DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 46/04 VOM 18.11.2004

Redaktion: Jürgen Sapara, DH9JS, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Amateurrat beschließt Beitragsermäßigung für Bezieher von Arbeitslosengeld 2

Aus Solidarität mit den betroffenen Mitgliedern hat der Amateurrat die Einführung einer Beitragsermäßigung auf seiner Mitgliederversammlung am 13./14.11. beschlossen: Vollmitglieder über 18 Jahre (Beitragsklasse 01), die Arbeitslosengeld 2 beziehen, können für 2005 eine Ermäßigung von 50 % bei der DARC-Geschäftsstelle beantragen. Antragsformulare werden im nächsten OV-Infodienst Ende November an die Ortsverbandsvorsitzenden verschickt und stehen dann zusätzlich im Servicebereich unter http://service.darc.de zum Download zur Verfügung. Bereits gezahlte Beiträge werden nach Antragsprüfung zu 50 % erstattet. Eine geplante Beitragserhöhung wurde zurückgestellt.

Weiterhin weist der Amateurratssprecher Alfred Reichel, DF1QM, darauf hin, dass es für alle anderen Mitglieder außerdem die Möglichkeit gibt, über den Ortsverband beim Distrikt einen Beitragszuschuss zu beantragen. Informationen dazu finden Sie ab kommender Woche ebenfalls im Servicebereich.


Weg zur Erweiterung des 40-m-Bandes wird vorbereitet

DARC und der Runde Tisch Amateurfunk haben bereits geeignete Schritte unternommen, die für eine abgestimmte europäische Lösung bei der Erweiterung des 40-m-Bandes hilfreich sind. Auf der WRC-03 beschlossen die Teilnehmer, den Bereich 7100 kHz bis 7200 kHz dem Amateurfunk in den IARU-Regionen 1 und 3 primär zuzuweisen. Diese Regelung tritt ab April 2009 in Kraft. Einige CEPT-Fernmeldeverwaltungen haben diesen Frequenzbereich bereits vorab freigegeben. Dabei spielen vor allem nationale Besonderheiten eine ausschlaggebende Rolle. In Deutschland senden in diesem Bereich nach wie vor Rundfunkstationen. Eine vorzeitige Nutzung würde eine Verschiebung für den Rundfunkdienst erfordern, die ohne Berücksichtigung der Interessen der derzeitigen Primärnutzer nicht denkbar ist. Weitere Informationen finden Sie in Packet-Radio in der Rubrik DARC und unter www.darc.de/aktuell/voinfo.


DARC-Ehrenplakette an DAØHQ verliehen

Das Team von DAØHQ erhielt auf der Mitgliederversammlung am 13.11. die DARC-Ehrenplakette. Stellvertretend für das Team nahmen Horst Weißleder, DL5YY, und Hartmut Büttig, DL1VDL, die Auszeichnung entgegen, die zum ersten Mal vergeben wurde. Mit der DARC-Ehrenplakette hat man eine der Goldenen Ehrennadel vergleichbare Möglichkeit geschaffen, Interessengruppen zu auszuzeichnen.


Ergebnisse der DARC-Mitgliederversammlung

Die DARC-Mitgliederversammlung wählte in den Vorstand nach: Dr. Walter Schlink, DL3OAP, Heinz-Günter Böttcher, DK2NH, und Steffen Schöppe, DL7ATE. Nicht gewählt wurden Norbert Kschiewan, DM3EF, und Peter Roselieb, DL9KBM, der inzwischen auch von seinem Amt als Stabsleiter Politikkontakte zurücktrat.

Die Versammlung entlastete einstimmig den Vorstand für 2003 und verabschiedete den Haushaltsvoranschlag 2005. Weiterhin beschloss man, die Diplomrichtlinien durch die zuständigen Referate so anpassen zu lassen, das alle durch das DARC-Contest-Logbuch DCL bestätigten Verbindungen für DARC-Diplome anerkannt werden.

Jochen Hindrichs, DL9KCX, ehrte mehrere Distriktsvorsitzende und Referenten für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft. Der OV Hunsrück, K28, erhielt bereits zum dritten Mal die Shears-Trophy für den höchsten Mitgliederzuwachs.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Januarausgabe der CQ DL.


Erfolgreiche Ballonmission in Weiskirchen

Die Stratosphärenballonmission der Erweiterten Realschule Weiskirchen am 13.11. ist trotz Problemen mit der GPS-Bake erfolgreich abgeschlossen. Die Bake fiel kurz vor dem Start aus. Obwohl dadurch eine genaue Standortbestimmung nicht möglich war, konnte das Bergungsteam die kostbare Nutzlast in der Nähe von Breisach unbeschadet bergen. Der OV Wadern, Q21, und der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule AATiS e. V. unterstützten die Erweiterten Realschule Weiskirchen bei dem Projekt. Telemetrie-Mitschriften bitte an Stefan Clemens, DO9SC, Packet-Radio: DO9SC@DBØGE oder E-Mail: ...... Weitere Informationen auf www.dl0wr.de oder www.ersweiskirchen.de.


Irland erlaubt Funkbetrieb im erweiterten 40-m-Band

Seit 31.10. ist der Bereich 7100 kHz bis 7200 kHz in Irland für Funkamateure auf Sekundärbasis freigegeben. Die maximale Leistung beträgt 100 W ERP. Dies gab der irische Amateurfunkverband IRTS in seinem Rundspruch bekannt.


Sporadic-E auf 2 m im November

Am 10.11. öffnete unerwartet das 2-m-Band mit Sporadic-E Richtung Griechenland und Bulgarien. Das gleicht einer Sensation, denn in Archiven ließ sich nichts Vergleichbares finden. Vor diesem Ereignis gab es knapp vier Tage Dauer-Aurora auf 144 MHz aufgrund massiver geomagnetischer Stürme. Eine Zusammenfassung lesen Sie auf der Webseite www.vhfdx.de.


Amerikanische Langwellensignale in Großbritannien empfangen

Jim Moritz, MØBMU, empfing am 29.10. um 03:00 UTC in Hertfordshire/England Langwellensignale, die von drei nordamerikanischen Stationen ausgesendet wurden. John Andrews, WD2XES/W1TAG, in Massachusetts, Joe Craig, VO1NA, in St. Johns/Neufundland und Laurence Howell, KL1X/5 an WD2XDW, in Oklahoma arbeiteten auf 137,777 kHz.

Zum Empfang nutzte MØBMU einen PC mit der ARGO-Software, um die langsamen QRSS120-CW-Signale aufnehmen zu können. Die von Laurence Howell konnte man sogar in Neuseeland hören. QRSS120 arbeitet mit einer Punktlänge von zwei Minuten, was einer Geschwindigkeit von 0,01 WpM entspricht.

Quelle: ARRL-Letter Nr. 45


Einsendeschluss für BCC-Log-Service auf 24.11. verlängert

Der Einsendeschluss für den CQWW-Log-Service des Bavarian Contest Club ist auf den 24.11. verlängert. Der BCC bietet unter www.bavarian-contest-club.de an, Cabrillo-Logs für den CQWW zu prüfen, eventuell zu korrigieren und an den Veranstalter CQ weiter zu leiten. Damit will man verhindern, dass die restriktiven Mail-Roboter amerikanischer Veranstalter zahlreiche Logs abweisen oder Einsender als Antwort schwer verständliche Problembeschreibungen erhalten.


24. AMTEC

Am 28.11. findet die 24. AMTEC auf dem Messegelände in Saarbrücken statt. An der offiziellen Eröffnung um 10:00 Uhr in Halle 3 nimmt neben Ehrengästen auch als Schirmherrin die Bundestagsabgeordnete Elke Ferner teil. Neben kommerziellen und privaten Anbietern gibt es einen kostenlosen Messplatz, außerdem findet ein Mobilwettbewerb statt. Informationen finden Sie in der CQ DL 11/04 auf Seite 802. Das Ausbildertreffen der AMTEC ist um 11:00 Uhr im Besprechungsraum des AMTEC-Teams in Halle 3, neben dem Restaurant.

Weitere Informationen unter www.amtec-ev.de und in der CQ DL 11/04 auf Seite 771.


Funkwetterbericht (17.11. de DL1VDL)

Rückblick vom 10.–16.11.:
Der X-Flare am frühen Morgen des 10.11. war das letzte bemerkenswerte Ereignis auf der Sonne in den vergangenen sieben Tagen. Seitdem ist die Sonnenaktivität gering und die täglich gemessenen Fluxwerte entsprechen etwa dem 90-Tagesmittel von 109. Das geomagnetische Feld beruhigte sich bereits am Abend des 12.11. und ist seitdem überwiegend ungestört. Alle Kurzwellenbänder boten gute DX-Bedingungen. Beispielsweise konnte man die US-Westküste auf 40 m über den langen Weg fast täglich erreichen. Die sich nach Einsetzen der Dunkelheit schnell ausbildende Tote Zone erschwerte auf den mittleren Bändern Europaverbindungen.

Vorhersage bis 24.11.:
Eine neue Sonnenfleckengruppe entwickelt sich rasch. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für einzelne Klasse-M-Flares. Wir erwarten dennoch eine überwiegend ruhige Sonne, aber intensiven Sonnenwind. Die unteren Bändern bleiben DX-trächtig, während man oberhalb 14 MHz die guten Öffnungen finden muss, beispielsweise durch Abhören der Baken.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Neuseeland 17:00; Ostaustralien 18:47; Westaustralien 21:12; Japan 21:32; Hawaii 16:44; Alaska 18:29; Südafrika 03:21; Kalifornien 14:45; Deutschland 06:49.
Sonnenuntergang: USA-Ostküste 21:32; USA-Westküste 00:44; Brasilien 21:42; Falklandinseln 23:22; Hawaii 03:45; Alaska 01:00; Südafrika 16:41; Neuseeland 07:18; Deutschland 15:29.


Ende des Deutschland-RS 46/04 vom 18.11.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv