WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 4/04 VOM 25.01.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Flohmarkt-Vorschau des Ortsverbands Ludwigsburg, P06, für den 20.03.

Der Ortsverband Ludwigsburg, P06, lädt zu seinem alljährlichen Amateurfunk-Flohmarkt im Athletenhäusle in Ludwigsburg-Ossweil ein. Termin ist Samstag, der 20.03., Beginn 09:00 Uhr – für Aussteller 08:00 Uhr.

Der Eintritt für Besucher ist frei. Die Ausstellergebühr pro Tisch beträgt dieses Jahr nur noch 5,– €, da wir mit dem neuen Pächter eine niedrigere Hallenmiete vereinbaren konnten. Der Ortsverband freut sich auf zahlreiche Besucher!

Anmeldungen bitte unter Packet-Radio: DL4SBK@DBØLX; E-Mail: ....., Fax: ......

VY 73, Horst, DL4SBK, OVV P06


Änderung beim OV-Abend-Treffpunkt des OV Reutlingen, P07, ab Februar

Eine Änderung des OV-Lokals in 2004 gibt es beim OV Reutlingen zu vermelden: Ab Februar 2004 findet der OV-Treff in der Karlshöhe in Reutlingen-Betzingen statt. Hier hat der OV im Untergeschoss einen Raum für sich.

Info: Mario, DL1SDJ, OVV P07


OV Schwäbisch Hall, P20: Nächster offizieller OV-Abend erst am 04.03.

Der nächste offizielle OV-Abend beim OV Schwäbisch Hall findet erst am Donnerstag, dem 04.03., statt. Der Februar-OV-Abend am Donnerstag wird auf den Hauptversammlungstermin, Samstag, den 07.02., um 20:00 Uhr, gelegt. Dazu laden wir alle Mitglieder und Funkfreunde ein. Weitere Infos, die offizielle Einladung und der neue Organisationsplan 2004 auf der Homepage www.papa20.de. Die weiteren Treffen wie immer jeden Donnerstag, ab 20:00 Uhr.

73 de Walter, DG8SCO, OVV P20


Jubiläum beim Ortsverband Donau-Bussen: 25-jähriges Bestehen gefeiert

Grund zum Feiern gab es jüngst an der Donau: zahlreiche Mitglieder und Gäste feierten in Rechtenstein (Alb-Donau-Kreis) das 25-jährige Bestehen des Ortsverbandes Donau-Bussen, P43. Dessen Einzugsbereich umfasst Teile des Kreises Biberach und ein Großteil des früheren oberschwäbischen Landkreises Ehingen (südwestlich von Ulm).

Bei der Jubiläumsveranstaltung konnten die Anwesenden im Rahmen einer Bilderpräsentation auf Highlights aus einem Vierteljahrhundert OV-Geschichte zurückblicken. Auch Ehrungen, ein Quiz sowie die Vorstellung einer ambitionierten Zukunftsvision für P43 anhand der Stärken des Ortsverbandes, seitens des OVV, prägten die Feier.

Mehrere Gründungsmitglieder nehmen am heutigen OV-Geschehen noch aktiv teil. Auch der Gründungs-OVV war bei der Feier zugegen. So konnte man aus erster Hand beispielsweise näheres über die Motive zur damaligen Gründung von P43 erfahren. Relativ wohnortnah können seither Amateurfunkaktivitäten in der Raumschaft stattfinden.

Mit der Zeit haben sich die Schwerpunkte im Vereinsleben gewandelt: Besonders in der Anfangszeit war man mit Amateurfunkpräsentationen und Lizenzkursen vergleichsweise extrovertiert. Mittlerweile hat der rund 33 Mitglieder umfassende Ortsverband mit einem 70-cm- und 23-cm-Relais, einem Digipeater mit etlichen Linkstrecken, einen APRS-Umsetzer und dem gemeinsam mit dem OV Ertingen, P57, betriebenen ATV-Relais eine vielfältige Infrastruktur aufgebaut. Nutzer in Oberschwaben und angrenzenden Gebieten von der Schwäbischen Alb bis über die Landesgrenze nach Bayern profitieren von diesem breiten Angebot, das den Vergleich zu den Möglichkeiten in größeren Städten nicht zu scheuen braucht. – Die SysOps wurden für ihre langjährige arbeitsaufwändige Tätigkeit zugunsten der Gemeinschaft besonders geehrt. Ein Dank galt auch den Spenden und der Unterstützung der Ortsverbände und OM aus der Nachbarschaft.

Über die OV-Grenzen hinaus bekannt und beliebt sind auch die Fielddays des Ortsverbandes, bei denen in den letzten Jahren Teilnehmer aus etlichen Landkreisen begrüßt werden konnten.

Nicht zuletzt profitiert auch der DL- und Württemberg-Rundspruch vom Engagement mehrerer P43-Mitglieder: sie strahlen gemeinsam mit einem P57-Mitglied seit vielen Jahren auf dem Bussen-Relais Sonntag für Sonntag für unsere dortigen Hörer den Rundspruch aus.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG

Anmerkung der Distriktsvorsitzenden: Der Distrikt gratuliert auch an dieser Stelle dem Ortsverband und seinen Mitgliedern und freut sich auf eine Menge Aktivitäten in der Zukunft.


Für den Winterjugendfieldday 2004 ist am kommenden Donnerstag, dem 29.01., Anmeldeschluss

Der Winterjugendfieldday 2004, ausgerichtet von der Jugendgruppe des OV Heidelberg, A06, findet in der Zeit von Freitag, dem 13., bis zum Sonntag, dem 15.02., statt. Bitte Anmeldeschluss am kommenden Donnerstag, dem 29.01., beachten.

Alle Jugendlichen und Junggebliebene sind dazu herzlich eingeladen. Der Fieldday findet wieder bei einer Hütte in der Nähe von Aglasterhausen, rund 30 km nordwestlich von Heilbronn bzw. 10 km westlich von Mosbach statt.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein und auch Schlafplätze sind im Obergeschoss genügend vorhanden. Neben der üblichen Funkaktivität u. a. vom Unimog 404S, steht vor allem das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Auch die allseits beliebte Nachtfuchsjagd wird wieder stattfinden. Wer teilnehmen möchte, sollte sich bei Carmen Vicari, DG9TM, ....., per Post anmelden.

Das Anmeldeformular, ein Blatt mit den persönlichen Daten sowie bei Minderjährigen, die Einverständniserklärung, sollte unbedingt in diesem Schreiben enthalten sein. Diese nötigen Vordrucke findet man im Internet unter www.dk0hcg.de. Anmeldungen über Packet-Radio sind nicht möglich.

(Übernahme aus Packet-Radio und Internet)


Zeugen und Bandmitschnitte wegen ausländerfeindlicher sowie rechtsradikale Äußerungen über Kalmit-Relais gesucht

Am Sonntag, dem 11.01., und Mittwoch, dem 14.01., wurden zwischen 22:30 Uhr und 23:00 Uhr von mindestens zwei Stationen über die Relaisfunkstelle Kalmit extrem ausländerfeindliche sowie rechtsradikale Äußerungen getätigt. Klaus Braun, DF7FM, sowie ein unbekannter OM aus Heidelberg zeigten Zivilcourage und forderten vergeblich die Einstellung der Aussendungen. Zeitgleich wurde durch eine Mitarbeiterin der RegTP die Aussendungen protokolliert und der Standort einer der Stationen in einem Ort nördlich von Ludwigshafen per Peilung ermittelt.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal ermittelt nun aufgrund eines Verstoßes gegen § 130 StGB den Strafbestand der Volksverhetzung. Es werden noch Zeugen und Bandmitschnitte gesucht. Informationen bitte an: OM Klaus Braun, ..... oder OM Rainer Pruggmayer, ......

Dazu eine Anmerkung von DL7RP:
Amateurfunk basiert laut Amateurfunkgesetz auf Völkerverständigung und gegenseitiger Achtung. Solche Äußerungen sind, insbesondere auf einem Relais das aufgrund seiner hohen Reichweite in mehreren benachbarten Ländern empfangen werden kann, völlig inakzeptabel. Auch wenn nach dem neuem Amateurfunkgesetz Aussendungen nicht mehr nur auf amateurfunkspezifische Themen beschränkt sind, ist dennoch anzuraten bei der Wahl der Themen Sorgfalt walten zu lassen um dem Ansehen der Funkamateure nicht zu schaden. Eine Relaisfunkstelle ist kein Stammtisch.

VY 73, Rainer Pruggmayer, DL7RP
(Übernahme Baden-Rundspruch)


PLC-Situation in Mannheim

Störungen im Rundfunkbereich durch PLC in Mannheim sind teilweise so stark, dass Rundfunksender nur noch mit Mühe gehört werden können. Tonaufnahmen haben dies eindrucksvoll belegt. Die Störungen lagen teilweise fast 40 dB über dem Grenzwert der NB 30. Die Störungen lassen sich jedoch nur in Downloadphasen eindeutig identifizieren und lokalisieren. Bei Messungen auf der Straße konnte festegestellt werden, dass auch die Straßenlampen und PLC-Verteilerkästen strahlten. Ein Amateurfunkbetrieb ist in den gestörten Frequenzbereichen absolut unmöglich.

Das Problem wird auch in der nächste CQ DL thematisiert. Beim OV Mannheim, A10, hat man beschlossen, mit diesem Artikel auch über die lokale Presse an die Öffentlichkeit zu gehen.

(Teilübernahme aus dem Baden-Rundspruch)


Aktivitätstage der Marinefunker

Am 31.01. (CW) und am 01.02. (SSB) veranstaltet die MF-Runde ihre obligatorischen Aktivitätstage. Vorrangig in der Zeit von 08:00–12:00 Uhr und an den Nachmittagen werden die bekannten und doch oft schwer erreichbaren Clubstationen der MF und ihre Mitglieder aktiv sein, um QSO-Möglichkeiten zu sichern und Punkte für die begehrten Trophäen und Diplome der MF-Runden zu vergeben. Nähere Angabe finden sich auf der WEB-Seite der MF-Runde.


Tester für Anti-Spam-Maßnahmen des DARC gesucht

Der Stab-IT des DARC ist dabei ein Spamfilter auf dem DARC-Server zu installieren. Das Filter wird den Nutzern der DARC E-Mail-Weiterleitung später die Auswahl zwischen „kein Spamfilter“, „Spammarkierung“ und „Löschung von Spam auf dem DARC Server“ bieten.

Für die jetzt anlaufende Testphase sucht der Stab-IT Interessenten, die sich an dem Test beteiligen möchten. Für den Test werden maximal 50 Teilnehmer zugelassen.

Wie läuft der Test ab?
Der IT-Stab trägt den Tester aus der e4all Datenbank in die neue Maildatenbank ein und Mails werden, sobald das Filter einen Spamverdacht hat, in der Betreffzeile durch ein vorangestelltes ***SPAM*** gekennzeichnet. Desweiteren befindet sich in der Mail ein Bericht, wie das Filter die Mail analysiert hat und zu dem Entschluss gekommen ist den Spamverdacht auszusprechen. Es gehen in dieser Phase keine Mails verloren; wir markieren diese nur. In der endgültigen Phase kann dann der Spamverdacht dazu genutzt werden, vermeintliche Spammails direkt auf dem Server zu löschen.

Von den Testern wird im Abstand von jeweils einigen Tagen ein kurzer formlosen Bericht erwartet. Das wird dem IT-Stab helfen, den Filter anzupassen und zu parametrisieren. Wer teilnehmen möchte, sendet eine Mail an ...... Als Subject Antispamtest eintragen. In der Mail bitte Mitgliedsnummer, Rufzeichen und Adresse mitteilen, auf der die Mails von Ihrem Rufzeichen@darc.de gesendet werden soll. Der Eintrag im Servicebereich Service e4all wird aus technischen Gründen dazu gelöscht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Stab-IT auf der DARC-Homepage.


Samstagnachmittags gibt es Morse-Übungssendungen auf 80 m

Zur Förderung der Telegrafie im Amateurfunk stiftet der DARC-Distrikt Nordrhein das CW-Speed-Certificate (CWSC). Das CWSC kann von jedem lizenzierten Funkamateur und von SWLs erworben werden. Für das CWSC strahlt DLØXX an jedem ersten Samstag im Monat um 15:00 UTC auf 3.520 kHz in verschiedenen Geschwindigkeiten einen Text in CW aus.

Es werden 3 Minuten Texte in Tempo 10, 15, 20, 25, 30, 35 und 40 WpM ausgesendet, das entspricht 50, 75, 100, 125, 150, 175 und 200 BpM. In jeder Geschwindigkeitsgruppe sind maximal 3 Fehler zulässig. Für 10 WpM (50 BpM) erhält man das Grunddiplom, für jedes weitere Tempo einen Sticker.

Mit der Versicherung, keine zusätzlichen Hilfsmittel bei der Aufnahme benutzt zu haben, ist der handgeschriebene Originaltext mit einem formlosen Antrag an den Auswerter einzusenden. Ferner sind die Gebühren für das Diplom beizulegen oder zu überweisen. Nach erfolgter Überprüfung erhält der Antragsteller das Diplom zugestellt. Die Diplomgebühr beträgt einschließlich Versandkosten 5,– €, SWL zahlen nur 2,– €.

Außer am ersten Samstag im Monat sendet DLØXX an jedem Samstag um 15:00 UTC eine Morseübungssendung auf der Frequenz 3520 kHz aus. Die Sendungen werden mit Tempo 12 WpM, das entspricht 60 BpM gesendet und dauern ca. 15 Minuten. Die Übungen bestehen aus drei Teilen: Begrüßung, Text und Verabschiedung. Wird der Text richtig aufgenommen und an den Auswerter geschickt, kann ebenfalls das CWSC-Diplom beantragt werden. Es gelten die gleichen Bedingungen wie für die CWSC-Sendungen am ersten Samstag im Monat, auch hier ist ein Fehler pro Minute erlaubt.

Nach jeder CWSC-Sendung und nach jeder Morseübung wird ein ZAP (Bestätigungsverkehr) durchgeführt. DBØXX hat den Sonder-DOK „XX“ und zählt 10 Punkte für das Neandertal Diplom.

Anträge für das Diplom und Sticker sind zu richten an: Diethelm Burberg, DJ2YE, ......


Vorliegende Hauptversammlungstermine

29.01.: OV Biberach, P21, - Hotel Drei König in Biberach
30.01.: OV Wendlingen, P47 - mit Wahl, Gaststätte Schützenhaus, An den Kiesgruben 36, Wendlingen
30.01.: OV Pfullendorf, A48 - Gasthaus Deutscher Kaiser (Achtung: Terminänderung)
02.02.: VFDB Stuttgart, Z17 - Grünes Laub, S-Bad Cannstatt, Deckerstr. 5
04.02.: OV Laupheim, P49 - OV-Heim, Laupheim-Untersulmetingen
06.02.: OV Leonberg, P24 - OV-Lokal
06.02.: OV Tuttlingen, P13 - Gasthaus Sternen in Wurmlingen
06.02.: OV Ulm, P14 - Gasthaus Engel, Ulm-Lehr
07.02.: OV + VFDB Schwäbisch Hall, P20 + Z58 - Gasthaus Hirsch, Sulzdorfer. Str. 14, Schwäbisch Hall-Hessental
11.02.: OV Möckmühl, P50 - mit Wahlen, Gaststätte Bären in Möckmühl
11.02.: OV Waiblingen, P37 - mit Wahl, Clubraum im Kindergarten in Waiblingen-Neustadt, Bangertstr. 31
11.02.: OV Kirchheim/Teck, P35 - mit Wahlen, Hotel-Restaurant Teckblick in Dettingen-Teck
12.02.: OV Böblingen, P26 - mit Wahl, Sportheim Daggersheim Waldstr. 44 in 71034 Böblingen-Daggersheim
13.02.: OV Heilbronn, P05 - Gaststätte Kleiner Wartberg, Sperlingweg 2 in Heilbronn-Böckingen
13.02.: OV Sigmaringen, P29 - mit Wahlen, im Haus am Riedbaum, Soldatenheim, Sigmaringen
13.02.: OV Taubertal-Mitte, P56 - Gasthaus Zur Sonnenhalde in Bad Mergentheim
19.02.: OV Sindelfingen, P42 - mit Wahlen, im Naturfreundehaus Viehweide, Ernst-Barlach-Str. 40 in 71065 Sindelfingen
19.02.: OV Esslingen, P02 - mit Wahlen, im Hotel Zur Traube in Esslingen-Liebersbronn
26.02.: OV Mühlacker-Vainihingen/Enz, P15 - Clubheim des TSV Phönix Lomersheim, Pinacherstraße, 75417 Mühlacker-Lomersheim
27.02.: OV Reutlingen, P07 - SSV Sportpark, Schlattwiesen 25 Reutlingen
27.02.: OV Hohenstaufen, P41 - Gasthaus Ziegelei, Holzhauserstr. 5 in 73117 Wangen (Achtung Terminänderung)
12.03.: OV Primtal, P45 - mit Wahlen, Gasthaus Alte Kelter in Trossingen
12.03.: OV Stromberg, P51 - Waldschenke
13.03.: OV Herrenberg, P18 - mit Wahlen
14.03.: Distriktsversammlung Württemberg, Bürgerhalle Pflugfelden
21.03.: Distriktsversammlung Baden mit Wahl, Kirchen-Hausen


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

            Boulder  | Kiel
2004   R    Flux A   | A
18.01. R 72 F120 A15 | A18
19.01. R 87 F135 A16 | A19
20.01. R 94 F129 A17 | A22
21.01. R104 F130 A11 | A14
22.01. R 76 F122 A46 | A42
23.01. R 62 F115 A30 | A37
24.01. R 47 F108 A18?| A18

Vorhersage für den 25.01.:
sunact : eruptive
magfield: active conditions expected

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 4/04 vom 25.01.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv