RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 14/04 VOM 25.04.2004

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


„Alfa, Alfa Fox“ – eine Initiative pro AFu

Ein Unterstützung für interessierte Ortsverbände, aber auch eine Hilfe bei der Mitgliedergewinnung durch Ausbildung bietet die neu gegründete überregionale „AAF“. Die Gruppe erweiterte sich aus dem bereits bekannten RHAT (Rhein-Hunsrück Ausbildungs-Team). Eine Namensänderung war erforderlich geworden, da die Mitstreiter auch aus anderen Gebieten ihre Mitarbeit anboten.

Die Mitgliedschaft in der AAF ist kostenlos. Eingeladen sind interessierte YLs und OM, die gelegentlich oder ständig ihre Mitarbeit in unterschiedlicher Form für unsere Ortsverbände anbieten.

Weiter Auskünfte unter ......


AJW

Die zweite Session des „Lizenz-Trainings“ konnte Ende März mit erfolgreichen Prüfungen zur Stufe 3 bzw. auch 2 abgeschlossen werden. Ab sofort können sich wieder Funkinteressierte zu dem kombinierten ONLINE KURSUS des AJW im Distrikt Rheinland-Pfalz anmelden. Das „Lizenz-Training“ ist zugleich ein Angebot an Ortsverbände, die nicht selbst ausbilden können. Für Schulen, die eine Funk-AG anbieten ist es eine wertvolle Ergänzung. Das Interesse am Amateurfunk steigt, das „Lizenz-Training“ ist hier ein bereits erfolgreiches Angebot, zum „Abenteuer Funk“ zu gelangen.

Infos unter www.amateurfunkausbildung.de. Anfrage an Harald Kaspar, ......

73, Harald, DJ6WC


Grillfest im Hardtwald in Durmersheim

Am Samstag, dem 08.05., und am Sonntag, dem 09.05., veranstaltet die Amateurfunkgruppe Rheintal, DFØRHT, ihr traditionelles Grillfest in der Bäretriewer-Grillhütte im Hardtwald in Durmersheim, Kreis Rastatt. Anfahrt über die B36. Der Anfahrtsweg wird ausgeschildert. Fassanstich ist am Samstag, um 14:00 Uhr. Am Sonntag findet ab 10:00 Uhr ein Frühschoppen statt. An beiden Tagen werden den Besuchern ein unterhaltsames Programm und jede Menge Funkinfos geboten. Für das leibliche Wohl ist man aufs Beste mit Grillspezialitäten, einer reichhaltigen Getränkekarte sowie Kaffee & Kuchen vorbereitet.

Michael, DH8IAU


Ich stelle mein Hobby vor

Im Rahmen der Ausstellung „Ich stelle mein Hobby vor“ konnten sich interessierte Personen am 04.04. ein Bild vom Amateurfunkhobby verschaffen. OM des Ortsverbandes Mittelrhein luden zum Besuch ihres Shacks und zur Vorführung von verschiedenen Betriebsarten ein. Jugendliche, interessierte Nachbarn und Gemeindebewohner folgten der Einladung und konnten sich somit erstmals ein Bild von unserem, doch relativ unbekannten Hobby machen, was viele, aus Unwissenheit mit dem CB-Funk gleichsetzen.

Durch die sehr guten Funkbedingungen, die am 04.04. vorherrschten, wurden auf 20 m und 15 m SSB-Kontakte mit KH8, 3B9, VK, K6 und vielen anderen Ländern hergestellt werden, bei denen die Zuschauer wahrlich fasziniert waren.

In diesem Zusammenhang wurde die klaren Unterschiede zum Jedermannfunk aufgezeigt und erläutert.

Natürlich konnten die anwesenden Gäste auch ihre Grüße unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1FHK übermitteln. Zusätzlich wurden Fragen beantwortet und diverse Digitalmodes vorgeführt.

Eine gelungene Aktion, die Jugendlichen, Nachbarn und Interessierten unser Hobby positiv näher brachte und viele Fragen und vor allen Dingen Vorurteile ausräumte.

Zum Andenken an den Koblenzer Physiker und Nobelpreisträger Max von Laue, nach dem auch ein Koblenzer Gymnasium benannt wurde, veranstaltet der Ortsverband Mittelrhein, K32, eine Funkaktivität auf den Kurzwellenbändern. Die Aktivitäten finden am 24.04. statt. Max von Laue verstarb am 24.04.1960 im Alter von 81 Jahren.

Thorsten Meirich


APRS-Digi Koblenz, DBØMR, wieder in Betrieb

Der Koblenzer APRS-Digipeater DBØMR hat am Donnerstag nach einer längeren Umbauphase wieder seinen Betrieb aufgenommen. Hier gilt OM Wolfgang, DK6WX, von der Technikgruppe Hunsrück besonderer Dank für seine Unterstützung.

Der Digi befindet sich auf dem Dach der Fachhochschule in Koblenz und versorgt den Raum Untermosel, Koblenz-Stadt und das untere Lahntal. Empfangsmeldungen oder Verbesserungsvorschläge bitte an den SysOp DL2YCA oder DKØMR@DBØLJ.

DL7PP


Spendenaktion während der Aktivitätswoche 2005

Bei der Distriktversammlung in Nierstein stellte der OV Mittelrhein, K32, seine Aktion „Funkverbindungen für einen guten Zweck“ vor. Dabei wird für jedes QSO in der Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz 2005 ein Geldbetrag an ein Krankenhaus, einen Kindergarten und die AATiS gespendet.

Der Ortsverband würde sich über Unterstützung sehr freuen und hofft, einen großen Geldbetrag an die Empfänger überweisen zu können.

Die genauen Modalitäten sind auf der Internetseite www.fh-koblenz.de/amfunk hinterlegt und einsehbar.

DL7PP


Kommunikationstechnik in Schulen

Nach der großen, staatl. geförderten Aktion „Schulen ans Netz“ wurden Möglichkeiten gesucht, wie man nun die Internettechniken, die junge Menschen stark in ihren Bann ziehen, mit den Techniken des Amateurfunks verbinden kann. Dabei wurden Parallelen im Bereich „WLAN und SATTECHNIK“ gefunden. Diese wurde jetzt aufgegriffen und erste Kontakte zu Koblenzer Gymnasien aufgenommen, in denen man die Themen „WLAN und 13-cm-Amateurfunk“, sowie „SAT-Kommunikation in Sprech- und Datenfunk“ erläuterte. Man stieß auf großes Interesse und wird diese ersten Erfolge weiter ausbauen.

DL7PP


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 14/04 vom 25.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv