NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 17/04 VOM 29.04.2004

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


OV Braunschweig Nord-West, H59

Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt „Braunschweig und Umgebung“ am Sonntag, dem 09.05., in der Grund- und Hauptschule Braunschweig-Rüningen, Thiedestr. 24 a. Anfahrt über A39, Abfahrt Braunschweig Rüningen. Eine Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz. Einlass für Verkäufer ab 09:00 Uhr, Besucher 10:00–14:00 Uhr. Eintritt für Besucher ist frei. Kaffee und Kuchen gibt es auch wieder.

Info und Anmeldung bei Holger Stockmann, DL2OHS, ......

VY 73, Holger, DL2OHS


OV Marienburg, H39

Der OV Marienburg veranstaltet auch dieses Jahr wieder seinen traditionellen Funk- und Elektronik-Flohmarkt. Am Samstag, dem 15.05., von 13:00–16:00 Uhr, in der Grundschule Asternstraße in Nordstemmen. Eine Einweisung erfolgt auf 145,550 MHz.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Gebühren werden keine erhoben. Tische sind mitzubringen. Für Kaffee und Kuchen sorgen die YLs des OV Marienburg. Weitere Informationen sind bei Gerald Ulbrich, DD4OI, ....., zu bekommen.


Treffen von Betreibern automatischer Stationen

Am 08.05., um 15:00 Uhr, findet im IBM-Klub in Laatzen das nächsten Treffen der Betreiber automatischer Stationen im Distrikt Niedersachsen statt. Geplant ist, neben einem aktuellen Bericht aus der Arbeit des VUS-Referates des DARC, insbesondere ein Erfahrungsaustausch der Betreiber untereinander. Michael, DH6XS, und Karsten, DC7OS, würden sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Referat H


Besuch der Autostadt in Wolfsburg

Der OV Hannover wird am Samstag, dem 26.06., die Autostadt in Wolfsburg besuchen. Auch eine Besichtigung des VW-Werks ist geplant. Letzteres kann jedoch nicht im Voraus gebucht werden, so dass es hier heißt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Daher treffen sich die Mitfahrer bereits um 07:25 Uhr am Hauptbahnhof Hannover. Wir werden um 08:42 Uhr in Wolfsburg eintreffen und versuchen zunächst genügend Plätze für die Werksbesichtigung zu erhalten. Danach steht eine geführte Tour durch die Autostadt auf dem Programm. Die Mittagspause verbringen wir im Restaurant der Autostadt und haben danach Gelegenheit die Attraktionen individuell zu erkunden. Der Zug nach Hannover fährt um 17:18 Uhr ab Wolfsburg, so dass wir uns um 16:40 Uhr wieder sammeln müssen, um zum Bahnhof zu gehen.

Die Kosten für diese Tour betragen inklusive Fahrt und Eintrittsgeldern ca. 23,– €, je nach angemeldeter Teilnehmerzahl.

Es sind neben den H13-Mitgliedern auch Freunde anderer OVe eingeladen, diese Gelegenheit zu nutzen, die Autostadt kennenzulernen und nebenbei auch persönliche Kontakte zu knüpfen oder zu pflegen.

Wer Interesse hat, melde sich bitte beim OVV von Hannover Matthias, DL9MWE, Tel.: ....., oder per E-Mail an ......


OV Wolfenbüttel, H36

Wir wollen am 20.05. (Himmelfahrt), vom OV Wolfwnbüttel aus die Clubstation DFØWFB in die Luft erheben und „Airplane mobil“ nach Uelzen zum Flugtag fliegen. Der Pilot ist Helmut, DG1AAY. Er wird begleitet von Micha, DD2MIC. Sie wollen in ATV QRV sein. Auf 1251 MHz hor. und auf FM 144,750 MHz vert.

Alle weiteren Infos stehen auf www.afu-ag.de in der Rubrik Funkbetrieb und in der zugehörigen Foren-Rubrik.


ARDF Distrikt Niedersachsen – OV Deister, H29

Mit dem größten Wohlwollen des Wettergottes fand am Sonntag, dem 25.04., in Wennigsen, Parkplatz Waldkater (durch die DARC-Fahne gut zu erkennen), die 1. niedersächsische ARDF- oder Peilveranstaltung statt, die jedoch zum Bedauern des Ausrichters wegen zahlreicher Parallelveranstaltungen nur von 20 aktiven Fuchsjägern (16 auf 80 m und elf auf 2 m)genutzt wurde, darunter auch eine ganze Familie.

Sehr viele Schlachtenbummler waren gekommen und waren interessiert. Alle wurden gut bewirtet, im Zelt oder im Freien, in der Sonne. Die Presse war anwesend und berichtete in verschiedenen Tageszeitungen. Auch der DV Thomas v. Grote, DB6OE, war vor Ort.

Die jeweiligen von Dieter (Terry), DJ5FK, gelegten Strecken für den 80-m- bzw. 2-m-Wettbewerb erwiesen sich als sehr anspruchsvoll. Gewiss ist, dass jeder, der nicht dabei war, eine in jeder Hinsicht hervorragende Amateurfunkveranstaltung, die vom OV Deister und Mitgliedern der Nachbar-OVe mit einem Höchstmaß an Einsatzbereitschaft organisiert worden war, versäumt hat.

Sieger des 80-m-Wettbewerbs wurde Klaus, DL5HCK, aus E12, 2. wurde Carsten, DK2CG, N27, und 3. wurde Gerhard, DL9DBK, H15. Es sei erwähnt, dass ein Newcomer, Melanie, SWL, den vierten Platz erreichte.

Sieger des 2-m-Wettbewerbs wurde Ralf, DG9ACT, H40, 2. wurde Christian, DL7APD, D04, und 3. wurde Klaus, DL5HCK, E12.

Die zweite ARDF-Veranstaltung des Jahres wird im Oktober vom OV Garbsen veranstaltet. Zuvor wird es ein Peilseminar geben, in dem die Teilnehmer mit den Gegebenheiten einer Distriktsfuchsjagd vertraut gemacht werden sollen. Nähere Informationen dazu folgen demnächst an dieser Stelle.

VY 73,Günter, DJ6RU, ARDF-Referent


OV Holzminden, H16

Am „Tag der Niedersachsen“, der vom 25.–27.06. in Holzminden stattfindet, sind die Funkamateure mit einem Info-Stand vertreten. Hier soll die Vielfältigkeit des Amateurfunks gezeigt werden, von Digitalfunk über klassische CW- und Fonie-QSOs bis hin zu einem Bastelstand.

Um den Tag für Funkamateure frequenzmäßig attraktiver zu machen, ist DLØHOL mit dem Sonder-DOK „04TNS“ vom 20.06.–04.07. QRV.


Ende des Niedersachsen-RS 17/04 vom 29.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv