NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 9/04 VOM 04.03.2004

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Ernst-August- und Beginenturm-Diplom

Hier noch einmal der Aufruf, die beiden hannoverschen Diplome, 1. Das Ernst-August-Diplom und 2. das Beginenturmdiplom, von den Ortsverbänden H13 und H65 zu arbeiten.

Für das Ernst-August-Diplom müssen hannoversche Stationen 40 Verbindungen aus mindestens sechs von den zehn hannoverschen Ortsverbänden nachweisen. Informationen dazu erhält man auf der Webseite des OV Hannover www.qsl.net/dl0hv.

Das Beginenturmdiplom erfordert 21 Verbindungen wobei fünf Stationen aus dem OV Hannover Hohes Ufer dabei sein müssen. Aus je einem der Buchstaben der Suffixe ist der Slogan „Hohes Ufer mit HAM-Spirit“ zu bilden. Die genauen Bedingungen sind im Internet unter der Adresse http://home.t-online.de/home/dl9ock/bedingungen.htm zu finden.

Um das Arbeiten der Diplome zu erleichtern, werden die YLs und OM der Ortsverbände H13, H31, H38, H45, H47, H48, H49, H56, H65 und Z08 gebeten, für QSOs mit sammelnden Stationen zur Verfügung zu stehen.


Kirchentag in Hannover 2005 mit Funkaktivitäten

Vom 24.–30.05.2005 findet der Kirchentag in Hannover statt. Auch in Hannover möchte OM Werner, DK7XW, wieder QRV sein. Dazu bittet er um Mithilfe in Form eines nicht zu kleinen Gartens vielleicht mit Gartenlaube. Er und seine beiden Funkfreunde möchten Antennen und Zelte aufstellen dürfen. Da Werner, DK7XW, aktiv Funkbetrieb macht, kommen Plätze wie Schulen usw., wo viel Publikumsverkehr zu erwarten ist, nicht in Betracht. Wer über so einen großen Garten verfügt und dort Funkbetrieb erlaubt, kann sich mit Werner Schack, DK7XW, ....., in Verbindung setzen.

Es muss nicht unbedingt in Hannover sein, auch die Umgebung bis Hildesheim oder Braunschweig wird gern angenommen.

Der Aufruf erfolgt sehr früh aber DK7XW weiß aus Erfahrung, dass solche Aktionen viel Zeit erfordern.


OV Salzgitter-Lebenstedt, H33

Die „Funkbörse-Salzgitter“ für Funktechnik, Elektronik und Computer findet erstmals an einem Sonntag in neuen Räumen statt! Sonntag, den 25.04., von 10:00–14:00 Uhr in der Kulturscheune, Salzgitter-Lebenstedt (JO52DD), Thiestr. 22 (Lebenstedt alt). Einlass für Anbieter ist ab 09:30 Uhr. Tische werden kostenlos gestellt. Parkplatz ist in ausreichender Menge unmittelbar vor der Halle vorhanden. Es kann mit Gepäck-Handwagen direkt in die Halle gefahren werden.


OV Marienburg, H39

Der OV Marienburg veranstaltet auch dieses Jahr wieder seinen traditionellen Funk-und Elektronik-Flohmarkt. Am Samstag, dem 15.05., von 13:00–16:00 Uhr, in der Grundschule Asternstraße in Nordstemmen. Eine Einweisung erfolgt auf 145,550 MHz. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Gebühren werden keine erhoben. Tische sind mitzubringen. Für Kaffee und Kuchen sorgen die YLs des OV Marienburg. Weitere Informationen sind bei Gerhard Ulbrich, DD4OI, ....., zu bekommen.


Distrikt Niedersachsen: Prüfungstermin nahezu ausgebucht

Wie die RegTP aus Hannover mitteilte, ist der nächste Prüfungstermin am Dienstag, den 23.03., nahezu belegt. Eine weitere Möglichkeit besteht im Mai. Der Termin wird im April über den Rundspruch bekannt gegeben. Ob es einen weiteren Termin in der ersten Jahreshälfte geben wird ist noch unklar. Im vergangenen Jahr wurden zwei Prüfungen bis Juni abgehalten.

73, Oliver, DH8OH


Distrikt Niedersachsen: Selbsterklärung

In einigen Rundsprüchen wird eine Meldung eines Hamburger Amateurfunknachrichtenblatt wiedergegeben. Dort heißt es, dass mit einen Ende der Selbsterklärung zu Amateurfunkstellen oberhalb von 10 W EIRP bald zu rechnen sei. Über gut unterrichtete Kreise soll in Erfahrung gebracht worden sein, dass nach Wegfall der Selbsterklärung eine kostenpflichtige Genehmigung und eine geringere maximale Ausgangsleistung folgen soll. Der Grund wird in der geringen Abgabequote der Funkamateure begründet.

Nach letztem Stand der Informationen ist kein solcher Schritt in Vorbereitung.

Die Abgabequote der Selbsterklärungen von ca.10 % stellt ungefähr die Hälfte der in Frage kommenden Amateurfunkstellen dar. Die verbleibenden 10 % sollten auch weiterhin an ihre Abgabepflicht zur Selbsterklärung denken oder von OV-Mitgliedern die bereits eine Erklärung abgegeben haben, daran erinnert werden. Hilfe bietet nach wie vor der Distrikt Niedersachsen, der einen Messtrupp zur Ermittlung der Stationsdaten bereithält. Es können beim DARC in Baunatal Messgeräte ausgeliehen werden können.

73, Oliver, DH8OH


Achtung PLC

Da auch Tageszeitungen die Vorzüge von PLC-Inhouse-Modem bekannt geben, ist dieses Thema für uns Funkamateure von größtem Interesse. Im nächsten Rundspruch wird auf die PLC-Problematik nochmals eingegangen. Aber auf alle Fälle sollten wir vor dem Ankauf dieser „Modems“ warnen, z. B. mit dem DARC-Faltblatt.


Ende des Niedersachsen-RS 9/04 vom 04.03.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv