fernsehstudio während der Nachrichtensendung „Baden-Württemberg-aktuell“ im 3. Fernsehprogramm des SWR, wo die Moderatorin anschließend den P53-Mitgliedern für Fragen zur Verfügung stand.

Resümee: hochinteressant war es und mit einer Menge Eindrücke ging es wieder zurück auf die Alb.

Der ausführliche Bericht zur SWR-Exkursion ist auf der P53-Homepage mit einer Reihe von Bildern abrufbar. (Für 2004 sind übrigens alle Besichtigungstermine beim SWR bereits ausgebucht).

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV-Abend-Änderungen im April

Am Ostermontag, dem 12.04., gibt es keinen OV-Abend. Nächste P06-Termine sind die Hauptversammlung (23.04.) bzw. der nächste OV-Abend (am 26.04.).

+++

OV Rottweil, P10, und VFDB Rottweil, Z48
Anderer Treffpunkt für April-OV-Abend bei den Rottweiler Ortsverbänden

Wegen dem Wechsel des Wirts des OV-Lokals findet der kommende OV-Abend der Rottweiler Ortsverbände P10 und Z48 am Montag, dem 05.04., an anderem Ort als gewohnt statt. Treffpunkt ist diesmal das Gasthaus Zum wilden Mann, Herrenzimmernerstr. 4 in Rottweil-Bösingen. An diesem Abend berichtet Hartmut, DJ7VQ, über Fuchsjagdempfänger.

ANFAHRTSHINWEISE
Grob gesehen ca. 6 km hinter Rottweil (NW). Nach Bösingen findet man am leichtesten, wenn man von RW Richtung Oberndorf fährt. Ca. 3 km hinter Rottweil, geht es dann links ab nach Villingendorf. Hier alles mittig durchfahren, dann nach Herrenzimmern , ebenso alles mittig durchfahren, dann kommt Bösingen. In Bösingen liegt die Gaststätte direkt an der Hauptstraße (Herrenzimmernerstraße), wenige 100 m nach dem Ortseingang links.

Im Mai findet der OV-Abend wieder im Gasthaus Sonne statt.

VY 73, Joachim, DG2GBZ, OVV P10

+++

OV Sigmaringen, P29
Der OV-Abend im April wurde wegen des Karfreitags um eine Woche vorverlegt und findet bereits am Freitag, dem 02.04., um 20:00 Uhr in den P29-OV-Räumen in Sigmaringen, statt.

+++

OV Stromberg, P51
nächster OV-Abend erst am Donnerstag, dem 22.04., 20:00 Uhr.

+++

OV Leinfelden-Echterdingen, P54
OV-Abend am Karfreitag entfällt – nächster Treff wieder am 14.05.

+++

OV Taubertal-Mitte, P56
OV-Abend auf 16.04 verlegt . U. a. hält Michael, DG7SFL, einen Vortrag zu Meteorscatter.

+++

OV Bitz, P59
Aufgrund des Feiertages Karfreitag, wird der OV Abend des OV Bitz auf Freitag, den 16.04., verlegt.

VY 73 de Alexander, DL5VZ, OVV


Mitmachen bei Baden-Württemberg Aktivität (BWA) am Ostersamstag

Zur Aktivierung und Erhaltung der Amateurbänder und zur Belebung der Funkkontakte mit den DARC-Distrikten Baden und Württemberg, wird dieser Aktivitätswettbewerb für alle lizenzierten Funkamateure und SWLs veranstaltet.

AUSSCHREIBUNG FÜR DAS JAHR 2004:

Termin und Zeiten:
Es gelten die Contestbereiche des IARU-Region 1-Bandplanes.
Datum: 10.04. (Ostersamstag)
Zeiten:
07:00–09:00 UTC 3,5 und 7 MHz in CW und SSB
09:00–11:00 UTC 144 MHz in CW und SSB
11:00–12:00 UTC 432 MHz in CW und SSB
Logeinsendungen bis 30.04.2004 (Poststempel) an den Contestmanager. Logs in elektronischer Form sind erwünscht.

ALLGEMEINES:

Veranstalter:
DARC-OV Bretten, A36
DARC-OV Mühlacker-Vaihingen/Enz, P15

Ausrichter 2004:
DARC-OV Mühlacker-Vaihingen/Enz, P15

Zu arbeitende Stationen:
Alle. Jede Station einmal pro Band und Betriebsart. QSOs mit dem eigenen DOK / Sonder-DOK werden nicht gewertet. Ausgetauscht werden auf KW RS(T) + DOK, auf UKW RS(T) + DOK + Locator.

Logeinsendungen in elektronischer Form an ..... sind erwünscht.

Contest-Manager und Information:
Dr. Hermann Kimmerle, DL2FK, .....; Logs: ..... (automatische Bestätigung bei Logeingang); E-Mail: ....., PR: DL2FK@DBØRBS.#BW.DEU.EU.

Weitere Infos in Packet-Radio sowie auf der Distrikts-Homepage.


Beim DARC-Kurzwellenpokal 2003 wird Sachsenheimer-Team bundesweit 3.

Das Ergebnis der jüngsten KW-Aktivitätspokals des DARC liegt vor. Wieder gab es ein interessantes Ringen um die vom DARC-Referat für DX und HF-Funksport verliehenen KW-Pokale. Stetige Aktivität und vielfältige Fähigkeiten waren gefragt, um auf einen Spitzenplatz zu kommen. Beim Kurzwellenpokal werden in drei Wertungsgruppen das jeweils beste Ergebnis des CW- und Fonie-Fieldday bzw. der WAEDC-Wettbewerbe in SSB und CW und darüber hinaus der WAG-Contest gewertet.

In der Mehrmannwertung siegte DLØXM von S41, welchem damit erneut die Titelverteidigung gelang. Unter dem Rufzeichen DAØSAX gelang dem Team des Ortsverbandes Stromberg, P51, ebenfalls erneut der 3. Platz in der DL-Wertung (unter 152 Plätzen in DL). – Bundesweit 11. wurde das Heilbronner Team von DLØHN. Bei den Einmannstationen war DH1TW, von P31, bester aus Württemberg auf Platz 42.

Mehrmannstationen

FdCW = Fieldday CW, FdFo = Fieldday Fonie sind GR1 = Wertungsgruppe 1, WAECW = WAE , WAEFo = WAE SSB, WAERY = WAE RTTY sind GR2 = Wertungsgruppe 2, WAG = WAG ist GR3 = Wertungsgruppe 3

Platz Call Pkt FdCW FdFo GR1 WAECW WAEFo WAERY GR2 WAG/GR3 DOK

1. DAØSAX 232 100 77 100 / 64 0 0 64/ 68 P51 3.!
2. DLØHN 157 0 68 68 / 0 89 0 89/ 0 P05 11.
3. DLØST 87 0 87 87 / 0 0 0 0/ 0 P11 43.

(13 Plätze im Distrikt Württemberg) (in DL: von 152)

Einmannstationen

10m = 10 m Contest, XMas = Weihnachtscontest, sind GR1 = Wertungsgruppe 1, WAECW = WAE , WAEFo = WAE SSB, WAERY = WAE RTTY, sind GR2 = Wertungsgruppe 2, WAG = WAG ist GR3 = Wertungsgruppe 3

Platz Call Pkt 10m XMas GR1 WAECW WAEFo WAERY GR2 WAG/GR3 DOK DL:

1. DH1TW 192 96 0 96/ 96 0 0 96/ 0 P31 42.
2. DK1MM 182 0 88 88/ 0 94 0 94/ 0 P17 52.
3. DH8BM 171 5 52 52/ 0 35 0 35/ 84 P57 69.

(34 Plätze im Distrikt Württemberg) (in DL: von 913)

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Teilnehmer an YL-OM-Runde auf 70-cm-Relais auf der Zugspitze willkommen

An jedem 1. und 3. Dienstag im Monat um 20:30 Uhr findet auf dem 70-cm-Zugspitz-Relais DBØZU auf 438,850 MHz die Bayrische YL-OM Runde statt. Leiterin ist Antje, DC1ANN, aus Friedberg, T01. Sie möchte eine abendliche Runde aufbauen und bittet interessierte (X)YLs und OM aus dem Einzugsgebiet des Relais um ihre Unterstützung und Teilnahme. Einfach mal mithören und reinmelden. Es wäre sehr schön, wenn sich hier im Süden wieder eine gemütliche Runde etablieren könnte.

VY 73 de Michael, DH8BM


Erste Impressionen vom Ballonprojekt mit Amateurfunk-Nutzlast an der Saar/auch im Distrikt mit Interesse verfolgt

Am Samstag (27.03.) fand ein weiterer Start eines Stratosphärenballons mit Amateurfunk-Nutzlast im Saarland statt. Gemeinsam hatten Schüler des Hochwald-Gymnasiums Wadern, und Jugendliche des Ortsverbandes Wadern, Q21, das Projekt in Zusammenarbeit mit der AATIS organisiert. Auch in unserem Distrikt konnte man DFØAIS mit der Sprachansage und den Packet-Radio-Signalen empfangen. Nach den bei Redaktionsschluss vorliegenden Informationen dauerte die Ballonmission diesmal knapp zwei Stunden. Der Ballon war nach schnellen Aufstieg bereits bei einer Höhe von rund 27,2 km geplatzt. Der Fundort befindet sich in rund 75 km Entfernung vom Startort, nämlich im französischen Amanvillers - rund 10 km nordwestlich von Metz. Der Ballon wurde mit der Nutzlast von Yann, F1NGP geborgen!

Der Veranstalter bittet die empfangenen Logs per Mail an Stefan Clemens, DO9SC, einzusenden: Via Packet-Radio: DO9SC@DBØGE; via Internet E-Mail: ......

Bilder sind unter der folgender URL bereits abrufbar: www.dl0wr.de/ballonbildertag1.html.

Am Samstag, dem 08.05., findet ein weiterer Ballonstart im Raum Salzburg statt0–- mit Möglichkeit zum Funkbetrieb über ein 2-m-/70-cm-FM-Transponder.


Vorschau auf 20. Internationale Packet-Radio-Tagung Darmstadt

Am nächsten Samstag (03.04.) findet im Hans-Busch-Institut der Technischen Universität Darmstadt die 20. Internationale Packet-Radio-Tagung statt. Der Distrikt Hessen, die Rhein-Main-Packet-Gruppe sowie die Arbeitsgemeinschaft der Funkamateure an der TU sind die Veranstalter. Eine Reihe Vorträge mit einer halbstündigen bzw. 3/4-stündigen Dauer sind geplant. Start ist um 09:30 Uhr, wo es um das Thema Flexnet-Routing und das Internet geht.

Weitere Vorträge beschäftigen sich u. a. mit dem Thema Echolink sowie Hochgeschwindigkeits-Links mit WLAN-Karten. Aus erster Hand kann man Neues aus dem VUS-Referat vom zuständigen DARC-Referenten ab 11:15 Uhr erfahren. – Aktuelle Entwicklungen des Amateurfunk-Funkrufsystems ist der Titel eines der Nachmittagsreferate.

Aus unserem Distrikt sind u. a. der Vize-OVV und der OVV des OV Taubertal-Mitte, P56, als Referenten in Darmstadt aktiv: Von 14:30–15:00 Uhr informieren Michael Matthes, DL2SEK, sowie Jens Mundhenke, DL4AAS, über den P56-SSTV-Ballon. Für 16:00 Uhr ist die ADACOM-Hauptversammlung vorgesehen.

Das Hans-Busch-Institut der TU in Darmstadt befindet sich in der Merckstr. 25. Die Einweisung ist auf 145,375 MHz.

VY 73 de Edgar, DL2GBG


Zum Ausfall des DARC-Servers am letztem Wochenende

Ein defekter Netzwerkkonzentrator ist Schuld an der Unerreichbarkeit des DARC Internets. Der Ausfall erfolgte in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Durch den Ausfall liefen alle Geräte wie geplant weiter, waren jedoch nicht erreichbar. Nachdem der Fehler behoben war, wurden auch die Mails, die noch nicht zugestellt waren, ausgeliefert. Es wird gebeten, den Zwischenfall zu entschuldigen.

(IT-Stab)


Vorliegende Hauptversammlungstermine

01.04.: OV Stuttgart, P11 - mit Wahlen, ABV-Gaststätte, Guts-Muths-Weg 10 in Stuttgart-Degerloch
02.04.: OV Leonberg, P24 - OV-Lokal (Terminänderung!)
02.04.: OV Freudenstadt, P19 - mit Wahlen, Gaststätte Linde in Glatten
06.04.: OV Heidenheim, P04 - SVM-Sportgaststätte, Schwende 4 in Heidenheim-Mergelstetten
23.04.: OV Ludwigsburg, P06 - mit Wahlen, VfB-Gaststätte, Asperger Str. 3 in Tamm
23.04.: OV Aalen, P22 - mit Wahlen, Gasthaus Zum Rössle in 73434 Aalen-Fachsenfeld
23.04.: OV Filderstadt, P48 - Clublokal in Plattenhardt Weilerhau


Funkwetterbericht vom 21.–27.03.

DKØWCY-Berichte:

            Boulder  | Kiel
2004   R    Flux A   | A
21.03. R 65 F111 A12 | A12
22.03. R 87 F116 A13 | A10
23.03. R110 F118 A10 | A 8
24.03. R109 F120 A 4 | A 7
25.03. R128 F127 A 7 | A 8
26.03. R100 F124 A13 | A18
27.03. R129 F128 A19 | A21

Vorhersage für den 28.03.:
sunact : eruptive
magfield: active conditions expected

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 13/04 vom 28.03.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv