NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 35/04 VOM 30.09.2004

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Distrikt Niedersachsen

In diesem Jahr findet die INTERRADIO am Sonnabend, dem 06.11., auf dem Messegelände in Hannover statt. Der Veranstaltungsort, die Halle 8, liegt auf der Ostseite des Messegeländes. Zum Parken stehen die Ostparkplätze bereit.

Zur INTERRADIO richtet der DARC-Distrikt Niedersachsen einen Anfahrtswettbewerb aus. Unterlagen gibt es mit SASE bei Alfred Lehmann, DH1AF, ......

Die Veranstaltung öffnet für Besucher um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Eintrittkarten (6,– €) nehmen an der Tombola teil.

Mit von der Partie ist auch wieder der bewährte und bekannte Messplatz aus dem DARC-Distrikt Niedersachsen mit dem Team aus Salzgitter. Es können alle Amateurfunkmessungen bis 12 GHz durchgeführt werden. Hauptaufgabe ist die Überprüfung von, auf dem Flohmarkt erworbenen, Geräten. Dieser Service ist kostenfrei und dient der Sicherheit der Käufer.

Interessierte Fachaussteller wenden sich bitte an: ATN, ......


INTERRADIO 2004 am 06.11.: Flohmarkt

Das Team der INTERRADIO erinnert alle Interessenten des Flohmarktes, die einen Platz zur Ausstellung ihrer Ware benötigen, frühzeitig an eine Anmeldung zu denken. Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir die Reservierung nicht erst mit dem Anmeldeschluss, dem 30.10., vorzunehmen.

Es stehen in der Halle für jede bestätigte Anmeldung Tische zur Verfügung, ebenso ein Stromanschluss mit begrenzter Leistung gegen einen Kostenbeitrag.

Die Vorbestellung von Eintrittskarten zusammen mit der Tischanmeldung ist von Vorteil. Der Aufbau am Freitag vor der Messe sichert bei frühzeitiger Anreise und Einlass, ab ca. 12:00 Uhr, eine stressfreie Standeinrichtung mit Zufahrt bis zum Flohmarkttisch vor Ort. Achtung: eine Einfahrt in die Halle ist am Samstag nicht mehr möglich. An beiden Tagen kann die Halle 8 durch einen separaten Zugang zum Messegelände angefahren werden.

Flohmarktanbieter werden gebeten, ihre Anmeldung schriftlich an den Veranstalter zu richten unter: ATN e. V., ....., oder auch unter www.interradio.info.


Hallo YLs und OM

Wie in jedem Jahr findet auch im Jahre 2004 wieder die traditionelle Nachtfuchsjagd auf dem 2-m-Band in Salzgitter von den Ortsverbänden H21, H33 und H60 statt. Und zwar am 15.10., ab 18:00 Uhr. Treffpunkt und Start ist der Bahnhofsparkplatz in Broistedt (P&R Parkplatz, Einweisung ab 17:45 Uhr auf 144,525 MHz, DKØLEN).

Es sind drei Füchse zu finden, die alle horizontal auf dem 2-m-Band senden.

Der gemütliche Abschluss ist wieder im OV-Heim von H33 in SZ-Lebenstedt.

Zeitplan für den 15.10.:
Einweisung ab 17:45 Uhr auf 144,525 MHz.
Ausgabe der Startunterlagen von 18:30–18:50 Uhr auf dem Parkplatz am Bahnhof in Broistedt.
Die Füchse senden von 18:45–21:00 Uhr immer 2 Min. und machen 3 Min. Pause. Es kann bis 21:00 Uhr gepeilt werden, Verlängerung gibt es nicht.

Ziel und Treffpunkt nach der Fuchsjagd ist das OV-Heim vom OV Salzgitter-Lebenstedt, H33, in SZ-Lebenstedt in der Goethe Straße, (Goethe-Schule). Hilfe gibt es bei Bedarf nach der Fuchsjagd (ab 21:00 Uhr) auf 145,400 MHz auf den letzten Metern für Ortsfremde beim Finden des OV-Heims. Die Siegerehrung soll ab ca. 21:30 Uhr im OV-Heim von H33 sein.

Gewertet werden die Anzahl der gefundenen Füchse, bei der geringsten gefahrenen Strecke (km – gemessen vom Start bis zum Ziel). Die Füchse können in beliebiger Reihenfolge angefahren werden, wobei nach der kürzesten Fahrstrecke zu suchen ist.

Eingeladen ist jeder, der Lust zu einer Nachtfuchsjagd auf dem 2-m-Band hat und sich an die Regeln halten möchte.


Distrikt Niedersachsen

Am 26.09. fand in Garbsen-Osterwald die 2. Fuchsjagd des Distriktes Niedersachsen statt. Ausgerichtet vom OV Garbsen, H42, hatten die Teilnehmer des 80-m- und 2-m-Wettbewerbs zwei sehr anspruchsvolle Strecken zu bewältigen. Sieger beider Wettbewerbe wurde Bernd Höfner, DL1AQ, H19, gefolgt von Dieter Barg, DL9MFI, C13, 2-m-Silbermedaillengewinner in der Klasse M60 der ARDF-Weltmeisterschaft 2004. Dritter des 80-m-Wettbewerbs wurde Dietmar Jüngling, DF9SJ, aus dem Ortsverband P14. Dritter auf 2 m wurde Heinz Stolte, DG1ACJ, aus H08.

Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme von Waldemar, DJ5GA, H15, der es sich im Alter von 74 Jahren noch immer nicht nehmen ließ, auch in diesem Jahr wieder bei beiden Veranstaltungen des Distriktes mit gutem Ergebnis dabei zu sein.

Dem OV Garbsen sei an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gedankt für seinen Sprung ins kalte Wasser – die spontane Bereitschaft zur Ausrichtung und die große Mühe bei der Durchführung und für die Betreuung der Teilnehmer.

Die nächste ARDF-Veranstaltung des Distrikts ist für das Frühjahr im Raum Helmstedt zusammen mit Sachsen-Anhalt geplant. Der Termin steht noch nicht fest, wird jedoch rechtzeitig bekannt gegeben.

DJ6RU, ARDF-Referent, Distrikt Niedersachsen


Distrikt Niedersachsen

Am 28.09. fand bei der RegTP in Hannover eine Amateurfunk-Prüfung statt. Die Prüfung nahm Dr. Walter Schlink, DL3OAP, ab. Die Klasse 3 erreichten drei von vier Teilnehmern, die Klasse 2 schafften acht von 16 Teilnehmern. Die Klasse 1 schaffte keiner.

Allen, die bestanden haben, herzlichen Glückwunsch und viel Freude an dem neuen Hobby.


Ende des Niedersachsen-RS 35/04 vom 30.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv