WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 1/04 VOM 04.01.2004

Redaktion: Beatrice Hebert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Änderung bei Ansprechpartner für Ausleihe des Peilkoffers in 2004

Auf eine Änderung hinsichtlich der Ausleihe des Peilsportkoffers des Distriktes weist das Peilreferat Württemberg hin. Im neuen Jahr sollten Ausleihwünsche für diese Ausrüstung direkt an den Distriktspeilreferenten Ewald Stadler, DJ2UE, gerichtet werden. Ewald ist erreichbar entweder per Telefon unter der Nummer ..... oder via E-Mail unter der Adresse ......


Ab 01.01. kann Ulmer Münster-Diplom gearbeitet werden

Diplomjäger aufgepasst: ein neues Diplom kann im Distrikt ab Jahresbeginn 2004 gearbeitet werden: das Ulmer Münster-Diplom, herausgegeben vom Ortsverband Ulm, P14, für Funkamateure und SWLs.

Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., Ortsverband Ulm, gibt dieses Diplom heraus, das von lizenzierten Funkamateuren und entsprechend von SWLs für Verbindungen mit Ulmer Stationen nach dem 01.01.2004 beantragt werden kann. Es zählen Verbindungen mit folgenden Ortsverbänden:

Ulm, P14, Ulm West, P39, und VFDB Ulm, Z68.

Jede Station zählt pro Band je 1 Punkt, sie darf auf jedem Band neu gearbeitet werden.

Die Clubstationen der Ortsverbände zählen je 10 Punkte, eine ist obligatorisch. DBØCUI, DCØSGU, DFØUL, DKØUU, DLØAEG, DLØFHU, DLØUL, DLØULM (alle aus P14), DLØULW (P39) und DLØBTX (Z68). Die Ausbildungsstationen DN1ULM und DN7SGU zählen je 20 Punkte. SWL-QSL-Karten aus den genannten OVs zählen entsprechend.

Für die Betriebsarten gelten folgende Multiplikatoren:
FM: 1
CW und SSB: 2
ATV, Digital-ATV, SSTV, Digital-SSTV und weitere Bildverfahren: 3
PSK31, MT63, MFSK, RTTY und weitere Datenverfahren: 3
Sondermultiplikator QRP14: 2 (QRP14 = QRP-TRX des OV P14)

Für einen Diplomantrag werden folgende Punkte benötigt:
KW und UKW in DL: 200 Punkte
Stationen im Distrikt Württemberg und Schwaben: 300 Punkte
DX-Stationen, SWLs und UKW in Europa: 100 Punkte

Alle Betriebsarten außer Packet-Radio können benutzt werden.

Der Diplomantrag wird mit einer bestätigten Liste vorhandener QSL-Karten (GCR-Liste) und einer Gebühr an folgende Adresse geschickt: Stefan Siebenhaller, DC2SF (DIG 4225), ......

Rückfragen unter ..... sind möglich. Eine Spende für den Erhalt des Ulmer Münsters ist erwünscht. Gegebenenfalls kann ein echter Stein des Münsters zugeschickt werden. Bitte in diesem Fall vor dem Antrag mit dem Diplommanager E-Mail-Kontakt aufnehmen.

(Info: P14-Homepage)


Ankündigung: Amateurfunklehrgang Klasse 3 beim OV Schwäbisch Gmünd, P23

Der Ortsverband Schwabisch Gmünd startet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule einen Lizenzkurs zur Erlangung der Amateurfunkgenehmigung Klasse 3. Der Kurs startet am 06.03. und findet jeweils samstags, von 13:30–17:15 Uhr, statt. Kursort ist das Bürgerhaus in Schwäbisch Gmünd. Kursdauer: Acht Samstage.

Auf reges Interesse hofft der Kursleiter Reiner, DK4SRM.


Margot Semkat, DK5TT, am 31.12.2003 verstorben

Am 31.12.2003 verstarb Margot Semkat im Alter von fast 80 Jahren.

Margot, DK5TT, war seit 1971 Mitglied im OV Albstadt, P34, und sie war über viele Jahre ein sehr engagiertes Mitglied – sei es als stellvertretende OVV oder als Kassenwartin oder in anderer Funktion im Vorstand des OV Albstadt. Aktiv auf den Kurzwellen-Bändern hatte Margot einen sehr großen Freundeskreis. Sie führte die 80-m-YL-Runde am Samstagmorgen und am Mittwochnachmittag eine UKW-Runde auf dem Zugspitzerelais gekonnt.

Anlässlich eines 80-m-Treff in September 1976 in Albstadt hatte Margot die Idee des DL-YL-Infohefts. In Dezember 1976 bereits kam die Jungfernausgabe raus. Sie war Herausgeberin des Heftes bis 1981.

Margot war auch eine erfolgreiche Diplomsammlerin, seit vielen Jahren Mitglied der DIG wie auch in fast alle YL-Clubs der Welt. Auf vielen YL-Treffen war Margot dabei und man sah sie auch immer auf der HAM RADIO, wo sie einige Jahre den YL-Stand leitete.

Durch ihr großes Engagement für den Amateurfunk und ihren großen Freundeskreis waren in ihrem Haus auch immer Gäste aus alle Kontinenten. Ihr Haus war auch der Treffpunkt für die CW-Liebhaber. Sie und ihren Mann Hannes, DK3JP, bildeten im Laufe der Jahres eine große Anzahl von CWisten aus.

Wir verlieren mit Margot, DK5TT, ein Vorzeige-Mitglied des DARC das sich um unser Hobby und unseren Verein verdient gemacht hat. Wir gedenken ihrer in Anerkennung und Dankbarkeit.

OV Albstadt, P34, Jürgen, DL5GBJ, OVV


DJ7HZ – Silent Key

Am 04.12.2003 verstarb in seiner spanischen Wahlheimat OM Walter Gerstmaier, DJ7HZ (umgangssprachlich: „Hohler Zahn“).

Er gehörte dem DARC über 40 Jahre an. Anfang 1978 war er Mitbegründer des Ortsverbandes Meßstetten P44, zu dessen stellvertretender OVV er die ersten beiden Jahre gewählt wurde.

Sein Wissen und seine Fähigkeiten widmete er von Anfang an der Förderung und Ausbildung des „Funkernachwuchses“. Über 160 neue Lizenzen zählen zu seinen Verdiensten. Sein Hobby im Hobby waren CW und die Entwicklung neuer Antennentypen für Kurzwelle die auch bei seinem Arbeitgeber, dem „großen QRL“ (für Outsider: Bundeswehr) Beachtung fanden.

Nach seiner Pensionierung vor wenigen Jahren fand er eine zweite Heimat in Südspanien. Den Kontakt zu seinem OV und seinen Funkfreunden in aller Welt ließ er jedoch zu keiner Zeit abreißen. Fast täglich war er auf der Skedfrequenz 14.325 kHz ±QRM anzutreffen. Die Kontakte zu ihm gehörten zum festen Bestandteil des OV-Geschehens. Seine Kommentare gaben fast immer Anlass zur weiteren Diskussion.

DJ7HZ verstarb völlig unerwartet im blühenden Rentenalter. Wir vermissen ihn.

73 de Manfred, DK9TU, OVV P44


Z46-Dreikönigswanderung

Der VFDB-Ortsverband Göppingen, Z46, hat für Dienstag, den 06.01., eine Drei-Königs-Wanderung auf die Höhen des „Kalten Feldes“, südöstlich von Schwäbisch Gmünd, terminiert. Treffpunkt für Wanderfreunde: Wanderparkplatz Bergstraße bei Wissgoldingen (Gemeinde Waldstetten, Ostalbkreis), um 10:30 Uhr.

(Übernahme Packet-Radio)


OV-Abend-Änderungen im Januar

OV Ludwigsburg, P06:
kein OV-Abend am 12.01. (Schulferien), nächster OV-Abend erst wieder am 26.01.

OV Stuttgart, P11:
Da der erste Donnerstag im Januar auf den 01.01. fällt, verschieben wir den OV-Abend um eine Woche. Er findet also dann am Donnerstag, dem 08.01., in der ABV-Gaststätte in Stuttgart-Degerloch, Guts-Muths-Weg 10, statt. Ich bitte die OV-Mitglieder und Gäste dies zu beachten.

Gerhard, DB7GG

OV Schwäbisch Hall, P20:
Der nächste offizielle OV-Abend beim OV Schwäbisch Hall findet ebenfalls erst am Donnerstag, dem 08.01., statt. Treffpunkt: Restaurant Pizzeria Tre Mulini, Schwäbisch Hall, Spitalmühlenstr. 20, bei der Auwiese. Anfahrtsbeschreibung auf der Homepage www.papa20.de. Die weiteren Treffen wie immer jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr.

73 de Walter, OVV P20

OV Böblingen, P26:
OV-Abend im Januar ist erst am Donnerstag, dem 08.01.

OV Waiblingen, P37:
Wegen der Schulferien und dem Feiertag am 06.01., wird der OV-Abend im Januar auf den 14.01. (Mittwoch) verschoben.

OV Donau-Bussen, P43:
Der OV Donau-Bussen, P43, weist darauf hin, dass die nächsten Monatsversammlungen (09.01., 13.02., 12.03.) im  Gasthaus Brücke, in Rechtenstein an der Donau stattfinden. Rechtenstein liegt rund 20 Autokilometer südwestlich von Ehingen. Unverändert bleibt in 2004 der gewohnte Turnus, also 2. Freitag im Monat, um 20:00 Uhr. Bei der P43-Jahreshauptversammlung im Frühjahr wird über das Thema OV-Lokal dann definitiv entschieden.

(Info: DL2GBG)


Dreikönigstreffen des Ortsverbandes Schwarzwald

Wie jedes Jahr veranstaltet der Ortsverband Schwarzwald, A14, am 06.01. sein Dreikönigstreffen. Treffpunkt ist in der Gaststätte Waldrose im Stadtteil Pfaffenweiler von Villingen-Schwenningen. Es geht los ab ca. 12:30 Uhr. Auch in diesem Jahr laden wir zur 2-m-Fuchsjagd (Start: gegen 14:30 Uhr), wo ein Pokal ausgelobt wird. Auf ein zahlreiches Erscheinen freut sich der Vorstand.

Mit VY 73 Jürgen, DH3GD, OVV A14
(Übernahme Packet-Radio)


Rege Aktivitäten in 2004 im Kreis Sigmaringen geplant

Im Kreis Sigmaringen darf man sich im neuen Jahr wieder auf rege Aktivitäten freuen, wie aus dem Jahreskalender 2004 des Ortsverbandes Pfullendorf, A48, und der Relaisinteressengemeinschaft Höchsten für das 2-m-Relais DBØWV hervorgeht.

Höhepunkt ist der viertägige A48-Feldtag oberhalb Pfullendorf-Kleinstadelhofen, zu der in den letzten Jahren regelmäßig Besucher aus sieben und mehr Landkreisen kamen. Er findet diesmal wieder ab dem Himmelfahrtstag (20.–23.05.) statt. Eine Neuauflage gibt es dann auch zum am 18./19.09., dem Wochenende vor Herbstbeginn – voraussichtlich mit einem Distriktspeilwettbewerb.

Im Kalender anstreichen sollte man sich auch das Relaisfest der Relaisinteressengemeinschaft für das Höchsten-Relais DBØWV – es findet am Wochenende vor der HAM RADIO statt (19./20.06.).

In den Sommerferien gibts voraussichtlich wieder eine gemeinsame gemeinsame oberschwäbische Monatsversammlung; für den 03.10., dem Tag der Einheit, ist wieder ein gemeinsamer Ausflug des OV Ertingen, P57, mit A48 anvisiert.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Änderungen beim Schwaben-Contest 2004 am 10.01.

Wie jedes Jahr findet am 2. Samstag im Januar, diesmal am 10.01., wieder der Schwaben-Contest unseres (bayerisch-) schwäbischen Nachbardistriktes Schwaben statt. Bei diesen Wettbewerb kamen in den letzten Jahren mehrere Vorderplatzierte aus Baden-Württemberg. Hier die Ausschreibung:

Zeit (UTC) Frequenz Betriebsart
07:00–08:00 3,5 MHz CW
08:00–09:00 3,6 MHz SSB
09:00–10:00 7 MHz SSB
10:00–11:00 7 MHz CW
12:00–13:00 144 MHz SSB, CW
13:00–14:00 432 MHz SSB, CW

Veranstalter: DARC-Distrikt Schwaben (T), und Z30

Zu arbeitende Stationen: alle, besonders Stationen aus dem Distrikt Schwaben und Z30

Klassen: Single-OP KW; Single-OP UKW; Multi-OP = (KW + UKW); SWL (= KW + UKW).

Betriebsarten: CW und SSB

Anruf: CW: CQT; SSB: CQ Schwabencontest

Ziffernaustausch: RS(T) + DOK; Stationen ohne DOK: RS(T) + lfd. Nummer
QSO-Punkte: QSO mit beliebige Station, 1 Punkt; QSO mit T oder Z30 Station 5 Punkte; QSO mit Clubstationen aus Schwaben (T) oder Z30 10 Punkte. Jede Station wird pro Band und Betriebsart nur einmal gewertet.

Endpunktzahl: Summe der QSO-Punkte.

Auf UKW unbedingt beachten: SSB und CW je ein eigenes Log, mit getrennter Punkterechnung. Multi und SWL: alle Punkte (KW + UKW) zusammen zählen.

Log: Datum, UTC, Call, RS(T), DOK, QSO-Punkt. Für jedes Band und jede Betriebsart getrennt.

Contestmanager: Erich Haider, DJ7LH, ...... Logs via Manager: PR (DJ7LH@DBØZKA); E-Mail: .....; Papierlog Einsendeschluss: 10.02.2004 (Poststempel)

Ergebnisliste: gegen SASE, PR-Box DBØZKA-8 lokales; www.darc.de/t/01

Hinweis: Contestbereiche nach IARU-Regeln, bitte einhalten. Siehe auch CQ DL 1/04, Seite 49.

Folgende Änderungen gibt es in diesem Jahr:
Auf 144 MHz ist nur noch eine Stunde Contestzeit, die Startzeit ist entsprechend auf 70 cm eine Stunde früher! Änderungen gibt es auch bei der Endpunkteabrechnung, bei der nur noch QSO-Punkte zählen und es keine Multiplikationspunkte mehr gibt. Die Logeinsendung ist nun auch per E-Mail an den Auswerter Erich Halder, DJ7JH, möglich – Einsendeschluss ist der 10.02.

Info: DL2GBG


Klasse-2-Fernkurs 2004 startet im April – Lernen nach eigenem Plan

Ab dem 10.04. beginnt der neue Fernlehrgang Klasse 2 des DARC. Anmeldungen bitte an die DARC-Geschäftsstelle. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Wer zuerst kommt, lernt zuerst! Nach Anmeldung werden die Lernmaterialien verschickt.

Jede Woche wird ein Lehrbrief versandt, der bis zur nächsten Woche zu bearbeiten ist. Durch Übungen, Wiederholungen und Zwischentests wird das neue Wissen gefestigt und vertieft. Die Teilnehmer können sich ihre zeitliche Einteilung selbst vornehmen und sind so unabhängig von einem starren Kursussystem. Ideal für Schichtarbeiter, Selbstständige und jeden, der sich seine Zeit nicht beliebig einteilen kann. 73 % bestanden im Kursus 2003 beim ersten Prüfungsversuch, die anderen 27 % hatten nur noch einen Prüfungsteil nachzuholen.

Das Intensivseminar findet in der Kreisjugendbildungsstätte des Kreises Lahn-Dill in Heisterberg statt. Zum Fernkurs gibt es ein Forum, welches für jeden offen ist. Auch Teilnehmer anderer Kurse und Technik-Cracks können und sollen sich in den Diskussionsforen austoben.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage www.darc.de/referate/ajw.

Info: AJW-Referent, DL2KCI


Funkwetterbericht vom 28.12.–03.01. von Heinrich, DL3QY

DKØWCY-Berichte:

            Boulder  | Kiel
       R    Flux A   | A
28.12. R 47 F119 A13 | A10
29.12. R 56 F115 A 5 | A 5
30.12. R 15 F108 A 8 | A 7
31.12. R 25 F106 A17 | A21
01.01. R 47 F116 A29 | A22
02.01. R 51 F117 A11 | A17
03.01. R 65 F116 A25 | A29

Vorhersage für den 04.01.:
sunact : eruptive
magfield: active conditions expected

DL3QY wünscht allen Zuhörern ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Vorliegende Hauptversammlungstermine:

09.01.: OV Balingen, P30 - ohne Wahl, Sportheim, Balingen-Dürrwangen
09.01.: OV Bitz, P59 - mit Wahl, Gasthaus zur Krone in Freudenweiler
13.01.: OV Hohenasperg, P61 - ohne Wahl, OV-Heim, Asperg, Alte Schillerschule, Schillerstraße
16.01.: OV Pfullendorf, A48 - Gasthaus Deutscher Kaiser
16.01.: OV Ertingen, P57 - OV-Räume, Ertingen-Erisdorf
16.01.: OV Backnang, P01 - mit Wahl, Gaststätte Treibhaus, Industriestr. 4 in Backnang
30.01.: OV Wendlingen, P47 - mit Wahl, Gaststätte Schützenhaus, An den Kiesgruben 36, Wendlingen
06.02.: OV Leonberg, P24 - OV-Lokal
06.02.: OV Tuttlingen, P13 - ohne Wahlen, Gasthaus Sternen in Wurmlingen
07.02.: OV + VFDB Schwäbisch Hall, P20+Z58 - Gasthaus Hirsch
11.02.: OV Waiblingen, P37 - mit Wahl, Clubraum im Kindergarten in Waiblingen-Neustadt, Bangertstr. 31
12.02.: OV Böblingen, P26 - mit Wahl, Sportheim Daggersheim Waldstr. 44 in 71034 Böblingen-Daggersheim
13.02.: OV Taubertal-Mitte, P56 - ohne Wahl, Gasthaus Zur Sonnenhalde in Bad Mergentheim
19.02.: OV Esslingen, P02 - mit Wahl, im Hotel Zur Traube in Esslingen-Liebersbronn
12.03.: OV Stromberg, P51 - Waldschenke
13.03.: OV Herrenberg, P18 - mit Wahlen
14.03.: Distriktsversammlung Württemberg, Bürgerhalle Pflugfelden
21.03.: Distriktsversammlung Baden mit Wahl, Kirchen-Hausen


Ende des Württemberg-RS 1/04 vom 04.01.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv