BADEN-RUNDSPRUCH NR. 49/04 VOM 02.12.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Mannheimer Funkamateur zeigte Zivilcourage

In der vergangenen Woche empfing ein Mannheimer Funkamateur im 13-cm-Amateurfunkband vermeintliche ATV-Aussendungen. Diese entpuppten sich als Bilder einer Videoüberwachungskamera und zeigten Misshandlungen einer pflegebedürftigen Person durch seine private Pflegekraft. Der couragierte Funkamateur der anonym bleiben möchte, zeigte Zivilcourage und wandte sich an die Behörden. Dabei half er auf Bitte der Polizei noch bei der sich schwierig gestaltenden Suche nach dem Sender. Dank seines hohen persönlichen Einsatzes konnte der 91 Jahre alte pflegebedürftige Mann in Sicherheit gebracht werden. Hierfür herzlichen Dank.

VY73, Rainer Pruggmayer, DL7RP


OV Ettlingen, A24: Einladung zur gemütlichen Weihnachtsfeier

Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr am 12.12., um 15:00 Uhr, in die Waldgaststätte des TSV Spessart, Allmendstr. 60 in Ettlingen-Spessart. Dort erwarten ihn die Mitglieder, Familienangehörige und Freunde von A24 zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier.

Die Einladung und eine kleine Anfahrtsbeschreibung kann auf der Homepage www.darc-a24.de heruntergeladen werden.

VY 73, Martin, DJ5IR


OV Pforzheim, A12: Infos aus dem Ortsverband

Der OV Pforzheim trauert um sein Mitglied Manfred Weichert, DL3XQ. OM Manfred war Gründungsmitglied und späterer OVV unseres am 15.06.1950 gegründeten OV.

Seit dem 11.11. findet in Pforzheim ein Lizenz-Kurs Klasse 3 statt. Es ist noch möglich am Kurs teilzunehmen.

Am 12.11. veranstalteten Walter, DL8VW, und Heinz, DK7UM, in Pforzheim-Eutingen eine Schnupperfuchsjagd für Kinder. Diese wurde sehr gut angenommen.

Unsere Weihnachtsfeier findet am 10.12., um 19:30 Uhr, Im Schlägle (Pforzheim-Büchenbronn) statt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

VY 73 de Oli, DK4LO


OV Pfullendorf, A48 / RIG DBØWV: Aktivitäten in 2005 im Kreis Sigmaringen geplant

Im Kreis Sigmaringen darf man sich im neuen Jahr wieder auf rege Aktivitäten freuen, wie aus dem Jahreskalender 2005 des Ortsverbandes Pfullendorf, A48, und der Relaisinteressengemeinschaft Höchsten für das 2-m-Relais DBØWV hervorgeht. Er wurde am letzten OV-Abend beschlossen und erstmals auch gleich druckfrisch an die anwesenden Mitglieder verteilt. Die frühzeitige Festlegung mehrerer Termine ermöglicht auch eine Berücksichtigung in den Jahresterminkalendern der Gemeinden.

Höhepunkt in 2005 ist der viertägige A48-Feldtag oberhalb Pfullendorf-Kleinstadelhofen. Er findet diesmal ab dem Fronleichnamstag ( 26.–29.05.) statt. Eine Neuauflage gibt es dann auch zum 17./18.09., dem Wochenende vor Herbstbeginn bzw. eine Woche nach Weinheim.

Im Kalender anstreichen sollte man sich auch das Relaisfest der Relaisinteressengemeinschaft für das Höchsten-Relais DBØWV. Es findet am Wochenende vor der HAM RADIO statt (18./19.06.).

In den Sommerferien gibt es voraussichtlich wieder eine gemeinsame oberschwäbische Monatsversammlung und für den 03.10., dem Tag der Einheit, ist wieder ein gemeinsamer Ausflug von A48 mit dem OV Ertingen, P57, anvisiert. Auch der gemeinsame Thermalbadbesuch – diesmal am 04.01., die Beteiligung am Schwaben- und Baden-Württemberg-Contest, die Maiwanderung am 01.05. stehen wieder im A48-Programm.

Zumindest eine Neubesetzung im Vorstand wird die nächste Hauptversammlung mit Wahl am 21.01. bringen: der Kassierer stellt sich nicht mehr zur Wahl.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Sonderrufzeichen DLØYLA für Aktionen der XYL

Seit Anfang November steht den YLs im Distrikt Baden das Rufzeichen DLØYLA zur Verfügung. Somit ist wieder ein kleiner Schritt in der Öffentlichkeit der YLs gemacht und ich hoffe, dass das Rufzeichen regen Anklang für viele schöne Aktivitäten finden wird. Es kann bei mir, Elke Kauschat, DL8FAC, YL-Beauftragte Distrikt Baden, jederzeit ausgeliehen werden.

Viele Grüße
Elke, DL8FAC


OV Heidelberg, A06: Winterjugendfieldday 2005

Der Winterjugendfieldday 2005, ausgerichtet von der Jugendgruppe des OV Heidelberg, A06, findet in der Zeit von Freitag, dem 18., bis zum Sonntag, dem 20.02., statt.

Weitere Infos im Internet unter www.dk0hcg.de. Anmeldungen über Packet-Radio sind nicht möglich.

(Übernahme Internet)


Winterpause des Rundspruchs

Wie dem Rundspruchplan des DARC zu entnehmen ist, macht der Deutschland-Rundspruch vom 09.12.2004 bis 06.01.2005 Winterpause. Auch der Baden-Rundspruch macht eine Winterpause vom 16.12.2004 bis zum 13.01.2005.

Achim, DL4IG, Redaktion


Ende des Baden-RS 49/04 vom 02.12.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv