RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 36/04 VOM 24.10.2004

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


OV Pforzheim veranstaltet einen Amateurfunk-Lehrgang Klasse 3

Der OV Pforzheim, A12, veranstaltet einen Amateurfunk-Lehrgang Klasse 3. welcher bei genügendem Interesse, anschließend mit dem Lehrgang zu Klasse 2 fortgeführt wird. Vor Lehrgangsbeginn folgt eine Einführungsveranstaltung. Ort der Einführungsveranstaltung ist die Buckenberg-Schule in Pforzheim. Diese befindet sich am Ende des Birkenweges (Wendeplatte). Zeit: 30.10., von 13:00 bis ca. 18:00 Uhr. Lehrgangskosten: 20,– € / ermäßigt 15,– €.

Ansprechpartner: Oliver Lorenz, DK4LO, E-Mail: ...... Weitere Infos sind auf unserer Homepage vorhanden: www.darc.de/a12.

VY 73 de Oli, DK4LO


23. INTERRADIO in Hannover am 06.11.

Flohmarkt nahezu ausgebucht
Der Flohmarkt ist zurzeit fast ausgebucht. Die noch zur Verfügung stehenden Tische gehen im Endspurt an Interessierte Flohmarktanbieter. Anmeldeschluss ist der 30.10.

Breites Spektrum an kommerziellen Anbietern
Besonders in diesem Jahr ist die Bandbreite der kommerziellen Anbieter groß. Von der GHz-Technik, über Geräte- und Antennenvertreibern für UKW und Kurzwelle, Software und Fachliteratur, präsentieren zahlreiche Fachfirmen in Hannover ihre Produkte für den Funkamateur und Elektronikanwender.

Besucheranreise
Der Hauptstrom der Besucher mit PKW erreicht das Messegelände über die Autobahn A7 und anschließend über den Messeschnellweg. Der Veranstaltungsort, die Halle 8 liegt auf der Südostseite des Messegeländes. Die Abfahrt ist die Anschlussstelle Messe Süd. Zum Parken stehen das Parkhaus Süd 3a und die Parkplätze Süd 3b, sowie die Parkplätze Süd 4 bereit Der kurze Fußweg führt über eine Brücke der „Exponale“ und der Expotreppe herunter direkt vor die Halle 8 im Messegelände. Alle Wege sind behindertengerecht mit einem Lift versehen, der auch Transporte mit erstandener Ware ermöglicht. Anreisende Busse melden sich bitte direkt beim ATN e. V.

Gesonderte Anfahrt für Flohmarktteilnehmer, ideelle- und kommerzielle Aussteller
Für die Flohmarktteilnehmer und kommerzielle Aussteller steht im Süden der Messe die Einfahrt Süd 1 zur Verfügung. Die Einfahrt befindet sich unmittelbar an der Kronsbergerstraße / Lissabonner Allee. Die Zufahrt ist ausgeschildert. Der Einlass für Flohmarktteilnehmer ist am Aufbautag Freitag ab ca. 13:00 Uhr. Eine Einfahrt in der Halle ist nur am Freitag möglich. Am Samstag wird am Tor Süd 1 unser Team Flohmarktteilnehmer ab 07:30 Uhr einlassen. Ein Anfahrtsplan und eine Beschreibung finden Sie zusätzlich auf der Internetseite der INTERRADIO oder in der CQ DL 11/2004.

Weitere Aktivitäten haben sich angekündigt
Neben dem Experiment eines Originalen Nachbaus des Fritter-Empfängers durch Mitglieder vom Ortsverbandes Braunschweig, steht bei der SOTA die Siegerehrung der Meisterschaft 2004 auf dem Programm. Die Gruppe NORD-LINK wird wieder ein Funkrufsystem auf der Messe in Betrieb nehmen und Empfänger testen. Auf der Ausstellungsfläche werden neben dem Mobilfuchsjagdreferat, die RegTP mit einem Messwagen und Fachpersonal für Fragen zur Verfügung stehen. Der Sonderstand des DIGITAL RADIO Nord präsentiert den neuen DVB-T Empfangsbetrieb der Öffentlichkeit. Bereits in zahlreichen Regionen Deutschlands ist der neue terrestrische Fernsehempfang verfügbar.

Aktuelle Informationen, sowie die neusten Ausstellerlisten, den Aktivitäten und Vorträgen finden Sie im Internet unter www.interradio.info oder in der nächsten Ausgabe Ihrer Amateurfunkfachzeitschrift.


Nierstein-Seminar 2004

Am 13./14.11. findet in der Carl-Zuckmayer-Realschule Nierstein, Bildstockstr. 19, das diesjährige Nierstein-Seminar statt. Themen: Bau eines Tuners, eines Audionempfängers, eines Ringkernbaloons und einer Antenne für KW, Bau eines elektronischen Würfels (Schülerprojekt) Die pädag. Leitung hat Diether Klockner, DM1DK, OV K33.

Programm:
Samstag, 13.11.
Bis 09:30 Uhr Anreise und Begrüßung der Teilnehmer
09:30 Uhr Beginn der Arbeitsgruppen
Gruppe 1: Tuner-Projekt im Physiksaal 2 (1. Stock) mit Manfred, DG9MHS
Gruppe 2: Antennenbau im Werkraum (Erdgeschoss) mit Thomas, DH5PW (Quad-, Bierfassantenne)
Gruppe 3: Aufbau des elektronischen Würfels mit mehreren Funktionen im Physiksaal 1 mit Klaus, DF3GU, Schülerprojekt
Gruppe 4: Aufbau des KW-Audionempfängers mit Harald, DH1FAX, im Foyer (Werkraum)
12:30 Uhr Mittagessen im Restaurant Alter Vater Rhein, Große Fischergasse
14:00 Uhr Weiterarbeit in den Gruppen 1 / 3
19:00 Uhr Abendessen im Winzerhaus
Ca. 20:00 Uhr Weinprobe in der Weingenossenschaft mit Walter, DK1PP

Sonntag, 14.11.
Vorträge
09:00 Uhr „Logbook of the world“ von Suitbert, DF2PI
10:00 Uhr „DXpeditions all over the world“ (mit Dias) von Rudi, DK7PE
11:00 Uhr „Lernkontrolle zur Ausbildung der Klasse 2 mit dem PC“ von Tomislav Marjanovic, Kybernetiker


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 36/04 vom 24.10.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv