BADEN-RUNDSPRUCH NR. 47/04 VOM 18.11.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Einladung zur Regionaltagung Baden-Nord

Die Regionaltagung Baden-Nord findet am Sonntag, dem 21.11., von 10:30 Uhr bis gegen 16:00 Uhr, zeitgleich mit dem Relaistreff von DBØZH in den Räumen des THW Heidelberg statt.

Adresse: THW-Ortsverband Heidelberg, Am Taubenfeld 35 in 69123 Heidelberg-Wieblingen; www.thw-heidelberg.de.

Anfahrtsbeschreibung:
A656 Ausfahrt Heidelberg - Wieblingen / Eppelheim raus Richtung Gewerbegebiet Wieblingen weiterfahren. Der Beschilderung zum TÜV folgen. Hinter dem TÜV ist das Gelände vom THW Heidelberg (Am Taubenfeld 35).

Einweisung via Relais Heidelberg DBØZH, 145,625 MHz.

Tagesordnung:
Auf dieser Tagung können lt. DARC - Satzung KEINE Beschlüsse gefasst werden. Wir werden uns aber über wichtige Amateurfunk-Themen unterhalten und diskutieren. Des weiteren berichte ich aktuell von der Herbstmitgliederversammlung des DARC in Kassel.

Bringt bitte auch interessierte Mitglieder aus Eurem Ortsverband mit. Ich wünsche Euch eine gute Anreise.

VY 73 , Rainer Pruggmayer, DL7RP


Platz 1 für DF9IC in der DL-Wertung vom Oktober-UHF-Wettbewerb

Die Ergebnisse des IARU-Region-1-UHF-/Mikrowellen-Wettbewerbs vom 02./03.10. liegen vor. Mit Freude werden auch Contester aus Baden die Ergebnislisten der Deutschen Wertung betrachtet haben. Hier ein Überblick über Spitzenplatzierungen von OM aus dem Distrikt:

In der Wertungsgruppe 5 (das ist die 1,2-GHz-Einmannwertung) siegte DF9IC (von A35) mit 34.418 Punkten. DK9IP (von A24) wurde 3. Platz 3 und 4 ging in teilnehmerreichsten Wertungsgruppe, der 432-MHz-Einmannwertung, an die A24-Mitglieder DK8SG und DJ5IR. 224 Plätze wurden hier vergeben. Einen vierten Platz gab es auch für DJ5AP/p (von A14) in der 5,7-GHz-Einmannwertung.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Heidelberg, A06: Winterjugendfieldday 2005 / Anmeldungen bereits jetzt möglich

Der Winterjugendfieldday 2005 ausgerichtet von der Jugendgruppe des OV Heidelberg findet in 2005 in der Zeit von Freitag, dem 18. bis zum Sonntag, dem 20.02., statt.

Alle Jugendlichen und Junggebliebene sind dazu herzlich eingeladen. Der Fieldday findet wieder bei einer Hütte in der Nähe von Aglasterhausen, rund 30 km nordwestlich von Heilbronn bzw. 10 km westlich von Mosbach statt. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein, und auch Schlafplätze sind im Obergeschoss genügend vorhanden.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich bei Carmen Vicari, DG9TM, ....., per Post anmelden. Das Anmeldeformular, ein Blatt mit den persönlichen Daten sowie bei Minderjährigen die Einverständniserklärung, sollte unbedingt in diesem Schreiben enthalten sein. Diese nötigen Vordrucke findet man im Internet unter www.dk0hcg.de. Anmeldungen über Packet-Radio sind nicht möglich.

(Übernahme Internet)


Impressionen vom jüngsten Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast

Der DL-Rundspruch berichtet in dieser Woche über den jüngsten Ballonstart an der Saar. Hier noch weitere Informationen:

Mit Spannung verfolgten die rund 100 Besucher vor Ort sowie die an Ballonprojekte interessierten OM an den Funkgeräten das Geschehen.

Die Verantwortlichen Schüler und Funkamateure hatten beim Start mit einem gravierenden Handicap zu kämpfen: sie versuchten die GPS-Bake mehrmals zu initialisieren aber der GPS- Empfänger erfasste keine Daten bzw. übertrug keine Informationen an das Packet-Radio-System. Die Bergungsteams der Nutzlast mussten selbst die Position des Ballons ermitteln und dies während der Verfolgung des Ballons, damit die kostbare Nutzlast nicht verloren geht. Kurioserweise gab die Telemetriedaten bzw. GPS-Werte erst wieder nach der Landung, was dann immerhin die Suche auf den letzten 600 m sehr erleichterte.

Die Steighöhe betrug geschätzte 200 m in der Minuten, der Steigflug dauerte diesmal eine Stunde länger als üblich. Ein besonderes Highlight gab es für die Nutzer der ATV-Aussendung: Sie konnten das Platzen des Ballons (etwa in der Höhe von Selestat im Elsass) live mitverfolgen. Der Ballon platzte diesmal erst rund 2½ Stunden nach dem Start in einer Höhe von mutmaßlich rund 30 km Höhe.

Unbeschadet wurde die Nutzlast nach rund 175 km Flugdistanz schnell nach der Landung – von Toni, DF8UZ, und seinem Team Josef, DG8SDR, und Manuel in der Gegend nördlich von Vogtsburg bzw. Breisach geborgen.

Die Aussendungen des Ballons wurden u. a. im Gebiet zwischen Bremen und Ingolstadt gehört und bestätigt; die Signale konnten z. B. auch in Südwürttemberg über längere Zeit empfangen werden.

Weitere Informationen und Bilder, darunter eine Aufnahme vom Platzen des Ballons stehen auf der Homepage des OV Wadern unter www.dl0wr.de und auf der Homepage der ERS Weiskirchen www.ersweiskirchen.de aber auch in Packet-Radio in der Rubrik SCHULE.

(Infos: Saar-RS, DK5UG, DF8UZ, DL2GBG)


IARU will Einsteiger auf die Kurzwelle bringen

Die „Radio Regulations Working Group“ der internationalen Amateurfunkvereinigung IARU hat auf ihrer Sitzung in Dublin Mitte September deutliche Worte zur künftigen Struktur von Einsteigergenehmigungen gefunden: Die Prüfungsvorbereitung soll kurz sein, der Prüfungsschwerpunkt soll auf praktischen betriebsorientierten Kenntnissen liegen, und der Zugang zu allen Frequenzen „auch zur Kurzwelle“ sowie die Nutzung aller Sende- und Betriebsarten muss gestattet werden.

Als Einschränkung bzw. Unterscheidungsmerkmal regt die IARU eine Beschränkung auf 10 Watt Senderausgangsleistung an. Bemerkenswert ist, dass der Amateurfunkverband erstmals ausdrücklich akzeptiert, dass Einsteigern nur die Benutzung nicht modifizierter industriell hergestellter Geräte erlaubt werden könnte. Einige europäische Staaten machen dies nämlich zur Voraussetzung, um überhaupt einen internationalen Konsens zu erzielen. Die Einbeziehung der Einsteigerklasse in das CEPT-Abkommen – also eine europäische Harmonisierung mit gegenseitiger Anerkennung – sieht die IARU in diesem Zusammenhang als vorrangig an. Weitere Infos unter: www.iaru-r1.org.

Info: www.amateurfunk.de


AATIS: Bundeskongress 2005 in Goslar

Vom 11.–13.03.2005 findet in Goslar der 20. Bundeskongress für Amateurfunk und Telekommunikation an Schulen statt statt. Schwerpunkt ist „Praxisorientierter Unterricht im Jahr der Physik“. Themen sind u. a. „Digitalradio“ (Grundlagen, Bau eines einfachen DRM-Empfängers). Das Tagungsprogramm mit weiteren Einzelheiten: www.aatis.de.


Winterzeit = Bastelzeit: Bauvorschlag HF-Sniffer

Ist in der Nähe ein Mobiltelefon eingeschaltet? Der HF-Sniffer erkennt es! Das Gerät gibt es als Bausatz bei AATiS. Hier nähere Einzelheiten: www.bausatz.aatis.de.


Winterpause des Rundspruchs

Wie dem Rundspruchplan des DARC zu entnehmen ist, macht der Deutschland-Rundspruch vom 09.12.2004 bis 06.01.2005 Winterpause.

Auch der Baden-Rundspruch macht eine Winterpause vom 16.12.04 bis zum 13.01.2005.

Achim, DL4IG, Redaktion


Ende des Baden-RS 47/04 vom 18.11.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv