BADEN-RUNDSPRUCH NR. 44/04 VOM 28.10.2004

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Aufruf zum Stammzellen-Test

Liebe Funkfreunde und Mitglieder des A28,
ein A28-Mitglied ist an Knochenmark-Krebs erkrankt. Hiermit möchte ich Euch zu einem Stammzellen-Test aufrufen. Bitte, bitte lasst Euch testen, damit das allseits geschätzte Mitglied auf dieser schönen Welt verweilen darf. Für Euer Entgegenkommen, wären die Angehörigen sehr dankbar.

Vorgehensweise: Vom Universitäts-Klinikum Freiburg (Tumorzentrum) Freiburg Blutabnahme-Röhrchen zusenden lassen. Blutabnahme durch den Hausarzt, der dann das Weitere veranlasst.

Termin: Baldmöglichst, da das Ergebnis Eures Testes einige Zeit zur Eingliederung in die Stammzellendatei braucht.

Telefon: Universitäts-Klinikum Freiburg Tumorzentrum ....., Fax: ....., E-Mail: ......

Danke und 73, Alex, DG9GAG


Ergebnis des IARU-Region 1-VHF-Wettbewerbs

Das Ergebnis der IARU-Region 1-VHF-Wettbewerbs vom 04./05.09. wurde vor kurzem verbreitet. In der Wertungsgruppe 2, der 2-m-Mehrmann-Wertung, waren zwei Clubstationen aus dem Land vorne: DKØOX (von A24) erreichte mit 420.279 Punkten Platz 1 in Deutschland. Auf Platz 2: DLØUL (von P14) mit 365.634 Punkten.

Ergebnisliste IARU-Region-1 VHF-Wettbewerb 04./05.09.2004 (Deutsche Wertung)

Wertungsgruppe 2: 144 MHz, Mehrmann
1. DKØOX, A24, JN48EQ, 1038, 420.279
2. DLØUL, P14, JN48UO, 961, 365.634
3. DFØOL, O26, JO40BP, 1035, 360.868

Wertungsgruppe 1: 144 MHz, Einmann
1. DG3FK, F36, JN59OP, 938, 345.818
2. DL2OM/p, K32, JO61DP, 666, 207.580
3. DB6NT, B23, JO50VJ, 687, 200.328

16. DJ5AP/p, A14, JN48JC, 359, 97.968

(257 Plätze)


Neuer AJW-Referent für Baden gesucht

Aus zeitlichen Gründen ist das Amt des badischen AJW-Referenten zur nächsten Distrikts-Vorstandssitzung (Januar) in gute Hände abzugeben.

Vor dem Sommer hatte ich bereits eine Vertretung gesucht, vielleicht war es nicht intensiv genug bekannt.

In den zwei Jahren konnte ich für den Distrikt Baden die Formalien für die AJW-DARC-Fördermittel ausloten und die Mittel für alle Aktiven zur Verfügung stellen (allerdings warte ich immer noch auf Input einiger OVs zum Abrechnen).

Die Nachfolger können darauf aufbauen und weitere Ideen, Wünsche oder Erwartungen – z. B. Ausbilder/Jugendleiter-Treffen – in die Tat umsetzen.

Eine Amtszeit von zwei Jahren ist überschaubar (es geht reihum...) und ist trotzdem ausreichend lange, um Neues zu bewirken (z. B. Zusammenarbeit mit Pfadfinder, Feuerwehr o. ä.). Dieser Vorschlag ist mit DV Rainer, DL7RP, abgesprochen, so freuen wir uns um jede positive Rückmeldung.

VY 73 de Clemens Schweigler, DH5TC


Nierstein-Seminar 2004

Am 13./14.11. findet in der Carl-Zuckmayer-Realschule Nierstein, Bildstockstr. 19, das diesjährige Nierstein-Seminar statt. Themen:

Die Pädagogische Leitung hat Diether Klockner, DM1DK, OV K33

Programm:

Samstag, 13.11.
Bis 09:30 Uhr Anreise und Begrüßung der Teilnehmer
09:30 Uhr Beginn der Arbeitsgruppen

Gruppe 1: Tuner-Projekt mit Manfred, DG9MHS
Gruppe 2: Antennenbau mit Thomas, DH5PW (Quad-, Bierfassantenne)
Gruppe 3: Aufbau des elektronischen Würfels mit mehreren Funktionen mit Klaus, DF3GU, Schülerprojekt
Gruppe 4: Aufbau des KW-Audionempfängers mit Harald, DH1FAX

12:30 Uhr Mittagessen im Restaurant Alter Vater Rhein, Große Fischergasse
14:00 Uhr Weiterarbeit in den Gruppen 1–3
19:00 Uhr Abendessen im Winzerhaus

Ca. 20:00 Uhr Weinprobe in der Weingenossenschaft mit Walter, DK1PP

Sonntag, 14.11. – Vorträge
09:00 Uhr „Logbook of the world“ von Suitbert, DF2PI
10:00 Uhr „DXpeditions all over the world“ (mit Dias) von Rudi, DK7PE
11:00 Uhr „Lernkontrolle zur Ausbildung der Klasse 2 mit dem PC“ von Tomislav Marjanovic, Kybernetiker

Anmeldung zum Nierstein-Seminar 2004, Anmeldeschluss: 01.11.

Anschrift: Walter Kissel, DK1PP, .....; E-Mail: .....

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wenn keine Absage erfolgt, ist die Anmeldung akzeptiert. Bitte Lötkolben und Werkzeug mitbringen.


2 m DBØFT / 10 m DFØMOT vorübergehend QRT

Das 2-m-Relais DBØFT und das 10-m-Relais DFØMOT sind vorübergehend abgeschaltet. Grund hierfür ist der Umzug der Relais innerhalb des Standortes und Umbau. Es ist mit mindestens drei Wochen bis zum Wiedereinschalten zu rechnen. Bis dahin bitten wir die Nutzer um Geduld!

(Rocco, DL1XM, Taunus-Relais-Gruppe)

Info: Hessen-Rundspruch


Fernsehgerät sendete internationales Notrufsignal

Ein offenbar defektes Fernsehgerät hat im US-Bundesstaat Virginia einen Alarm auf der internationalen Notruffrequenz 121,5 MHz ausgelöst.

Ziemlich überrascht war Cris van Rossman aus dem US-Städtchen Corvallis, als Sicherheitsbeamte an seine Tür klopften. Sie wollten wissen, ob er Pilot sei oder ob er ein Boot besäße. Er habe nämlich ein Notsignal auf der internationalen Notruffrequenz ausgesendet.

Cris van Rossman wusste von nichts. Er versicherte, weder ein Flugzeug noch ein Boot und erst recht keinen Sender zu besitzen, der imstande wäre, einen internationalen Notruf abzusetzen.

Als die Beamten sich in seiner Wohnung umsahen und dabei auch das Fernsehgerät unter die Lupe nahmen, staunten sie nicht schlecht: Der Fernseher sendete ein Signal auf der besagten Notruffrequenz. Es handelte sich um ein modernes Gerät der Marke Toshiba mit 20-Zoll-Flachbildschirm, eingebautem Videorecorder sowie integriertem DVD- und CD-Player. Ein Fachmann von der amerikanischen Civil Air Patrol (CAP) räumte ein, dass Fernseher und andere elektronische Geräte mitunter auch Frequenzen erzeugen, die nahe bei der Notruffrequenz liegen. Diese Aussendungen seien aber normalerweise viel zu schwach, um einen Alarm auszulösen. Im vorliegenden Fall sei das Signal wirklich unnormal stark gewesen und habe alle überrascht.

Ironie am Rande: Die merkwürdigen Aussendungen begannen, als die Garantie des Fernsehgerätes gerade 16 Tage abgelaufen war. Hersteller Toshiba erklärte sich dennoch bereit, ein kostenloses Ersatzgerät zu liefern. Ein solcher Störungsfall – so Toshiba – sei bisher noch nie vorgekommen.

Sein altes Gerät möchte Cris van Rossman vorerst nicht mehr in Betrieb nehmen: Für jede Aussendung eines Notrufsignals droht ihm in Zukunft eine Geldstrafe von bis zu 10.000 US$.

Quelle: www.funkmagazin.de

Info: Nordsee-Rundspruch


Amateurfunkverordnung

Die in Vorbereitung befindliche Amateurfunkverordnung soll im kommenden Jahr fertiggestellt und in Kraft gesetzt werden. Bereits seit dem 07.10. ist die zugehörige Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung bei uns gültig. Diese Verordnung bringt einige Verbesserungen für die Funkamateure, die vorausgegangenen Verhandlungen des RTA/DARC mit dem Ministerium und der RegTP haben Früchte getragen.

Hier die Verbesserungen:

Info: Sachsen-Rundspruch


Ende des Baden-RS 44/04 vom 28.10.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv