BADEN-RUNDSPRUCH NR. 50/04 VOM 09.12.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Erfolg für Badener beim IARU-Region-1-SSB-Fieldday 2004

Das Ergebnis der IARU-Region-1-SSB-Fielddays liegt zwischenzeitlich vor. In der deutschen Wertung liegt in der „offenen Klasse B“ DL1IAO/p (von A24) mit 556.869 Punkten bei 896 QSOs mit Abstand auf Platz 1. Unter den Top Ten konnte in dieser Klasse auf Platz 10 auch DKØWT/p (von A36) sich platzieren. In dieser Klasse können Mehrmann-Stationen teilnehmen, die Ausgangsleistung ist auf 100 W beschränkt, Antennenbeschränkungen gibt es keine, Multiplikatorinformationen dürfen in Anspruch genommen werden.

In der sogenannten Eingeschränkten Klasse (hier sind 100 W erlaubt, aber z. B. als Antenne darf nur ein einziger Dipol oder Vertikalantenne installiert sein) finden wir zwei Badener auf den Plätzen 4 und 5 – in der Reihenfolge DLØMB/p (von A24) vor DLØBL/p (von A02).

In der offenen Klasse C erreichte DLØPI/p (von A21) Platz 4.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Pfullendorf, A48: Treff zwischen den Jahren / Thermalbad-Besuch in Bad Saulgau

Der Ortsverband Pfullendorf lädt alle Interessierten zu einem geselligen Treff zwischen den Jahren ein. Wie in den Vorjahren geht es ins Thermalbad Bad Saulgau/Kreis Sigmaringen. Treffpunkt ist am Dienstag, dem 04.01.2005, um 09:30 Uhr, vor dem Thermalbad. Anschließend wird noch gemeinsam beim Chinesen eingekehrt.

Alle Mitglieder, Freunde und Interessierten sind herzlich eingeladen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Pforzheim, A12: PLC wieder erweckt?

Die Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co KG wollen PLC in Verbindung mit Internetanschlüssen neu vermarkten und bieten den Stromkunden ein Angebot in Zusammenarbeit mit ePlan Internet Service an. Das Angebot beinhaltet folgendes:

  1. mySWP Dial - Internetzugang über vorhandenen ISDN/Analog-Anschluss
  2. mySWP FLAT Unlimited ab fünf Teilnehmer – Bandbreite pro Teilnehmergemeinschaft max. 1 MBit/s
  3. mySWP SDSL 2000 FLAT – ab fünf Teilnehmer
  4. mySWP ADSL 1000 FLAT – bereits ab einem Teilnehmer

Bandbreite pro Teilnehmergemeinschaft:
Downstream max. 1 MBit/s
Upstream max. 128 kBit/s

Bis hierher nichts besonderes!
Aber im Kleingedruckten bei Pos. 2 und 3 kommt es jetzt für uns Amateure ganz dick:

Teilnehmergemeinschaft: Bewohner eines Wohnobjektes, die über einen gemeinsamen Hausanschluss versorgt werden. Zugang der Teilnehmer über PLC-Einheit, die jeweils an die Steckdose angeschlossen wird.

Mehr dazu auf: www.mySWP.de.

Dies ist nicht die bis jetzt propagierte PLC-Nutzung von der Trafostation zu den einzelnen Häusern, wie in Mannheim, Dresden oder im Ruhrgebiet seit Jahren angeboten, sondern eine Inhouse-Nutzung auf kommerzielle Basis!

VY 73, Christian, DK9IW


Ergebnis der Amateurfunkprüfung bei der RegTP in Konstanz

Elf Prüflinge, darunter eine YL, traten zur jüngsten Amateurfunkprüfung der RegTP in Konstanz an. Einer kam zur Wiederholungsprüfung in Klasse 2 und einer kam zur Nachprüfung in CW. Diesmal waren eher jüngere Jahrgänge im Alter von 15 bis etwa 40 vertreten.

Neun konnten mit einem Erfolgserlebnis die Rückreise antreten. 1× wurde die Klasse 1 erfolgreich erreicht, jeweils vier schafften Klasse 2 bzw. 3.

Der nächste Prüfungstermin steht noch nicht fest.

(Infos: Berthold, DL2GBB, DL2GBG und RegTP)


OV Heidelberg, A06: Winterjugendfieldday 2005

Der Winterjugendfieldday 2005, ausgerichtet von der Jugendgruppe des OV Heidelberg findet in der Zeit von Freitag, dem 18., bis zum Sonntag, dem 20.02., statt. Weitere Infos im Internet unter www.dk0hcg.de. Anmeldungen über Packet -Radio sind nicht möglich.

(Übernahme Internet)


Treffen der Süddeutschen DX-Gruppe (SDXG)

Am 20.11. fand in Ötisheim/Corres das Herbsttreffen der SDXG statt. Der 1. Vorsitzende DL6SN konnte 31 Teilnehmer aus dem süddeutschen Raum begrüßen. Alljährlich wählt die SDXG einen European QSL-Manager. Nach eingehender Diskussion wurde das Duo G3TXF und G3SXW als European QSL-Manager 2004 auserkoren. Roger und Nigel stellen sowohl Top-Operatoren als auch Top-QSLer dar. Da die beiden immer zu zweit unterwegs sind, sollte auch beiden die Auszeichnung zukommen. Harry, DK2GZ, und Sekretär der SDXG, wird die Pokale an G3TXF und G3SXW versenden.

Die SDXG-Contestpokale 2003 ging an folgende Mitglieder:

RTTY: Michael Glöser, DF3IS
SSB: Wolff Parmentier, J43J (DJ5JH)
CW: Günther Pilipp, DJ5GG,

Im Anschluss berichtete Jan, DL7JAN, über seine 1. DXpedition zu den Malediven. Er war dort zusammen mit Andy, DL3GA, unter 8Q7JN QRV. Trotz einiger Probleme mit dem Netzteil und der Antenne für die unteren Bänder, hat er vielen OM ein QSO mit 8Q7 verschaffen können.

Ein weiterer Vortrag über die 3CØ-Expedition von Franz, DJ9ZB, musste leider ausfallen. Eine DVD über die Aktivitäten von 5X1DC und C98C sorgte für Ersatz.

DL6KB berichtete anschließend über die Neuigkeiten an der PLC-Front und hatte ein Schreiben vorbereitet, das nach der Unterschriftenaktion innerhalb der SDXG, an die Mitglieder des EU-Parlaments in den jeweiligen Bundesländern verschickt wurde, um auf die Problematik dieser „Technik“ hinzuweisen. Wir erhoffen uns dadurch eine Sensibilisierung der entsprechenden Mitglieder innerhalb des EU-Parlaments.

Da innerhalb des DARC und der <î>CQ DL immer weniger das Thema DX und Contesting vertreten sind, wurde beschlossen, ein entsprechendes Memorandum an den DARC zu verfassen. Wolff, DJ5JH, hat sich dazu bereit erklärt, dieses Memorandum zu schreiben. Jeweils eine Kopie soll an die Vorsitzenden von BCC, GDXF, Rhein Ruhr und EDXF geschickt werden.

Als Rahmenprogramm wurde von den mitangereisten XYLs das Schmuckmuseum in Pforzheim besichtigt.

Informationen zur SDXG findet man unter www.sdxg.net.

Wolf, DK4IO


Winterzeit = Bastelzeit: Neu auf der Distriktshomepage: Link zur DRM-Empfänger-Bauanleitung

Neu auf der Distriktshomepage Baden ist der Link zur Bauanleitung für einen Empfänger für das digitale Kurzwellenradio zu finden.

Auf der URL www.janson-soft.de/drm/drm.htm ist ein einfacher DRM-Empfänger (für den digitalen Rundfunk „Digital Radio Mondiale“) beschrieben. Er empfängt auf 3995 kHz, kommt ohne Spezialbauteile aus und ist in 2 Stunden zusammengelötet. Es ist nur eine Spule zu wickeln. Dazu wird noch die sogenannte „Dream-Software“ zum Decodieren benötigt, die es kostenlos im Internet zum Download gibt.

Die Klangqualität von DRM ist wirklich unglaublich gut und kommt eigentlich nur mit großen Lautsprecher-Boxen zur Geltung. Hörbeispiele sind auch auf meiner Seite. Der besagte DRM-Sender der Deutschen Welle steht in Wertachtal bei Augsburg und ist mit seinen 200 kW besonders in den frühen Abendstunden und Vormittags sehr gut zu empfangen.

Viel Freude beim Basteln und Hören!

VY 73, Volker, DH7UAF


Winterpause des Rundspruchs

Wie dem Rundspruchplan des DARC zu entnehmen ist, macht der Deutschland-Rundspruch vom 09.12.2004 bis 06.01.2005 Winterpause. Auch der Baden-Rundspruch macht eine Winterpause vom 16.12.2004 bis zum 13.01.2005 also eine Woche länger.

Dies war demnach der vorletzte Baden-Rundspruch im Jahr 2004. Allen die die Redaktion mit Infos jedweder Art versorgt haben sei auf diesem Wege recht herzlich gedankt. An die anderen ergeht die Bitte, Infos, auch OV-Nachrichten, Termine etc. an mich zu senden. Meist ist es doch nur ein weiterleiten in meine Box.

Allen Kranken wünsche ich für das neue Jahr Gesundheit. Den Gesunden, dass sie nicht krank werden und allen dass sie weiterhin den Rundspruch in guter Laune bestätigen können.

Der erste Baden-Rundspruch wird im neuen Jahr, wie bereits bekannt gegeben, nicht wie gewohnt mit dem ersten DL-Rundspruch bereit stehen, sondern erst wieder am 16.01.2005.

Achim, DL4IG, Redaktion


Ende des Baden-RS 50/04 vom 09.12.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv