RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 3/04 VOM 25.01.2004

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Winterfest beim OV Hunsrück, K28

Unser Winterfest in Bubach war eine gelungenes Treffen und zeigte den Wunsch vieler Funkamateure zu gemeinsamen Aktionen im nördlichen Rheinland-Pfalz. YLs und OM aus dem Distrikt Saar und den OVen Z11, K05, K10, K19, K28, K24, K32, K33, K34, K40, K43, K48 waren der Einladung des OV Hunsrück zum 2. Winterfest in Bubach gefolgt. Gute Gespräche standen neben aktivem Funkbetrieb und technischen Arbeiten im Mittelpunkt des auch vom Wettergott geförderten Treffen von Funkamateuren.

Ein „kleiner Feldtag“ am Himmelsfahrtstag in Niedert/Hunsrück wird als nächster Termin die Funkamateure wieder zu neuen Aktivitäten einladen.

Dank gilt allen, die der Einladung folgen konnten! Dank gilt aber vor allen denen, die diese Veranstaltung durch ihren persönlichen Einsatz möglich machten.

73, Wolf, DL3PK


9. Amateurfunkflohmarkt des Ortsverbands Schöneck, F75

Der Ortsverband Schöneck veranstaltet seinen 9. Amateurfunkflohmarkt am 13.03. in Oberdorfelden in der Niddahalle. Falls jemand Interesse an einem Verkaufsstand hat: der Tischpreis beträgt 10,– € und kann bei mir per Tel.: ....., unter E-Mail: ....., oder schriftlich an Hans Schuboe, ....., reserviert werden.

Einlass und Aufbau der Händler ist am 13.03., um 07:00 Uhr. Für Besucher beginnt er um 09:00 Uhr.

Für Euer leibliches Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein.

VY 73 de Hans, DO1FFM


Schalttags-Aktivitäts-Party der AWG: 29.02.

Dieses Datum hat im Logbuch und auf einer QSL-Karte Seltenheitswert: es ist nur alle vier Jahre möglich. Darum ruft die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG) alle Funkamateure auf, an diesem Tag mindestens viermal so viel zu funken wie sonst. Als Anreiz schreiben wir die „Schalttags-Aktivitäts-Party der AWG“ aus. Mitmachen können alle Funkamateure und SWL.

Termin: Sonntag, 29.02., 00:00–23:59 Uhr
Veranstalter: AWG (Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn)
Zu arbeitende Stationen: alle
Bänder: alle
Betriebsarten: alle, auch auf Relais
Klassen: a) KW und UKW gemischt, b) nur 2 m und 70 cm, c) SWL

Der Teilnehmer mit den meisten QSO erhält den begehrten „AWG-Becher“. Ferner gibt es Urkunden für die ersten Plätze.

Ziffernaustausch: RS(T), DOK.

QSL-Karten sollten an diesem Tag selbstverständlich sein!

Punkte: Jedes geführte QSO zählt einen Punkt. Jedes aktivierte Band zählt einen Multiplikatorpunkt.
Logbuch: Mit Abrechnung bis 11.03.2004 einschicken.
Contestmanager: Rainer Arndt, DL9OE, ......


Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz 2004

Nach sieben anstrengenden Tagen und Nächten ist vor kurzem die diesjährige Rheinland-Pfalz-Aktivitätswoche zu Ende gegangen. Jetzt dürfen die OM, die XYLs und auch die funkgeplagten Nachbarn wieder aufatmen, die beteiligten OM und YLs haben endlich Mikrofon, CW-Taste oder PC-Tastatur beiseite gelegt und einem ungestörtem Familienabend steht nichts mehr im Wege.

Insgesamt wurde doch eine gute Beteiligung festgestellt, besonders auf 80 und 2 m SSB war eine sehr lebhafte Beteiligung zu verzeichnen. Auch in der Betriebsart CW wurden viele QSOs gemeldet. Auffällig im positivem Sinn war die sehr gute Beteiligung der ehemaligen Klasse-2-Rufzeichen in den Sektionen A und B, diese fehlten jedoch auf der anderen Seite dann teilweise wieder in den UKW-Sektionen. Auf 80 m konnten bei fleißiger Teilnahme alle Distrikte in DL gearbeitet werden, leider jedoch nicht alle K-DOKs, da einige davon anscheinend nicht QRV waren.

Die ersten Logs sind mittlerweile bereits bei mir eingegangen, bis zum Einsendeschluss, am 31.01., erwarte ich in jedem Fall noch „Berge von Post“. Die eingehenden Logs werden alle bis spätestens Ende Februar ausgewertet, so dass die Preisverteilung pünktlich auf der diesjährigen Distriktsversammlung in Nierstein durchgeführt werden kann.

Mit freundlichen Grüssen, Thomas Krämer, DL4PY, Referat Wettbewerbe und Diplome, Distrikt Rheinland-Pfalz


Hauptversammlung des Ortsverbands Trier, K10

Der Vorstand des Ortsverbandes Trier lädt alle Mitglieder des Ortsverbandes Trier zur diesjährigen Hauptversammlung am 12.03., um 20:00 Uhr, in unser Clublokal Zur Linde in Hockweiler ein.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Besprechung der diesjährigen Aktivitäten des Ortsverbandes, insbesondere für unsere jungen Mitglieder. (Bau eines Transceivers für Kurzwelle unter fachkundiger Anleitung sowie eines Packet-Radio-Transceivers für den neugeschaffenen Breitbandzugang von DBØGH.

Gleichzeitig möchten wir alle aktiven Mitglieder nochmals daran erinnern, möglichst umgehend ihre Anzeige nach BEMFV bei der zuständigen Außenstelle der RegTP einzureichen damit durch dies Vorlage der Unterlagen der verantwortungsvolle Umgang mit unserem Privileg dokumentiert wird.

73, Dr. Hans-Henning Hess, DJ7HH, OVV K10


Ausländerfeindliche sowie rechtsradikale Äußerungen über Kalmit

Am Sonntag, dem 11.01., und Mittwoch, dem 14.01., wurden zwischen 22:30 Uhr und 23:00 Uhr von mindestens zwei Stationen über die Relaisfunkstelle Kalmit extrem ausländerfeindliche sowie rechtsradikale Äußerungen getätigt. Klaus Braun, DF7FM, sowie ein unbekannter OM aus Heidelberg zeigten Zivilcourage und forderten vergeblich die Einstellung der Aussendungen. Zeitgleich wurde durch eine Mitarbeiterin der RegTP die Aussendungen protokolliert und der Standort einer der Stationen in einem Ort nördlich von Ludwigshafen per Peilung ermittelt.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal ermittelt nun aufgrund eines Verstoßes gegen § 130 Strafgesetzbuch den Strafbestand der Volksverhetzung. Es werden noch Zeugen und Bandmitschnitte gesucht, Informationen bitte an OM Klaus Braun, ....., oder OM Rainer Pruggmayer, ......

Amateurfunk basiert laut Amateurfunkgesetz auf Völkerverständigung und gegenseitiger Achtung. Solche Äußerungen sind, insbesondere auf einem Relais das aufgrund seiner hohen Reichweite in mehreren benachbarten Ländern empfangen werden kann, völlig inakzeptabel. Auch wenn nach dem neuem Amateurfunkgesetz Aussendungen nicht mehr nur auf amateurfunkspezifische Themen beschränkt sind, ist dennoch anzuraten bei der Wahl der Themen Sorgfalt walten zu lassen um dem Ansehen der Funkamateure nicht zu schaden. Eine Relaisfunkstelle ist kein Stammtisch.

VY 73, Rainer Pruggmayer, DL7RP


Aktuelles über Powerline (aus MORGEN vom 09.10.2003 übermittelt von Gerd Krause, DJ4SB)

Erst in rund 100 Tagen will Dr. Rudolf Schulten, seit 01.10.2003 Vorstandsvorsitzender der MVV Energie AG in Mannheim, bekannt geben, was sich bei dem fünftgrößten deutschen Energieversorger grundlegend ändern soll. … Lediglich zu Powerline, dem Internet aus der Steckdose, erklärte er, es bestehe ein „Entscheidungsdruck“. Falls man dieses Engagement aufrecht erhalte, müsse man größere Investitionen vornehmen. …

(aus MORGEN vom 31.10.2003 übermittelt von Gerd Krause, DJ4SB)
…Der neue MVV-Vorstandschef Dr. Rudolf Schulten ist noch dabei, sich „Chancen und Risiken dieses Projektes genau anzuschauen“. Eines jedoch sei klar: „In der aktuellen Situation sind die Risiken weitaus größer als die Chancen."…


Vortrag über PLC in Mannheim

Am 09.01. hielten die OM Ulfried Überschar, DJ6AN, vom EMV-Referat und Peter Roselieb, DL9KBM, vom Stab für Politikkontakte einen Vortrag über PLC im Clubheim des OV Mannheim, A10.

Aktueller Anlass waren Messungen der RegTP bei einem Radiohörer in Mannheim. Die Störungen im Rundfunkbereich waren teilweise so stark, dass Rundfunksender nur noch mit Mühe gehört werden konnten. Die Tonaufnahmen von DJ6AN haben dies eindrucksvoll belegt. Die Störungen lagen teilweise fast 40 dB über dem Grenzwert der NB30. Die Störungen lassen sich jedoch nur in Downloadphasen eindeutig identifizieren und lokalisieren.

Bei Messungen auf der Straße konnte festegestellt werden, dass auch die Straßenlampen und PLC-Verteilerkästen strahlten. Ein Amateurfunkbetrieb ist in den gestörten Frequenzbereichen absolut unmöglich.

Nach Abschluss des Vortrages kam es noch zu einer ausführlichen Diskussion. Fast fertig ist ein Artikel, der in der nächsten CQ DL veröffentlicht werden soll. Es wurde beschlossen, mit diesem Artikel über die lokale Presse an die Öffentlichkeit zu gehen. Die Federführung hierzu liegt bei A10.

73, Friedhelm, DF1IC


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 3/04 vom 25.01.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv