RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 30/04 VOM 12.09.2004

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Aktivitätsabend Rheinland-Pfalz 80 m

Hallo liebe YLs und OM,
hiermit möchte ich noch ein mal den Aktivitätsabend Rheinland-Pfalz auf 80 m erinnern. Er findet statt am: Mittwoch, dem 15.09., in der Zeit von 18:00–20:00 UTC, in CW und SSB.

Auf die Einhaltung der Contestfreien Bereiche ist zu achten. Der Einsendeschluss für die Logeinsendungen ist der 30.09.

73 de Thomas Krämer, DL4PY, Referat Wettbewerbe und Diplome


Erfolgreiche Prüfung beim OV Mittelrhein, K32

Am 05.08. war es nun soweit. Die Teilnehmer des Amateurfunkkurses des OV Mittelrhein und VFDB Koblenz, Z11, fanden sich zur Prüfung Klasse 2 in der Fachhochschule Koblenz ein. Nach kurzer Einweisung ging es um 09:30 Uhr los. Gegen 14:00 Uhr konnten dann acht Funkamateure eine Klasse-2-Lizenz in ihren Händen halten. Somit ist auch den Ausbildern ein Stein vom Herzen gefallen, die sich mit diesem hervorragenden Ergebnis in ihrem Ausbildungskonzept bestärkt sehen. Auch seitens der Prüfer wurde das Wissen der Prüflinge nochmals besonders hervorgehoben.

Das Konzept des Lehrganges bestand aus einem Stufensystem, welches aus wöchentlichen Präsenzveranstaltungen von je zwei Unterrichtsstunden bestand und als Zwischenprüfung den Erwerb der Klasse 3 vorsah. Dabei wurden auch praktische Veranstaltungen, die aus Contestausbildung, Antennenmessungen und Simulationen, sowie Ausbildungsbetrieb während der Aktivitätsabende und Wochen, sowie dem DO-Tag angeboten. Dies wurde von vielen Teilnehmern angenommen, wie die Ergebnisse der Wettbewerbe zeigen.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.afuforum.de bzw. www.fh-koblenz.de/amfunk zu finden.

Thorsten, DL7PP


Contestaktivität mit neulizenzierten Funkamateuren im OV Mittelrhein, K32

Wie in den Jahren zuvor, nahm der OV Mittelrhein wieder beim IARU-Region-1-Fieldday unter dem Call DKØMR/p teil. Dies war eine geeignete Möglichkeit, die neulizenzierten Kurzwellenamateure des abgeschlossenen Lizenzkurses als Operatoren einzusetzen und die Ausbildung im Funkbetrieb weiter durchzuführen. Was wir zwar gehofft hatten, es aber nicht für möglich hielten, trat ein. Die Newcomer wollten sich gar nicht mehr ablösen lassen und wickelten den Contest komplett alleine ab. Die contesterfahrenen OM gaben nur noch Tipps aber griffen nicht in den Ablauf ein.

Somit hat sich wieder gezeigt, dass alleine die praktische Ausbildung eine Begeisterung am Amateurfunk weckt und den Erfolg bei der Lizenzvorbereitung sichert. Der Erfolg des DO-Tages wurde somit bestätigt.

Thorsten, DL7PP


Projekttage in der Regionalschule Hauenstein (OV Dahn)

Sie fanden in der Zeit vom 13.–15.07. statt. Die Gruppe war auf 16 Schüler und Schülerinnen begrenzt. Wir haben Informationsvideos gezeigt, auf 2 m und Kurzwelle Funkbetrieb unter DN2PP gemacht. Eine Wanderung, auf der Aufgaben (natürlich über Funk) zu lösen waren, machte ebenfalls viel Freude und diente gleichzeitig als eine Vorstufe zu einer Fuchsjagd. Leider konnte eine echte wegen der kurzen Vorbereitungszeit nicht ausgerichtet werden. Es fehlten auch die Geräte dazu und zum Ausleihen war keine Zeit. Wir hoffen, dass wir uns auch einmal so etwas leisten können.

Es hat den beiden Lehrerinnen, den Kindern und auch mir sehr viel Spaß gemacht. Immerhin haben bereits sechs Schüler Interesse an einer Arbeitsgemeinschaft bekundet. Hier bietet sich auch für die bei den Projekttagen nicht angenommenen die Möglichkeit mitzumachen. Beim Schulleiter und dem Lehrerkollegium hat die Veranstaltung auch große Beachtung gefunden und man hat mich mit den Worten verabschiedet, dass man sich bald wiedersehen wird.

Paul, DK4FV, OVV K44


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 30/04 vom 12.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv