NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 41/04 VOM 11.11.2004

Redaktion: Elvira Seegel, DL8AL


Wie dem Rundspruchplan des DARC zu entnehmen ist, macht der DL-Rundspruch Winterpause vom 09.12.2004 bis 06.01.2005. Der Distriktsrundspruch-Niedersachsen schließt sich an.

Die Sommerpause für den Deutschland-Rundspruch entfällt. Die Sommerpause für unseren Distrikt wird nach Absprache mit dem DV rechtzeitig hier im Rundspruch mitgeteilt.


An alle Rundspruchsprecher im Distrikt Niedersachsen

Bitte überprüft die Angaben im Rundspruchplan und gebt der Redaktion des DARC ein ok oder teilt die Änderungen mit.


AFuV

Das Ministerium wird die Nutzungsbestimmungen für den Amateurfunk aktuell anpassen. Möglicherweise wird die neue AFuV noch in diesem Jahr in Kraft treten.

Der Vorstand des DARC bittet alle Funkamateure, die Veröffentlichung der neuen Nutzungsbestimmungen für den Amateurfunk abzuwarten. Bis zum In-Kraft-Treten gelten die Regelungen der bisherigen AFuV.


Relaisverein Weserbergland

Am Freitag, dem 26.11., findet um 19:30 Uhr das traditionelle Braunkohlessen des Relaisvereines Weserbergland e. V., DBØBPY, in der Gaststätte Zur Windmühle in Bad Pyrmont-Kleinenberg statt.

Der am selben Abend stattfindende OV-Abend wird nicht wie gewohnt im Vereinslokal, sondern im Rahmen der eben genannten Veranstaltung abgehalten. Eine Einweisung erfolgt auf dem 70-cm-Relais DBØBPY auf 438,750 MHz. Gäste sind herzlich willkommen. Anmeldungen bitte bis 24.11. an ......


DVB in Hamburg – vielleicht auch in Niedersachsen?

Mit dem Umschalten auf auf das digitale terristische Fernsehen (ab 08.11.), wird es nach Ansicht von DVB-Experten im Raum Hamburg vermehrt zu Fernsehstörungen kommen.

Dieses wurde auf der Herbstversammlung des Distriktes Hamburg (E) am Rande einer Vortragsveranstaltung zum neuen Fernsehformat bekannt. Für DVB-T werden, wegen der vielfach hervorgehobenen Möglichkeit des Empfangs mit Zimmerantennen, vornehmlich Aktivantennen zum Einsatz kommen. Solche Aktivantennen sind allerdings weniger störfest, denn üblicherweise sind sie mit unselektiven Breitbandverstärkern ausgestattet. Daher sind nach Einschätzung von DVB-Technikern besonders im UHF-Bereich, Zustopf- und Übersteuerungseffekte durch PMR-, 70-cm-Funkgeräte und Mobiltelefone sowie durch andere Funkanlagen zu erwarten.

Die Folge: Bild- und Tonausfall!

Wir bitten alle Funkamateure, die Situation sehr genau zu beobachten und derartige Störfälle an unseren EMV-/EMVU-Beauftragten Georg, DG2HA (Tel. .....) zu melden.

Im Umgang mit Nachbarn raten wir vorerst zu viel Fingerspitzengefühl.


INTERRADIO 2004 „ATN“

Am Sonnabend, dem 06.11., kamen mehr als 4650 Besucher zur 23. INTERRADIO nach Hannover in die Halle 8 auf dem Messegelände. Das bedeutet eine Steigerung der Besucherzahl um mehr als 10 % gegenüber dem Vorjahr. Es zeigten mehr als 100 kommerzielle und ideelle Aussteller eine breite Palette für den Funkamateur.

Informationen über Spezialgebiete des Amateurfunks gaben AATiS, AGAF, DIG, Nord Link, RMNC/FLexnet, ADACOM, UHF7VHF/SHF-Referat, DARC-Verlag, DARC- EMVU-Referat, DARC-Mobilreferat.

Einen breiten Raum nahm die Förderung von Aktivitäten in den Ortsverbänden ein. Der Lötstand des OV Salzgitter-Lebenstedt, H33, war immer belagert von Jugendlichen. An diesem Stand wurden auch Hilfen für Projektwochen und weitere Ausbildungsmittel gezeigt. Vom OV H33 wurde auch ein Morse-Leistungstest mit Münzausgabe für fehlerfreie Handtastung veranstaltet. Eine weitere Aktivität war auch die Hallenfuchsjagd für Jugendliche unter Leitung von Dr. Günter Hein, DJ6RU.

Das reichhaltige Vortragsprogramm wurde gut besucht.

Die Beteiligung an der DOK-Börse war überraschend hoch, ebenso das Treffen der Freunde der DOK-Börse unter der Leitung von Anni Kemper, DL3DBY.

Der Fachmarkt mit mehr als 450 Tischen war bis auf den letzten Tisch ausverkauft. Der Vorverkauf der Tische hat sich sehr bewährt, die letzten wurden am Sonnabend im Windhundverfahren vergeben. Der traditionelle Funkgerätemessplatz, der Messplatz- und Digipeater-Arbeitsgruppe des ATN, war ständig belagert. Hauptaufgabe war hier, wie in den letzten Jahren, die Funktionskontrolle von Funkgeräten, Sendern und und Empfängern, die auf dem Flohmarkt gehandelt wurden. Natürlich wurden auch mitgebrachte selbstgebaute Geräte getestet. Dies diente in erster Linie der Sicherheit von Käufern auf dem Flohmarkt.

Die niedersächsischen YLs hatten einen Basar aufgebaut. Der Ertrag wird in der ersten Adventswoche der Kinderkrebsklinik gespendet.

Der 1. Preis der reichhaltigen Tombola ging an Gerd Biegener, DL1BLM, aus Bremerhaven.

Der große Dank gehört den mehr als 60 ehrenamtlichen Helfern, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Im kommenden Jahr wird die 24. INTERRADIO in Hannover am 05.11.2005 auf dem Messegelände wieder in der Halle 20 stattfinden. Weitere Infos im Internet www.interradio.info.


Osterlehrgang in Göttingen

Vom 12.–30.03.2005 findet wieder der „Osterlehrgang“ in Göttingen statt. Wer Interesse daran hat wendet sich an: Erich Prager, DJ3JW, ......


Ende des Niedersachsen-RS 41/04 vom 11.11.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv